ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Feature Requests, Bug Reports für Navi, Infotainment etc.

Feature Requests, Bug Reports für Navi, Infotainment etc.

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 19:44

Gibt es eigentlich eine Stelle, die bei Skoda, oder allgemein beim Konzern für Fehlerberichte, Feature Requests und ähnliches zuständig ist und wo man z.B. grobe Fehler bzgl. Navi, Assistenten und Infotainment melden kann? Idealerweise mit Nachverfolgung, wie das bei ordentlichen Software-Projekten der Fall ist. VW will ja Software-Konzern werden, da wäre so etwas mal eine Mindestanforderung.

 

Hintergrund: der prädiktive Abstandsassistent in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung ist ein cooles Feature, das ich gern nutze und das in Deutschland soweit gut funktioniert.

Jetzt habe ich aber auf der Fahrt durch Österreich und nachfolgend in Südtirol auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

 

1) in Österreich, auf der Autobahn, hat er mir mehrfach 60km/h in den Tachomat reingehauen und natürlich gebremst (zum Glück kann man das durch Gas geben übersteuern, aber wenn jemand hinter dir ist, muss der annehmen, du machst einen "brake check"). Ursache waren jeweils Ausfahrten, die mit 60 beschildert waren. Es passierte aber nicht immer, so dass man noch sagen könnte, ok, gerade bei den Ausfahrten standen die Schilder schlecht.

 

2) In Südtirol, konkret auf der Schnellstraße Meran-Bozen, werden die Ausfahrten ein paar 100m vorher durch blaue Schilder angekündigt. Auf denen ist ein gerader weißer Pfeil, beschriftet mit dem Fernziel (z.b. Meran). Von dem Pfeil geht nach rechts ein weiterer Pfeil ab, beschriftet mit den Orten, zu denen die Ausfahrt führt (z.B. Lana-Süd). Auf diesem Pfeil nun ist noch ein sehr kleines 40 km/h Symbol angebracht, der anzeigen soll, dass auf der Ausfahrt Tempolimit 40 gilt. (Überflüssigerweise, da das in ganz Italien meines Wissens grundsätzlich so ist.)

 

Nun haben die Entwickler bei der Verkehrszeichenerkennung ganze Arbeit geleistet: das System erkennt alles, was irgendwie wie ein TL aussieht. Dummerweise auch diese symbolischen 40 Schilder auf dem Verkehrsleitschild, die viel zu klein sind, um richtige Schilder zu sein. Prompt macht der Wagen beim Passieren dieser Schilder eine starke Bremsung. Jedes verdammte Mal! (und bis zum nächsten Schild 110 ist 40 dann natürlich die offizielle Höchstgeschwindigkeit).

 

Dies macht das System meiner Meinung nach nicht nur unbenutzbar, sondern gefährdet auch den Verkehr und die Sicherheit. Unter Umständen flattern Anzeigen wegen Nötigung (brake check) ins Haus.

 

Ich wüsste nun wirklich gern: Wissen skoda und vw von diesem Problem? Wenn ja, wann wird es gefixt (z.B. durch: Plausibilitätscheck, oder KI-Regel: ignoriere unerwartete 40er TL auf italienischen Schnellstraßen grundsätzlich)? Wenn nein, wie erfahren sie davon?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bin mir nicht sicher ob die Frage 100% hier rein passt und nicht schon 100x gestellt wurde möchte dennoch nicht extra einen thread erstellen.

Fahre einen superp 2021 mit relativ wenig Ausstattung und habe dennoch die "travel Assist" taste auf dem Lenker, im Menü zeigt er mir lediglich den Front Assist an der ja eigentlich über die piepser funktioniert soweit ich weiß.

War auch schon leicht überrascht das ein ambition mit buiseness Ausstattung keine acc oder spurthalte standartmäßig drin hatt, soll so oder? :D

Drücke ich die taste passiert wie erwartet nichts. Ist das bei euch auch so? Hatt Skoda/vw da mal wieder mist gebaut oder hatt meiner ein falsches Lenkrad bekommen? Habe das "abgeschnittene".

