ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fazit nach einem Jahr Polo GTI

Fazit nach einem Jahr Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. August 2020 um 18:10

Hallo Allerseits

So seit genau einem Jahr fahre ich ein Polo GTI DSG und habe 19'984 km, und meine Meinung, erfahrung und Pläne mit dem wollte ich mal heute schreiben.

1) Warum ein Polo GTI?

Der Polo ist ein erstes Auto und wollte kein grosses Auto, damls lag die Entscheidung zwischen Polo und Golf. Habe aber vom meinem Arbeitgeber einen Super rabatt bekommen und habe anstatt 36'00 CHF "nur" 27'620 CHF gezahlt. Von de her hab ich mich für diesen entschieden.

2) Meine Erfahrung mit dem

Bin von dem Fahrzeug begeistert aber wie es ausieht habe ich ein Montags Auto erwischt.

Hab von Anfang an vorallem beim Rückwärts fahren so ein mega Quitschen was so richtig auf die Nerven gehen kann. (Das werk hat mitgeteilt das ich bis mind. Herbst warten bis sie mir eine Nachricht bekommen mit einem Lösungvorschlag. Jedenfalls muss ich mich jetzt im Herbst wieder melden)

Nach zwei Wochen wollte ich an einer Polizei kontrolle den Fahrzeugausweiss den Handschuhfach nehem, musste debei feststellen das dieser Defekt ist und nicht richtig oder nur mit richtigen drücken.

Als es im September in der Nacht einmal richtig kalt wurde musste ich festellen Sitzheizung Fahrerseite ist ohne funktion. (Der Stecker von Werk aus defekt)

Als ich mal am morgen von zuhause ins Geschäft fahren hab ich das Auto augeschlossen und musste danach festellen das die Bilnker nicht mehr ausgingen und nach einbisschen rumspielen und telfeonische hilfe meines Werkstattschef haben sie am schluss so in einem Komischen Rytmus geblinkt. Musste so 20 km ins Geschäft fahren. (Nach absprache mit dem Werk hat das auto ein neues Bordnetzsteuergerät bekommen.)

Bei Fahr hat sich das Infotaiment plötzlich aufgehängt und neugestartet

(Nach einer Weile ein neues Infotimentsteuergerät)

Vor einem Motnat kam mit permanet die Nachricht Front Assist nicht verfügbar.

(Steuergerät Radar Vorn defekt -> ist ersetz worden)

Was ich sonst zu beklagen habe.

wenn man im zweiten Gang den wagen rollen lässt und dann nur leicht gas gibt passiert am anfang nicht viel bis irgendiwie die Kupplung zu schlägt und plötzlich nach dem schlag gibt er gas.

Wollte mal bei einer Autobahn einfahrt stark beschleunigen und ob das Auto überfordert wart und einfach so die Klupplung schliesst. jedenfalls hat das Getriebe gekratz und es danach übelst im Auto gstunken.

Jedensfalls bin ich mit dem schaltvorgang des Getriebes nicht zufrienden.

Abgesehen von all diesen problem mit dem Auto einigermasen zufrieden.

3) Pläne mit dem Auto:

So bis jetzt habe ich das Fahzeug mit Eibachfedern Tiefergelgt.

Hab ein Endschalldämpfer von Bastuck drin. Bin nicht zufrieden will eine Milltek anlage kaufen.

(Falls jemand interesse an dem Endschalldämpfer mit CH Gutachten hat kann sich ja melden hatt etwa 15 k km)

Damit bin ich aber noch nicht fertig.

Ich will zusätzlich ein Satz OZ felgen kaufen (Bild im Anhang)

Als letztes kommt dann ABT tuning, Ladeluftkühler und ein neuer Luftfilter.

So: Wie ist es euch ergangen mit dem Polo GTI? und habt ihr auch vor ihn vielleicht zu Tunen?

OZ FORMULA HLT MATT BLACK 71?2x18 47
Beste Antwort im Thema

Der Polo GTI ist eher ein GTI, als der Golf... Der Golf ist einfach zu fett geworden und außerdem Massenware. Gefühlt steht der an jeder Ecke. Den Polo GTI sieht man dagegen nur sehr selten.

