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Fazit 320d nach knapp 4.000 km

Themenstarteram 8. August 2005 um 9:15

Nachdem es bereits zwei Erfahrungssthreads bzgl. 330i und 320i gibt, verfasse ich auch noch einen zum 320d.

Ich habe den ähnlichen Thread von CC Chris als Vorlage genommen, damit Vergleiche einfacher gemacht werden können.

 

Konfiguration:

320d, 06/2005, mit:

- Felgen Sternspeiche 156

- RPF

- Sparkling Graphite Metallic

- Sportsitze

- Lederlenkrad mit Multifunktion

- Klimaautomatik

- Regensensor

- Tempomat

- PDC hinten

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Xenon-Licht

- Lichtpaket

- Navigation Business

- Außenspiegelpaket

Kilometerstand derzeit: 3.800 km

 

Motor & Getriebe:

Der Motor ist für einen Diesel im Innenraum ziemlich leise und die Durchzugswerte sind begeisternd. Das Fahrzeug auf Langstrecken zu bewegen macht einfach Spaß. Ein dicker Minuspunkt sind die teilweise auftretenden Probleme bei der Gasannahme. Die Ursache hierfür ist wohl der Abbrennvorgang des RPF, das Fahrzeug steht zur Zeit zur Analyse beim :).

Schnittverbrauch bisher: siehe den Link in meiner Signatur.

Nicht ganz so begeistert bin ich von Kupplung und Getriebe. Zwar sind die 6 Gänge in Verbindung mit dem Motor eine angenehme Sache, jedoch hakt das Getriebe deutlich und auch die zur Betätigung der Kupplung erforderliche Kraft ist relativ groß. Das Getriebe des E46 (habe gerade einen 318i Touring als Ersatzwagen) lässt sich deutlich besser schalten.

Fazit: Note 3

 

Fahrwerk & Komfort:

Mit dem Serienfahrwerk (Edit, nicht Serienfahrzeug) bin ich ziemlich zufrieden. Es ist härter, als vergleichbare Serienfahrwerke bei Audi oder Mercedes, jedoch ist dies von BMW ja auch gewollt. Ich schließe mich der Beurteilung von CC Chris an, dass das Fahrwerk auf schlechten Straßen weicher und bei schnellen Autobahnkurven durchaus härter sein könnte. Was nervt ist ein leichtes "Hoppeln" auf schlechten Straßen. Dieses ist jedoch weit weniger ausgeprägt, als bei meinem vorherigen 316ti (vor Mopf, also mit Sportfahrwerk). Bei der Reifen-/Felgenwahl habe ich mich wg. der Spurrillenempfindlichkeit damals für die 16-Zoll 205er Serienbereifung auf Sternspeiche 156 entschieden. Der Abrollkomfort ist gut (Michelin), Abrollgeräusche sind nur bei schlechten Straßenbelägen deutlich zu hören. Schönheitsfehler war eine werksseitige Unwucht an den Vorderrädern, die von meinem :) schnell behoben wurde.

Momentan überlege ich mir jedoch aus optischen Gründen, die 160er mit den 17-Zoll 225ern nachträglich zu montieren. Die größeren Felgen sehen eindeutig besser aus und durch die breiteren Reifen dürfte sich auch die Stabilität des Fahrzeugs in schnell gefahrenen Kurven etwas erhöhen.

Die Windgeräusche sind sehr niedrig.

Fazit: Note 2

Innenraum & Qualität:

Der Innenraum ist nicht besonders gut verarbeitet. Was mich stört sind Knarzgeräusche aus dem Dachhimmelbereich, nachdem das Fahrzeug in der Sonne stand, sowie öftere Knistergeräusche vom Armaturenbrett. Diese kommen vmtl. von den serienmäßig verbauten Kunststoffleisten (Titan matt), welche relativ dünn sind. Das Klicken aus der B-Säule hatte ich auch. Es wurde von meinem :) halbwegs behoben (Schmierung einer sog. Wellenscheibe). Zur endgültigen Behebung muss diese vsl. jedoch noch getauscht werden, in der Serie wird bereits ein geändertes Bauteil verwendet.

