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Feder vorne selber wechseln ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moinsen, ich war letzte woche beim Tüv bemängelt wurde: hinten rechts feder gebrochen, hinten neue federn rein gemacht und heute ab zur nachprüfung. hinten ist jetzt gut, nur leider hat er heute festgestellt das vorne links eine feder gebrochen ist .... lol

nun meine frage hinten habe ich die federn selber reingemacht, kann man das vorne auch ? hat vielleicht einer eine anleitung oder kann mir kurz erklären wie das vorne geht ?

Golf V
75PS
Bj 2004

Danke!

39 Antworten

Gib dann mal Bescheid, ob's bei den 3 Domlagerschrauben und bei den Koppelstangen größere Probleme gab! 😉

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer


Gib dann mal Bescheid, ob's bei den 3 Domlagerschrauben und bei den Koppelstangen größere Probleme gab! 😉

Warum sollte es da Probleme geben ? Weißt irgendwas was ich nicht weiß ?

So grad mal einen Vielzahn reingesteckt ist eine M14 Innenvielzahn.

- Ersetzt werden die 3 Schrauben vom Domlager (Schau beim Einbau das der Pfeil in Fahrtrichtung zeigt). Anzugsmoment :15Nm +90°
- Die Mutter vom Stoßdämpfer (die in der Mitte vom Domlager) Anzugsmoment: 60Nm
- die Mutter unten am Federbein Anzugsmoment: 70Nm +90°
- und die Mutter von der Koppelstange Anzugsmoment: 65Nm

Aber du weißt schon das du die Wischerarme und Wasserkastenabdeckung ausbauen musst um an die drei Schrauben vom Domlager zu kommen? Also ich hatte es beim Fahrwerk einbau gemacht, weiß aber nicht ob´s ohne den Ausbau geht.

MfG Lord Ju

Golf 5
1,4L
BJ 2004

So habe heute vorne Fahrerseite die Feder gewechselt, habe das erste mal vorne eine Feder gewechselt und habe gute 3,5 std. gebraucht. Übernächste Woche ist die Beifahrerseite dran, dann sollte es ein bisschen schneller gehen.

Die Federspanner (s.Bild 1) die ich bei ebay gekauft hatte, habe ich nicht benutzt, da man die im Radkasten nicht richtig ansetzen konnte, ich habe mir kurzerhand selber welche gebaut (s. Bild 2) die auch ganz gut funktioniert haben.

Hatte erst das Federbein nicht aus dem Flansch bekommen, da ich die feder nicht gespannt hatte, wenn man die feder spannt, kann man den Dämpfer reindrücken und man hat nach oben hin mehr luft.

Gelöst habe ich beide seiten die Koppelstange (s. Bild 3), die drei Schrauben vom Domlager, und vom Federbein die eine Schraube (s. Bild 4).

Was man unbedingt benötigt !!! :

- 1 x Federspanner ich habe einen selbstgebauten (s. Bild 2) der auf (Bild 1) hat bei mir wegen platzmangel nicht funktioniert.

Bei meinen Federspannern geht die Gewindestange nach unten, bei den anderen nach oben, was auch wieder ein nachteil ist. wenn ich zeit habe stelle ich ein besseres bild von meinen Spannern hier rein!

- 1 x 7mm Imbus für das Federbein
- 1 x Imbussatz 5 oder 6 für die Koppelstange
- 2 x 18mm Schraubenschlüssel
- 1 x 21mm Gekröpften Schraubenschlüssel für die obere Schraube am Federbein
- 1 x Spreizer
- 1 x M14 Innenvielzahn
- 1 x Rangierwagenheber
- 1 x Radkreuz

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
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Ergänzung:

Wer den Federspanner nicht selbst bauen will: Der von ATU funktioniert genau so, ist also auch im Radkasten anwendbar ist, d.h. die Stange geht nach unten raus.

Zitat:

Original geschrieben von moinsen


Hatte erst das Federbein nicht aus dem Flansch bekommen, da ich die feder nicht gespannt hatte, wenn man die feder spannt, kann man den Dämpfer reindrücken und man hat nach oben hin mehr luft.

Man braucht die Feder nicht schon im Radkasten zu spannen, geht auch ohne. Dabei muss man nur den Querlenker weit genug runter drücken.

Danach ist ein Federspanner aber unbedingt nötig.

Zitat:

Original geschrieben von moinsen



Gelöst habe ich beide seiten die Koppelstange (s. Bild 3), die drei Schrauben vom Domlager, und vom Federbein die eine Schraube (s. Bild 4).

Deswegen habe ich gefragt und wollte nicht vorher schon negative Stimmung aufkommen lassen!

Die Mutter der Koppelstange mußte ich entlang dem Gewinde aufflexen, da der Kugelkopf mitdrehte...🙄😠

Und bei den 3 Domlagerschrauben drehte sich auf beiden Seiten die jeweils hintere mit bzw. hat sich die Gewindebuchse am Domlager gelöst...😠 - wieder flexen🙄 - kommt man ja so toll ran da...

Hab ich da wieder auf den Schweine Volkswagen geflucht...😮

Sei froh, dass dir sowas erspart blieb!

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Die Mutter der Koppelstange mußte ich entlang dem Gewinde aufflexen, da der Kugelkopf mitdrehte...🙄😠Den Kugelkopf von der koppelstange konnte man mit einem 5 oder 6er Imbus festhalten !!!

