ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Fazit nach 2 Monaten und 5000km

Fazit nach 2 Monaten und 5000km

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 20:23

hi,

ich fahre einen 2019-er Civic X Elegance 1.0T CVT und wollte euch mal mitteilen was ich von dem Auto halte.

 

Gekauft: 8 Monate alt mit 10000km drauf.

Gefahren: 2 Monate und ca. 5000km (AWR: Vredestein Quatrac 5, 235/45/17)

Vorweg gesagt, das Auto bekommt die Note SEHR GUT weil es insgesamt ein überzeugendes P/L Verhältnis bietet und es einfach Spaß macht damit zu fahren.

 

Die Sachen, die mich ein wenig stören:

1. Obwohl ich einen MANNfilter (15E) habe, rieche ich die Außengerüche immer noch stärker als in anderen Autos. Ist aber schnell behoben, ich fahre fast immer mit der Umluft-Taste.

Vielleicht läßt der Aktivkohlefilter bei hoher Feuchtigkeit auch nach, was ja zu vermuten wäre. Trotzdem, der MANNfilter ist 10x besser als der, der dabei war.

2. Ab ca. 130 km/h wird es lauter (Luft, Reifen), da ich aber keine langen Strecken fahre, ist es OK. Ich wünschte mir einfach etwas mehr Dämmung, kann man, wie ich finde bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von 28000E erwarten.

3. Parksensoren, sie spinnen bei Regen hin und wieder mal (nur vorne bzw. vorne rechts), kann man abschalten, irgendwann fahre ich mal damit zum Händler wenn ich Zeit habe.

4. Nach einem Reifenwechsel (von SR auf AWR) hatte ich 3-4 Tage lang Meldungen vom Reifendrucksensor, musste im BC erneut initialisiert werden, danach kein Problem mehr.

5. OK klicken nach dem Start, mit Hondahack behoben, super!

6. Etwas schwaches Abblendlicht. LED brauche ich nicht, ich möchte niemand unnötig blenden. Habe die Osram Laser 150% eingebaut (25E), damit ist es OK.

7. Die Kofferraum-Beleuchtung könnte wirklich heller sein, d.h. ich suche noch passenden Ersatz :)

8. Die digitale Instrumententafel sieht in der höchsten Helligkeitsstufe nicht so schön aus, weil man den schwarzen Hintergrund, da wo er endet und wo das Plastik beginnt zu gut sehen kann, da habe ich schon besseres gesehen, z.B. im Golf für 41k ;)

9. Die Tankanzeige und die Motortemperaturanzeige sind richtig Plastik, keine gutes Design und auch keine perfekte Verarbeitung, das könnt besser sein.

 

Was mich am meisten stört:

10. Die Stoffverkleidung an den Türen in der Nähe der Griffe, ich würde sofort die 2k auf den Tisch legen und (Kunst-)Leder dazubestellen aber das geht ja nicht. Auch hatte ich diese Option nie, weil ich von Privat gekauft habe. Die Dinger werden schnell dreckig und können kaum gereinigt werden, am liebsten würde ich sie austauschen oder mit Leder beziehen. Sogar Plastik wäre besser. Das Honda sowas macht, grenzt fast schon an Ver*....

 

Weitere Kritikpunkte:

11. Ich würde keinem den 1.0T CVT zum Kauf empfehlen, der im bergigen Gelände unterwegs ist. Beim steilen Bergauffahren schwächelt der Motor, genauer gesagt er wird deutlich lauter. Ob der 1,5T CVT besser ist weiss ich nicht. Betrifft mich aber nicht (bin Rhein-Mainer).

12. Die Sprachsteuerung erlaubt es nicht mehrere Schritte auf einmal einzusprechen, sondern man muss Pausen machen also: Taste, "Klimasteuerung", Warten, "Lüfter" usw...

