ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fazit nach einem Jahr Polo GTI

Fazit nach einem Jahr Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. August 2020 um 18:10

Hallo Allerseits

So seit genau einem Jahr fahre ich ein Polo GTI DSG und habe 19'984 km, und meine Meinung, erfahrung und Pläne mit dem wollte ich mal heute schreiben.

1) Warum ein Polo GTI?

Der Polo ist ein erstes Auto und wollte kein grosses Auto, damls lag die Entscheidung zwischen Polo und Golf. Habe aber vom meinem Arbeitgeber einen Super rabatt bekommen und habe anstatt 36'00 CHF "nur" 27'620 CHF gezahlt. Von de her hab ich mich für diesen entschieden.

2) Meine Erfahrung mit dem

Bin von dem Fahrzeug begeistert aber wie es ausieht habe ich ein Montags Auto erwischt.

Hab von Anfang an vorallem beim Rückwärts fahren so ein mega Quitschen was so richtig auf die Nerven gehen kann. (Das werk hat mitgeteilt das ich bis mind. Herbst warten bis sie mir eine Nachricht bekommen mit einem Lösungvorschlag. Jedenfalls muss ich mich jetzt im Herbst wieder melden)

Nach zwei Wochen wollte ich an einer Polizei kontrolle den Fahrzeugausweiss den Handschuhfach nehem, musste debei feststellen das dieser Defekt ist und nicht richtig oder nur mit richtigen drücken.

Als es im September in der Nacht einmal richtig kalt wurde musste ich festellen Sitzheizung Fahrerseite ist ohne funktion. (Der Stecker von Werk aus defekt)

Als ich mal am morgen von zuhause ins Geschäft fahren hab ich das Auto augeschlossen und musste danach festellen das die Bilnker nicht mehr ausgingen und nach einbisschen rumspielen und telfeonische hilfe meines Werkstattschef haben sie am schluss so in einem Komischen Rytmus geblinkt. Musste so 20 km ins Geschäft fahren. (Nach absprache mit dem Werk hat das auto ein neues Bordnetzsteuergerät bekommen.)

Bei Fahr hat sich das Infotaiment plötzlich aufgehängt und neugestartet

(Nach einer Weile ein neues Infotimentsteuergerät)

Vor einem Motnat kam mit permanet die Nachricht Front Assist nicht verfügbar.

(Steuergerät Radar Vorn defekt -> ist ersetz worden)

Was ich sonst zu beklagen habe.

wenn man im zweiten Gang den wagen rollen lässt und dann nur leicht gas gibt passiert am anfang nicht viel bis irgendiwie die Kupplung zu schlägt und plötzlich nach dem schlag gibt er gas.

Wollte mal bei einer Autobahn einfahrt stark beschleunigen und ob das Auto überfordert wart und einfach so die Klupplung schliesst. jedenfalls hat das Getriebe gekratz und es danach übelst im Auto gstunken.

Jedensfalls bin ich mit dem schaltvorgang des Getriebes nicht zufrienden.

Abgesehen von all diesen problem mit dem Auto einigermasen zufrieden.

3) Pläne mit dem Auto:

So bis jetzt habe ich das Fahzeug mit Eibachfedern Tiefergelgt.

Hab ein Endschalldämpfer von Bastuck drin. Bin nicht zufrieden will eine Milltek anlage kaufen.

(Falls jemand interesse an dem Endschalldämpfer mit CH Gutachten hat kann sich ja melden hatt etwa 15 k km)

Damit bin ich aber noch nicht fertig.

Ich will zusätzlich ein Satz OZ felgen kaufen (Bild im Anhang)

Als letztes kommt dann ABT tuning, Ladeluftkühler und ein neuer Luftfilter.

So: Wie ist es euch ergangen mit dem Polo GTI? und habt ihr auch vor ihn vielleicht zu Tunen?

OZ FORMULA HLT MATT BLACK 71?2x18 47
Beste Antwort im Thema

Der Polo GTI ist eher ein GTI, als der Golf... Der Golf ist einfach zu fett geworden und außerdem Massenware. Gefühlt steht der an jeder Ecke. Den Polo GTI sieht man dagegen nur sehr selten.

Ich bin froh einen Polo und keinen Golf zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Zitat:

@b00nzky schrieb am 29. September 2020 um 23:49:25 Uhr:

Ich persönlich fahre an normalen Tagen in D und lass ihn machen, wenn es juckt von S nach M und schalte selbst, so läßt sich das Blubbern auch schön kontrollieren was dank der EGO-X und keinem OPF ordentlich ausgeprägt ist.

