1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fazit nach 3 Monaten und 10tkm A250e

Fazit nach 3 Monaten und 10tkm A250e

Mercedes A-Klasse V177

Hallo Liebe Benz-Fans,

ich möchte euch gerne meine Erfahrungen mit dem A250e nach ca. 3 Monaten und ca. 10tkm berichten.
Vor dem A250e bin ich dienstlich VW Golf 7 TDI 110kW und privat einen Mercedes C400 gefahren.
Inzwischen fahre ich nur noch dienstlich den A250e. Privatauto habe ich im Moment keins.

Kurz zum Fahrzeug:
Es handelt sich um eine schwarze Limousine der Edition 19. Das bedeutet Progressive Line, 18“ Felgen, große Displays, Advanced Soundsystem etc. Zusätzlich noch Sitzheizung und Einparkhilfe.

Aus Budgetgründen habe ich auf das Navi verzichtet.

Optik:
Mir gefällt der V177 eigentlich sehr gut. Leider ist das Hybrid etwas hochbeinig. Trotzdem gefällt mir der Wagen sehr gut. Ich freue mich jeden Morgen einzusteigen.

Fahrwerk:
Sehr komfortabel, evtl vielleicht sogar etwas schaukelig, aber angenehm. Kleine Schlaglöcher werden mittelmäßig abgefedert. Es ist halt ein Fahrzeug der Kompaktklasse mit 18“ Felgen. Ich würde hier die Note 2,5 vergeben.

Antrieb:
Wahrscheinlich der spannendste Punkt. Mein täglicher Weg ins Büro beträgt 5 Kilometer. In der Stadt elektrisch zu fahren ist traumhaft. Der Antritt enorm. Es macht einfach spaß. Ungewöhnlich war für mich anfangs, dass auch im E-Modus das Getriebe Gänge schaltet. Das macht der BMW 225xe nicht. Trotzdem gefällt mir hier der Daimler Antrieb besser.

Elektro:
Ich lade das Fahrzeug am Abend in der Garage an Schuko. Den Strom habe ich auf 6 A begrenzt, da die Elektroinstallation schon älter ist. Es reicht aber aus, dass Auto abends abzustellen, in der Früh ist es dann voll geladen. Die Reichweite war bei mir bisher immer zwischen 55 und 65 Kilometern. Der Langstreckenverbrauch hat sich bei mir auf 4,2L eingependelt. Ich finde ein sehr guter Verbrauchswert. Das Laden an öffentlichen Säulen klappt mit meinen Typ 2 Kabel von Amazon einwandfrei.

Probleme:
Bisher keine technischen Probleme oder Qualitätsprobleme. Nichts klappert.
Das Bremsgefühl hatte ich hier im Forum schon mal beschrieben. Es einfach etwas eigenartig zu bremsen. Ein gefühlvolles stehenbleiben ist manchmal schwer.
Noch ein letztes Problem. Wenn der Akku leer ist, funktioniert das auf der Autobahn oder der Landstraße optimal, in der Stadt aber nur suboptimal: Er fährt immer im E-Modus an, dann bei ca 25-30kmh wird der benziner dann dazu geschaltet. Je nach dem wie viel gas man gegeben hat, jault der Benziner dann mit 4000rpm los. Leider etwas unharmonischer. Das müsste doch besser gehen.

Fazit:
Ein tolles Auto, dank der 0,5% Regelung auch sehr günstig für mich als Fahrer.Verbrauch auf der Langstrecke mindestens auf Dieselniveau und sicher etwas niedrieger als beim A200. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 240km/h habe ich auch geschafft.

Beste Antwort im Thema

Da geht ein User her und freut sich über sein Fahrzeug, und teilt seine Begeisterung auch noch mit uns. Und dann kommt so ne Nase daher und schreibt was von infantilem Autoquartett von Schulhof.

Ignoriert den Troll doch einfach. Schaut euch mal Chironer's Kommentare an. Er ist nur am trollen.
Blast die Threads nicht unnötig auf.

Da bekomme ich massive Würgereize.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@Chironer schrieb am 23. September 2020 um 11:10:26 Uhr:

Zitat:

@alfriedro schrieb am 23. September 2020 um 10:03:25 Uhr:

Es gibt auch genügend Beispiele, dass das falsch ist.

Schlichtweg nein.
Sowohl spezifischer als auch konkreter Verbrauch.

Dann sei doch mal mutig und nenne uns doch mal den HEV den Du da im Auge hast und sobald nur ein Gegenbeispiel gefunden ist, ist Deine Aussage widerlegt.

Das wäre zumindest mal gute Argumentationskultur und nicht immer nur das gebetsmühlenartige "ihr habt alle Unrecht, nur ich habe Recht, belege es aber nicht."

S.