13. Nichtnachvollziebare Angabe der Tage bis zur Inspektion (im BC), mal sind es 50, mal 100 dann wieder 30....

14. die Leselampen könnten vertieft angebracht sein, dann blendet es weniger, auch die tausche ich evtl. noch durch LED/Richtstahler aus

15. Seit ich den Hondahack habe, wird auch die Batterie-Spannung überwacht und er sagt häufiger "Low Voltage, please ignite", das wundert mich ein wenig, die Batterie ist doch fast neu.

Was ich noch nicht ausprobiert habe:

- Im Sommer fahren, Klima etc..

- Voll beladen fahren, hat er noch Powerreserven?

- Langstrecke

Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, ich hoffe, dass Honda die bessern Autos baut, auch ein Grund warum ich ein japanisches Auto gesucht habe.

Trotz allem sind das ruhige Fahrwerk, die Fahrstabilität, die Beschleunigung (vor allem in S), die Lenkpräzision, das Platzangebot, die fast schon edle Verarbeitung und das eigenwillige Aussehen einfach erste Klasse!

 

Ciao PP

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 20:23

hi,

ich fahre einen 2019-er Civic X Elegance 1.0T CVT und wollte euch mal mitteilen was ich von dem Auto halte.

 

Gekauft: 8 Monate alt mit 10000km drauf.

Gefahren: 2 Monate und ca. 5000km (AWR: Vredestein Quatrac 5, 235/45/17)

Vorweg gesagt, das Auto bekommt die Note SEHR GUT weil es insgesamt ein überzeugendes P/L Verhältnis bietet und es einfach Spaß macht damit zu fahren.

 

Die Sachen, die mich ein wenig stören:

1. Obwohl ich einen MANNfilter (15E) habe, rieche ich die Außengerüche immer noch stärker als in anderen Autos. Ist aber schnell behoben, ich fahre fast immer mit der Umluft-Taste.

Vielleicht läßt der Aktivkohlefilter bei hoher Feuchtigkeit auch nach, was ja zu vermuten wäre. Trotzdem, der MANNfilter ist 10x besser als der, der dabei war.

2. Ab ca. 130 km/h wird es lauter (Luft, Reifen), da ich aber keine langen Strecken fahre, ist es OK. Ich wünschte mir einfach etwas mehr Dämmung, kann man, wie ich finde bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von 28000E erwarten.

3. Parksensoren, sie spinnen bei Regen hin und wieder mal (nur vorne bzw. vorne rechts), kann man abschalten, irgendwann fahre ich mal damit zum Händler wenn ich Zeit habe.

4. Nach einem Reifenwechsel (von SR auf AWR) hatte ich 3-4 Tage lang Meldungen vom Reifendrucksensor, musste im BC erneut initialisiert werden, danach kein Problem mehr.

5. OK klicken nach dem Start, mit Hondahack behoben, super!

6. Etwas schwaches Abblendlicht. LED brauche ich nicht, ich möchte niemand unnötig blenden. Habe die Osram Laser 150% eingebaut (25E), damit ist es OK.

7. Die Kofferraum-Beleuchtung könnte wirklich heller sein, d.h. ich suche noch passenden Ersatz :)

8. Die digitale Instrumententafel sieht in der höchsten Helligkeitsstufe nicht so schön aus, weil man den schwarzen Hintergrund, da wo er endet und wo das Plastik beginnt zu gut sehen kann, da habe ich schon besseres gesehen, z.B. im Golf für 41k ;)

9. Die Tankanzeige und die Motortemperaturanzeige sind richtig Plastik, keine gutes Design und auch keine perfekte Verarbeitung, das könnt besser sein.

 

Was mich am meisten stört:

10. Die Stoffverkleidung an den Türen in der Nähe der Griffe, ich würde sofort die 2k auf den Tisch legen und (Kunst-)Leder dazubestellen aber das geht ja nicht. Auch hatte ich diese Option nie, weil ich von Privat gekauft habe. Die Dinger werden schnell dreckig und können kaum gereinigt werden, am liebsten würde ich sie austauschen oder mit Leder beziehen. Sogar Plastik wäre besser. Das Honda sowas macht, grenzt fast schon an Ver*....