Kannst mir gar nicht glauben, wie sehr ich einen ohne OPF hätte. Mit der EgoX zusammen einfach geil :)

Als ich das Auto gekauft hatte, wusste ich gar nichts von OPF. Aber jetzt bin ich glucklich mit kein OPF

Dieses Blubbern mag sich zwar zeitweise ganz gut anhören, aber wirklich wichtig ist es nicht. Da gibt es andere Dinge die man bei diesem Auto verbessern könnte.

Ohne OPF wird es in Zukunft nicht mehr gehen und auch andere Marken werden sich dem VW-Vorbild anschließen (müssen). Vor allem deshalb, weil die unnötigste Organisation seit hunderten von Jahren - die EU in Brüssel - sich das so einbildet. Sie haben sich zum Ziel gesetzt die Welt zu retten, die Erderwärmung zu reduzieren (Deutschland muss wieder ein vollständiger Gletscher werden) und die dummen Autofahrer dafür büßen zu lassen. Bei denen geht es am einfachsten, weil der Großteil der Bevölkerung am Land wohnt und das Auto für wirklich wichtige Dinge, wie Einkauf, Arztbesuche udgl mehr braucht. So einfach ist das. Daher werden sportliche Motorsouds in Zukunft, zumindest auf realem Wege, in unserer "Normalbürgerklasse" Mangelware sein.

Ich fahre werktags stets mit Europcar-Autos. Ernüchternd bei meinem Polo GTI ist aber sein besonders langsames DSG. Gleich wie beim 116 PS-A1. Das kannte ich von den ganzen anderen VWs all die Jahre zuvor nicht.

Insbesondere, wenn man von den ganzen 150 PS-DSG-Dieseln Octavia, Golf, Leon, Superb wieder in ein DQ250-DSG-GTI umsteigt.

Selbst das DSG des Senioren-Tiguan schaltet schneller u. sportlicher als ein Polo mit GTI-Label. Da haben halt die Preisfüchse im Wolfsburger Controlling entschieden.

Das Maximum eines Wandlers stellt Lexus dar, was jeder als Renn-DSG deuten würde.

Er knallt die Gänge wie ein Doppelkuppler im Takt nacheinander rein.

Falls jemand mal einen Eindruck gewinnen will:

https://youtu.be/IiKxCeBCtI4?t=49

https://youtu.be/Q3Kag7UUw44?t=115

Ein Trost zum Polo-Getriebe war dann wieder die neuerliche Fahrt in einem Corsa mit 8-Gang-Wandler.

Sowas lahmarschiges hatte ich seit Jahren nimmer erlebt. Dass sowas überhaupt hergestellt wird. Dessen eigentlich sportiven 130 PS wurden mit dieser gähnend lang schaltenden Oma-Automatik wieder komplett in den Haufen geschmissen.

Bei manchen, bestimmten Hoch- u. Runterschaltvorgängen (glaub vom 3. auf 2. u. 4. auf 5., weiß nimmer genau), verhurgelte die Automatik in eine Vortriebspause, dass man in der Zeit fast eine SMS nebenher hätte schreiben können...

Hallo @Oberarzt

Du drehst dich auch bei deinen Kommentaren wie eine Fahne im Wind .

Hier schreibst du es ist zb bei den 150 PS DSG Diesel wesentlich m besser und in einem anderen Thread vor kurzem dieses =

Der Diktator ist ja WLTP/NEFZ. Bei der Automatik können sie in irgend einem Eco-Modus extrem früh hochschalten lassen, wie es der Anwender nicht machen würde.

Mein neuerlicher Europcar-150 PS-Diesel-A3 mit DSG drehte nochmals niedriger als das Vor-FL. Und zwar so niedrig, dass er schon unrund, dröhnig u. stark vibrierend lief. Also so, dass es wirklich schon weh tat. Solche Drehzahlen um 700-800 U......

 

Es ist sicherlich nicht alles am Polo optimal und ein Serienfahrzeug kann nun mal nicht für 100% der Nutzer optimal ausgelegt sein - ich würde an deiner Stelle den Wagen wenn er mit so missfällt verkaufen und mich einem anderen Fabrikat wo garantiert alles besser ist zuwenden .

 

Mfg Mario

 

Zitat:

@Toniattersee schrieb am 30. September 2020 um 09:16:41 Uhr:

Dieses Blubbern mag sich zwar zeitweise ganz gut anhören, aber wirklich wichtig ist es nicht. Da gibt es andere Dinge die man bei diesem Auto verbessern könnte.

Ohne OPF wird es in Zukunft nicht mehr gehen und auch andere Marken werden sich dem VW-Vorbild anschließen (müssen). ...

Auch andere Autos mit OPF haben einen guten Klang und blubbern wie verrückt. Nur VW wollte beim Polo einfach nicht...

