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Feder (rechts) Kofferraumklappe abgerissen

Opel Astra H

Hallo liebes Forum,

ich fahre einen Opel Astra H 1.9 CDTI, Baujahr 2006 und habe folgendes Problem:

Vor ein paar Tagen hat die rechte Feder der Kofferraumklappe den Geist aufgegeben (schiebt sich nicht mehr zusammen). Beim Schließen der Kofferraumklappe gab es dann einen Schlag und die Verankerung der Feder (Schraube mit Kugelkopf zum Aufstecken der Feder) ist aus der oberen Halterung herausgebrochen. Wieder reinschrauben geht nicht, da das Gewinde im A... ist. Der Kfz-Meister meines Vertrauens zerbricht sich gerade den Kopf darüber, wie er das Ganze wieder instandsetzen kann. Ich hatte festschweißen vorgeschlagen aber das geht wohl nicht, da sich das Gewinder an der Karrosserie befindet.

Jetzt hoffe ich hier auf "Schwarmideen" wie man das Problem lösen könnte. Fest steht, dass eine neue Feder her muss, was kein Problem ist. Nur wie macht man diese jetzt an dem ausgebrochenen Gewinde wieder fest.

Wäre über Ideen und Vorschläge dankbar, die ich dann an den Kfz-Meister meines Vertrauens weiterleiten würde.

Herzlichen Dank

Conny

Opel Astra H 1.9 CDTI Kofferraumklappe
13 Antworten

Mir fällt dazu nur ein es mit ner Blindniet/Einziehmutter zu probieren.

Dazu müsste das Altteil aber erstmal raus.

Da würde ich eher probieren ein HeliCoil einzusetzen.

Wenn der Kugelkopf in einem Stück raus gekommen ist und keine Reste mehr im Gewinde stecken, eine M8 Stahleinziehmutter einsetzen.

Wenn genügend Material vorhanden ist, ginge auch ein Helicoil.

Zitat:
@weini69 schrieb am 18. Juni 2025 um 12:59:51 Uhr:
Wenn der Kugelkopf in einem Stück raus gekommen ist und keine Reste mehr im Gewinde stecken, eine M8 Stahleinziehmutter einsetzen.
Wenn genügend Material vorhanden ist, ginge auch ein Helicoil.

Der Kugelkopf ist komplett mit der Schraube und der Unterlegscheibe herausgerissen. Kugelkopf und Schraube sind also noch heile passen nur nicht mehr in das Gewinde, da das im A... ist.

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@CP1978,

hast du schon die seitliche Verkleidung abgebaut und in die Falz von unten mit Spiegel und Taschenlampe geschaut. Könnte man vorne und hinten eine Unterlegscheibe sowie eine Mutter auf das Gewinde vom Kugelkopf schrauben.

Zitat:
@Papasmobil schrieb am 18. Juni 2025 um 14:47:05 Uhr:
@CP1978,
hast du schon die seitliche Verkleidung abgebaut und in die Falz von unten mit Spiegel und Taschenlampe geschaut. Könnte man vorne und hinten eine Unterlegscheibe sowie eine Mutter auf das Gewinde vom Kugelkopf schrauben.

Sorry, ich bin ne Frau und habe von Autos keine Ahnung. Ich schraube da nix ab. Ich hoffe hier nur auf Ideen, die ich meinem Kfz-Meister weitergeben kann. Und deine Idee werde ich gerne weiter geben. Er macht sich ja selbst auch schon Gedanken. Ich habe ihm gesagt, dass ich ja mal in einem Forum nachfragen kann und "Schwarmwissen" einholen kann. Vielleicht ist da ja die zündende Idee dabei.

@CP1978,

Es gibt Frauen in vielen handwerklichen Berufen, die einen guten Job machen. Die Zeiten sind schon lange vorbei, wo die Frauen zuhause sitzen und sich um den Haushalt kümmern.

Manches kann Mann oder Frau sich anlernen.

Zitat:
@Papasmobil schrieb am 18. Juni 2025 um 15:41:30 Uhr:
@CP1978,
Es gibt Frauen in vielen handwerklichen Berufen, die einen guten Job machen. Die Zeiten sind schon lange vorbei, wo die Frauen zuhause sitzen und sich um den Haushalt kümmern.
Manches kann Mann oder Frau sich anlernen.

Sorry, aber ich habe da zwei linke Hände. Um das Auto hat sich immer mein Mann gekümmert, der selber auch schrauben konnte und etwas von der Materie verstand. Der ist leider letztes Jahr im Oktober ganz plötzlich nach einer Herz-OP mit 56 Jahren verstorben und nun stehe ich da. Sein Wunsch war es, dass das Auto noch weiterfährt und solange repariert wird, bis es von selbst auseinanderfällt. Diesen Wunsch möchte wir, also ich und der Kfz-Meister meines Vertrauens ihm erfüllen.

@CP1978 ,

mein nachträgliches Beileid. Das ist ja nicht so schön und jetzt noch die Sorge um den Astra.

Denke hier im Forum werden wir für deinen KFZ-Meister eine langanhaltene Lösung finden.

@CP1978

vielleich könnte dein Kfz-Meister dieses Reparaturteil verwenden, wäre für den Preis einen Versuch wert.

es nennt sich:

Spreiz - Blindnietmuttern M8 Stahl verzinkt mit Flachkopf Spreizmutter

Und hier der Link: https://www.ebay.de/itm/110694446798

Fotoquelle: ebay

Links auf dem Foto ist der Spreizniet angezogen (in deinem Fall mit dem Kugelkopf) und sitzt dann sternförmig hinter dem ausgerissen Loch. Zusätzlich könnte man noch ein paar kleine Schweißpunkte setzen und zum Schluß gegen Rost behandeln/streichen.

Img
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 18. Juni 2025 um 14:47:05 Uhr:
@CP1978,
hast du schon die seitliche Verkleidung abgebaut und in die Falz von unten mit Spiegel und Taschenlampe geschaut. Könnte man vorne und hinten eine Unterlegscheibe sowie eine Mutter auf das Gewinde vom Kugelkopf schrauben.

Hätte ich auch so vorgeschlagen, wahrscheinlich wird man da von innen nicht dran kommen.

Zitat:
@Papasmobil schrieb am 18. Juni 2025 um 17:05:08 Uhr:
@CP1978 ,
mein nachträgliches Beileid. Das ist ja nicht so schön und jetzt noch die Sorge um den Astra.
Denke hier im Forum werden wir für deinen KFZ-Meister eine langanhaltene Lösung finden.
Das war meine Hoffnung. Der Astra ist ansonsten topfit und kommt auch locker nochmal durch den TÜV. Mein Mann hat immer gesagt, egal was die Reparatur kostet, es wird gemacht, auch wenn er jetzt schon fast 300.000 km runter hat, ein Diesel stämmt das. Der Motor ist i. O. Ist immer noch günstiger als ein neues (gebrauchtes Auto). Der Kfz-Meister meines Vertrauens war ein guter Freund meines verstorbenen Mannes und er wusste, wie mein Mann tickt. Er hat mir versprochen, dass er alles möglich macht, was möglich zu machen ist, um den Astra am Leben zu erhalten.

@CP1978,

ja, es gibt sie, die Freunde auf die man sich verlassen kann. 300.000 ist für einen Diesel, wenn er nicht viel Kurzstrecken gefahren hat und regelmäßig den Service bekommen hat kein Thema.

Leider vergißt man, dass die Karosserie auch die Kilometer gelaufen hat. hier ist dann meistens die schwache Stelle. Wie schon immer bei Opel, die Motoren halten ewig, leider die Karosse nicht. Das war schon immer der schwache Punkt bei Opel.

Ich möchte jetzt nicht deinen Astra schlecht reden. Auch alte Opel können lange fahren, bei entsprechender Pflege. Denke, dein Astra ist so ein Fall, der noch im hohen Alter glänzt wie ein Neuwagen. 😊

Es ist heutzutage auch wichtig, eine gute Werkstatt zu haben, die versucht eine kostengünstige Reparatur zu machen, wenn man es nicht selber kann.

Ich könnte mir auch vorstellen, das dein Problem kein Einzelfall ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß

Papasmobil

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