 

Weitere Kritikpunkte:

11. Ich würde keinem den 1.0T CVT zum Kauf empfehlen, der im bergigen Gelände unterwegs ist. Beim steilen Bergauffahren schwächelt der Motor, genauer gesagt er wird deutlich lauter. Ob der 1,5T CVT besser ist weiss ich nicht. Betrifft mich aber nicht (bin Rhein-Mainer).

12. Die Sprachsteuerung erlaubt es nicht mehrere Schritte auf einmal einzusprechen, sondern man muss Pausen machen also: Taste, "Klimasteuerung", Warten, "Lüfter" usw...

13. Nichtnachvollziebare Angabe der Tage bis zur Inspektion (im BC), mal sind es 50, mal 100 dann wieder 30....

14. die Leselampen könnten vertieft angebracht sein, dann blendet es weniger, auch die tausche ich evtl. noch durch LED/Richtstahler aus

15. Seit ich den Hondahack habe, wird auch die Batterie-Spannung überwacht und er sagt häufiger "Low Voltage, please ignite", das wundert mich ein wenig, die Batterie ist doch fast neu.

Was ich noch nicht ausprobiert habe:

- Im Sommer fahren, Klima etc..

- Voll beladen fahren, hat er noch Powerreserven?

- Langstrecke

Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, ich hoffe, dass Honda die bessern Autos baut, auch ein Grund warum ich ein japanisches Auto gesucht habe.

Trotz allem sind das ruhige Fahrwerk, die Fahrstabilität, die Beschleunigung (vor allem in S), die Lenkpräzision, das Platzangebot, die fast schon edle Verarbeitung und das eigenwillige Aussehen einfach erste Klasse!

 

Ciao PP

 

67 weitere Antworten
67 Antworten

Habe H4,H7,Xenonlicht gehabt. Jetzt im FK7 LED, möchte nicht mehr tauschen, brillant.

Zitat:

@Locorella schrieb am 12. Januar 2020 um 14:51:56 Uhr:

Ich hätte ein paar Fragen zum Licht. Ich bin mir auch noch unschlüssig, ob es ein Vorfacelift mit Halogen tut oder ich zu einem 2020er mit LED greifen muss. Jeden Morgen rege ich mich bei der aktuellen Jahreszeit über meine Teelichter im Vectra auf, trotz höheren Phillips Birnen. Bei meinen Eltern im Zafira Tourer ist das Halogenlicht deutlich besser. Mit dem Licht könnte ich leben. Lassen sich die Birnen im Civic schnell selber tauschen? Meine Idee wäre dann, stehts ein Satz Nightbreakers o.Ä. parat zu haben und bei einem Ausfall schnell selbst zu tauschen. Sofern diese einen merkbaren Unterschied machen?

Mach das nicht @locorella

Kauf einen mit LED

Das ist megagut.

Halogen ist so 90-er, das macht Dich nicht glücklich.

Mein Vater hat sich leider ohne vorherige Konsultation einen neuen Octavia gekauft,

Natürlich mit Halogen, das versaut dieses ansonsten gute Auto.

Naja der TDI nervt, das DSG auch und das schaukelfahrwerk.

Egal, ich bin Hondaversaut....zum Preis, checke auch mal das Netz nach

Neuwagen, evtl gibts noch einen Sport CVT mit Tageszulassung oder als Vorführwagen.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 18:03

Es kann sein, dass die Fabrik-LEDs ok sind. Von irgendwelchen Selbst-Nachrüstkits würde ich aber Abstand nehmen weil illegal und evtl. blenden die zu stark die anderen.

Wie ist das LED im Vergleich zum 9er?

Finde das schon genial und brauche seitdem überhaupt kein Fernlicht mehr.

