ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Fazit nach 2 Monaten und 5000km

Fazit nach 2 Monaten und 5000km

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 20:23

hi,

ich fahre einen 2019-er Civic X Elegance 1.0T CVT und wollte euch mal mitteilen was ich von dem Auto halte.

 

Gekauft: 8 Monate alt mit 10000km drauf.

Gefahren: 2 Monate und ca. 5000km (AWR: Vredestein Quatrac 5, 235/45/17)

Vorweg gesagt, das Auto bekommt die Note SEHR GUT weil es insgesamt ein überzeugendes P/L Verhältnis bietet und es einfach Spaß macht damit zu fahren.

 

Die Sachen, die mich ein wenig stören:

1. Obwohl ich einen MANNfilter (15E) habe, rieche ich die Außengerüche immer noch stärker als in anderen Autos. Ist aber schnell behoben, ich fahre fast immer mit der Umluft-Taste.

Vielleicht läßt der Aktivkohlefilter bei hoher Feuchtigkeit auch nach, was ja zu vermuten wäre. Trotzdem, der MANNfilter ist 10x besser als der, der dabei war.

2. Ab ca. 130 km/h wird es lauter (Luft, Reifen), da ich aber keine langen Strecken fahre, ist es OK. Ich wünschte mir einfach etwas mehr Dämmung, kann man, wie ich finde bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von 28000E erwarten.

3. Parksensoren, sie spinnen bei Regen hin und wieder mal (nur vorne bzw. vorne rechts), kann man abschalten, irgendwann fahre ich mal damit zum Händler wenn ich Zeit habe.

4. Nach einem Reifenwechsel (von SR auf AWR) hatte ich 3-4 Tage lang Meldungen vom Reifendrucksensor, musste im BC erneut initialisiert werden, danach kein Problem mehr.

5. OK klicken nach dem Start, mit Hondahack behoben, super!

6. Etwas schwaches Abblendlicht. LED brauche ich nicht, ich möchte niemand unnötig blenden. Habe die Osram Laser 150% eingebaut (25E), damit ist es OK.

7. Die Kofferraum-Beleuchtung könnte wirklich heller sein, d.h. ich suche noch passenden Ersatz :)

8. Die digitale Instrumententafel sieht in der höchsten Helligkeitsstufe nicht so schön aus, weil man den schwarzen Hintergrund, da wo er endet und wo das Plastik beginnt zu gut sehen kann, da habe ich schon besseres gesehen, z.B. im Golf für 41k ;)

9. Die Tankanzeige und die Motortemperaturanzeige sind richtig Plastik, keine gutes Design und auch keine perfekte Verarbeitung, das könnt besser sein.

 

Was mich am meisten stört:

10. Die Stoffverkleidung an den Türen in der Nähe der Griffe, ich würde sofort die 2k auf den Tisch legen und (Kunst-)Leder dazubestellen aber das geht ja nicht. Auch hatte ich diese Option nie, weil ich von Privat gekauft habe. Die Dinger werden schnell dreckig und können kaum gereinigt werden, am liebsten würde ich sie austauschen oder mit Leder beziehen. Sogar Plastik wäre besser. Das Honda sowas macht, grenzt fast schon an Ver*....

 

Weitere Kritikpunkte:

11. Ich würde keinem den 1.0T CVT zum Kauf empfehlen, der im bergigen Gelände unterwegs ist. Beim steilen Bergauffahren schwächelt der Motor, genauer gesagt er wird deutlich lauter. Ob der 1,5T CVT besser ist weiss ich nicht. Betrifft mich aber nicht (bin Rhein-Mainer).

12. Die Sprachsteuerung erlaubt es nicht mehrere Schritte auf einmal einzusprechen, sondern man muss Pausen machen also: Taste, "Klimasteuerung", Warten, "Lüfter" usw...

13. Nichtnachvollziebare Angabe der Tage bis zur Inspektion (im BC), mal sind es 50, mal 100 dann wieder 30....

14. die Leselampen könnten vertieft angebracht sein, dann blendet es weniger, auch die tausche ich evtl. noch durch LED/Richtstahler aus

15. Seit ich den Hondahack habe, wird auch die Batterie-Spannung überwacht und er sagt häufiger "Low Voltage, please ignite", das wundert mich ein wenig, die Batterie ist doch fast neu.