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 7:48

Nachdem das eines der selten gewordenen Lenkräder ist, die noch richtige Tasten und Drehregler haben, ist es m.E. vernünftig anzunehmen, dass Skoda hier nicht dutzende Varianten vorhält für jede der möglichen Konfigurationen, sondern es ein Lenkrad für alle gibt.

Eine taste die eine Abbildung hatt aber keine Funktion hatt ist aber schon irgendwie total panne. Bei meinem Golf gabs auch leertasten bzw selbst das auf dem superp hatt eine blinde taste oben links.

Wüsste ich nicht aus dem Passat wofür dir taste ist und würde mich noch über etwas wundern wäre ich sicher verwirrt.

Aber denke dammit ist meine Frage auch schon geklärt, danke dir.

Bin ja froh das ich keines mit dem touch Krebs bekommen habe und die Rädchen sind auch nett. Lößen zwar andere Hersteller deutlich schöner aber immerhin hatt er welche :)

Puh… da hat der Superb ja Glück, dass Du Dich für ihn entschieden hast.

 

Scnr.

@trunkmonkey

Muss man jetzt nicht verstehen oder?

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 10:50

Mein Lenkrad hat keine Tasten ohne Funktion und die Rändelwalzen sind super. Wüsste kein aktuelles Fahrzeugmodell, wo das besser gelöst ist. Selbst Mercedes E-Klasse hat nur noch fake Tasten und statt Rädchen ist wischen angesagt. Billige Plastik-Elektronik Lösung, zum Grausen.

 

Wenn es ein Detail gibt, das den Superb liebenswert macht, dann ist es das Lenkrad. Ich mag es. YMMV.

Zitat:

@ingo1960 schrieb am 25. Juni 2021 um 12:50:06 Uhr:

Mein Lenkrad hat keine Tasten ohne Funktion und die Rändelwalzen sind super. Wüsste kein aktuelles Fahrzeugmodell, wo das besser gelöst ist. Selbst Mercedes E-Klasse hat nur noch fake Tasten und statt Rädchen ist wischen angesagt. Billige Plastik-Elektronik Lösung, zum Grausen.

Wenn es ein Detail gibt, das den Superb liebenswert macht, dann ist es das Lenkrad. Ich mag es. YMMV.

Ach du ich mag das Lenkrad auch, gerade das abgeschnittene ist cool, wobei es durch das Plastik unten ein bisschen wie abgeschnitten aussieht. Aber irgendwo muss ja die Stabilität herkommen und ein Weltuntergang ist es nicht.

Ich glaube es war ein audi a3 oder q3 wo ich die Regler besser gelößt fand, dort waren sie analog ohne klackern soweit ich mich erinnere. Auch hatten die keine tasten Funktion. Durch die tasten wirkt es etwas wabbelig. Aber auch ich finde es wie gesagt super und rechne es Skoda hoch an bei dem analogen zu bleiben finde Drehregler super.

Hab mal ein Bild angehängt wo man die taste sieht. Im Passat war das der travel Assist. Hast du das Assistenzpaket drin? Villeicht ist die taste im superp auch für etwas anderes? Skoda kann mir den auch gerne nachrüsten :P

Taste

Die Taste ist definitiv für den Travel Assist.

 

Denke aber auch, dass es nur dieses Lenkrad gibt (plus die Sportline-Version), unabhängig von der bestellten Ausstattung.

 

Also: warum eine extra-version ohne den Aufdruck vorhalten? Hat keinen Mehrwert fürs Produkt oder den Konsumenten.

Naja weil die taste villeicht keine Funktion hatt? In meinem alten hatte ich auch keine taste für lenkradheizung travel Assist und am besten noch das Schiebedach... Da hatt das Lenkrad schlicht zur Ausstattung gepasst.

Ich sehe eine taste ohne Funktion zumindest das erste mal in einem auto aber naja.

Wie sieht es denn aus wenn man lenkradheizung hatt? Dann wird doch sicher eine blindtaste eine Funktion haben? Also muss es ja mindestens zwei Varianten geben oder gibts die im superp nicht?

Aber naja was solls bringt mir am Ende auch keinen Nachteil schmunzeln muss ich trotzdem drüber :) gibt schlimmeres.