Dachte auch, es sei nice to have als Gimmick, aber jetzt würde ich mir nie mehr ein Auto mit Halogen kaufen, was echt schade ist und die Auswahl an Gebrauchten auch stark verkleinert :)

Schöner Bericht insgesamt. zu 4. wollte ich noch sagen das könnten die Reifen sein, auf unserem Civic Tourer 9gen sind diese Bridgestone Turanza die sind so laut, da dachten wir am Anfang auch das Fahrzeug ist übelst schlecht gedämmt im winter haben wir jetzt die Nexen winguard sport 2 und man meint das die Windgeräusche lauter sind als das Abrollgeräusch der Reifen, einfach ein Traum... sobald die Turanza runter sind werden leisere Sommerreifen bestellt nur ein Nachteil die halten bestimmt noch 2 Jahre X-/

Ich hab auch noch die ersten Bridgestone auf meinem Civic mit aktuell ~ 46 tkm (Fahrzeug ist gerade 3 Jahre alt geworden). Dieses Jahr lass ich sie wohl noch drauf, dann kommen Pirelli Cinturato P7 Blue in 225/45 R17 mit A / A Reifenindex. Fahr die schon in 18" auf dem Opel, 1a Reifen, leise, guter Grip und auf dem 1,8 Tonnen RWD Opel halten sie ~ 50 bis 60 tkm.

Zitat:

@nieek schrieb am 13. Januar 2020 um 19:58:08 Uhr:

Wie ist das LED im Vergleich zum 9er?

Finde das schon genial und brauche seitdem überhaupt kein Fernlicht mehr.

Ich stand schon neben einem 10er, kein Unterschied auszumachen.

LED bei Nacht
Nacht
Abblendlicht
+1

Das LED ist zuper vom Civic 9 meine Frau ist immer begeistert und sie ist fast Nachtblind! Traut sich jetzt aber wieder Landstraßen etc. locker alleine zu fahren.

Bin zum Glück nicht in den Landstraßen um Nürnberg unterwegs.

23.48Uhr, Mann zur Frau im Auto: "Hast du deine Brille dabei?"

Frau:"Nein - aber das Honda LED"

Mann: "Gute Fahrt!"

lol

Das Fernlicht finde ich immer dann etwas zu hell, wenn Schilder angestrahlt werden. Das blendet dann sehr stark, finde ich.

Ansonsten ist das LED-Licht im Vergleich zum Xenon meines damaligen FK3 nochmal um Längen besser.

Würde es nicht mehr missen wollen.

Gruß

TT-Fun

Vielen Dank für die Infos, das war sehr interessant zu lesen.

Da schließe ich mich doch spontan mit meinem Fazit nach knapp 10.000 km im jetzt gut ein Jahr alten 1.6 i-DTEC Diesel mit der 9-Gang-Automatik an, den ich vor rund 5 Monaten gebraucht als Limo/Executive gekauft hatte.

PRO: Begeistert bin ich nach wie vor vom Design sowohl innen wie außen, dem LED-Licht, dem sehr guten Fahrwerk und dem Verbrauch, der sich bei mir bei rund 5,5 Liter eingependelt hat, was ich bei der Höhenlage & meiner Fahrweise als günstig einschätze. Auf Langstrecke und in ebenen Lagen hatte ich bei einer Tankfüllung 4,9l im Durchschnitt geschafft, das war aber sehr defensiv und zurückhaltend gefahren.

Außerdem wurde im neuen Jahr die Versicherung 2 Stufen günstiger in der Haftpflicht, und 1 Stufe günstiger in der Vollkasko :-) Der Durchzug des Motors begeistert mich, gefühlt sind das mehr als 120PS, die Leistungsentfaltung ist gleichmäßig und der Durchzug auch in den Bergen super, selbst mit mehreren Personen an Bord. Vor allem die Assistenzsysteme möchte ich nicht mehr missen, zum Beispiel der Abstandstempomat, welcher auch regelmäßig auf der Landstraße im Einsatz ist. Zusammen mit der Automatik entspannt sich das Autofahren damit sehr. Mit der Sprachsteuerung werde ich erst so langsam warm, aber die Adresssuche im Navi funktioniert wunderbar, und auch Apple-Carplay läuft super.

