Fazit nach 3 Monaten und 10tkm A250e

Mercedes A-Klasse V177

Hallo Liebe Benz-Fans,

ich möchte euch gerne meine Erfahrungen mit dem A250e nach ca. 3 Monaten und ca. 10tkm berichten.
Vor dem A250e bin ich dienstlich VW Golf 7 TDI 110kW und privat einen Mercedes C400 gefahren.
Inzwischen fahre ich nur noch dienstlich den A250e. Privatauto habe ich im Moment keins.

Kurz zum Fahrzeug:
Es handelt sich um eine schwarze Limousine der Edition 19. Das bedeutet Progressive Line, 18“ Felgen, große Displays, Advanced Soundsystem etc. Zusätzlich noch Sitzheizung und Einparkhilfe.

Aus Budgetgründen habe ich auf das Navi verzichtet.

Optik:
Mir gefällt der V177 eigentlich sehr gut. Leider ist das Hybrid etwas hochbeinig. Trotzdem gefällt mir der Wagen sehr gut. Ich freue mich jeden Morgen einzusteigen.

Fahrwerk:
Sehr komfortabel, evtl vielleicht sogar etwas schaukelig, aber angenehm. Kleine Schlaglöcher werden mittelmäßig abgefedert. Es ist halt ein Fahrzeug der Kompaktklasse mit 18“ Felgen. Ich würde hier die Note 2,5 vergeben.

Antrieb:
Wahrscheinlich der spannendste Punkt. Mein täglicher Weg ins Büro beträgt 5 Kilometer. In der Stadt elektrisch zu fahren ist traumhaft. Der Antritt enorm. Es macht einfach spaß. Ungewöhnlich war für mich anfangs, dass auch im E-Modus das Getriebe Gänge schaltet. Das macht der BMW 225xe nicht. Trotzdem gefällt mir hier der Daimler Antrieb besser.

Elektro:
Ich lade das Fahrzeug am Abend in der Garage an Schuko. Den Strom habe ich auf 6 A begrenzt, da die Elektroinstallation schon älter ist. Es reicht aber aus, dass Auto abends abzustellen, in der Früh ist es dann voll geladen. Die Reichweite war bei mir bisher immer zwischen 55 und 65 Kilometern. Der Langstreckenverbrauch hat sich bei mir auf 4,2L eingependelt. Ich finde ein sehr guter Verbrauchswert. Das Laden an öffentlichen Säulen klappt mit meinen Typ 2 Kabel von Amazon einwandfrei.

Probleme:
Bisher keine technischen Probleme oder Qualitätsprobleme. Nichts klappert.
Das Bremsgefühl hatte ich hier im Forum schon mal beschrieben. Es einfach etwas eigenartig zu bremsen. Ein gefühlvolles stehenbleiben ist manchmal schwer.
Noch ein letztes Problem. Wenn der Akku leer ist, funktioniert das auf der Autobahn oder der Landstraße optimal, in der Stadt aber nur suboptimal: Er fährt immer im E-Modus an, dann bei ca 25-30kmh wird der benziner dann dazu geschaltet. Je nach dem wie viel gas man gegeben hat, jault der Benziner dann mit 4000rpm los. Leider etwas unharmonischer. Das müsste doch besser gehen.

Fazit:
Ein tolles Auto, dank der 0,5% Regelung auch sehr günstig für mich als Fahrer.Verbrauch auf der Langstrecke mindestens auf Dieselniveau und sicher etwas niedrieger als beim A200. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 240km/h habe ich auch geschafft.

Beste Antwort im Thema

Da geht ein User her und freut sich über sein Fahrzeug, und teilt seine Begeisterung auch noch mit uns. Und dann kommt so ne Nase daher und schreibt was von infantilem Autoquartett von Schulhof.

Ignoriert den Troll doch einfach. Schaut euch mal Chironer's Kommentare an. Er ist nur am trollen.
Blast die Threads nicht unnötig auf.

Da bekomme ich massive Würgereize.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich denke bei meinem Fahrprofil bräuchte der Honda etwas mehr.
Täglich 7 km einfach ins Büro. Da braucht ein Benziner mind. 10l/100km.
Ansonsten Langstrecken Geschwindigkeiten zwischen 160 und 130.

Ich würde im Moment meinen, dass beim Verbrauch des A250e maximal ein moderner Diesel mithalten kann, und auch nur weil ich Vielfahrer bin.

Zitat:

@born_hard schrieb am 23. September 2020 um 00:28:31 Uhr:

D.h. zu den 4.7l Benzin kommen noch 30cent x 4.4= 1.3 euro. Entspricht etwa mindestens 1l benzin. Verbrauch 5.7l gesamt. Soviel braucht mein 182 ps Benziner Honda Civic.

Schön für dich und deinen sparsamen Honda. Aber was möchtest du uns damit sagen?

Mit der Elektromobilität ist es wie mit vielen anderen Herausforderungen auch:

“Wer sie nicht will, findet Gründe dagegen. Wer sie möchte, findet Gründe dafür.“

Zitat:

@voodoo2150 schrieb am 23. September 2020 um 08:08:34 Uhr:

Ich würde im Moment meinen, dass beim Verbrauch des A250e maximal ein moderner Diesel mithalten kann, und auch nur weil ich Vielfahrer bin.

Nein. Selbst ein HEV komnt auf weniger.
Dafür gibt es genügend Beispiele.