Was ich noch nicht ausprobiert habe:

- Im Sommer fahren, Klima etc..

- Voll beladen fahren, hat er noch Powerreserven?

- Langstrecke

Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, ich hoffe, dass Honda die bessern Autos baut, auch ein Grund warum ich ein japanisches Auto gesucht habe.

Trotz allem sind das ruhige Fahrwerk, die Fahrstabilität, die Beschleunigung (vor allem in S), die Lenkpräzision, das Platzangebot, die fast schon edle Verarbeitung und das eigenwillige Aussehen einfach erste Klasse!

 

Ciao PP

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 20:23

hi,

ich fahre einen 2019-er Civic X Elegance 1.0T CVT und wollte euch mal mitteilen was ich von dem Auto halte.

 

Gekauft: 8 Monate alt mit 10000km drauf.

Gefahren: 2 Monate und ca. 5000km (AWR: Vredestein Quatrac 5, 235/45/17)

Vorweg gesagt, das Auto bekommt die Note SEHR GUT weil es insgesamt ein überzeugendes P/L Verhältnis bietet und es einfach Spaß macht damit zu fahren.

 

Die Sachen, die mich ein wenig stören:

1. Obwohl ich einen MANNfilter (15E) habe, rieche ich die Außengerüche immer noch stärker als in anderen Autos. Ist aber schnell behoben, ich fahre fast immer mit der Umluft-Taste.

Vielleicht läßt der Aktivkohlefilter bei hoher Feuchtigkeit auch nach, was ja zu vermuten wäre. Trotzdem, der MANNfilter ist 10x besser als der, der dabei war.

2. Ab ca. 130 km/h wird es lauter (Luft, Reifen), da ich aber keine langen Strecken fahre, ist es OK. Ich wünschte mir einfach etwas mehr Dämmung, kann man, wie ich finde bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von 28000E erwarten.

3. Parksensoren, sie spinnen bei Regen hin und wieder mal (nur vorne bzw. vorne rechts), kann man abschalten, irgendwann fahre ich mal damit zum Händler wenn ich Zeit habe.

4. Nach einem Reifenwechsel (von SR auf AWR) hatte ich 3-4 Tage lang Meldungen vom Reifendrucksensor, musste im BC erneut initialisiert werden, danach kein Problem mehr.

5. OK klicken nach dem Start, mit Hondahack behoben, super!

6. Etwas schwaches Abblendlicht. LED brauche ich nicht, ich möchte niemand unnötig blenden. Habe die Osram Laser 150% eingebaut (25E), damit ist es OK.

7. Die Kofferraum-Beleuchtung könnte wirklich heller sein, d.h. ich suche noch passenden Ersatz :)

8. Die digitale Instrumententafel sieht in der höchsten Helligkeitsstufe nicht so schön aus, weil man den schwarzen Hintergrund, da wo er endet und wo das Plastik beginnt zu gut sehen kann, da habe ich schon besseres gesehen, z.B. im Golf für 41k ;)

9. Die Tankanzeige und die Motortemperaturanzeige sind richtig Plastik, keine gutes Design und auch keine perfekte Verarbeitung, das könnt besser sein.

 

Was mich am meisten stört:

10. Die Stoffverkleidung an den Türen in der Nähe der Griffe, ich würde sofort die 2k auf den Tisch legen und (Kunst-)Leder dazubestellen aber das geht ja nicht. Auch hatte ich diese Option nie, weil ich von Privat gekauft habe. Die Dinger werden schnell dreckig und können kaum gereinigt werden, am liebsten würde ich sie austauschen oder mit Leder beziehen. Sogar Plastik wäre besser. Das Honda sowas macht, grenzt fast schon an Ver*....

 

Weitere Kritikpunkte:

11. Ich würde keinem den 1.0T CVT zum Kauf empfehlen, der im bergigen Gelände unterwegs ist. Beim steilen Bergauffahren schwächelt der Motor, genauer gesagt er wird deutlich lauter. Ob der 1,5T CVT besser ist weiss ich nicht. Betrifft mich aber nicht (bin Rhein-Mainer).

12. Die Sprachsteuerung erlaubt es nicht mehrere Schritte auf einmal einzusprechen, sondern man muss Pausen machen also: Taste, "Klimasteuerung", Warten, "Lüfter" usw...

13. Nichtnachvollziebare Angabe der Tage bis zur Inspektion (im BC), mal sind es 50, mal 100 dann wieder 30....

14. die Leselampen könnten vertieft angebracht sein, dann blendet es weniger, auch die tausche ich evtl. noch durch LED/Richtstahler aus

15. Seit ich den Hondahack habe, wird auch die Batterie-Spannung überwacht und er sagt häufiger "Low Voltage, please ignite", das wundert mich ein wenig, die Batterie ist doch fast neu.

Was ich noch nicht ausprobiert habe:

- Im Sommer fahren, Klima etc..

- Voll beladen fahren, hat er noch Powerreserven?

- Langstrecke

Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, ich hoffe, dass Honda die bessern Autos baut, auch ein Grund warum ich ein japanisches Auto gesucht habe.

Trotz allem sind das ruhige Fahrwerk, die Fahrstabilität, die Beschleunigung (vor allem in S), die Lenkpräzision, das Platzangebot, die fast schon edle Verarbeitung und das eigenwillige Aussehen einfach erste Klasse!

 

Ciao PP

 

67 weitere Antworten
67 Antworten

Die Reinigung der Plexigläser bei den Armaturen kriege ich auch nur mit feinen Kratzern hin...

Zitat:

@dasak1 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:39:57 Uhr:

 

Das dann hier im Raum Bielefeld Honda Deutschland nicht in der Lage ist, den Ausfall eines langjährigen Vertragshändlers mit insgesamt 4 Niederlassungen ansatzweise zu kompensieren ist irritierend. Dieses Autohaus hat rund 20 Jahre Honda exklusiv vermarktet und verkauft. Entsprechend häufig gehörten Honda-Fahrzeuge hier zum täglichen Stadtbild. Dieser Markt bricht jetzt allmählich zusammen. Im Einzugsgebiet dieses verloren gegangenen Händlernetzes leben übrigens über 500.000 Einwohner!

Nun - wie einfach stellst Du es Dir denn vor, einen Händler zu gewinnen? Wenn Du einen kennst, der brennend gerne Honda-Händler werden möchte - Honda D nimmt einen entsprechenden Hinweis gerne entgegen. Oder warum meinst Du gibt es in Städten wie Frankfurt, Leipzig und Düsseldorf keine freien Honda-Händler mehr sondern Niederlassungen? Weil es so viel Nachfrage gab an der Händlerschaft? Oder weil man mal etwas ganz neues probieren wollte, endlich nach Jahrzehnten mal direkten Kundenkontakt? Es ist vieles nicht so einfach, wie man sich das vorstellt ....

Im nächsten Leben mach ich einen Honda Händler auf :-)

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 17. Januar 2020 um 08:41:45 Uhr:

Zitat:

@dasak1 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:39:57 Uhr:

 

Das dann hier im Raum Bielefeld Honda Deutschland nicht in der Lage ist, den Ausfall eines langjährigen Vertragshändlers mit insgesamt 4 Niederlassungen ansatzweise zu kompensieren ist irritierend. Dieses Autohaus hat rund 20 Jahre Honda exklusiv vermarktet und verkauft. Entsprechend häufig gehörten Honda-Fahrzeuge hier zum täglichen Stadtbild. Dieser Markt bricht jetzt allmählich zusammen. Im Einzugsgebiet dieses verloren gegangenen Händlernetzes leben übrigens über 500.000 Einwohner!