Womit ich nicht ganz so glücklich bin: Die Automatik fährt sich in den unteren 1-3 Gängen nicht ganz so toll, etwas ruppig sind da die Schaltvorgänge und er dreht sehr hoch, bevor sie nach oben schaltet (Dafür ist sie in den oberen Gängen wunderbar geschmeidig). Beim Kaltstart in der Garage lasse ich das Auto nun kurz laufen, bevor ich den Rückwärtsgang einlege - Wenn man direkt losfährt, schießt das Auto sonst regelrecht rückwärts aus der Garage, man muss Bremsen statt Gas geben beim Rückwärtsfahren. Das ist ich aber nur im Winter so, wahrscheinlich dreht er da einfach höher beim Start? Weiterhin nervig: Klappergeräusche aus der Seitentür hinten rechts ab Tempo 80, wenns kälter ist über/hinter dem Handschuhfach bis das Fahrzeug warm ist.

Wenn es regnet geht oft der Totwinkelwarner rechts im Spiegel an, obwohl kein Fahrzeug zu sehen ist.

Und sobald es draußen regnet, ziehen im Fahrzeug innen die Scheiben an, so stark hatte ich das bislang noch bei keinem anderen Auto. Die normale Klima-Automatik hilft da nicht mehr, da muss ich dann die Scheibenheizung hinten anmachen und das Frontgebläse anschalten. Diese Punkte werde ich natürlich auch beim Kundendienst ansprechen, da sollte ja dann zu erfahren sein ob das normal ist oder nicht. Das Fahrzeug innen ist sehr laut ab ca 90km/h, das kann aber auch an den Reifen (Vredestein-Wintereifen) liegen, das werde ich wohl erst im Frühling erfahren, wenn ich dann Sommerreifen fahre.

Momentan bin ich gerade noch in der Entscheidungsphase, welche Alus es werden sollen für den Sommer. Die Reifengröße wird jedenfalls nichts bei den serienmäßigen 215/50 R 17 bleiben, sondern wahrscheinlich auf die eher etwas günstigere Größe 225/45 R18 mit besonderem Fokus auf das Abrollgeräusch. Momentan liebäugle ich mit den CMS C21 oder den C25, welche mit ABE zu haben sind :-)

Das Fazit: Trotz einiger Kritikpunkte (die ja wahrscheinlich größtenteils behebbar sind) bin ich mit dem Auto zufrieden und von Motor, Fahrwerk und Verbrauch begeistert - ich bin einfach gerne damit unterwegs.

Viele Grüße, Stefan

zur AT: das bestätigen viele AT9 Fahrer. das cvt würde viel harmonischer

passen, es kann aber eben (in unserer Version) nicht so viel Drehmoment ab.

zum handschuhfach: drücke mal gegen die klappe, ob es dann ruhig ist. ich vermute,

es wird das schloss sein. dass mit dem toten winkel warner habe ich auch ab und zu

wenn es regnet und ich dicht an einem zaun vorbei fahre. ist aber nur ganz kurz,

jedoch ohne piepen, es leutet nur kurz.

Mein Fazit nach gut 18 Monaten und 32.000 km (Limousine Elegance, Handschalter, ehem. Vorführwagen):

Die Optik des Fahrzeugs finde ich nach wie vor sehr gut. Damit hebt man sich ein wenig aus dem Einheitsbrei vieler anderer PKW ab. Motor, Getriebe und Fahrwerk harmonieren sehr gut. Das Auto lässt sich sowohl sehr lässig aber ebenso sportlich bewegen. Beeindruckend ist der Kraftstoffverbrauch. Insgesamt verbraucht dieses Auto bei mir durchschnittlich um die 6 Liter E 10 auf 100 km. Sitzposition (bin knapp 2 Meter groß/lang) ist okay, Kopffreiheit ist grandios (kein Schiebedach!). Weiteres Platzangebot und Kofferraumvolumen verdienen Respekt.