Ich hab auch 10km zur Arbeit, schnellstrasse überwiegend.

Und letztens über autobahn 800km runtergerissen mit Baustellen (80km/h) bis ganz seltene Vollgaspassagen (210km/h) war alles drinn. Schnitt war 105km/h und 6.9l/100km.
Sehr zufrieden.

Aber das nur am Rande. Ich find euren Wagen auch cool, leider hab ich keine Lademöglichkeiten zu Hause.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chironer schrieb am 23. September 2020 um 08:19:14 Uhr:

Zitat:

Es gibt auch genügend Beispiele, dass das falsch ist. Es kommt auf das Fahrverhalten und das Nutzerprofil an.

Zitat:

@alfriedro schrieb am 23. September 2020 um 10:03:25 Uhr:

Zitat:

Es gibt auch genügend Beispiele, dass das falsch ist.

Schlichtweg nein.
Sowohl spezifischer als auch konkreter Verbrauch.

Jetzt mach mal konkrete Beispiele, sonst glaube ich Dir nichts.

Da gibts andere Faktoren, die viel schwerer in's Gewicht fallen. Alleine die Fahrzeugklasse, Sonderausstattungen, Leergewicht etc. machen einen Vergleich schwierig. Insofern gibt es auch nicht den einen "HEV".
Ein Renault Twizzy verbraucht weniger.

Zitat:

@joe-han schrieb am 23. September 2020 um 15:42:07 Uhr:

Da gibts andere Faktoren, die viel schwerer in's Gewicht fallen. Alleine die Fahrzeugklasse, Sonderausstattungen, Leergewicht etc. machen einen Vergleich schwierig. Insofern gibt es auch nicht den einen "HEV".

Ich rede von einem 1,6 tonner.
Aber, redet euch mal weiter schön was ihr habt.
Einfach mal den Blick über den eigenen Horizont heben.

Wollte jetzt ungern eine Verbrauchsdiskussion auslösen.
Der A250e ist ein wirklich schön zu fahrendes Auto und gerade für Dienstwagenfahrer finanziell sehr attraktiv.

Ich freue mich schon auf viele weite Kilometer. Evtl. geht der Verbrauch dann mit den 205er 17" Winterrädern noch etwas zurück.

Zitat:

@Chironer schrieb am 23. September 2020 um 16:19:23 Uhr:

Zitat:

@joe-han schrieb am 23. September 2020 um 15:42:07 Uhr:

Ich rede von einem 1,6 tonner.
Einfach mal den Blick über den eigenen Horizont heben.

Etwas Substanzielles hast Du nicht vorzuweisen?

Zitat:

Einen der besten und modernsten Plug-In Hybriden in der Kompaktklasse?

Mit einer elektrischen WLTP Reichweite von 68km, 140 kmh reinelektrischer Maximalgeschwindigkeit, einem AC 7,4 kW und DC 24 kW Lader. Dazu kommt ein Systemdrehmoment von 450 Nm und 0-100 in 6,6 Sekunden.

Beispielsweise der noch neuere Golf GTE, der nun erst startet, schwächelt bei wirklich allen diesen Werten.

Zitat:

@joe-han schrieb am 23. September 2020 um 19:54:25 Uhr:

Zitat:

Mit einer elektrischen WLTP Reichweite von 68km, 140 kmh reinelektrischer Maximalgeschwindigkeit, einem AC 7,4 kW und DC 24 kW Lader. Dazu kommt ein Systemdrehmoment von 450 Nm und 0-100 in 6,6 Sekunden.
Beispielsweise der noch neuere Golf GTE, der nun erst startet, schwächelt bei wirklich allen diesen Werten.

https://de.motor1.com/.../

84 km rein elektrisch: Neuer Plug-in-Rekord
Der neue Mercedes A 250 e erzielte auch einen neuen Reichweitenrekord beim rein elektrischen Fahren aufzustellen: Beim Verlassen Roms schafften wir 84 km. Das ist mehr als mit allen anderen bisher getesteten Plug-in-Hybriden. Auch der Ford Kuga Plug-in-Hybrid, der kürzlich den Rekord auf 65 km verbesserte, wurde geschlagen.

Mit seinem glatten Drei-Liter-Verbrauch liegt die aufladbare A-Klasse in unserem Ranking der bisher ins Deutsche übersetzten Verbrauchstests auf Platz ein. Im weiter zurückreichenden Ranking unserer italienischen Kollegen kommt der A 250 e nahe an die nach wie vor ungeschlagene Nummer Eins heran, den Toyota Prius Plug-in Hybrid (2,50 Liter/100 km) und am Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid (2,90 Liter). Die Plug-in-A-Klasse übertrifft auch die anderen getesteten kompakten PHEVs, vom Audi A3 e-tron (4,35 Liter) über den VW Golf GTE von 2015 (4,40 Liter) bis hin zum Mini Cooper S E All4 Countryman (5,25 Liter).

mfg
Uli

Zitat:

@joe-han schrieb am 23. September 2020 um 19:54:25 Uhr:

Zitat:

Das ist doch infantiles Autoquartett vom Schulhof.
Weder das Drehmoment noch die Spitzenleistung werden im Alltagsleben abgerufen.
Alles nur wenn ich wollte wie ich könnte...

Zitat:

Zitat:

Dann nenne diese Beispiele doch mal.
Fakten sind doch immer besser als nur aufgestellte Behauptungen oder?

S.

Deine Antwort