Ich bin froh einen Polo und keinen Golf zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

@domihls also ich würde nicht behaupten, dass die Wandlerautomatik in einem 3L Diesel CLS 400d, oder auch im S5/6/8 oder den größeren M Modellen bei BMW, Irgendwie Unsportlich wäre ^^

 

@b00nzky

So‘n Getriebe lernt man ja auch während einer (oder mehrerer) Probefahrt kennen...... nicht.

Freut mich, wenn für dich ein 6 Gang DSG im Polo wohl eine Offenbarung darstellt, für mich und manch anderen hier halt nicht.

So zahle ich halt Lehrgeld, bin eine Erfahrung reicher und weiß das ein DSG nicht meinen Ansprüchen genügt. Ganz einfach.

Übrigens habe ich ja das DSG Optimieren lassen (430nm), da ich von dem „tollen“ Drehmoment halt nicht so überzeugt war.

 

Jetzt bin ich recht zufrieden mit der Leistung, dem Drehmoment und dem DSG. Kann aber jeden verstehen, der mit dem DSG nicht zufrieden ist.

Hast du DSG oder eher Motor optimieren lassen?

Umprogrammieren ist leicht gesagt. Es wäre schön und leicht zu bewerkstelligen, wenn dadurch nicht die Garantie verfallen würde. Also so einfach ist das nicht, wenn man genauer hinsieht. Selbst nach Ablauf der Garantie gibt es weniger Probleme mit der Kullanz, wenn am Auto nicht unerlaubterweise "herumgemurxt" wurde.

Ich war das 6-Gang DSG vom Audi TT gewohnt und mir sind dieser "Markel" und vor allem die extrem lang übersetzten Gänge 5 und 6 gar nicht so aufgefallen. Aber wie es so ist. Meine Frau saß bei der Probefahrt am Beifahrersitz und hat standig gequa.........:D. Eh schon wissen.... So konnte ich mich auf das Auto gar nicht richtig konzentrieren. Die 200 PS vom Audi war ich seit Jahren gewohnt und so war mir im vorhinein klar, das sich der Polo GTI mit dem ebenfalls 200 PS starken Motor sehr ähnlich fahren würde.

Aber ich lasse mir den Spaß an dem kleinen Flitzer nicht verderben und werde mit der Zeit schon mit der Schaltung zurecht kommen. Im Prinzip ist dieses Auto, von Kleinigkeiten abgesehen, eine flotte Spaßmaschine und man sollte weniger hier im Forum lesen und grüblen, sondern mehr fahren und einfach Freunde daran haben.

Na ja. Ich sehe es halt so und werde mich im Laufe der Zeit daran gewöhnen.

Beides. Motor auf 250ps und 430nm. Das DSG wurde auf Stage 3 optimiert. Andere Kupplungsdrücke, Schaltzeiten und die Drehmomentsperre bis 500nm aufgehoben.

Fährt sich nun eher wie ein großer „GTI“

 

@Toniattersee

Ja sehe ich auch so und mir macht mein Audi „GTI“ 40Tfsi ja auch richtig Spaß ansonsten! Ich hatte halt irgendwie mehr erwartet von 43k€ Listenpreis. Ist halt jetzt so und wird mir sicherlich auch die nächsten 1-3Jahre weiterhin Spaß machen!

Mit der Garantie und der Kulanz hast du völlig recht! Man sollte sich da im Vorhinein im Klaren sein, wenn man seine Karre „Optimiert“, mir war bisher das Risiko es immer wert

Hab ich mir schon gedacht, vieles würde ich auf den Motor schieben.

Das DSG funktioniert so sonst nie so gut.

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 29. September 2020 um 21:05:51 Uhr:

@domihls also ich würde nicht behaupten, dass die Wandlerautomatik in einem 3L Diesel CLS 400d, oder auch im S5/6/8 oder den größeren M Modellen bei BMW, Irgendwie Unsportlich wäre ^^

 

@b00nzky

So‘n Getriebe lernt man ja auch während einer (oder mehrerer) Probefahrt kennen...... nicht.