Was mir nicht gefällt ist zum Einen die Materialauswahl in den Türen (Stoffverkleidung), die ohne Beschädigung kaum zu reinigenden Instrumente (war bei den letzten beiden Vorgängern schon eine Frechheit) sowie die labbrige, bei höherer Geschwindigkeit und/oder starken Wind flatternde Motorhaube. Das ist Pfusch in Reinkultur.

Ob ich das Auto wieder kaufen würde: Ein klares Jein! Neben den beschriebenen Mängeln nervt mich, dass das Händlernetz immer dünner wird. Die Händler führen Honda oftmals nur noch als Zweitmarke und die Kompetenz in der Werkstatt ist somit eher zufällig.

Das dann hier im Raum Bielefeld Honda Deutschland nicht in der Lage ist, den Ausfall eines langjährigen Vertragshändlers mit insgesamt 4 Niederlassungen ansatzweise zu kompensieren ist irritierend. Dieses Autohaus hat rund 20 Jahre Honda exklusiv vermarktet und verkauft. Entsprechend häufig gehörten Honda-Fahrzeuge hier zum täglichen Stadtbild. Dieser Markt bricht jetzt allmählich zusammen. Im Einzugsgebiet dieses verloren gegangenen Händlernetzes leben übrigens über 500.000 Einwohner!

Zum Händlernetz - es ist glücklicherweise so, dass Honda stets noch der Kern der Marke ist und sie eher eine Zweitmarke dazu nehmen - daher sind die Werkstätten oftmals mit Honda-Experten bestückt.

Zur Reinigung der Instrumente - fragwürdig; ich hab sowohl im Ufo (8er) sowie im FK8 keine Probleme - viell. die eigene Handfertigkeit modifizieren?

Zur Haube - kein großes Ding und kein Pfusch in dem Sinne - steht im Handbuch, dass sie flattern könne und dies stellt keinen Qualitätsmangel dar. Beim FK8 ist die Haube aus Aluminium und daher leichter - bei ungünstigen Gegenwinden noch, flattert sie ab 200km/h schon mal merklich - aber es sind zwei Schrauben, um das zu beheben, so man sie denn straffer mag - die Designarchitektur der Haube ist so, dass sie viele Windströmungen im Verdeckten hat - dient auch stets der Motorraumkühlung und eine Haube ist nie ein hermetischer Tresor.

Zitat:

@faithboy schrieb am 17. Januar 2020 um 06:11:23 Uhr:

Zum Händlernetz - es ist glücklicherweise so, dass Honda stets noch der Kern der Marke ist und sie eher eine Zweitmarke dazu nehmen - daher sind die Werkstätten oftmals mit Honda-Experten bestückt.

Zur Reinigung der Instrumente - fragwürdig; ich hab sowohl im Ufo (8er) sowie im FK8 keine Probleme - viell. die eigene Handfertigkeit modifizieren?

Zur Haube - kein großes Ding und kein Pfusch in dem Sinne - steht im Handbuch, dass sie flattern könne und dies stellt keinen Qualitätsmangel dar. Beim FK8 ist die Haube aus Aluminium und daher leichter - bei ungünstigen Gegenwinden noch, flattert sie ab 200km/h schon mal merklich - aber es sind zwei Schrauben, um das zu beheben, so man sie denn straffer mag - die Designarchitektur der Haube ist so, dass sie viele Windströmungen im Verdeckten hat - dient auch stets der Motorraumkühlung und eine Haube ist nie ein hermetischer Tresor.

Das die Kunststoffgläser von minderer Qualität waren und sind ist selbst Honda bekannt. Dazu gab es lt. Händler verschiedene Bulletins.

Im Umkreis von ca, 100 KM hat hier kein Händler Honda als Erstmarke mehr. Mein nächst erreichbares Autohaus ist ein großer Opel-Händler mit einer Honda-Nische. Es gibt also zumindest regionale Unterschiede.

Das Thema Motorhaube ist in einigen Test von Autozeitschriften und auch in einzelnen Tests auf Youtube kommuniziert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Fazit nach 2 Monaten und 5000km