ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fazit nach einem Jahr Polo GTI

Fazit nach einem Jahr Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. August 2020 um 18:10

Hallo Allerseits

So seit genau einem Jahr fahre ich ein Polo GTI DSG und habe 19'984 km, und meine Meinung, erfahrung und Pläne mit dem wollte ich mal heute schreiben.

1) Warum ein Polo GTI?

Der Polo ist ein erstes Auto und wollte kein grosses Auto, damls lag die Entscheidung zwischen Polo und Golf. Habe aber vom meinem Arbeitgeber einen Super rabatt bekommen und habe anstatt 36'00 CHF "nur" 27'620 CHF gezahlt. Von de her hab ich mich für diesen entschieden.

2) Meine Erfahrung mit dem

Bin von dem Fahrzeug begeistert aber wie es ausieht habe ich ein Montags Auto erwischt.

Hab von Anfang an vorallem beim Rückwärts fahren so ein mega Quitschen was so richtig auf die Nerven gehen kann. (Das werk hat mitgeteilt das ich bis mind. Herbst warten bis sie mir eine Nachricht bekommen mit einem Lösungvorschlag. Jedenfalls muss ich mich jetzt im Herbst wieder melden)

Nach zwei Wochen wollte ich an einer Polizei kontrolle den Fahrzeugausweiss den Handschuhfach nehem, musste debei feststellen das dieser Defekt ist und nicht richtig oder nur mit richtigen drücken.

Als es im September in der Nacht einmal richtig kalt wurde musste ich festellen Sitzheizung Fahrerseite ist ohne funktion. (Der Stecker von Werk aus defekt)

Als ich mal am morgen von zuhause ins Geschäft fahren hab ich das Auto augeschlossen und musste danach festellen das die Bilnker nicht mehr ausgingen und nach einbisschen rumspielen und telfeonische hilfe meines Werkstattschef haben sie am schluss so in einem Komischen Rytmus geblinkt. Musste so 20 km ins Geschäft fahren. (Nach absprache mit dem Werk hat das auto ein neues Bordnetzsteuergerät bekommen.)

Bei Fahr hat sich das Infotaiment plötzlich aufgehängt und neugestartet

(Nach einer Weile ein neues Infotimentsteuergerät)

Vor einem Motnat kam mit permanet die Nachricht Front Assist nicht verfügbar.

(Steuergerät Radar Vorn defekt -> ist ersetz worden)

Was ich sonst zu beklagen habe.

wenn man im zweiten Gang den wagen rollen lässt und dann nur leicht gas gibt passiert am anfang nicht viel bis irgendiwie die Kupplung zu schlägt und plötzlich nach dem schlag gibt er gas.

Wollte mal bei einer Autobahn einfahrt stark beschleunigen und ob das Auto überfordert wart und einfach so die Klupplung schliesst. jedenfalls hat das Getriebe gekratz und es danach übelst im Auto gstunken.

Jedensfalls bin ich mit dem schaltvorgang des Getriebes nicht zufrienden.

Abgesehen von all diesen problem mit dem Auto einigermasen zufrieden.

3) Pläne mit dem Auto:

So bis jetzt habe ich das Fahzeug mit Eibachfedern Tiefergelgt.

Hab ein Endschalldämpfer von Bastuck drin. Bin nicht zufrieden will eine Milltek anlage kaufen.

(Falls jemand interesse an dem Endschalldämpfer mit CH Gutachten hat kann sich ja melden hatt etwa 15 k km)

Damit bin ich aber noch nicht fertig.

Ich will zusätzlich ein Satz OZ felgen kaufen (Bild im Anhang)

Als letztes kommt dann ABT tuning, Ladeluftkühler und ein neuer Luftfilter.

So: Wie ist es euch ergangen mit dem Polo GTI? und habt ihr auch vor ihn vielleicht zu Tunen?

OZ FORMULA HLT MATT BLACK 71?2x18 47
Beste Antwort im Thema

Der Polo GTI ist eher ein GTI, als der Golf... Der Golf ist einfach zu fett geworden und außerdem Massenware. Gefühlt steht der an jeder Ecke. Den Polo GTI sieht man dagegen nur sehr selten.

Ich bin froh einen Polo und keinen Golf zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Für die meisten GTI Kunden dürfte das ein Vorteil sein.

Zitat:

@seahawk schrieb am 30. September 2020 um 13:58:18 Uhr:

Für die meisten GTI Kunden dürfte das ein Vorteil sein.

Das er emotionslos ist? Also alle GTI Fahrer die ich kenne (Sind einige), wünschen sich einen schönen Klang.

Das er nicht nervt. Kann ich verstehen.

Ich würde es auch nicht wollen.