Freut mich, wenn für dich ein 6 Gang DSG im Polo wohl eine Offenbarung darstellt, für mich und manch anderen hier halt nicht.

So zahle ich halt Lehrgeld, bin eine Erfahrung reicher und weiß das ein DSG nicht meinen Ansprüchen genügt. Ganz einfach.

Übrigens habe ich ja das DSG Optimieren lassen (430nm), da ich von dem „tollen“ Drehmoment halt nicht so überzeugt war.

 

Jetzt bin ich recht zufrieden mit der Leistung, dem Drehmoment und dem DSG. Kann aber jeden verstehen, der mit dem DSG nicht zufrieden ist.

@Altona-st.paulianer

Inzwischen können auch Wandler sportlich sein, das weiß ich. Die hängen dann aber auch mindestens hinter 400PS Maschinen, wenn sie denn sportlich sein sollen.

 

Ich verstehe 0 wie man sich im Nachhinein über das Getriebe so auslassen kann. Besonders wenn man vorher Wandler gefahren ist solle man doch Mal eine ausgiebige Probefahrt machen, auf der man auch Mal in Gas tritt. Da ist mir z.B. aufgefallen, dass er von 3 in 2 oft den Gang sehr grob reinknallt. Kann ich aber mit leben. Das ist mein Alltagsauto und kein Rennwagen.

 

Wenn du mit der Anpassung nicht zufrieden bist, hat der Tuner wohl Mist gebaut. Wie wurden die Schaltzeitpunkte denn verändert? Einfach nur mehr Drehmoment löst die Probleme ja nicht. Und einen Diesel, mit einem Benziner beim Thema Drehmoment zu vergleichen macht 0 Sinn. Diesel sind von Haus aus drehmomentstärker und drücken einfach mehr.

 

Zumal noch einen 3l (Wahrscheinlich auch noch 6 Zylinder) gegen einen aufgeblasenen 2l 4 Zylinder.

Ne da hast du mich falsch verstanden! Serie empfinde ich das 6 Gang DSG als Grotten schlecht!

 

Jetzt nach den Veränderungen, fährt es sich endlich, wie es hätte sein sollen! Es schaltet nun zügig und weich, fährt durchdacht in Eco und nicht mehr so extrem künstlich hoch in Dynamic (Sport bei VW?).

Das die Kupplung nun eventuell etwas früher durch sein wird, ist mir bewusst, aber stört mich nicht weiter.

 

Mir ging es nicht darum großvolumige Motoren, mit einem 2l 4zylinder zu vergleichen, sondern auf dein „nur DSG und Handschaltung können sportlich“ nicht so stehen zu lassen! Sportlich kann halt auch eine Wandlerautomatik bzw. überwiegend bei großen Motoren.

 

Mir ist bei der Probefahrt (5h) halt nicht so wirklich aufgefallen, wie hakelig das DSG doch ist. Wobei, einige schwören Ja auch, dass ihr DSG perfekt ist, vllt hatte ich ja auch solch ein perfektes Probefahrzeug...

Darf ich mich nun nachträglich etwa nicht mehr aufregen??

Sorry dann war das ein Missverständnis. Habe gedacht du wärst immer noch nicht zufrieden.

 

In S zieht er mir persönlich die Gänge teilweise schon zu lange raus, braucht man auf der Bahn teilweise aber auch. Der 5 und 6 Gang sind ja total lang übersetzt.

 

Der Golf 6 GTI und der Golf 7 GTI nicht Performance vFL haben ja auch das gleiche DSG. Fährt sich da genauso hakelig. Das hat VW einfach übernommen. Das es teilweise ruppig schaltet, ist mir egal. Mit einem Handschalter bin ich auch nicht sanfter unterwegs, da ich zu faul bin die Kupplung so langsam kommen zu lassen.

Wandler werden wohl sanfter sein, bin aber noch nie eins gefahren.

Bei mir ist es halt genau umgekehrt, ich bin vorher nur Wandlerautomaten gefahren und hatte auch sonst noch nie Kontakt zu den VAG Konzernen.

