ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FBAS Eingang nachrüsten lassen hats schon wer gemacht ?

FBAS Eingang nachrüsten lassen hats schon wer gemacht ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 22:37

ich hab eine Firma gefunden die für 350€ den FBAS Eingang am STG nachrüsten hat das schonmal jemand machen lassen gibts da irgendwelche Nachteile oder so ?

wollte ja eig. das AMI nachrüsten aber wenn ich dann nen FBAS eingang habe könnte ich ja auch lieder über den DVD Player abspielen oder nicht ?

DVBT müsste ja auch klappen richtig ?

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2014 um 18:46

Sämtliche SMD Bauteile sind nicht vorhanden und müssen aufgelötet werden.

Etwas Fingerspitzengefühl, Lötübung und vor allem eine gute Lötstation würde ich empfehlen,

ansonsten ist aber auf der Platine eigentlich genug Platz vorhanden, sodass die Teile problemlos aufgebracht werden können.

Da sämtliche Lötpunkte bereits leicht verzinnt sind lässt sich der Chip leicht auflöten, ich empfehle aber, an allen Lötstellen etwas mehr Zinn anzubringen.

Benötigt werden sämtliche Teile, die auf dem Bild zu finden sind, zusätzlich der 9bit Video Decoder (SAF7113H) und die FAKRA Buchse.

Bestellt habe ich die Teile bei Conrad und in China.

Meine "Einkaufsliste" stelle ich hier jetzt mal für alle zur Verfügung:

7x SMD Kerakikkondensator 100nF - Conrad-Bestellnummer: 445544

6x SMD Keramikkondensator 47nF - Conrad Bestellnummer: 457902

1x SMD Keramikkondensator 1nF - Conrad Bestellnummer: 445532

1x SMD Keramikkondensator 47pF - Conrad Bestellnummer: 445698

1x SMD Keramikkondensator 10pF - Conrad Bestellnummer: 445604

1x SMD Widerstand 1kOhm - Conrad Bestellnummer: 433062

2x SMD Widerstand 100Ohm - Conrad Bestellnummer: 433049

1x SMD Widerstand 56,2Ohm - Conrad Bestellnummer: 437737

1x SMD Widerstand 22,6Ohm - Conrad Bestellnummer: 435117

2x 0Ohm Widerstände sind Drahtbrücken

1x SMD Elektrolytkondensator 35V 10uF - Conrad Bestellnummer: 444740

1x SMD Elektrolytkondensator 16V 100uF - Conrad Bestellnummer: 443464

1x Quarz 24.576MHz - Conrad Bestellnummer: 155223

1x Festinduktivität 68uH - Conrad Bestellnummer: 433885

1x Fakra Buchse, ebay: http://www.ebay.de/.../330602807426?...

1x SAF7113H, ebay: http://www.ebay.de/.../111019569622

Zwei Widerstände (1kOhm und 100Ohm) habe ich vergessen aufzuführen. Diese haben die gleiche Bestellnummer wie oben, einfach 1 Stück mehr bestellen.

Lieferung der Teile aus China kann durchaus 4 Wochen dauern!

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Hallo,

ich habe gerade auch an meinem Dicken einen FBAS Eingang bei VNSMedia in Polen nachrüsten lassen. Hat 99 Euro gekostet (habe mich für PayPal entschieden, ich hätte aber auch überweisen können). Ich habe die Unit Samstags losgeschickt, sie war Mittwochs da und wurde am nächsten Tag zurückgeschickt. Am folgenden Mittwoch ist sie zurück gekommen. Jetzt habe ich meine neu nachgerüstete RFK angeschlossen und alles klappt hervorragend, keine Probleme mit dem Komponentenschutz. Prima Arbeit für einen meiner Meinung nach super Preis.

Ungewohnt war nur knapp zwei Wochen ohne Multimedia im Auto zu fahren. Wenn die Displayunit raus ist fährt das Auto zwar und auch Klima und Co. funktioniert noch, aber das MMI ist halt tot in der Zeit, also kein Radio, kein MP3, kein Navi.

Gruß

am 26. Mai 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

sobald eine videoquelle am Fbas hängt wird TV im MMi angezeigt; codiert werden muss dann nichts

Wie sieht es denn aus, wenn ich dazu kein Multimedia Interface verbaue?

Was wird mir angezeigt, wenn ich über ein Fakra-Chinch-Adapterkabel eine Videoquelle ans MMI 2G mit nachgerüstetem FBAS anschließe?

Kann dann auf das Videosignal zugegriffen werden?

Falls das funktionieren sollte, wird dann TV im MMI angezeigt?

Kommen die Menüpunkte externe AV-Quelle im MMI durch den TV-Tuner? Hat dieser 2 weitere Videoeingänge oder benötigt man ein zusätzliches Interface?

Habe ich es richtig verstanden, dass nach der Nachrüstung nichts weiter passieren muss?

Also Bauteile einlöten lassen ... kein MMI-Update, keine Codierungen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Zitat:

Habe ich es richtig verstanden, dass nach der Nachrüstung nichts weiter passieren muss?

Also Bauteile einlöten lassen ... kein MMI-Update, keine Codierungen?

Mit der Nachrüstung des Eingangs war diesbezüglich von mir aus nichts mehr zu tun, auch kein MMI Update notwendig (bin auf 5140). Die RFK habe ich natürlich mit VCDS kodiert. Ich weiss leider nicht ob VNSMedia innerhalb der DisplayUnit noch etwas an der Firmware angepasst hat.