Zitat:

@domihls schrieb am 30. September 2020 um 13:53:44 Uhr:

@ICE-Sprinter Für mich gehört zu einem GTI auch ein kerniger Klang.

Es darf für mich persönlich auch Schubknallen und DSG Furzen sein. Ich weiß, das mag nicht jeder deshalb Serie nicht so extrem. Aber wenn man den Polo Mal klangtechnisch mit dem Fiesta vergleicht ist der Polo einfach lächerlich.

Warum hast Du Dir dann nicht den Fiesta ST gekauft, anstatt des Polo GTI? Der ist doch bestimmt noch preisgünstiger? Ich kann mich jetzt aber auch nicht daran erinnern, wann ich hier bei uns das letzte Mal einen Fiesta MK7 als ST gesehen zu haben und wie der sich anhört.

Klar wenn Du auf solche Geräusche stehst, dann ist das schon K...e beim Polo GTI mit OPF.

Was macht denn die „Meisten GTI Kunden“ eines Polo GTI denn nun so besonders, gegenüber eines Golf GTI, R, Fiesta ST, A35/45 usw. Kunden?

 

Du willst doch wohl nicht erzählen, dass der gediegene POLO GTI Fahrer es lieber ruhig und emotionslos mag, aber die Fahrer der anderen, lauteren Fabrikate, so wie non OPF Polo GTI Fahrer, prollige Stereotypen sind? Immerhin war der Polo GTI ohne OPF vom Sound schon deutlich präsenter.

 

Wobei ich auch ingesamt eher der Meinung bin, dass der Polo GTI einfach nur ein „besserer“ motorisierter Kleinwagen ist und der GTI Schriftzug nichts auf dem Fahrzeug zu suchen hat.

 

edit. und wie @Krizzzzz schon geschrieben hat, war VW einfach zu faul einen gescheiten OPF Auspuff zu entwickeln, denn man möchte den Unterschied zum GOLF GTI noch rechtfertigen. Schlimmer als den Sound ,finde ich eigentlich nur noch die einseitige positionierung der kleinen Endrohre... aber anderes Thema

VW war schlichtweg zu faul den OPF mit ordentlichem Sound zu kombinieren.

Den Fiesta finde ich optisch einfach nicht schön. Habe halt gehofft, dass man mit einer anderen AGA nachhelfen kann. Was wirklich gutes gibt es aber nicht. Für andere OPF Autos gibt es gute, beim Polo hat VW aber einen irren OPF eingebaut. Der schluckt jeglichen Klang. Andere Hersteller und auch VW bei anderen Modellen haben da bessere verbaut.

Naja GTI darf er abgesehen vom Klang schon tragen. Ist immerhin Fahrdatentechnisch besser, als ein Golf 6 GTI.

Zitat:

@domihls schrieb am 30. September 2020 um 14:20:08 Uhr:

Den Fiesta finde ich optisch einfach nicht schön. Habe halt gehofft, dass man mit einer anderen AGA nachhelfen kann. Was wirklich gutes gibt es aber nicht. Für andere OPF Autos gibt es gute, beim Polo hat VW aber einen irren OPF eingebaut. Der schluckt jeglichen Klang. Andere Hersteller und auch VW bei anderen Modellen haben da bessere verbaut.

Da muss ich Dir voll zustimmen, ich kann mich mit der Front vom Fiesta nicht anfreunden.

Irgendwie unverständlich das mit dem OPF beim Polo, wenn VW das bei anderen Modellen hinbekommt.

@domihls

Ich fahre ja den Audi A1 40tfsi (identisch Polo GTI) und da hat Audi sich wohl nur wegen dem fehlenden Quattro sich das „S1“ gespart.

 

Mir macht das Fahrzeug auch Spaß, aber von den Fahrleistungen wäre ich wohl enttäuschter gewesen, wenn hinten S1 draufgestanden hätte.

Und so sehe ich das auch beim Polo GTI. Denn selbst ein 1,5L 3zylinder Fiesta STi oder Mini Cooper S/Works, lassen dem Polo GTI/A1 40tfsi keine Chance auf kurvigen Straßen, geschweige denn auf dem Track.

Und da erwartet man irgendwie immer von einem GTI Benchmark zu sein.

 

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde, ich würde mich dennoch für keinen anderen Kleinwagen entscheiden :cool:

Dann hast du falsche Erwartungen an das Fahrzeug. Egal, wo bei VW GTI dran stand, es gab immer stärkere, schnellere, kompromisslosere Mitbewerber (Beim Golf: Civic Type R, Mazda3 MPS, i30N und andere, beim Polo eben der Fiesta ST, Kuschelrunde Minis oder diverse Franzosen. In der Kleinwagenklasse gab es da nicht so richtig viel) und immer war VW ein mittelweg aus sportlich und komfortabel und dabei noch massentaugliche Preise.

