Feder gebrochen, was muss alles gewechselt werden?

Renault Twingo II ( N)

Hallo!
Mir ist die Feder meines Renault Twingos gebrochen
(CN0415; BJ 2012). Meine Frage nun ist was ich alles bestellen muss zur Reparatur. Ich lasse es privat erledigen, möchte aber schon alle Teile vorbestellen. Ist es ausreichend nur die Feder zu wechsel? Ein Kollege meinte ich sollte noch ein neues Domlager kaufen, weiss aber nichteinmal ob mein Fahrzeug eins hat. Wie ihr sieht habe ich nicht so viel Ahnung 🙂
Ich kann versichern das "nur" die feder kaputt ist.
Allerdings ist alles was dort unten zu finden ist schon etwas verrostet, evtl wäre es sinnvoll (falls es nicht zu kostenaufwendig ist) andere teile zu ebenfalls zu Wechseln.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
LG

10 Antworten

Was alles neu muss kann man aus der Ferne nicht sagen.
Wäre halt die Frage in welchen Zustand die Stoßdämpfer noch sind und wie vorne die ganzen Gummiteile etc. der Lenkung aussehen, ob man die auch gleich mit macht, genauso bremse etc. wenn eh schon mal die Räder runter sind.

Lass doch den der es reparieren soll eine Bestandsaufnahme machen und dir nen Einkaufszettel schreiben.

Was hat er denn gelaufen?
Domlager hat er, aber die gehen bis 200.000 km kaum kaputt.
Die Feder hat noch eine spezielle flache Mutter, wenn die beim Ausbauen vernudelt wird, braucht man eine Neue.

Stossdämpfer, wenn Wechsel, dann nur beide Seiten.
Und zum Lösen der oberen Mutter braucht man einen Schlagschrauber, sonst dreht sich die Kolbenstange mit.

Wenn man das Fahrzeug noch eine gewisse Zeit fahren will, sollte man die Federn einer Achse gemeinsam tauschen! Ich habe nicht die Werkstattunterlagen dazu. Aber die Fahrzeuge haben in der Regel unterschiedliche Federn, die mit Markierungen gekennzeichnet sind. Da kann man nicht irgendwas einbauen. Da würde ich mich also erst einmal bei einem Renault - Händler schlau machen.

Das bedeutet, daß man die andere Feder kontrolliert entspannen und beide Federn später auch wieder vor dem Einbau spannen muß. Geht das schief, wird die Luft eisenhaltig. Ich habe deshalb eine solche Arbeit (Stoßdämpfer wechseln) der Werkstatt überlassen.

Daß man bei einer solchen Aktion die Stoßdämpfer ebenfalls wechselt, sollte selbstverständlich sein.

schrauber

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So sehe ich das auch.

Federn auf jeden Fall paarweise tauschen. An meinem Astra war hinten rechts ne Feder gebrochen. Das habe ich nicht gemerkt sondern ist erst beim Wechsel auf Sommerreifen aufgefallen. Es war schon ein Eibach Fahrwerk verbaut. Also die gleichen Federn wieder besorgt um beim Einbau festzustellen das hinten links die Feder inzwischen auch gebrochen war. Die vorderen tauschen ich gleich mit sobald ich wieder Zeit habe. Dann werden Dämpfer und Domlager gleich mitgewechselt.. Das Fahrverhalten ändert sich jedenfalls deutlich zum positiven mit neuen Dämpfer,auch wenn die alten vermeintlich noch okay sind.

Nur wenn man Feder und Stoßdämpfer gemeinsam montiert beziehen kann, kann man die Federn und die Stoßdämpfer vorne wechseln. Man müßte die Feder spannen und mit dem stoßdämpfer montieren. Ohne entsprechende Vorrichtung wird die Luft eisenhaltig.

Vielleicht hat eine Mietwerkstatt eine solche Vorrichtung.

schrauber

Das Thema ist jetzt schon drei Monate alt. Wäre schön wenn der TE noch eine Rückmeldung geben würde.

Was meinen Astra H anbetrifft habe ich die Fahrweksteile inzwischen gewechselt. Es gab nen kompletten Satz Sachs Dämpfer mit neuen Domlagern und Staubschutzmanschetten sowie Federwegsbegrenzer für 270 Euro zzgl. 30 Euro für zwei Koppelstsangen von Meyle HD.

Die alten Dämpfer waren definitiv hinüber, obwohl man es beim fahren nur im direkten Vergleich merkt. Die alten Dämpfer haben 17 !!! Sekunden gebraucht um von komplett zusammen gedrückt komplett auszufahren.Bei den neuen Dämpfern sind es nur 7 Sekunden.

Ausfahren tuen nur Gasdruckstossdämpfer und das muss auch nichts aussagen.

Das Öldruckdämpfer nicht ausfahren ist klar, aber der Unterschied vom alten Original zum neuen Sachs ist enorm.

Den Unterschied spürt man sofort. Hab 200m Kopfsteinpflasterstraße bei mir. Vorher bei Tempo 20 schon unangenehm, jetzt bei 30Kmh kein Thema. Wirklich komfortabel.

Die Seitenwindempfindlichkeit nimmt auch extrem ab bei neuen Dämpfern.

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