ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Feder falsch eingebaut?

Feder falsch eingebaut?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:31

Hallo zusammen!

Ich musste für meinen TÜV die Fahrwerksfedern hinten austauschen, weil die auf der Fahrerseite gebrochen war. Da mir ATU im Kostenvoranschlag 25€ berechnet hat, um das Abblendlicht korrekt einzustellen (2cm drehen am Rädchen neben dem Lenker) dachte ich, ich versuche es in einer freien Werkstatt.

Als ich die Rechnung bekommen habe, habe ich gut gestaunt: an Arbeitslohnt wurde ca das 3-fache veranschlagt, das ATU für den Wechsel der beiden Federn eingepreist hatte (110 vs. 280+Steuer).

So weit so gut, nun zum eigentlichen Problem (?): seit ich dort vom Hof gefahren bin macht die Feder Geräusche. Ich dachte erst, das sei normal und habe versucht mich laienmäßig ein bisschen einzulesen. Heute habe ich aber (sehr verspätet) die Reifen gewechselt und konnte daher einen guten Blick auf die Federn werfen.

Für mich sieht das stark danach aus, als hätte der Mechaniker die neue Feder einfach auf das abgebrochene Stück drauf gesetzt - seht ihr das auch so? Ist das gefährlich? Sollte ich reklamieren?

Vielen Dank!

LG

Richie

Feder links
Feder links
Feder rechts
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Ich glaube eher das ein Teil der linken alten Feder noch drin ist.

Nicht so schlecht.

Mfg

Oh man, sofort zurück die Kiste. Langsam unglaublich was für deppen in den Werkstätten arbeiten. Hast die Sache vollkommen richtig erkannt. Reklamieren die Sache, und danach deutlich verabschieden für immer und ewig.

Zitat:

@krichie schrieb am 21. Juni 2021 um 15:31:34 Uhr:

 

Für mich sieht das stark danach aus, als hätte der Mechaniker die neue Feder einfach auf das abgebrochene Stück drauf gesetzt - seht ihr das auch so? Ist das gefährlich? Sollte ich reklamieren?

Und das hat der Tüffy nicht bemerkt?

Kann aber auch sein, dass die neue Feder Adieu gesagt hat.

Ne, ne, das sieht man im 2. Bild, das die neue i.o. ist.

Auf ca 1 Uhr ist der Federanschlag im puffer, auf knapp 6 Uhr ist der abgebrochene teil

Mein lieber Schwan!

Da stellen sich ja die Nackenhaare auf!

Sofort zurück und auch verlangen das da neue Federn eingebaut werden.

Die die jetzt drin sind haben mit Sicherheit auch schon Schäden durch die Reste, so das die Beschichtung der neuen federn schon ab oder beschädigt ist.

Wäre gespannt was die Handwerkskammer zu solch einer " Reparatur " sagt.

man kann doch im Bild 2 deutlich sehen, dass noch mindest eine dreiviertel Windung der alten Feder im Teller liegt. Damit kann die daraufliegende neue Feder nie einen korrekten Halt haben. In meinen Augen ein schwerer Verstoß gegen die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs.

Gnadenlos, v.a. der Preis! ATU hat bei mir 150 € incl. mit den Stossdämpfern veranschlagt, "mein" Kfz-Meister hat für die eine Feder 50 € incl. genommen. Nebenbei: Ich bin in meinem Leben bisher ca. 300.000 km in fast 50 Jahren mit ungefähr 10 - 15 Autos gefahren. Einen Federbruch hatte ich noch nie! Kommt das öfter vor oder ist es Golf 6-spezifisch?

Ja, es kommt öfter vor und das nicht nur bei VW.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. Juni 2021 um 10:45:04 Uhr:

Ja, es kommt öfter vor und das nicht nur bei VW.

... und die Prüfer bei der HU wissen das und greifen gezielt mit dem Finger in den Federteller. Hatte es auch damals bei meinem B6, da war "nur" ein kleines Stück ca. 5 cm am Ende abgebrochen.