Da geht ein User her und freut sich über sein Fahrzeug, und teilt seine Begeisterung auch noch mit uns. Und dann kommt so ne Nase daher und schreibt was von infantilem Autoquartett von Schulhof.

Ignoriert den Troll doch einfach. Schaut euch mal Chironer's Kommentare an. Er ist nur am trollen.
Blast die Threads nicht unnötig auf.

Da bekomme ich massive Würgereize.

Generell driftet hier jeder Thread dermaßen ab, dass es kaum noch Spaß macht hier mit zu lesen.

Können provokante Beiträge nicht einfach mal ignoriert werden?

Hier gehts um teure Autos und dennoch habe ich das Gefühl, dass hier 80% Kinder unterwegs sind. Oder zumindest Leute mit einem IQ von unter 80.

Lasst uns doch einfach auf das wesentliche konzentrieren.

Dankeschön!

Ps.: Das gilt hier wirklich für fast jeden Thread....traurig.

Ich bestätige vollumfänglich, dass der A250e ein tolles Auto ist. 🙂
Allerdings hätte ich zu bemäkeln, dass die Klimaanlage übermäßig viel Strom verbraucht. Heute bin ich mit Klimaanlage in der Stadt für diverse Besorgungen herumgekurvt. Dabei hat der Wagen im EL-Modus, dien ich immer im Stadtverkehr eingeschaltet habe, 25 kWh verbraucht. Damit habe ich eine Reichweite von lediglich 55 km. Die Klimaanlage hätte gar nich so viel zu tun gehabt bei Außentemperaturen von 16°C und innen 22°C. Es war viel Verkehr und ich musste viele Ampelphasen mitnehmen. Ohne Klimaanlage komme ich mit 20 kWh aus. So viel ich weiß, haben die meisten BEV einen energiesparenden Wärmetauscher an Bord. Hier ist es wohl eine "Glühlampe".

Ähnliche Themen

Zitat:

@alfriedro schrieb am 24. September 2020 um 13:32:59 Uhr:

Allerdings hätte ich zu bemäkeln, dass die Klimaanlage übermäßig viel Strom verbraucht.

Das ist ein guter Hinweis für mich. Dann schalte ich sie mal in der"nicht Hochsommerzeit" testweise aus.

nutzt jemand eigentlich die Sensitivitätseinstellungen die man wohl machen kann, wie stark der Wagen rekuperiert?
Man kann ja wohl da über 5 Stufen einstellen, von voll bis gar nicht...

Zitat:

@MGZT-TFan schrieb am 25. September 2020 um 15:01:56 Uhr:

nutzt jemand eigentlich die Sensitivitätseinstellungen die man wohl machen kann, wie stark der Wagen rekuperiert?
Man kann ja wohl da über 5 Stufen einstellen, von voll bis gar nicht...

3 Stufen. Im EL-Modus Schaltpaddel "-".

Nutze ich ab und zu - ist aber im Wiederspruch zum Distronic+ Tempomat. Den nutze ich auch öfters.

ok, wie meinst du das im Widerspruch zur Distronik? Geht das nicht, wenn die Distronik an ist?

Zitat:

@MGZT-TFan schrieb am 25. September 2020 um 15:08:35 Uhr:

ok, wie meinst du das im Widerspruch zur Distronik? Geht das nicht, wenn die Distronik an ist?

Man kann eingentlich nur entweder "One-Pedal"-Driving oder auitomatische Geschwindigkeitsregelung machen.

(Eigentlich sind es auch nur zwei Rekuperationsstufen D- und D--. D"Auto" ist der normale "Segel-"/Ausrollbetrieb. Dort wird bei leichtem Bremsen rekuperiert.

Zitat:

@joe-han schrieb am 25. September 2020 um 17:20:35 Uhr:

Zitat:

@MGZT-TFan schrieb am 25. September 2020 um 15:08:35 Uhr:

Man kann eingentlich nur entweder "One-Pedal"-Driving oder auitomatische Geschwindigkeitsregelung machen.
(Eigentlich sind es auch nur zwei Rekuperationsstufen D- und D--. D"Auto" ist der normale "Segel-"/Ausrollbetrieb. Dort wird bei leichtem Bremsen rekuperiert.

Ist Distronic nicht im Zusammenhang mit dem Tempomat?
Im EL-Modus D-Auto rekuperiert das Auto automatisch bei Abstandsmessung zum Vordermann und auch bei Zielführung vor Kurven etc.
One-Pedal fahren mit D -- schaltet den Abstandssensor auf passiv.

Die Distronic ist ein „Abstandstempomat“. Primär hält sie eine konstante Geschwindigkeit, wie der einfache Tempomat. Zusätzlich hält sie über Radarsensoren den eingestellten Mindestabstand zum Vorausfahrenden, auch wenn der langsamer fährt als die programmierte Geschwindigkeit.