Nun - wie einfach stellst Du es Dir denn vor, einen Händler zu gewinnen? Wenn Du einen kennst, der brennend gerne Honda-Händler werden möchte - Honda D nimmt einen entsprechenden Hinweis gerne entgegen. Oder warum meinst Du gibt es in Städten wie Frankfurt, Leipzig und Düsseldorf keine freien Honda-Händler mehr sondern Niederlassungen? Weil es so viel Nachfrage gab an der Händlerschaft? Oder weil man mal etwas ganz neues probieren wollte, endlich nach Jahrzehnten mal direkten Kundenkontakt? Es ist vieles nicht so einfach, wie man sich das vorstellt ....

Umgekehrt ist es auch nicht anders. Wenn Du Honda Händler werden willst, das geht nicht mal eben so. Lage, Platz, Räumlichkeiten, vorgeschriebene Werkstattausrüstung, vorgeschriebene sonstige Ausstattung (Möbel etc.), Kreditrahmen, und und und.

Wenn den Damen und Herren bei Honda da was nicht genehm ist, wirst auch kein Händler.

Und die haben im Vergleich zu manch anderen Marken noch recht moderate Anforderungen.

Anekdote am Rande und hat nix mit Honda zu tun: neben uns ist eine ehemalige freie Werkstatt vor Jahren Mazda-Händler "geworden". Massiv um- und angebaut etc., das volle Programm. Hat seinen Vertrag jetzt gekündigt. Unterm Strich kommt nicht genug bei rum, die Anforderungen von Mazda werden teils immer abstruser, man hat sich überworfen.

Das geht durch alle Marken. Von den Anforderungen an gewisse Sitzmöbel bis hin zu Umfragen beim Kunden ob man einen Kaffee bekommen hätte. Dabei ist das mir zB Pupsegal was für Möbel da im Ausstellungsraum stehen, oder welche Fliesen verlegt sind. Und wenn ich nen Kaffee will, dann bekomme ich den idR auch. Ich ziehe es allerdings vor, nicht meine Zeit im Autohaus zu verschwenden. Heute erst wieder den einen Wagen von der Inspektion abgeholt = Schlüsseltausch, Rechnung eingesteckt und Tschüss bis zum Frühstück.

Ich habe erwähnt, dass es keinen Händler vor Ort gibt. Ergo ist die Überlegung berechtigt, nach anderen Produkten Ausschau zu halten.

Bei uns vorort ca. 8km gibt es einen Händler, mit dem wir nicht zufrieden sind wir fahren lieber 42km um beim besten Honda Händler in Mittelfranken zu landen :-)

Zitat:

@dasak1 schrieb am 17. Januar 2020 um 12:09:55 Uhr:

Ich habe erwähnt, dass es keinen Händler vor Ort gibt. Ergo ist die Überlegung berechtigt, nach anderen Produkten Ausschau zu halten.

Abgesehen vom Kauf (und nicht mal das zwingend) und etwaigen Garantie- oder Rückrufsachen, wie oft -muss- man schon zum Händler. Inspektionen, Reparaturen, Reifen, Felgen etc., kann man ohne Garantieverlust auch alles woanders machen lassen.

"Mein" Händler hat mich jetzt insgesamt 2 mal gesehen. Ein mal Auto abholen (okay, 3 mal. Kaufvertrag etc. unterschreiben), jetzt der andere Grill. Das war es dann auch schon. Garantie ist im März rum, dann ist sowieso alles "egal".

Zitat:

@jackb schrieb am 17. Januar 2020 um 16:07:55 Uhr:

Zitat:

@dasak1 schrieb am 17. Januar 2020 um 12:09:55 Uhr:

Ich habe erwähnt, dass es keinen Händler vor Ort gibt. Ergo ist die Überlegung berechtigt, nach anderen Produkten Ausschau zu halten.

Abgesehen vom Kauf (und nicht mal das zwingend) und etwaigen Garantie- oder Rückrufsachen, wie oft -muss- man schon zum Händler. Inspektionen, Reparaturen, Reifen, Felgen etc., kann man ohne Garantieverlust auch alles woanders machen lassen.

"Mein" Händler hat mich jetzt insgesamt 2 mal gesehen. Ein mal Auto abholen (okay, 3 mal. Kaufvertrag etc. unterschreiben), jetzt der andere Grill. Das war es dann auch schon. Garantie ist im März rum, dann ist sowieso alles "egal".