Stimmt schon, wenn man sich mal den I30n OPF anhört, blubberte und knallt der lauter als jeder Polo GTI non OPF

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 30. September 2020 um 12:02:28 Uhr:

Stimmt schon, wenn man sich mal den I30n OPF anhört, blubberte und knallt der lauter als jeder Polo GTI non OPF

Das ist aber ein Vergleichsmodell zum Golf und nicht zum Polo. Ebenso ist das prollige Knallen von diesem Hyundai I30 N Performance einfach nur peinlich.

@Oberarzt

Ich habe in meinem GTI zwar kein DSG, aber in unserem Touran haben wir es. Da schaltet es aber schön zügig.

In dem aktuellen Tiguan bei uns auf Arbeit mit 190 PS TDI und DSG dagegen fühlt sich das DSG eher wie eine Wandlerautomatik an. Der schaltet sowas von lahm, dass ist echt nicht schön. Den fahre ich fast immer im Sportmodus...

 

Mit freundlichen Grüßen

@ICE-Sprinter man, darum ging es doch gar nicht! Es ging ob die Möglichkeit, trotz eines OPF Sound zu erzeugen! Wüsste nicht was am OPF eines Golf,I30n oder Polo GTI so anders sein soll... mit der Klasse hat dies absolut nichts zu tun, denn ein Fiesta ST hat ja auch einen besseren Sound als der Polo GTI

Es ging auch nicht darum, dass du den Sound des i30n für peinlich hälst (finde ich übrigens auch). Hättest du also noch was sinnvolles zum Thema OPF hinzuzufügen?

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 30. September 2020 um 12:37:48 Uhr:

@ICE-Sprinter man, darum ging es doch gar nicht! Es ging ob die Möglichkeit, trotz eines OPF Sound zu erzeugen! Wüsste nicht was am OPF eines Golf,I30n oder Polo GTI so anders sein soll... mit der Klasse hat dies absolut nichts zu tun, denn ein Fiesta ST hat ja auch einen besseren Sound als der Polo GTI

Es ging auch nicht darum, dass du den Sound des i30n für peinlich hälst (finde ich übrigens auch). Hättest du also noch was sinnvolles zum Thema OPF hinzuzufügen?

@Altona-st.paulianer

Trotzdem muss man da Fahrzeuge auf gleicher Basis vergleichen. Mein 2,0 TSI im Roc hat keinen OPF, ob das ein Vorteil ist weiß ich nicht. Vielleicht in ein paar Jahren evtl. sogar ein Nachteil, wer weiß? Der neue Fiesta ST ist ein 1,5 L 3 Zyl.-Motor und hat daher schon einen anderen Motorsound, eben 3 Zyl.-Nähmaschine.

@ICE-Sprinter es ging den Mitforisten lediglich um den Sound vor und nach OPF! Und es ist absolut unerheblich, ob es sich dabei um einen 2L GTI Motor aus dem GOLF, POLO oder einem 2l i30n Motor oder 1,5 3zylinder Fiesta ST handelt.

 

Fakt ist, das ein I30N trotz OPF und 2l Hubraum, einem extrem lauten und sportlichen Sound erzeugt und auch der eines Fiesta ST ziemlich sportlich klingt (nichts mit Nähmaschine) und der POLO GTI mit OPF einfach völlig lahm und emotionslos klingt!

 

Da andere Hersteller einen ordentlichen Sound dennoch hinkriegen, liegt der Verdacht sehr nahe, das Volkswagen beim Polo GTI einfach kein Interesse mehr hatte, den Auspuff trotz OPF zu optimieren,

Sehe das genau so wie @Altona-st.paulianer . Egal ob du das knallen gut oder schlecht findest. Es ist ja auch mehr als das. Der Polo OPF ist einfach vollkommen emotionslos. Das bekommen andere Hersteller im gleichen Preissegment trotzdem hin.

@Altona-st.paulianer

Das kann gut sein, dass VW kein Interesse an einer Optimierung des Auspuffes hat(te). Man kennt aber auch nicht die Hintergründe dafür.

@domihls

Was verstehst Du jetzt unter emotionslos? Fährt oder beschleunigt der GTI mit OPF langsamer?

@ICE-Sprinter Für mich gehört zu einem GTI auch ein kerniger Klang.

 

Es darf für mich persönlich auch Schubknallen und DSG Furzen sein. Ich weiß, das mag nicht jeder deshalb Serie nicht so extrem. Aber wenn man den Polo Mal klangtechnisch mit dem Fiesta vergleicht ist der Polo einfach lächerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fazit nach einem Jahr Polo GTI