 

Irgendwann wird zum Glück dieses leidige Thema, eh ein Ende finden und wir werden Ganglos leise summend, unsere E-/Wasserstoff Fahrzeuge

durch den Verkehr buchsieren :cool:

Kann man Gänge bei Sport /Dynamik zu hoch ziehen? Wohl nicht wirklich.

Klar, schon, da ab einer betimmten Drehzahl nicht mehr die volle Leistung anliegt.

Was mich im Sport/Dynamic halt Serie so störte, war das die Drehzahl völlig unnötig hoch gehalten wurde.

Landstr, dann in kleine Ortschaft rein (50kmh) und er hält die Drehzahl bei 3000-4000u/min viel zu lange aufrecht.

Kenne ich, man ist auf S und pendelt so bei 50 rum. Dann hält er oft einen viel zu hohen Gang, obwohl ich den Fuß nicht bewege. Manchmal verharrt er da einfach, ein anderes mal geht er dann nach einen gewissen Zeit in einen höheren Gang.

Beim stärkeren Beschleunigen in S gebe ich euch Recht, da zieht er die Gänge viel zu hoch und hält dann merkwürdig die Drehzahl gefühlt ewig bis er dann schaltet.

Aber bei normaler Fahrweise in S schaltet er bei mir pünktlich bei bei 2400 in die 2 dann bei 3500 in die 3, in Stadtverkehr bei 50 kmh bleibt dann die 3 drinnen. Bei langsamer werden schaltet er dann genau bei 2000 in den kleineren Gang und tourt hoch auf 3500 in der 2.... Damit kann ich eigentlich ganz gut leben.

Ich persönlich fahre an normalen Tagen in D und lass ihn machen, wenn es juckt von S nach M und schalte selbst, so läßt sich das Blubbern auch schön kontrollieren was dank der EGO-X und keinem OPF ordentlich ausgeprägt ist.

Ich bin den kleineren Polo mit dem trockenen 7 Gang gefahren, da könntet ihr euch aufregen, das langsame anfahren im Stau ist weitaus schlimmer/ruckeliger....

Klar das DSG ist nicht perfekt, hier und da ruckelt es etwas aber alles in allem finde ich es gut.

@Altona-st.paulianer

Wenn dir bei einer 5-stündigen Probefahrt nicht alles auffällt, kann dir leider nicht geholfen werden. Dafür sind Probefahrten da, um genau das alles auszuprobieren bevor man 25-30k € auf den Tisch legt. Bei deiner nächsten Probefahrt solltest du deine Frau samt Kreditkarte an der nächsten Mall rauslassen und in Ruhe Probefahren...

Ich kenne nur die alten Wandler aus dem BMW E30 usw., die waren schrecklich. Denke die modernen werden da auch schon einiges besser sein. Mein Kollege fährt einen A6 3.0 Benziner und der meckert auch nur über seinen Wandler und dessen Schaltverhalten. Glaube die Autokonzerne können es selten jedem Recht machen.

@b00nzky

Ich sagte ja schon, dass ich vllt ein perfektes Probefahrzeug hatte! Es gibt ja auch hier genug, die ihr DSG bis in den Himmel loben. Vllt habe ich es auch schlicht und einfach nicht gemerkt! Der überwiegend Rest des Fahrzeugs hatte mich wohl überzeugt...

Ach, wären es nur 25-30k gewesen, der A1 40tfsi liegt bei 43k und wird in der Regel als Edition One nicht unter 35k verkauft. Klar ich weiß, eigentlich viel zu teuer, aber ich wollte einfach mal einen kleinen „Premium“ Cityflitzer.

 

Es ging mir auch nicht darum, dass DSG besonders schlecht zu machen, es ist halt mehr als gewöhnungsbedürftig, wenn man von einem großen Diesel mit Wandlerautomatik kommt. Dafür hatte der Mercedes dutzende andere Fehler, die Audi (wahrscheinlich auch VW) deutlich besser machen!

 

Übrigens ist meine Freundin (sollte ich aber endlich mal zur Frau nehmen) Wirtschaftsprüferin und könnte mit meiner Kreditkarte wohl weniger anfangen, als ich mit ihrer :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fazit nach einem Jahr Polo GTI