Den "Kleinwagen mit stärkerer Motorisierung" sehe ich ähnlich, wenn auch ein Polo technisch kein Kleinwagen mehr ist und 200PS immernoch knapp das doppelte vom gefühlten Durchschnitt der modernen Massen-Kleinwagen.

Den doofen Dreizylinder im Fiesta schlechtreden hilft da auch nicht, der hat auch immerhin 200PS. Ford baut vielleicht nicht immer hübsche, aber sicherlich keine schlechten Fahrzeuge.

Ja, der Polo GTI hat seine Schwachstellen, aber auch seine Stärken. Die liegt im Kompromiss und nicht an der Leistung auf der Piste.

Ich fahre ja keinen GTI, sondern nur den A1 40tfsi und da hat Audi sich direkt gespart, irgendwelche S1 Logos drauf zu kleben, auch wenn es faktisch ein Polo GTI in anderem Gewand ist. Daher fahre ich tatsächlich nur einen gutmotorisierten Kleinwagen, mit 250ps. :p

 

Ich bin halbwegs zufrieden mit dem Fahrzeug und wollte halt mal bewusst einen „sportlichen“ Kleinwagen/kompakten haben. Und optisch vom exterieur/Interieur, wäre ein Fiesta, Mini oder Franzose auch gar nicht in Betracht gezogen worden.

Ich meine auch das der Polo das GTI durchaus verdient hat.

1: Der 2.0 Liter Motor inkl. Sound

2 (den die meisten gerne vergessen): Es wurde einiges am Fahrwerk verstärkt wie Stabbis, Lenker usw. also das Fahrwerk insgesamt ist nicht das gleiche wie bei den kleineren Modellen. Da machen es sich andere Hersteller durchaus einfacher und packen einen großen Motor/Bremse rein und fertig.

3: Optik inkl. der einseitigen Endrohre. Ich finde Duplex kann schön beim Golf bleiben.....

gibt bestimmt noch mehr Gründe, die fallen mir aber gerade nicht ein. Und das nasse 6-Gang DSG finde ich persönlich besser als das trockene 7-Gang, klar gibt es Situationen wo man denk er schaltet etwas langsamer aber gerade im Stop'n'Go Verkehr ist es angenehmer.

Insgesamt liebe ich den kleinen mit seinen Schwächen und bereue es nicht 27k€ dafür hingelegt zu haben. Jedesmal aufs neue wenn man mal einen Mittelklasse Heini versemmelt hat weil er denkt er kommt easy vorbei.....

Zum Audi A1 40.... Der liegt mit Vollausstattung aber auch schon auf Golf Niveau, ebenso von der Leistung her.....

Zum Fiesta, 3 Zylinder kommen mir nicht in Haus, die Optik gefällt mir allerdings sehr gut.

Zitat:

@Mariolix schrieb am 30. September 2020 um 11:44:40 Uhr:

Mfg Mario

Von Drehzahlen hab ich im letzten Text glaub nix geschrieben, da verwechselt du was. Die grenzwertigen Drehzahl-Senkungen bis aufs Äußerste bei den Audi-Dieseln sind eine separate Sache. M. W. schaltet der Polo bei 900 U noch nicht in den nächsten Gang hoch..

Sein einfaches DQ250 schaltet für einen GTI zu langsam, alle anderen VAG-Getriebe wie das verbreitete DQ381 hingegen schnell. Spätestens, wenn man es auf Sport stellt. Dabei ist egal, ob man im Rentner-Hochbock-Golf, 2-Tonnen-Gelände-Tiguan oder GTI-Golf sitzt.

Beim Polo aber hat man keine Möglichkeit, es so schnell schaltend wie beim goldmetallicfarbenen Spritzlappen-Tiguan hinzubekommen.

Dieser Mangel tut dem GTI-Polo natürlich keinen Abbruch. Wie man da auf "Auto zurückgeben" kommt, kapier ich nicht.

Für bedingungslose Lobhudeleien bis zum Tode aber ist die VW-Werbeabteilung zuständig. Nicht ich.

Zitat:

@domihls schrieb am 30. September 2020 um 14:03:20 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 30. September 2020 um 13:58:18 Uhr:

Für die meisten GTI Kunden dürfte das ein Vorteil sein.

Das er emotionslos ist? Also alle GTI Fahrer die ich kenne (Sind einige), wünschen sich einen schönen Klang.

GTI war immer mehr GT. Und ganz ehrlich den Fiesta habe ich probiert, lustig ist er, aber fahr den mal 3 Stunden auf der Autobahn, da macht dich das Geräusch wahnsinnig.

Trackday-King war der normale GTI nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fazit nach einem Jahr Polo GTI