ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Tieferlegen, Federn oder Fahrwerk ?

Golf 4 Tieferlegen, Federn oder Fahrwerk ?

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 16:20

Hallo, habe wie die Überschrift schon sagt vor, meinen Golf ( 1,6l ) tieferzulegen. Habe vor, da der Wagen nicht zu prollig aussehen soll, ihn ca. 40 mm / 30 mm tiefer zu machen. Ist es da besser, nur die Federn zu tauschen oder direkt ein Fahrwerk zu holen ? Meine Dämpfer haben knapp 100tkm runter, müssten sie ja eigentlich noch fit sein. Wie ist es mit dem Stabilisator, muss man den bei der tieferlegung tauschen ?

mfg

Mario

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei 100tkm würde ich profilaktisch auch die Dämpfer erneuern, da die Seriendämpfer bei Tieferlegung eh stärker belastet werden.

Wenn es dezent, etwas straffer aber noch komfortabel sein soll, haben hier einige mit Bilstein B4 Dämpfern und Eibach 30mm Federn gute Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 16:27

Ja wollte ich auch machen, möchte den Wagen auch eigentlich nur der Optik wegen etwas tiefer machen und nicht um ihn bretthart zu bekommen. Sind die 180€ Fahrwerke von ebay tauglich oder eher Schrott, möchte nämlich möglichst vernünftige Quali haben aber zu nem erschwinlichen preis, da noch neue Felgen ( 17 oder 18 Zöller ) + Reifen dazukommen sollen.

Ich weiß net, was ich von Fahrwerken zu 180 € halten soll. 180 € habe ich schon alleine für meine B4 Dämpfer bezahlt. Ich denke mal, daß es in dem Bereich nicht lohnt, sparen zu wollen. Man will ja auch was davon haben.

Eibach Federn gäbe es bei Ebay für 130 €.

Re: Golf 4 Tieferlegen, Federn oder Fahrwerk ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Towelie1311

Hallo, habe wie die Überschrift schon sagt vor, meinen Golf ( 1,6l ) tieferzulegen. Habe vor, da der Wagen nicht zu prollig aussehen soll, ihn ca. 40 mm / 30 mm tiefer zu machen. Ist es da besser, nur die Federn zu tauschen oder direkt ein Fahrwerk zu holen ? Meine Dämpfer haben knapp 100tkm runter, müssten sie ja eigentlich noch fit sein. Wie ist es mit dem Stabilisator, muss man den bei der tieferlegung tauschen ?

mfg

Mario

Also ich rate Dir zu Eibach Pro-Kit 30mm. Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht und ist schön Dezent. Übrigens habe ich 17" drunter. Stabis brauchst Du nur wechseln wenn sie jetzt schon geräusche machen.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 16:41

Hat der Wagen wenn man Ihn zb. 30/30 oder 35/35 Tieferlegt immernoch ein leichte Keilform oder ist er dann komplett gerade, finde nämlich von Eibach keine 40/30 Federn bei ebay.

am 30. Mai 2007 um 16:58

ich hatte mal früher auch die eibach 30mm und war sehr zufreiden außer das ich keine dämpfer dazu gekauft habe und die danach kaputt gingen. Keilform bekommst du bei keinen eigentlich. bei Eibach ist die angegebene tiefe immer erreicht wurde und nicht wie bei H&R wo viele leute probleme haben mit der tiefe vorne.

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

ich hatte mal früher auch die eibach 30mm und war sehr zufreiden außer das ich keine dämpfer dazu gekauft habe und die danach kaputt gingen. Keilform bekommst du bei keinen eigentlich. bei Eibach ist die angegebene tiefe immer erreicht wurde und nicht wie bei H&R wo viele leute probleme haben mit der tiefe vorne.

Sag mal, arbeitest du für Eibach??

In jedem Thread wo es um Federn usw. geht, machst du H&R schlecht! Du kannst das aber nicht für alle sagen die H&R drin haben, es gibt aber auch welche, die damit zufrieden sind und keine Probleme haben!

Aber nix für ungut!!

Gruß

auf jeden fall würde ich nur federn nicht empfehlen. bei deiner laufl. müßten dann eh neue dämpfer rein. und mit kleineren federn machen es die neuen dann auch nicht so sehr lange.

am 30. Mai 2007 um 19:00

Wie meine Vorredner schon sagten, würde ich bei der Laufleistung deiner Dämpfer gleich neu einbauen, bzw zu nem Fahrwerk greifen.

Von den "Billig-Fahrwerken" bei Ebay halte ich persönlich nichts, da mehrere Bekannte schon schlechte Erfahrungen mit denen gemacht haben... Und bei nem Fahrwerk handelt es sich schließlich um ein sicherheitsrelevantes Teil, wo man nicht unbedingt sparen sollte.

Mein Tipp: Schau mal nach Fahrwerken von Weitec. Die bieden ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis und haben ne ordentliche Qualität...

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 19:53

Gut, ich halte danach ausschau. Woran erkenne ich eigentlich, ob es sich um ein " Bretthartes " Fahrwerk handelt oder eins bei dem man den Fahrkomfort nicht verliert. Muss man denn bei einbau eines kompletten Fahrwerks den Stabilisator tauschen ? Wodran liegt es eigentlich, das man diesen tauschen muss.

der stabi mus je nach tieferlegung gewechselt oder auch nicht gew. werden. so ab ca 5 cm tiefer ein anderer.

am 30. Mai 2007 um 22:11

Der Stabilisator geht beim Golf IV über der Antriebswelle lang, und durch die Tieferlegung verringert sich der Platz zwischen den beiden Teilen. Irgendwann reicht der Platz nicht mehr aus und die Antriebswelle schleift am Stabi.

Ab welcher Tieferlegung das passieren kann ist auch vom verbauten Motor abhängig. Die TDIs haben z.B. rechts eine dickere Antriebswelle, wo es schon ab einer geringeren Tieferlegung schleifen kann. Wie das jetzt bei deinem 1,6er ausschaut kann ich dir leider nicht genau sagen.

Bei mir schleifts z.B. leicht bei einer Tieferlegung von 50mm vorn, ich hab aber auch nen TDI...

Du kannst den Stabi gg einen von einem 4motion-Modell tauschen. Da dieser unter der Antriebswelle verläuft kann es nicht mehr zum Kontakt beider Teile kommen.

Ich würde Dir 30mm Eibach Federn empfehlen, andere tuns aber bestimmt auch (hab ich nur keine Erfahrung mit) und die Stoßdämpfer würde ich wenn neu so lassen. Aber bei Deinen 100 tkm Stoßdämpfern, die nicht auf diese Tiefe eingefahren sind ändert sich der eingespielte Arbeitsbereich aber deutlich. Also Dämpfer eher früher als später wecheseln bei Dir.

Den größten Effekt machen aber die Federn aus. ;)

am 31. Mai 2007 um 3:31

@Towelie1311

also,habe bei meinem tdi variant gerade weitec (30mm)vorne/hinten einbauen lassen inkl. 18 zoll-alutec,und bin voll zufrieden...dezent und nicht zu prollig.habe jetzt 68000 km auf der uhr und laut meiner werkstatt sollte ich die originalen stabis ruhig noch drinnlassen.sieht gut aus....geschmacksache....jeder hat da so seine meinung.preislich kamen die weitec inkl. einbau und tüv auf ca 280 euronen.mit den 225 18 zöller gibt das für meinen geschmack ein nettes bild ab.kannst mir ja ne pn schicken,dann gibt es ein paar fotos,wenn du möchtest.

gruss ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Tieferlegen, Federn oder Fahrwerk ?