Bei unserem 6er Golf ist bei ca. - 12 Grad diesen Winter die Feder hinten links in zwei fast gleich große Teile zerbrochen, zum Glück im Stand in den frühen Morgenstunden, ein Teil der Feder lag dann hinter dem Auto. Möchte mir es nicht vorstellen, wenn sowas während der Fahrt passiert ...

Wenn das abgebrochene Federteil noch unten drunter liegt,so wie es aussieht, müsste der Golf aber auf der Seite höher stehen. Auf jeden Fall reklamieren. Normalweise wechselt man beide Seiten und muss darauf achten das die neuen Federn die gleichen Farbmarkierungen haben.

Übrigens werden die Scheinwerfer nicht links vom Lenkrad am Rädchen eingestellt;)

edit

Dieser Deppenwerkstadt würd ich dermaßen den Arsch aufreissen. Aber der TE ist, das soll jetzt nicht bös gemeint sein, auch ein Stück selbst Schuld. Hast du vorher nicht gefragt, was der Spaß kosten soll? Das ist keine halbe Stunde Arbeit. Immer wieder das gleiche, die Leute sagen in der Werkstatt: "Macht mal" ohne zu fragen, was es kostet und hinterher ist das Geschrei riesengroß.Ich würde von denen mind. die Hälfte des Geldes zurück verlangen, weil 1. Wucher und 2. für die mangelhafte Ausführung. War das ne Meisterwerkstatt? Wenn ja, würd ich mich an die KFZ Innung mit dem Sachverhalt wenden.

Zitat:

@michl52 schrieb am 22. Juni 2021 um 10:21:18 Uhr:

Gnadenlos, v.a. der Preis! ATU hat bei mir 150 € incl. mit den Stossdämpfern veranschlagt, "mein" Kfz-Meister hat für die eine Feder 50 € incl. genommen. Nebenbei: Ich bin in meinem Leben bisher ca. 300.000 km in fast 50 Jahren mit ungefähr 10 - 15 Autos gefahren. Einen Federbruch hatte ich noch nie! Kommt das öfter vor oder ist es Golf 6-spezifisch?

Das ist nicht Golf 6 spezifisch, das zieht sich durch das komplette VW-Portfolio und auch bei anderen Herstellern ist das keine Seltenheit. Früher gabs das selten, aber seit ca 10-12 Jahren kommt das häufiger vor, nicht nur VW...

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:56

Danke für die Rückmeldungen! Ich werde am Montag dort vorbei fahren und ihn zur Rede stellen.

}Übrigens werden die Scheinwerfer nicht links vom Lenkrad am Rädchen eingestellt

Also ich hab da ein Rädchen und wenn ich daran drehe, dann gehen die Scheinwerfer ein Stück hoch bzw. runter - ist da was anderes gemeint, wenn da steht "zu hoch eingestellt"?

}Dieser Deppenwerkstadt würd ich dermaßen den Arsch aufreissen. Aber der TE ist, das soll jetzt nicht bös gemeint sein, auch ein Stück selbst Schuld. Hast du vorher nicht gefragt, was der Spaß kosten soll? Das ist keine halbe Stunde Arbeit. Immer wieder das gleiche, die Leute sagen in der Werkstatt: "Macht mal" ohne zu fragen, was es kostet und hinterher ist das Geschrei riesengroß.Ich würde von denen mind. die Hälfte des Geldes zurück verlangen, weil 1. Wucher und 2. für die mangelhafte Ausführung. War das ne Meisterwerkstatt? Wenn ja, würd ich mich an die KFZ Innung mit dem Sachverhalt wenden.

Ja ich stimme dir da sicherlich zu - es ist halt so, dass ich schon mehrfach dort war und bisher immer recht zufrieden was die Arbeit (zumindest den für mich nachvollziehbaren Teil) und auch den Preis anging. Ich denke nicht, dass er zustimmen wird mir Geld zu erstatten - bin sehr gespannt, was er sagt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es eine Meisterwerkstatt ist - steht nicht drauf, also vielleicht nicht. Allerdings ist der TÜV da vor Ort, aber das muss ja nichts heißen.

Ich berichte mal was Montag bei rum kommt. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen