ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Polltern von hinten rechts - Ursache?

Polltern von hinten rechts - Ursache?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 17:25

Hi,

seit ein paar Tagen habe ich ein sporadisches Polltern bei meinen Astra, daß nach meiner Meinung von hinten rechts kommt. Es ist in unterschiedlichen Situationen zu hören: mal bei Kurvenfahrten, mal bei Gaswegnahme auf gerader Strecke, mal auf unebener Fahrbahn.

War heute beim FOH und habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Er hat das Geräusch bestätigt.

Auf der Hebebühne konnte jedoch keine direkte Ursache entdeckt werden.

Die Federn lassen sich drehen, auch aus dem Bereich Auspuff und Bremsen war nichts festzustellen.

Die bekannte Ursache mit den Buchsen an der Hinterachse halte ich für eher unwahrscheinlich.

Hat jemand eine Idee?

Karsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zum Poltern kann ich nichts sagen, aber die Buchsen hören sich nicht wie poltern an, eher wie wenn du in einm alten Schloß über knarrende Fußböden läufst. Ich habe meine nämlich vor ein paar Wochen auf Garantie ernuern lassen - jetzt ist Ruhe.

Ist dein Ersatzrad fest im Kofferraum verschraubt, nicht daß es locker in der Mulde rumschlackert?

Oder evtl. ist die Heckklappe zu locker im Schloß?

Weiter fällt mir auch nichts ein dazu.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:42

Hi,

Reserverad hab ich nicht, den Kofferraumdeckel hat der FOH überprüft.

Das Geräusch hört sich definitiv nicht so wie von dir beschrieben an.

Gruß

Karsten

Bei mir gibt es gelegentlich auch ein sehr matallischklingendes "klong-Geräusch", dies tritt jedoch nur sehr selten auf und ist eben nur ein kurzes metallisch klingendes Geräusch (hört sich eher so an als würde das von einer Feder kommen).

kannst Du anhand meiner Beschreibung Dein Geräusch als das gleiche identifizieren?????

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 20:23

Hi,

das Geräusch hört sich eher dumpf an, als ob etwas irgendwo anschlägt. Es ist schwierig es genau zu beschreiben.

Karsten

In welcher Häfigkeit kommte es bei Dir vor und wie oft hinereinander tritt es auf?

Bei mir eher selten und dann nur ein mal.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Sven By

In welcher Häfigkeit kommte es bei Dir vor und wie oft hinereinander tritt es auf?

Bei mir eher selten und dann nur ein mal.

Hallo,

das ist sehr unterschiedlich: manchmal auf einer Strecke von 10km nur ein- oder zweimal, dann wieder mehrmals kurz hintereinander

es ist auch keine regelmässigkeit zu erkennen, manchmal tritt es in einer bestimmten Kurve auf, dann beim nächsten Mal wieder nicht

Karsten

am 7. Februar 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von hanjob11

es ist auch keine regelmässigkeit zu erkennen, manchmal tritt es in einer bestimmten Kurve auf, dann beim nächsten Mal wieder nicht

Tritt es bevorzugt in Kurven auf? Dann würde ich mal die Räder und ihre Lager/Reifen kontrollieren lassen.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von KarstenS

Zitat:

 

Tritt es bevorzugt in Kurven auf? Dann würde ich mal die Räder und ihre Lager/Reifen kontrollieren lassen.

Nein nicht nur in Kurven, teilweise auf gerader Strecke, manchmal bei Unebenheiten ein anderes Mal bei stärkeren Unebenheiten nicht.

Karsten

Hallo Karsten,

ich habe das gleiche Problem, allerdings würde ich das Geräusch eher als ein Klappern bezeichnen!! Ebenfalls hinten rechts! War in der Werkstatt und habe das Problem geschildert. Ab auf die Bühne mit dem Auto, jedoch konnte keine Ursache festgestellt werden. Das Fahrwerk und was es da sonst noch so gibt, ist in Ordnung!!

Ich bin dann erst wieder nach Hause, mit der Anmerkung das Geräusch zu beobachten....

Ich warte jetzt erstmal ab, vielleicht wird das Klappern ja lauter, irgendwo muß es ja herkommen!?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Problem vor dem Reifenwechsel schon da war K.A !!

Spätestens im Sommer, wenn er zur Inspektion muß wird die Karre auf den Kopf gestellt, sonst mache ich Theater.......!!!! ( bin in sachen Auto schwer vorbelastet, hatte einen Alfa 147 Dreckhaufen, Werkstatt, Werkstatt und nochmal Werkstatt...!!!!)

Bevor ich es vergesse : Astra H Caravan, Bj. 2006,1,8L, 13000 Km gelaufen.

 

Gruß

Andrejotti

am 8. Februar 2008 um 10:03

Ich hatte das Problem auch. Es war das Heckklappenschloss. Dachte, es käme von hinten rechts vom Fahrwerk. Mein FOH meinte, ich sollte mich mal ins Auto setzen und hat mal an der verschlossenen Heckklappe gedrückt. Bei mir hat es sich angehört wie ein metallisches Klacken. Seitdem das Schloss eingestellt wurde, ist Ruhe.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, genau wie es Hanjob11 beschreibt. Da das Problem nicht regelmässig auftritt hat es mein FOH nicht hören können (wollen?). Auf jeden Fall werd ich aber mal den Tipp mit dem Heckklappenschloss ins Auge nehmen und danach berichten.

Gruß,

Steffen

am 8. Februar 2008 um 13:07

Hallo zusammen...

Weiß nicht so genau, ob das auch das Problem ist was ich habe...

Hatte im November einen Unfall(vorne links)...Auto war dann gute drei Wochen in der Werkstatt.Habe nach dem Werkstattbesuch Winterreifen drauf gemacht und von da ab auch so ein Schleifen hinten rechts festgestellt...Hat sich angehört, als wenn er hinten aufsetzt...was ja aber nicht sein kann...habe das Auto im August gekauft...kein andere Federn...nix...

Nach dem der FOH dann mit gefahren ist meinte er, es könnte durch die Winterreifen kommen-Profil etc. (bevor mein Astra in der Werkstatt war, war mit Sommerreifen kein Geräusch wahrzunehmen)...Auto wurde dann trotzdem auf die Bühne gefahren.Konnte natürlich und Gott sei Dank nix fest gestellt werden.Aber durch Zufall hat der FOH auf den Bremsbelegen Dreck gesehen der wahrschinlich durch den langen Werkstattaufenthalt sich da irgendwie fest gebissen hat...Mir wurde gesagt nach ein paarmal fester bremsen wäre es weg...

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob es weg ist und ob es nur daducrh wieder weg geht.

Vielleicht konnte ich weiter helfen, wenn nicht helft mir bitte...Danke!!

Gruß Markus

Mir ist auch aufgefallen, daß sich beim rechten hinteren Kotflügel ein plastikteil gelockert hat.

am 8. Februar 2008 um 18:50

Hallo Leute,

mein Vater hat bei seinem Caravan auch hinten so ein klappern gehabt. Wir sind gleich in die werkstatt. Da der FOH mein Nachbar ist hab ich nen guten draht zu ihm. Er sagte mir das das problem öffter vorkommt. Das ist ein Lager an der Hinterachse. Das haben die nur sauber gemacht eingefettet und das geräusch war weg. Könnte sein das das bei euch das selbe ist. Das ist damals am anfang auch nicht immer gewesen und später dann ist es fast die ganze zeit rumgeklappert.

Naja vielleicht konnte ich euch helfen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen