Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Fazit Garantieverlängerung nach 5 Jahren

Fazit Garantieverlängerung nach 5 Jahren

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 6:11

Die meisten Menschen holen vor dem Kauf eines Fahrzeugs oder dem Abschluss einer Garantieerweiterung eine Menge Informationen ein, aber kaum jemand betrachtet rückwirkend, ob die Entscheidung richtig war oder nicht. Wie schon bei der Entscheidung Diesel / Benziner möchte ich das jetzt auch für die Garantieerweiterung von Peugeot machen.

Hintergrund

Mein Peugeot 207 1.6 Vti Premium ist letzte Woche 5 Jahre alt geworden und hat eine Laufleistung von 90tkm.

Bei meinem vorherigen Peugeot 206 1.6 HDi S16 hatte ich eine Erweiterung der Garantie auf 5 Jahre / 120tkm. Trotz positiver Erfahrungen wollte ich für den 207 ebenfalls eine solche Erweiterung abschließen.

Garantie und Garantie Plus

Als Anfang 2011 die Entscheidung für einen neuen Peugeot näher rückte, habe ich mich auch direkt über die Garantieerweiterung informiert. Damals war es relativ neu, dass man zwei unterschiedliche Erweiterungen angeboten hat: optiway Garantie und optiway Garantie Plus.

Die Unterschiede sind:

  • optiway Garantie: Übernahme der Lohnkosten zu 100% und Übernahme der Teilekosten bis 50tkm zu 100%. Mit steigender Laufleistung muss ein gewisser Prozentsatz der Teilekosten übernommen werden (ab 100tkm 60%).
  • optiway Garantie Plus: Übernahme der kompletten Lohn- und Teilekosten über die gesamte Laufzeit.

Beide Varianten enthalten die Peugeot Assistance und es gibt unterschiedliche Staffelungen (12, 24 oder 36 Monate, 60tkm bis 180tkm).

Kosten

Ich habe mich für die Version Garantie Plus 60 Monate / 120tkm entschieden. Kosten laut Preisliste: 816,89€.

Bezahlt habe ich letztlich 785€ als Einmalzahlung.

Defekte

Folgende Dinge mussten erneut oder getauscht werden:

  • 14.05.2012: Überprüfen Masseband Batterie (Rückruf), 0€
  • 18.06.2012: Austausch Innenspiegel (Garantie), 0€
  • 12.12.2012: Austausch Innenraumlüfter, 0€
  • 04.02.2013: Bremslichtschalter gangbar gemacht (Tempomat und Bremslichter ohne Funktion), 0€
  • 09.04.2013: Überprüfen Temperaturfühler Thermostatgehäuse (Rückruf), 0€
  • 27.05.2015: Schweißen des Halters am Endschalldämpfer, 38,00€
  • 29.04.2016: Erneuern Halteband Endschalldämpfer, 50,00€
  • 29.04.2016: Befestigen der Polsterung (Fahrersitz), 37,99€

Farblegende: grün: innerhalb der Garantiezeit (2 Jahre), rot: selbst getragene Kosten

Man könnte sich jetzt noch streiten, ob die Arbeiten am Endschalldämpfer und am Sitz nicht unter die Kategorie Verschleißteil fallen.

Rückrufe sind immer kostenlos, wurden aber der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Fazit

Wie auch schon beim 206 hat sich der Trend fortgesetzt, dass es relativ wenige Werkstattaufenthalte gibt. Das trägt auch dazu bei, dass ich mit dem 207 1.6 VTi sehr zufrieden bin.

Hat sich die Erweiterung der Garantie für mich gelohnt? Nein.

Hätte sich stattdessen die "normale" Garantie (also nicht Garantie Plus) gelohnt? Nein.

Würde ich bei einem nächsten Wagen von PSA nochmal eine Garantieerweiterung abschließen? Vermutlich nicht. Das hängt aber auch von den Kosten ab. Positiv ist für Vielfahrer, dass die maximale Laufleistung auf 200tkm angehoben wurde.

Allerdings gibt es aktuell auch nur noch Garantie Plus. Die günstigere Version wurde eingestellt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Mai 2016 um 08:11:18 Uhr:

Die meisten Menschen holen vor dem Kauf eines Fahrzeugs oder dem Abschluss einer Garantieerweiterung eine Menge Informationen ein, aber kaum jemand betrachtet rückwirkend, ob die Entscheidung richtig war oder nicht. Wie schon bei der Entscheidung Diesel / Benziner möchte ich das jetzt auch für die Garantieerweiterung von Peugeot machen.

Hintergrund

Mein Peugeot 207 1.6 Vti Premium ist letzte Woche 5 Jahre alt geworden und hat eine Laufleistung von 90tkm.

Bei meinem vorherigen Peugeot 206 1.6 HDi S16 hatte ich eine Erweiterung der Garantie auf 5 Jahre / 120tkm. Trotz positiver Erfahrungen wollte ich für den 207 ebenfalls eine solche Erweiterung abschließen.

Garantie und Garantie Plus

Als Anfang 2011 die Entscheidung für einen neuen Peugeot näher rückte, habe ich mich auch direkt über die Garantieerweiterung informiert. Damals war es relativ neu, dass man zwei unterschiedliche Erweiterungen angeboten hat: optiway Garantie und optiway Garantie Plus.

Die Unterschiede sind:

  • optiway Garantie: Übernahme der Lohnkosten zu 100% und Übernahme der Teilekosten bis 50tkm zu 100%. Mit steigender Laufleistung muss ein gewisser Prozentsatz der Teilekosten übernommen werden (ab 100tkm 60%).
  • optiway Garantie Plus: Übernahme der kompletten Lohn- und Teilekosten über die gesamte Laufzeit.

Beide Varianten enthalten die Peugeot Assistance und es gibt unterschiedliche Staffelungen (12, 24 oder 36 Monate, 60tkm bis 180tkm).

Kosten

Ich habe mich für die Version Garantie Plus 60 Monate / 120tkm entschieden. Kosten laut Preisliste: 816,89€.

Bezahlt habe ich letztlich 785€ als Einmalzahlung.

Defekte

Folgende Dinge mussten erneut oder getauscht werden:

  • 14.05.2012: Überprüfen Masseband Batterie (Rückruf), 0€
  • 18.06.2012: Austausch Innenspiegel (Garantie), 0€
  • 12.12.2012: Austausch Innenraumlüfter, 0€
  • 04.02.2013: Bremslichtschalter gangbar gemacht (Tempomat und Bremslichter ohne Funktion), 0€
  • 09.04.2013: Überprüfen Temperaturfühler Thermostatgehäuse (Rückruf), 0€
  • 27.05.2015: Schweißen des Halters am Endschalldämpfer, 38,00€
  • 29.04.2016: Erneuern Halteband Endschalldämpfer, 50,00€
  • 29.04.2016: Befestigen der Polsterung (Fahrersitz), 37,99€

Farblegende: grün: innerhalb der Garantiezeit (2 Jahre), rot: selbst getragene Kosten

Man könnte sich jetzt noch streiten, ob die Arbeiten am Endschalldämpfer und am Sitz nicht unter die Kategorie Verschleißteil fallen.

Rückrufe sind immer kostenlos, wurden aber der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Fazit

Wie auch schon beim 206 hat sich der Trend fortgesetzt, dass es relativ wenige Werkstattaufenthalte gibt. Das trägt auch dazu bei, dass ich mit dem 207 1.6 VTi sehr zufrieden bin.

Hat sich die Erweiterung der Garantie für mich gelohnt? Nein.

Hätte sich stattdessen die "normale" Garantie (also nicht Garantie Plus) gelohnt? Nein.

Würde ich bei einem nächsten Wagen von PSA nochmal eine Garantieerweiterung abschließen? Vermutlich nicht. Das hängt aber auch von den Kosten ab. Positiv ist für Vielfahrer, dass die maximale Laufleistung auf 200tkm angehoben wurde.

Allerdings gibt es aktuell auch nur noch Garantie Plus. Die günstigere Version wurde eingestellt.

Hallo 206driver, ich hatte beim Kauf von unserem 207cc 120 VTi Automatik die Optiway Plus mit 60 Monate und 80.000 Km abgeschlossen. Ich kann nur sagen, dass sie sich bei mir gelohnt hat.

Wenn man schon alleine die Kosten für 2 Inspektionen rechnet. Dann mehrere Arbeiten am Klappdach. Mehrfaches justieren der Seitenscheiben auf der Fahrerseite. Bremsklötze vorne und hinten erneuert. Nach vier Jahren die Batterie erneuert. Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Kurz vor Ablauf der 5 Jahre wurdr der Endschalldämpfer erneuert, weil das Halteband durchgerostet war.

Alles kostenlos auf Optiway Plus. Zudem ist in dieser Zeit die Karosseriekontrolle kostenlos.

Normalerweise hätte Deine Peugeotwerkstatt Dir Deinen Endschalldämpfer kostenlos erneuern müssen, da Du ja auch die Garantie Plus hattest. Das steht doch auch so im Vertrag. Versuch doch mal ob Du das Geld zurück bekommst.

Mein Resultat, ich würde jederzeit die Garantieverlängerung Plus wieder abschließen.

Viele Grüße 207ccFeline

Was kostet die Garantie denn?

Zitat:

@NL-Seitenwagen schrieb am 11. Mai 2016 um 11:49:16 Uhr:

Was kostet die Garantie denn?

Das kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Als Anhaltspunkt kannst Du ja den Preis von 206driver nehmen.

Viele Grüße

am 11. Mai 2016 um 14:00

Hab bei mir keine Verlängerung genommen da ich eh schon zuviel verändert hatte.

Zitat:

@207lemans schrieb am 11. Mai 2016 um 16:00:36 Uhr:

Hab bei mir keine Verlängerung genommen da ich eh schon zuviel verändert hatte.

Ich habe hierbei die Erfahrung gemacht, dass eigene Basteleien gerne hergenommen werden, um sich sogar um die gesetzl. Gewährleitung zu drücken. Fremdradio eingebaut und schon sind alle(!) Elektrikfehler des Wagens (lt. PSA-Werkstatt) auf diesen Fremdkörper zurückzuführen und die Werkstatt will Geld sehen. Da wird nichts mehr in ersten den 2 Jahren kostenfrei repariert, auch wenn es offensichtlich ist, dass der kaputte Fensterheber wohl kaum vom Radio beschädigt wird.

Also wer bastelt (den Wagen auf "brauchbar" bringt) , kann sich alle Zusatzgarantien sparen, verursacht weniger Stress.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 15:31

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 11. Mai 2016 um 10:53:38 Uhr:

Normalerweise hätte Deine Peugeotwerkstatt Dir Deinen Endschalldämpfer kostenlos erneuern müssen, da Du ja auch die Garantie Plus hattest. Das steht doch auch so im Vertrag. Versuch doch mal ob Du das Geld zurück bekommst.

Wieso? Hab gerade noch mal in den Vertrag geschaut. Der Endschalldämpfer gehört wie die restliche Auspuffanlage auch zu den Verschleißteilen und ist damit nicht abgedeckt.

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Mai 2016 um 17:31:48 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 11. Mai 2016 um 10:53:38 Uhr:

Normalerweise hätte Deine Peugeotwerkstatt Dir Deinen Endschalldämpfer kostenlos erneuern müssen, da Du ja auch die Garantie Plus hattest. Das steht doch auch so im Vertrag. Versuch doch mal ob Du das Geld zurück bekommst.

Wieso? Hab gerade noch mal in den Vertrag geschaut. Der Endschalldämpfer gehört wie die restliche Auspuffanlage auch zu den Verschleißteilen und ist damit nicht abgedeckt.

Meine hieß Peugeot Optiway Service-Plus. Das ist eine Garantieverlängerung inklusive Wartung. Da werden auch die Verschleißteile kostenlos erneuert. Sonst hätte man mir ja die Bremsklötze, den Endschalldämpfer, jährlich die Scheibenwischerblätter und die Batterie, nicht kostenlos erneuert.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 3:51

ServicePlus ist ja etwas ganz anderes! Meine Erfahrungen bzw. dieser Thread beschäftigen sich mit der reinen Garantieverlängerung.

Also bitte nicht vermischen.

Zitat:

@206driver schrieb am 12. Mai 2016 um 05:51:49 Uhr:

ServicePlus ist ja etwas ganz anderes! Meine Erfahrungen bzw. dieser Thread beschäftigen sich mit der reinen Garantieverlängerung.

Also bitte nicht vermischen.

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. In Deinem ersten Artikel hast Du geschrieben:

Zitat: Die Unterschiede sind:

1) •optiway Garantie: Übernahme der Lohnkosten zu 100% und Übernahme der Teilekosten bis 50tkm zu 100%. Mit steigender Laufleistung muss ein gewisser Prozentsatz der Teilekosten übernommen werden (ab 100tkm 60%).

2) •optiway Garantie Plus: Übernahme der kompletten Lohn- und Teilekosten über die gesamte Laufzeit.

 

Beide Varianten enthalten die Peugeot Assistance und es gibt unterschiedliche Staffelungen (12, 24 oder 36 Monate, 60tkm bis 180tkm).

Kosten

Ich habe mich für die Version Garantie Plus 60 Monate / 120tkm entschieden. Kosten laut Preisliste: 816,89€.

Bezahlt habe ich letztlich 785€ als Einmalzahlung.

Zitatende!

Also müsste doch Optiway Service-Plus und Optiway Garantie-Plus identisch sein.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 6:56

Also: als ich mit Anfang 2011 mit der Garantieverlängerung beschäftigt habe, gab es vier Versionen von Optiway Verträgen: Garantie, GarantiePlus, WartungsPlus (GarantiePlus sowie reguläre Wartung) und ServicePlus (WartungPlus sowie Verschleißteile).

Inzwischen ist das Angebot ausgedünnt worden und es gibt nur noch GarantiePlus und ServicePlus.

Der Unterschied zwischen Garantie und GarantiePlus ist, dass bei GarantiePlus immer auch die vollen Teilekosten übernommen werden. Natürlich nur von den Komponenten, die durch die Garantieerweiterung abgedeckt sind.

Ein Beispiel: Ein Bauteil hat bei 72tkm einen Defekt und es gehört zu den Komponenten, die durch die Erweiterung abgedeckt sind. Man hat "nur" Garantie gewählt.

Das heißt: Die Lohnkosten voll übernommen. Das Bauteil an sich kostet 100€ und so muss man 20€ dazuzahlen.

Die genauen Prozentsätze stehen in der Broschüre, aber führe sie jetzt hier nicht alle auf.

Hätte man stattdessen GarantiePlus gewählt wären keine zusätzlichen Kosten entstanden. Dafür ist GarantiePlus natürlich auch teurer (beim 207, 60M/120tkm sind es knapp 300€ mehr im Vergleich zu Garantie).

Ich hoffe, dass wir das jetzt aufklären konnten.

Und Service Plus ist sicher erheblich teurer als Garantie Plus.

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 12. Mai 2016 um 09:11:42 Uhr:

Und Service Plus ist sicher erheblich teurer als Garantie Plus.

Habe gerade mal nachgesehen. Mein Servive-Plus für 60 Monate oder 80.000 Km hat mich 1974,00 Euro gekostet. Ist natürlich erstmal viel Geld, hat sich bei mir aber gerechnet. Einige Reparaturen bzw. Tausch habe ich ja weiter oben aufgelistet. Diesen Vertrag würde ich jederzeit wieder abschließen.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:59

@207ccFeline Wenn ich mir die Sachen ansehe, die bei dir gemacht wurden, wäre das meiste davon von der GarantiePlus abgedeckt worden.

Ich habe z.B. diesen Monat ein neues Halteband für den ESD vom Händler montiert bekommen. Kosten 50€. Der restliche ESD ist ja noch vollkommen okay.

Und die Wartungen sind doch wirklich nicht teuer. Wer noch das 2 Jahres Intervall hat und beim Benziner um 15tkm im Jahr fährt, holt da eh das Maximum raus.

Und Dinge wie Bremsbeläge hängen natürlich auch sehr stark vom Fahrprofil ab. Mein VTi hat noch rundrum die ersten Beläge und bis 120tkm werden die mind. noch halten.

ServicePlus hätte sich für mich also noch weniger gelohnt.

am 12. Mai 2016 um 10:23

...120 tkm mit einem Satz Beläge ist super, aber sicherlich auch Fahrweise und Einsatzprofil geschuldet... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Fazit Garantieverlängerung nach 5 Jahren