Wenn man nun im Modus EL die Distronic aktiviert, wird die Rekuperation immer auf D-Auto umgestellt und bleibt so auch nach Deaktivieren der Distronic. Man muss dann immer wieder auf D- oder D— umschalten. Übrigens gibt es auch noch D+. Da ist die Rekuperation aus und das Fahrzeug segelt.

Richtiges One-Pedal Fahren ist selbst D— nicht, aber nahe dran.

Zitat:

@Chironer schrieb am 23. September 2020 um 08:19:14 Uhr:

Zitat:

@voodoo2150 schrieb am 23. September 2020 um 08:08:34 Uhr:

Ich würde im Moment meinen, dass beim Verbrauch des A250e maximal ein moderner Diesel mithalten kann, und auch nur weil ich Vielfahrer bin.

Nein. Selbst ein HEV komnt auf weniger.
Dafür gibt es genügend Beispiele.

Ich hatte zwei HEV gehabt (6 Jahre gesamt), naiv zu denken, dass die Werte im Alltag erreichbar sind. Nur wenn man absichtlich (lokal) sparsam fährt. Sonst, beim ohnehin trägen Beschleunigen schluckt ein HEV mehr als Verbrenner am gleichen Manöver, so gesamt bei normalen Autobahn/Landstraße Fahrten war ich weder mit dem Auto selbst noch mit Verbrauch zufrieden.

Auf welche Werte wird sich hier bezogen? Die Verbrauswerte nach WLPT. So lang an Ende des Themas, welches nach 1,5 Jahren wieder hochgezogen wird, kann man schon fragen.
Ich bin jetzt bei 3. PHEV (im Gegensatz zu HEV, welcher nicht geladen werden kann) und bin schon der Meinung, dass die elektrische Komponente im Vergleich zum reinen Benziner das Auto sparsamer macht. Auch wenn man nicht den Ladezustand der Batterie ausnutzt.(Also mit Halten der Ladung).
Zusätzlich kommt beim 250e natürlich noch die Möglichkeit zu xProzent rein elektrisch zu fahren, welche man bei Kurzstrecken sehr gut nutzten kann.
Aber einen PHEV mit Benzin auf Langstrecken auf einen sparsamen Diesel Verbrauch zu bringen wird nicht gelingen. Die gleiche Menge Diesel hat einfach mehr Energie.

Zitat:

@kievit schrieb am 1. Mai 2023 um 12:58:48 Uhr:

Auf welche Werte wird sich hier bezogen? Die Verbrauswerte nach WLPT. So lang an Ende des Themas, welches nach 1,5 Jahren wieder hochgezogen wird, kann man schon fragen.
Ich bin jetzt bei 3. PHEV (im Gegensatz zu HEV, welcher nicht geladen werden kann) und bin schon der Meinung, dass die elektrische Komponente im Vergleich zum reinen Benziner das Auto sparsamer macht. Auch wenn man nicht den Ladezustand der Batterie ausnutzt.(Also mit Halten der Ladung).
Zusätzlich kommt beim 250e natürlich noch die Möglichkeit zu xProzent rein elektrisch zu fahren, welche man bei Kurzstrecken sehr gut nutzten kann.
Aber einen PHEV mit Benzin auf Langstrecken auf einen sparsamen Diesel Verbrauch zu bringen wird nicht gelingen. Die gleiche Menge Diesel hat einfach mehr Energie.

Die Meisten Leute nutzen halt PHEV's falsch und davon kommen die dummen Meinungen, dass ein PHEV sich nicht rechnet im vergleich zu Diesel.

Wenn man halt nicht zuhause Laden kann, dann ist ein PHEV ein Fehlkauf und auch wenn man keine Kurzstrecken von ~30km zur Arbeit und zurück hat dann auch

Zitat:

@Jasseji schrieb am 1. Mai 2023 um 14:52:36 Uhr:

Wenn man halt nicht zuhause Laden kann, dann ist ein PHEV ein Fehlkauf und auch wenn man keine Kurzstrecken von ~30km zur Arbeit und zurück hat dann auch

Falsch und falsch. Imho. Deine Einschätzung mag für dich stimmen, aber so allgemein stimmt es nicht. Es kommt immer auf die Nutzungsprofile an.

Ich bin 18 Monate einen A250e gefahren und habe nur öffentlich geladen. Auch im Winter. Dabei habe ich ca. 93% der Kilometer elektrisch zurückgelegt. Dabei waren Strecken deutlich unter und deutlich über 30km.

Aus meiner Sicht war es kein Fehlkauf/Fehlleasing. Das einzige was ich anders machen würde, wäre gleich der Komplettumstieg auf einen reinen Elektro. Inzwischen fahre ich über eineinhalb Jahre einen EQC, inzwischen auch mit eigener Wallbox.

Deine Antwort