Zitat:

Original geschrieben von moinsen


Den Kugelkopf von der koppelstange konnte man mit einem 5 oder 6er Imbus festhalten !!!

Jup, das geht solange, bis der Inbus rund is...😮

Zitat:

Übernächste Woche ist die Beifahrerseite dran, dann sollte es ein bisschen schneller gehen.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst!

Die Beifahrerseite hält eine Tücke parat:

Die Antriebswelle die im Weg ist um das Federbein nach oben hin entfernen zu können.

Ich schraubte dann zusätzlich den Lagerbock vom Aggregatsträger ab um mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen da die Antriebswelle trotz Schlagschrauber nicht ab wollte.

Die Antriebswelle muss nicht ab. Geht auch so, man muss nur den Querlenker weit genug runter bekommen. Ging bei mir auch und ich habe eine 1.6er Benziner.
Habe allerdings gehört, das beim Diesel die Welle unbedingt ab muss. Ob es stimmt, weiß ich nicht.
Von vorteil ist auch, beide Seiten (links und rechts) gleichzeitig anzuheben, weil dann der Stabi entlastet und es einfacher ist, den Querlenker weit genug runter zu drücken.

Die Antriebswelle muss nur bei Diesel Fahrzeugen raus auf der Beifahrerseite wie salva.g richtig erkannt hat.
Also wird der TE normal keine Probleme bekommen, aber bei mir war die Koppelstange zum gegenhalten ein M6 Vielzahl nötig.

Meine Frage jetzt wieso du schlecht an die Domlager Schrauben kamst bei mir sah´s so aus. 🙂
Das blaue Klebeband war die Markierung der Scheibenwischer, das Maß was ich später haben muss wusste ich nur so ist das Ausrichten einfacher.

MfG Lord Ju

Img-0359

Die Feder vorne rechts hatte ich damals nicht eine Woche später gemacht wie geschrieben, sondern ca. 3,5 Jahre später, nämlich heute vormittag.

Die Feder im eingebauten zustand mit dem Federspanner ordentlich zusammen ziehen, dann bekommt man die Feder raus ohne die Antriebswelle auszubauen, beim Diesel hatte ich gelesen, muss die abgebaut werden.

Um an die Schrauben vom Domlager ranzukommen müssen die Wischer auch nicht ab, man kommt hervorragend so ran.

Das Domlager habe ich gleich mit neu gemacht, die Pfeile auf dem Domlager müssen in Fahrtrichtung zeigen. Bei der Feder drauf achten das man diese richtig rum einbaut, da zwei verschiedene Seiten.

Ab mussten die (siehe auch Bild):

  • drei Schrauben vom Domlager, 13er Nuss / 15Nm +90°
  • Koppelstange Mutter oben am Federbein unten kann dran bleiben, 18er Schlüssel vorzugsweise gekröpft und ein 16er Maul oder M6 Innenvielzahn Nuss zum gegenhalten / 65Nm
  • Spurstange, 18er Schlüssel vorzugsweise gekröpft und ein 6er Imbus zum gegenhalten
  • Schraube vom Federbein, M14 Innenvielzahn Nuss und und einen 18er Schlüssel vorzugsweise gekröpft / 70Nm + 90°
  • Federspanner
  • Federbeinspreitzer 4912-1
  • Kuhfuß
  • Hammer
  • Drahtbürste
  • Rostlöser

Wenn Feder,Stoßdämpfer und Domlager ausgebaut:

mit 21er Schlüssel gekröpft und 7mm Imbus, das Domlager abschrauben / die Mutter vom Stoßdämpfer oben drauf 60 Nm

oben die Schrauben vom Domlager lösen
Koppelstange oben abgeschrauben
Spurstange abgeschrauben
Schraube vom Federbein abschrauben
Feder mit Federspanner spannen
Federbeinspreitzer rein
Federbein unten raus (Rostlöser, Hammer, Kuhfuß)
Schrauben vom Domlager raus

9. das andere erklärt sich von selbst ;-) einbau in umgekehrter richtung.

20180323-130853

Zitat:

@moinsen schrieb am 23. März 2018 um 16:43:48 Uhr:


  • Federbeinspreitzer 4912-1

Man kann vergleichbares selbst herstellen: bspw. eine alte 8mm Sechskantschraube mit Schaft kürzen und zurechtfeilen so dass ein Zapfen mit ca. 5,5x8mm entsteht. Zum Vergleich: https://www.tbs-aachen.de/...Radlagergehaeuse-Spreizer_i3080_19128.htm

🙂🙂Hi,

ich habe ein Golf V 1,4 l EZ 10/2004

Die Schraube an der der Koppelstange beim Kugelkopf hat ein Vielzahngewinde!

Ich habe aber ein ganz anderes Problem 😠

Der Stoßdämpfer hat einen schrägen Übergang zum Gewinde 😕
Im Gewinde steckt bei mir eine Hülse die Einseitig schräg ist und genau in den schrägen Übergang im Stoßdämpfer passt. Nur leider ist die Hülse bei mir gebrochen 🙄 - in 4 Teile!

Ich war eben bei VW und da gibt es die Hülse nicht, im ET Katalog ist nichts abgebildet 😰
Ebenso beim Autozubehör gibt es keine Hülse.
Alle Bilder zeigen beim Stoßdämpfer nur die Mutter
D. H. Ich müsste jetzt einen neuen Stoßdämpfer kaufen 🙁

Kann da jemand was dazu sagen?
Hätte jemand von einem alten Stoßdämpfer so ne Hülse übrig?

MfG

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