Zitat:

Original geschrieben von fabi1432

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

sobald eine videoquelle am Fbas hängt wird TV im MMi angezeigt; codiert werden muss dann nichts

Wie sieht es denn aus, wenn ich dazu kein Multimedia Interface verbaue?

Was wird mir angezeigt, wenn ich über ein Fakra-Chinch-Adapterkabel eine Videoquelle ans MMI 2G mit nachgerüstetem FBAS anschließe?

Kann dann auf das Videosignal zugegriffen werden?

Falls das funktionieren sollte, wird dann TV im MMI angezeigt?

Kommen die Menüpunkte externe AV-Quelle im MMI durch den TV-Tuner? Hat dieser 2 weitere Videoeingänge oder benötigt man ein zusätzliches Interface?

Habe ich es richtig verstanden, dass nach der Nachrüstung nichts weiter passieren muss?

Also Bauteile einlöten lassen ... kein MMI-Update, keine Codierungen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Es müsste wenn TV dort stehen; aber der org. Tuner wird über den Most bus mit eingeschliffen, daher denke ich schon das er ein Interface braucht und man keine reine Videoquelle einfach anschließen kann

am 31. Mai 2013 um 22:15

Ich wollte mir jetzt auch den Fbas Eingang bei vnsmedia nachrüsten lassen. Hab auch schon per Email Kontakt aufgenommen, aber wie genau funktioniert das mit paypal kann mir das einer erklären!?

Da ja kein Kaufvertrag besteht so wie wenn man es über ebay macht... Muss ich das Geld direkt überweisen wenn ich das Steuergerät weg schicke oder erst wenn ich es wieder zurück erhalten habe?

Wie habt ihr das gemacht?

 

Gruß

am 1. Juni 2013 um 3:34

Kannst getrost überweisen und dann einschicken. Habs schon hinter mir, umso schneller kommt es zurück...Einwandfreie Arbeit ohne beanstandung, alles läuft prima nach dem Umbau;)

am 1. Juni 2013 um 3:57

Danke, werd ich auch machen :) Da ich nur noch nie Pakete ins Ausland versendet hab bin ich immer erst bisschen skeptisch bei neuen Dingen.

Hast irgendwas angegeben bei der Überweisung, Verwendungszweck zb? Oder nen Brief dem Steuergerät beigelegt damit die zuordnen können worum es geht?

Gruss

Also ich habe meinem DisplayInterface einen Ausdruck des Mailverkehrs beigelegt. Überwiesen habe ich per PayPal. Ich habe, als mein Paket dort angekommen war, von VNSMedia eine Mailadresse bekommen, die man als Empfänger bei PayPal für den zu sendenden Betrag angeben kann. Ich habe dann auch nach kurzer Zeit die Bestätigung für die Überweisung bekommen. Alles absolut problemlos.

am 3. Juni 2013 um 7:23

Ja das werd ich wohl auch machen, nen kurzen mailausdruck beilegen.

Klappt das nachrüsten denn bei jeder teilenummer/Index? Oder gibt's da auch unterschiedliche wo man nicht nachrüsten kann?

Gruss

Mal so nebenbei weiss jemand ob dieses Kabel im 4F funktioniert?

http://www.ebay.de/.../400492867561

Ich hab das MMI 3g mit HDD-Navi und AMI und Rückfahrkamera falls es relevant sein sollte...

am 3. Juni 2013 um 11:22

Haben die Polen auch eine seite oder email wo ihr das gemacht habt weil es wird nur geredet habe werde aber wogenau???

Zitat:

Original geschrieben von 2005euge

Haben die Polen auch eine seite oder email wo ihr das gemacht habt weil es wird nur geredet habe werde aber wogenau???

Bitte :D

http://naviservice.com.pl/

info@vnsmedia.com

einfach per mail anschreiben...

am 26. Juni 2013 um 19:01

Hab mein Display steuergerät letzten Samstag auch los geschickt, über dhl...

Allerdings tut sich seid 2 Tage in der sendungsverfolgung nichts mehr, ist vorgestern bei wird ins zielland transportiert stehen geblieben.

Ist das normal? Über welchen Service habt ihr es zu vns Media geschickt?

Mfg

War bei mir auch so.

Hatte hin mit Hermes geschickt. Hat 7 Tag gedauert.

Zurück mit DHL 2 Tage

am 27. Juni 2013 um 15:41

Ok also ich hab heute paar Mails hin und hergeschickt...

Nachdem mir gesagt wurde das heute kein packet angekommen ist, hat der nette Herr sich nachmittags nochmal gemeldet.

Packet ist angekommen und wird morgen zurück geschickt. :)

Sendungsverfolgung ist entweder abgebrochen oder die beim DHL haben mir Schwachsinn erzählt und es funktionierte als Packet nur innerhalb Deutschlands. Naja für Auslandssendungen werd ich nächstes mal einen anderen Service nehmen.

Freu mich schon wie ein kleines Kind :D

Allerdings empfehle ich denen die es noch vor haben sich an diese Email Adresse zu wenden:

allegro@naviservice.com.pl

Unter dieser schreibt der nette Herr namens Mark auch zurück wenn man etwas wissen möchte.

Unter info@vnsmedia.com wurde mir meine erste frage bezüglich der Nachrüstung beantwortet danach aber keine weitere frage mehr.

Wenn ich das Steuergerät zurück bekomme und alles funktioniert kann ich den Service nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FBAS Eingang nachrüsten lassen hats schon wer gemacht ?