Feder von Stoßdämpfer gesprungen, was nun?

VW Golf 4 (1J)

Ich habe heute beim ausparken einen sehr lauten Knall aus Richtung Fahrer Vorderrad vernommen. Beim aussteigen vermutette ich noch, dass der Reifen geplatzt ist, aber nach einer augenscheinlichen begutachtung, konnte ich weder am und um den Reifen, noch unter der Motorhaube etwas erkenne.
Bin dann erstmal besorgt weitergefahren und konnte am Fahrverhalten gar keine Änderung feststellen. Außer, dass bei Bodenwellen ein metallisches klacken vernehmbar war.

Nun habe ich den Wagen vorne aufgebockt und musste zu meinem entsetzen feststellen, dass sich die Feder vom Stoßdämpfer gelößt hat und nach oben hin zur Karroserie schoss.
Für mich sieht die Auflagefläche des Stoßdämpfers zu klein bemessen aus, riecht nach Konstruktionsfehler!
Die Frage ist, was ich nun tuen soll. Gibt es dafür einen Reperatursatz mit einem ausrechend proporzionieren Auflage"Teller" oder muss ich gar eine neue Feder und Stoßdämpfer kaufen?

Im Anhang ein paar Bilder der Misäre. Anbei ein Vergleichsbild des beifahrer Stoßdämpfer und der Domlager.

47 Antworten

Die beiden Farben kennzeichnen die Feder. Damit kann VW die Teilenummer zu ermitteln.

VW verwendet je nach Fahrwerkstyp (Sport-, Komfort-, Schlechtwegefahwerk, Achslast , 2WD/4WD ect.) verschiedenen Federn.

Frag auf jeden Fall auch bei VW, denn wenn die Dir die selbe Feder liefern, brauchst Du nur eine - beim Zubehör wäre ich mir nicht sicher, ob man nicht beide tauschen muss, damit das Fahrzeug gleichmäßig liegt.

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Die beiden Farben kennzeichnen die Feder. Damit kann VW die Teilenummer zu ermitteln.

VW verwendet je nach Fahrwerkstyp (Sport-, Komfort-, Schlechtwegefahwerk, Achslast , 2WD/4WD ect.) verschiedenen Federn.

Frag auf jeden Fall auch bei VW, denn wenn die Dir die selbe Feder liefern, brauchst Du nur eine - beim Zubehör wäre ich mir nicht sicher, ob man nicht beide tauschen muss, damit das Fahrzeug gleichmäßig liegt.

hast recht Zubehör stellt für mehrere Traglasten die Federn her, also sind 2 von Nöten!

Suche dir bei eBay einfach einen Federsatz raus, der vom Motor zu deinem passt, also texte die Verkäufer einfach vorher an.

Ich sage mal so, vorne ist ein Feder Bruch nicht so tragisch, gut ist es nicht, aber die Feder kann nicht komplett raus, also kannst du schon paar Tage damit fahren, ist kein Beinbruch! Wenn du Federn gefunden hast, dann tausche bitte beide vorne aus!

ich habe circa 2 Monate nach Federn bei eBay gesucht, waren aber welche von eine Sport Edition, tiefergelegt und musst von nem TDI sein! kannst auch direkt nach den Farbklecksen suchen, also die Bidler bei eBay sind da schon recht gut! Dann reicht wirklich nur eine!

Und die Achsmanschette war es nicht?^^

kauf dir einfach sowas mit etwas weniger Laufleistung, schmeißen ja viele direkt nach dem Neuwagenkauf raus und tauschen gegen H&R und Co.

Seiddem ich gestern über eine Bodenwelle gefahren bin und es einen lauten Knall gab, habe ich ein ähnliches Problem wie oben beschrieben.
Bei Bodenwellen metallisches klacken, sowie beim Lenkeinschlag ein Geräusch, als würd sich eine Feder schlagartig entspannen und kurz nachschwingen. Oder so ähnlich, kann das Geräusch nicht genau deuten.

Hab den Wagen nun aufgebockt, konnte aber nicht feststellen, das die Feder gebrochen ist. Oder kann ich das auch übersehen?
Stattdessen habe ich festgestellt das dre Federteller lose ist und sich bewegen lässt. Was für Auswikungen hat das? Und kann ich mit dem Wagen noch fahren?

Wieso läßt sich dein Federteller bewegen ist der nicht festgeschweißt?