ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. CO-Gehalt für AU zu hoch - Lambda gewechselt

CO-Gehalt für AU zu hoch - Lambda gewechselt

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 11:13

Hallo in die Runde,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber bin bisher auf keine richtige Antwort gestoßen.

Mein Twingo BJ 2002 läuft EIGENTLICH super, aber...

Vor einigen Wochen ging die Motorkontrollleuchte an, so dass ich bei ATU den Fehler habe auslesen lassen (jaja, mittlerweile weiß ich, ATU ist nicht die erste Anlaufstelle, aber was tut man nicht alles als Frau mit wenig Ahnung? ;) ). Bericht sagte, Kat wäre defekt (lese aber überall, dass ein defekter Kat eigentlich nicht die Motorkontrolleuchte aufleuchten lässt, sondern nur die Lambdasonde O_o). Der Fehler wurde gelöscht, "bis zum TÜV können Sie damit fahren".

Nun war der TÜV fällig. Mein Schwager macht mir - Gott sei Dank! - alle Arbeiten an meinem Auto, gelernter Mechatroniker. Da ich ca. 1,5h von dort entfernt wohne, bin ich also erst zum TÜV, um mit dem Fehlerbericht zu meinem Schwager zu fahren und dann die Teile ersetzen zu lassen. Gesagt getan.

TÜV sagte mir, dass die Lambdasonde defekt wäre (Spiegel muss noch geklebt werden, Blinklicht ersetzen und die Airbagleuchte ausgelesen werden). Also habe ich eine neue Sonde bestellt, alles wurde ausgetauscht und ich heute wieder zum TÜV.

Ich bin ca. 3 Min. hingefahren, dort wurde noch mal alles gemessen. Leider geht der Wert nicht unter 0,3, sondern steht bei 0,478. Der nette Herr meinte, ich solle die AU in einer Werkstatt machen lassen und so habe ich mir einen neuen Termin geholt. Der Herr am Telefon meinte, ich solle direkt ne große Runde fahren, den Twingo ordentlich treten, so dass er schön warm ist.

Der Lambdawert lag bei 1.023, also noch im tolerierten Bereich. Es ist auch alles dicht, das hat der Herr beim TÜV noch getestet.

Habt ihr eine Idee, was es noch sein könnte?

Zündkerzen wurden letztes Jahr gewechselt und bisher läuft der Twingo wie am Schnürchen (habe ihn erst seit 2 Jahren). Durch den Wechsel der Sonde bin ich direkt Benzinsparender unterwegs, das ist mir gestern auf der Autobahn direkt wohlwollend aufgefallen.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße

Katrin

AH, SORRY! Sehe, dass es ins falsche Forum gepostet wurde, nur kann ich den Beitrag nicht löschen!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann hoffe ich das du noch keinen Neuen gemacht hast und ich verschiebe dich.

am 29. Mai 2017 um 15:24

Also das mit der Motorkontrolleuchte ist beim Twingo schon fast normal. Auch mein Händler ist nicht in der Lage den Fehler endgültig zu beseitigen. Und das schon seit ein par Jahren. ( Renault & Peugeot .

Susi, du kannst ganz normal antworten. Da braucht man kein blödes Zitat voraus schicken.

am 29. Mai 2017 um 16:46

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 29. Mai 2017 um 17:32:36 Uhr:

Susi, du kannst ganz normal antworten. Da braucht man kein blödes Zitat voraus schicken.

Soll ich Lügen oder sonst irgend einen Schmonzes schreibnen es ist halt so.

Du sollst einfach nur dass Zitat weglassen. Total unnütz so wie es jetzt das steht.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 29. Mai 2017 um 19:17:24 Uhr:

Du sollst einfach nur dass Zitat weglassen. Total unnütz so wie es jetzt das steht.

Du meinst Vollzitat. Weil Zitat sind an sich schon sehr wichtig um Missverständnisse zu vermeiden.

notting

Ich würde sagen hier ist der Kat nicht in ordnung. Und wer sagt, dass bei einen defekten kat keine lampe angeht, der sollte vielleicht seinen beruf in der kfz szene neu erlernen.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 19:27

Zitat:

@daswara schrieb am 29. Mai 2017 um 21:24:07 Uhr:

Ich würde sagen hier ist der Kat nicht in ordnung. Und wer sagt, dass bei einen defekten kat keine lampe angeht, der sollte vielleicht seinen beruf in der kfz szene neu erlernen.

Ich habe morgen um 13 Uhr einen Termin in einer Werkstatt. Der hilfsbereite Herr meinte - und das habe ich dann heute auch noch häufiger lesen können - dass bei den alten Modellen gerne mal das Autochen richtig schön angeheizt werden sollte vor der AU. Er meinte, ich solle mal eine große Runde fahren, gerne über die Autobahn und dann schauen wir, wie die Werte sind.

Drückt mir die Daumen, dass das klappt und ich endlich meine AU bekomme.

Viele Grüße

Katrin

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 11:01

So, zurück vom Termin. Leider ist auch durch eine ordentliche Autobahnfahrt der Wert nicht zurück gegangen. Fehlerauslese ergab 0 Fehler.

Nun ist die Frage, ob es die andere Lambdasonde ist oder eben der Kat. Uffz. Nächste Woche habe ich den nächsten Termin, damit die sich das Auto genauer ansehen können, da er heute zu heiß war.

am 30. Mai 2017 um 11:23

Hast du das Protokoll.

Also wenn ich einfach mal meine Kenntnisse aus der Regelungstechnik aufwärme gibt es eine Regelungsstrecke und eine Rückführung vom Sensor über den Regler.

In der Strecke ist der Motor und der Kat.

In der Rückführung würde ich die Sonde und den Regler sehen.

Regler ist in diesem Fall gleich dem Motorsteuergerät. Das würde ich mal als Fehler außen vor lassen.

Die Sonde ist getauscht, der Motor verhält sich auch normal (nehme ich mal an ), bleibt der Kat, der nicht genügend reinigt. Bei meinem Auto ist er jetzt 18 Jahre störungsfrei aber nach 15 Jahren kann der doch durchaus hinüber sein.

Dabei soll der keramische Körper wohl gebrochen sein oder ähnliche Probleme haben.

Das Problem ist dabei, daß man gleich die ganze Auspuffanlage erneuert anstatt das alles mühsam zu zerlegen und man dann doch alles erneuern muß weil es mit dem gerosteten Zeug nichts richtiges wird.

Aber man kann eben nicht in die Anlage hineinsehen und es könnte auch etwas anderes gewesen sein.

Ich würde mich bei der unklaren Lage vermutlich nach einigen Tagen nachdenken für den vollständigen Austausch entscheiden und hoffen, daß es der Fehler war. Wenn man nur die Teile braucht, sollten die Kosten überschaubar sein.

schrauber.

am 5. Juni 2017 um 20:35

Eventuell die Nockenwellenentlüftung voll Ölschlamm. Also der Schlauch. Dann zieht er nämlich den ganzen Mist über den Luftmengenmesser. Das kann den CO Wert versauen.

Verbessert mich wenn ich Mist schreibe.

 

So habe ich es hier im Forum gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. CO-Gehalt für AU zu hoch - Lambda gewechselt