ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Feder vorne gebrochen - Fragen

Feder vorne gebrochen - Fragen

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. August 2016 um 9:50

Hallo,

wir haben einen 2006er E61 530d und gestern lag im Hof ein 10 cm langes Stück einer Feder. Also etwas angehoben und festgestellt, dass vorne links ca. 10cm oben fehlen (das Endstück quasi).

Rechts ist an der gleichen Stelle der Feder auch ein "Riss" zu fühlen aber es ist nicht gebrochen.

Komischerweise ist der Abstand vom Boden zur Koti-Mitte rechts 2-3cm geringer bzw. auch der Abstand von Reifen oben zur Koti-Mitte ist auch 2-3cm geringer.

Normal????? Eigenlich müsste es ja auf der Seite tiefer sein, wo die Feder gebrochen ist?!?!?

Kann man damit noch fahren oder ist es gefährlich?

Wechselt man die Federn immer paarweise?

Welche Hersteller sind zu empfehlen bei den Federn?

Ist eine Achsvermessung nötig nach dem Federnwechsel?

Danke für Info´s und Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja es ist sehr gefährlich da es sein kann das die Feder aus der Führung rutscht und das ganze Auto absckt.

Immer beide Seiten machen. Macht ja bei auch sinn wenn du schon nen Riss bei der anderen Festgestellt hast.

Ich würde dir Originale Empfehlen.

Achsvermessung ist nicht zwingend erforderlich.

Originale gebrauchte Kosten ca 50-100€. Aber Achtung. Es gibt ganz viele verschiedene. Das spenderfahrzeug sollte ziemlich ähnlich ausgestattet sein wie das eigene. Sonst passt die Höhe später nicht. Oder neue Originale mit Vin bestellen.

am 9. August 2016 um 13:11

Paarweise Tauschen! Vielleicht ist der Dämpfer auf der anderen Seite durch! oder der Boden ist uneben deshalb evtl. der Unterschied. Wenn du andere Federn nimmst musst du die eintragen lassen...

Wieviel km hast den runter

Themenstarteram 9. August 2016 um 13:23

142 tkm hat er runter.

Beeinflusst der Dämpfer auch die Höhe?

Stand in der Garage. Recht eben da.

Hab die orginale Teilenummer über die VIN und die Ausstattungscodes ermittelt.

Kostet bei BMW 114 Euro das Stück.

Gebe ich die Teilenummer bei den Online-Teileshops ein, dann bekomme ich Zubehör-Federn von Spindan oder Sachs angeboten zu ca. 55 Euro. Sollte man doch bedenkenlos nehemn können, oder?

Gebrauchte Ware verbaue ich nicht.

Bei den Zubehör Dingern weiß keiner die spätere fahrzeughöhe. Da es wie bereits erwähnt mehrere Varianten gibt und im Zubehör nur eine. Passen wird die, keine Frage, aber wie hoch der Wagen dann vorne liegt weiss keiner so genau. Ich habe mir einen gebrauchten Satz gekauft, da der auf tieferlegungsfedern gewechselt hat, ohne jegliche Probleme. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Von der Höhe abgesehen kannst du beide Hersteller fahren. Persönlich würde ich aber zu Sachs tendieren

Themenstarteram 9. August 2016 um 20:53

Wollte auch die Sachs nehmen, aber wenn das ein Problem mit der Höhe werden kann, nehme ich orginal BMW.

Gebrauchte müssen ja auch passen und bei Ebay hatte ich heute Mittag keine passenden gefunden.

Hat jemand hier die Sachs-Federn bei nem rel. gut ausgestatteten 530d verbaut und Erfahrung mit der "Höhe" gemacht?!

Themenstarteram 11. August 2016 um 16:08

Hallo,

 

nur zur Info, falls jemand auch die Feder bricht.

Man kann im Sachs WebKatalog über die Schlüsselnummer nach den Federn suchen. Da bekam ich 13 verschiedene zur Auswahl und bei jeder steht der passende Farbcode der orginal Feder dabei und auch die orginal BMW Teilenummer, die ich schon vorher über die Ausstattungscodes gefunden habe.

Alle 13 Sachsfedern passen zu verschiedenen orginal Teilenummern und haben minimal andere Durchmesser/Längen/Breiten.

Danke da kann man dann auch problemlos zugreifen, statt orginal oder gebraucht zu kaufen.

 

Ich wollte jetzt noch die Stütz-/Domlager direkt mit erneuern. Macht Sinn, oder.

Anschlagpuffer, Staubmanschette und Gummiauflagen der Federn sehen noch gut aus. Kann man lassen?!

Was ist mit den Schrauben. Muss man das zwingend welche erneuern oder alle wiederverwendbar?

 

Gruß

Mit Sachs machste nix falsch. Bei den Dämpfen ist Original auch Sachs drin. Könnte also Durchaus sein das es bei den Federn ähnlich ist. Domlager machen sinn. Wenn der Rest in in Ordnung ist lassen. Schrauben brauchst du keine. Evtl könntest Du noch über nen Tausch der Dämpfer nachdenken. Ist nen schwieriger KM Stand.

Aber wenn eh alles auseinander ist....

Sehe ich genau so.

Themenstarteram 29. August 2016 um 10:32

Rückinfo:

Neue Federn und Stützlager von Sachs sind verbaut.

Er kommt vielleicht 2cm höher (je nachdem, wie er steht), aber das setzt sich sicher noch etwas und wenn man es nicht weiss, merkt man es eher nicht.

Ich empfehle ggf. die Gummiauflagen der Federn auch zu erneuern. Eine war bei mir nicht mehr so dolle und so war es etwas gefummel. Aber ging dann doch.

Kosten: 105,- die beiden Sachsfedern mit passendem Farbcode und 40 Euro die 2 Sachs Stützlager. Dazu der Einbau.

Gruß

Guten Abend,

musste heute leider feststellen, dass es mich auch erwischt hat mit der gebrochenen Feder, vorne Fahrerseite.

Heute aufgebockt um eigentlich wegen der Wischwasserpumpe zu gucken, die auch nicht geht und dann das Unglück festgestellt.

Wollte zu den verschiedenen Fahrwerken fragen, bevor ich neue Federn bestelle:

Hatte mal in der Vergangenheit spaßeshalber bei BMW ne Abfrage gemacht zu der Ausstattungsliste über VIN.

Da steht bei mir nichts mit "Fahrwerk" oder dergleichen, kann ich also davon ausgehen, dass ich ein ganz normales Fahrwerk habe?

Es gibt ja drei verschiedene, soweit ich weiß, normal, sportliche Abstimmung und M-Fahrwerk, korrekt?

Hinzu kommt, dass ich ja einen gebrauchten habe, also auch nicht sicher weiß, was der Besitzer davor eingebaut hat und ich auch letztes Jahr die Stoßdämpfer für den TÜV von einem Bekannten habe wechseln lassen, jetzt aber nicht weiß, was es genau für welche sind und auch für welches Fahrwerk.

Dachte mir auf Nummer sicher gehen, alles rausschmeißen und normal einbauen... nur ist auch hier die Frage was ist "normal", denn wenn ich z.b. auf Daparto.de gucke, Sachs-Federn, kommen mir diverse Feder für Standard-Fahrwerk, die sich natürlich in Länge und Durchmesser unterscheiden.

Wäre froh, wenn mir einer dabei helfen kann und auch sagt, was er in meinem Fall machen würde?

Mfg

Img-20210705

Hallo Leute,

jetzt hat es mich auch erwischt! Ist in der zweiten Wendel gebrochen. Glück gehabt das sich die Feder nicht in den Reifen gebohrt hat.

Ich kann heute eine passende Feder bekommen und habe gestern Abend noch den Stoßdämpfer ausgebaut.

Jetzt zu meine Frage: Bekomme ich den Stoßdämpfer als ganzes eingesetzt, ohne an Achseschenkel/ Radträger was zu lösen.

Beim Ausbau konnte ich das alles einzeln ( Domlager , Federteller ) abnehmen da kein Druck von der Feder mehr vorhanden war.

Gruß

Mit viiiel Kraft machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Feder vorne gebrochen - Fragen