ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FBAS Eingang nachrüsten lassen hats schon wer gemacht ?

FBAS Eingang nachrüsten lassen hats schon wer gemacht ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 22:37

ich hab eine Firma gefunden die für 350€ den FBAS Eingang am STG nachrüsten hat das schonmal jemand machen lassen gibts da irgendwelche Nachteile oder so ?

wollte ja eig. das AMI nachrüsten aber wenn ich dann nen FBAS eingang habe könnte ich ja auch lieder über den DVD Player abspielen oder nicht ?

DVBT müsste ja auch klappen richtig ?

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2014 um 18:46

Sämtliche SMD Bauteile sind nicht vorhanden und müssen aufgelötet werden.

Etwas Fingerspitzengefühl, Lötübung und vor allem eine gute Lötstation würde ich empfehlen,

ansonsten ist aber auf der Platine eigentlich genug Platz vorhanden, sodass die Teile problemlos aufgebracht werden können.

Da sämtliche Lötpunkte bereits leicht verzinnt sind lässt sich der Chip leicht auflöten, ich empfehle aber, an allen Lötstellen etwas mehr Zinn anzubringen.

Benötigt werden sämtliche Teile, die auf dem Bild zu finden sind, zusätzlich der 9bit Video Decoder (SAF7113H) und die FAKRA Buchse.

Bestellt habe ich die Teile bei Conrad und in China.

Meine "Einkaufsliste" stelle ich hier jetzt mal für alle zur Verfügung:

7x SMD Kerakikkondensator 100nF - Conrad-Bestellnummer: 445544

6x SMD Keramikkondensator 47nF - Conrad Bestellnummer: 457902

1x SMD Keramikkondensator 1nF - Conrad Bestellnummer: 445532

1x SMD Keramikkondensator 47pF - Conrad Bestellnummer: 445698

1x SMD Keramikkondensator 10pF - Conrad Bestellnummer: 445604

1x SMD Widerstand 1kOhm - Conrad Bestellnummer: 433062

2x SMD Widerstand 100Ohm - Conrad Bestellnummer: 433049

1x SMD Widerstand 56,2Ohm - Conrad Bestellnummer: 437737

1x SMD Widerstand 22,6Ohm - Conrad Bestellnummer: 435117

2x 0Ohm Widerstände sind Drahtbrücken

1x SMD Elektrolytkondensator 35V 10uF - Conrad Bestellnummer: 444740

1x SMD Elektrolytkondensator 16V 100uF - Conrad Bestellnummer: 443464

1x Quarz 24.576MHz - Conrad Bestellnummer: 155223

1x Festinduktivität 68uH - Conrad Bestellnummer: 433885

1x Fakra Buchse, ebay: http://www.ebay.de/.../330602807426?...

1x SAF7113H, ebay: http://www.ebay.de/.../111019569622

Zwei Widerstände (1kOhm und 100Ohm) habe ich vergessen aufzuführen. Diese haben die gleiche Bestellnummer wie oben, einfach 1 Stück mehr bestellen.

Lieferung der Teile aus China kann durchaus 4 Wochen dauern!

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 27. Juni 2013 um 20:49

Zum verschicken sag ich nur DPD ist super schnell und absolut transparent;)

am 5. Juli 2013 um 20:10

Leute ich Sitz grad am Auto hab das Display steuergerät wieder eingebaut die 3 Stecker eingesteckt. Wollte testen ob es noch geht...

Aber es kommt nur kurz der startbildshirm dann geht wieder alles aus tastenbeleuxhting ist auch aus.

Hab ich was vergessen oder ist das Steuergerät jetzt Defekt?

 

Edit:

Hat sich erledigt, wusste gar nicht das immer noch alles tot ist solang der cd wechlser nicht angeschlosen ist..

Jetzt läuft alles Top ;)

der most bus ring muss geschlossen sein- sonst fährt das mmi nicht hoch

am 6. Juli 2013 um 15:09

Hab ich gemerkt ;) wusste nur nicht das ne Kleinigkeit wie der cd Wechsler alles tot legen kann...