Kann man so sehen, sehe ich für mich aber anders:

Beim Neuwagenkauf zähle ich auf die unterstellte Kompetenz eines Vertragshändlers.

Ich habe für die letzten Fahrzeuge das sogenannte Wartungspaket gekauft. Somit habe ich eine selbstgewählte Bindung an eine Vertragswerkstatt.

Ein Honda ist kein Massenprodukt in Deutschland wie z. B. ein VW. Im Falle eines Falles wähle ich keine Werkstatt, für die jeder am Fahrzeug zu erbringende Handschlag Neuland ist. Ich habe da in meinen gut 40 Jahren als Nutzer von Nischen-Fahrzeugen (u. a. Rover; Volvo und Honda) so meine Erfahrungen mit Nicht-Vertragshändlern gemacht.

Ich bin nicht bereit, mehr als 40 km zu einer Vertragswerkstatt zu fahren, dafür ist mir meine Freizeit zu kostbar.

Aber wie eingangs gesagt. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass andere dies genauso bewerten.

Zitat:

@dasak1 schrieb am 17. Januar 2020 um 17:19:14 Uhr:

 

Ich bin nicht bereit, mehr als 40 km zu einer Vertragswerkstatt zu fahren, dafür ist mir meine Freizeit zu kostbar.

mein Gott, meckern auf hohem Niveau! ;)

was machen denn Porsche/tesla Fahrer??

oder die ganzen pendler zur arbeit?? JEDEN tag??

leid tun mir z.b. Dialyse pantienten, oder leute die

stundenlang beim Arzt sitzen! was ist mit deren kostbaren zeit?

und einmal im jahr zur Inspektion ist zu viel?? oder mal zwischendurch,

weil es Probleme gibt?? lach, ich fahr freiwillig 60 km zur

Werkstatt, weil ich weiß, dass diese gut ist. wie oft stehen wir im stau,

usw. ?? und einmal 40 kilometer sind zu viel zeitaufwand.... omg!

Ich akzeptiere deine Meinung, ist aber nicht meine!

Ich wusste, dass es nicht optimal ist die nächste Hondawerkstatt weiter weg zu haben, kaufte aber den Wagen trotzdem. Ohne Urlaubnahme ist eine Reparatur, ein Service praktisch nicht möglich. Bei einer nahen Werkstatt geht das auch ohne Urlaub, Zeitausgleich...

Zitat:

@Hondatester schrieb am 17. Januar 2020 um 19:03:29 Uhr:

Ich wusste, dass es nicht optimal ist die nächste Hondawerkstatt weiter weg zu haben, kaufte aber den Wagen trotzdem. Ohne Urlaubnahme ist eine Reparatur, ein Service praktisch nicht möglich. Bei einer nahen Werkstatt geht das auch ohne Urlaub, Zeitausgleich...

Stimmt, bei mindestens 2 Aufenthalten inkl. Räderwechsel sind das schon mal 2 Urlaubstage.

letzte Inspektion: Auto hingebracht, Gespräch, Kaffee getrunken,

andere Autos angeschaut, Kaffee getrunken....Auto entgegen genommen,

ab nach hause... (das war am nachmittag)

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 17. Januar 2020 um 19:10:58 Uhr:

letzte Inspektion: Auto hingebracht, Gespräch, Kaffee getrunken,

andere Autos angeschaut, Kaffee getrunken....Auto entgegen genommen,

ab nach hause...

Sehr schön, wären ein Zeitaufwand in meinem Fall von 90 Minuten Fahrweg hin- und zurück. Minimum 2 Stunden warten, also 3,5 Stunden. Somit muss ich Urlaub nehmen, da ich zu den Werkstattzeiten selbst arbeite. Vorher habe ich den Wagen vor Ort abgegeben und bin mit einem Werkstatt-Fahrzeug zur Arbeit und danach zurück zur Werkstatt gefahren. Auch hier konnte ich an dem Tag nur verkürzt arbeiten, aber es ist bedingt machbar.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Fazit nach 2 Monaten und 5000km