Kann jemand ohne assis bestätigen das er die taste auch hatt?

Wo ist da denn das Problem? Mein Golf 6 hatte damals auch die Telefontaste für die Freisprecheinrichtung obwohl ich die nicht verbaut hatte. Hat mich nie gestört. Sieht besser aus als wenn die Hälfte der Tasten auf dem Lenkrad fehlen!

Zitat:

@Beat92 schrieb am 25. Juni 2021 um 23:51:10 Uhr:

Naja weil die taste villeicht keine Funktion hatt? In meinem alten hatte ich auch keine taste für lenkradheizung travel Assist und am besten noch das Schiebedach... Da hatt das Lenkrad schlicht zur Ausstattung gepasst.

Ich sehe eine taste ohne Funktion zumindest das erste mal in einem auto aber naja.

Wie sieht es denn aus wenn man lenkradheizung hatt? Dann wird doch sicher eine blindtaste eine Funktion haben? Also muss es ja mindestens zwei Varianten geben oder gibts die im superp nicht?

Aber naja was solls bringt mir am Ende auch keinen Nachteil schmunzeln muss ich trotzdem drüber :) gibt schlimmeres.

Kann jemand ohne assis bestätigen das er die taste auch hatt?

Gestern nen Superb 12/20 als Mietwagen übernommen, der außer ACC keine Assistenzsysteme hat. Der hat die Travel Assist Taste ebenfalls, was mich anfangs sehr irritiert hat, denn sie ist tatsächlich ohne Funktion.

Ich muss sagen das es bei mir so war das ich mich nicht wirklich mit dem auto auseinander gesetzt habe, ich hab den eben so bekommen wie er ist und als ich die taste gesehen habe war ich totall happy bist ich festgestellt habe das der ausser dem Front Assist nix drin hatt.

Danach war ich natürlich etwas geknickt da das für mich die größten qol features sind die man sich einbauen kann, also die Kombi acc und Lane Assist.

Gibt es die acc nochmal komplett standalone? Schade das man sowas nicht nachrüsten kann :( das hätte ich glaube ich sogar glatt auf eigenkosten nachgerüstet.

Zitat:

@Beat92 schrieb am 26. Juni 2021 um 09:41:04 Uhr:

Ich muss sagen das es bei mir so war das ich mich nicht wirklich mit dem auto auseinander gesetzt habe, ich hab den eben so bekommen wie er ist und als ich die taste gesehen habe war ich totall happy bist ich festgestellt habe das der ausser dem Front Assist nix drin hatt.

Danach war ich natürlich etwas geknickt da das für mich die größten qol features sind die man sich einbauen kann, also die Kombi acc und Lane Assist.

Gibt es die acc nochmal komplett standalone? Schade das man sowas nicht nachrüsten kann :( das hätte ich glaube ich sogar glatt auf eigenkosten nachgerüstet.

Wie geschrieben, mein Mietwagen hat außer ACC nix, habe extra nochmal im Assistenzmenü nachgeschaut.

Was mich fasziniert ist die wirklich unfassbar schnelle Boot-Zeit des Amundsen-Navis, nach 10-20 Sekunden läuft alles problemlos.

Sixt hat sogar nen Haupt-User angelegt, sodass ich null Einschränkungen habe.

Verglichen mit meinem DP im Passat (EZ 11/19, MJ20) reagiert das Skoda Multimedia viel besser.

Das liegt aber schlicht am 21er Baujahr, das Software gerüst dürfte 1:1 das selbe wie im Passat sein. Meine sogar das die SW Version bzw Hardware die selbe ist laut Bezeichnung.

Komme auch vom 20er Passat und hab das selbe gefühl. Alleine das die Willkommen Meldung einfach nach wenigen Sekunden im rückwärtsgang verschwindet ist ein Traum.

Leider ruckelt die rfk nach dem starten deutlich mehr als im Passat.

Das ist nett von Sixt das haben sie zumindest letztes jahr in einem Leihwagen von einem Kollegen in einem 8er nicht gemacht.

Danke fürs nachschauen. Ist ja auch egal ändern kann man es eh nicht und es stört ja nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Feature Requests, Bug Reports für Navi, Infotainment etc.