Hat weniger mit "Kleinigkeit"zutun sondern wie bereits geschrieben mit einen BUS Ring,sobald Du den unterbrichst ist er offen und die Kommunikation unter den Steuergeräten nicht mehr gegeben.

am 7. Juli 2013 um 18:51

Muss man die Batterie abklemmen um das Handschuhfach wieder anzubauen? ohne handschuhfach leuchtet ja jetzt die Airbaglampe...

Oder passiert da nichts wenn man die Stecker wieder anschließt?

gruß

am 7. Juli 2013 um 19:44

So nun hab ich aber doch noch ein kleines Problem...

Fiscube angeschlossen alles funktioniert einwandfrei.

Dann während der Fahrt frei geschaltet.

Anschließend usb stick ausprobiert mit einem Film drauf. Film wird angezeigt aber Format nicht abspielbar. Dann hat der fiscube nix mehr gemäht schwarzes Bild. Wird auh nicht mehr unter Medien angezeigt.

Einmal Strom und LWL abgesteckt und wieder angesteckt, funktioniert wieder.

Allerdings hab ich jetzt nur noch Ton auf der fahrerseite unter tv und Radio!

Hab ihr sowas schonmal gehabt? Wie kann ich das Tonproblem beheben oder ist jetzt was kaputt?

Gruß

Hast du irgendwas eingebaut was den Komponentenschutz auslöst.

Ich meine bei aktiven Kompo Schutz ging bei mir auch nur eine Lautsprecherseite.

am 8. Juli 2013 um 13:34

Ja das hab ich mittlerweile durch lesen auch rausgefunden das es wohl am kompo Schutz liegt. Steht auch im fehlerspeicher drin... Die Uhrzeit passt zu der als ich die Radiobox getrennt hab und den fiscube angeschlossen habe. Allerdings du funktionierte zu diesem Zeitpunkt beide Seiten. Erst 3 Stunden später ging auf einmal nur eine Seite. Eure nach der Arbeit geht wieder beides.

Kompo Schutz vom soundsystem sporadisch steht drin. Allerdings dachte ich das der kompo Schutz nur anspringt wenn es teile aus nem anderen Auto sind.

Muss der fiscube codiert werden in der verbauliste liegts vllt daran?

nein die fiscube erkennt sich von allein

am 8. Juli 2013 um 17:19

Ja klar der fiscube läuft ja auch es geht nur sporadisch der Ton auf der Beifahrerseite aus.

Heute ging's den Tag über gut bis jetzt Grade, jetzt wieder Ausfall.

Hab nur das Display interface umbauen lassen und den fiscube angeschlossen sonst nichts.

Warum der komponentenschutz vom soundsystem sporadisch angeht keine Ahnung.

Find ich ziemlich doof... Fiscube Defekt? Lichtleiterkabel abgebrochen? Muss doch nen Grund haben :(

am 9. Juli 2013 um 18:04

Hab jetzt zumindest schonmal rausgefunden das wenn die Zündung an ist beide Seiten funktionieren.

Lässt man die Zündung aus und schaltet das mmi ein funktioniert nur die eine Seite.

Ist aber auch irgendwie nicht Sinn der Sache :(

aktuell wollen www.naviservice.com.pl:

The price - 175 euro + 24 euro courier back to Germany

:eek::eek::eek:

am 16. Juli 2013 um 13:21

Wo hast du das Angebot denn gefunden auf deren Seite? Ich hatte da nix gefunden...

Schreib doch einfach an allegro@naviservice.com.pl die sind sehr freundlich und ich habe vor 1 Monat 100 € inklusive rückversand bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Wo hast du das Angebot denn gefunden auf deren Seite? Ich hatte da nix gefunden...

Schreib doch einfach an allegro@naviservice.com.pl die sind sehr freundlich und ich habe vor 1 Monat 100 € inklusive rückversand bezahlt.

hab ich gemacht

hab ihn gefragt warum so teuer.

er meinte, er habe sich vertan

doch nur 75 :D

looooooooooooool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FBAS Eingang nachrüsten lassen hats schon wer gemacht ?