Fazit: Note 4

 

Sonderausstattungen:

Was ich sofort wieder ordern würde:

+ Klimaautomatik: angenehm und (fast) zugfrei.

+ Xenon: Gute Ausleuchtung und natürlich die "Angel Eyes";)

+ Navigation Business mit-I Drive: die Navigation nur mit Pfeilen/Sprache klappt hervorragend und der Radioempfang ist eine Klasse für sich (beides dürfte am Zulieferer Harman/Becker liegen). Absturz trat bisher kein einziger auf und das System

reagiert sehr schnell. Da ich auch das Navi Professional testen konnte, hier noch die folgenden drei Hinweise: 1. Das i-Drive/Navi Business reagiert wesentlich schneller auf Eingaben, 2. Der Klang mit Serienlautsprechern ist beim Navi Business deutlich besser, 3. Der Radioempfang ist beim Navi Business wesentlich besser

+ Außenspiegelpaket: Die Anklappfunktion ist in engen Parklücken und beim Längsparken an Radwegen sehr angenehm.

+ Innenspiegel automatisch abblendend: Kenne dieses Gimmick bereits vom E46 und es funktioniert auch im E90 tadellos. Auf die Abblendfunktion der Außenspiegel habe ich bewusst verzichtet, da ich bei einem Mietwagen wg. dieser beinahe einmal einen Radfahrer beim Abbiegen übersehen habe.

+ PDC hinten: Die PDC funktioniert tadellos, die zusätzliche Anzeige im Bordmonitor ist eine nette Spielerei. Spielerei

deswegen, da man auch ohne Monitor die Lage eines Hindernisses akustisch erkennt. Die Piepgeräusche kommen von hinten links, rechts, oder von beiden Seiten und werden auch in der Lautstärke variiert. Dadurch kann man akustisch sofort zuordnen, wo es hinten eng wird. PDC vorne halte ich persönlich für unnötig, da man die Haubenläge gut abschätzen kann.

+ Tempomat: Auch in seiner Basisfunktion (ohne Bremseingriff u. Stufenfunktion) sehr angenehm. Die Bedienung über den Hebel klappt nach kurzer Eingewöhnung tadellos.

+ Regensensor: angenehmes Komfort-Gimmick. Dessen Funktion ist zuverlässiger, als im E46.

+ Lichtpaket: die Leuchten in den Türgriffen sind schön und auch nützlich

+ (Edit): Sportsitze: Härter als die Seriensitze, aber ich habe noch nie in einem Auto so gut gesessen. Gerade die Neigungsverstellung in Verbindung mit der einstellbaren Oberschenkelauflage ist für mich (2m groß) genial.

Was ich vielleicht anders machen würde:

o Sportlenkrad: Darüber ärgere ich mich am meisten. Habe es damals nicht geordert, da ich die titanfarbene Blende einfach grausam fand. Leider habe ich zu spät gesehen, dass es die schwarze Blende für ca. 20€ im Zubehörkatalog gibt. Wollte dann noch umbestellen, habs jedoch vergessen.

o Mittelarmlehne hinten: Ist nicht teuer und bietet doch einen gewissen Zusatzkomfort für hinten sitzende Passagiere.

o Felgen/Reifen: Ich hätte ab Werk die Sternspeiche 160 mit den 225ern bestellen sollen (Grund siehe oben bei "Fahrwerk & Komfort").

 

Probleme:

- Unwucht vorne -> behoben

- Knarzen der Lenksäule beim Lenken -> behoben, in der Serie geändert

- Klickendes Geräusch aus B-Säule -> noch nicht vollständig behoben, in der Serie geändert

- Probleme bei Gasannahme -> noch nicht behoben

- Allgemeine Knistergeräusche aus dem Innenraum -> nicht behoben, wird auch unmöglich sein

 

Gesamtfazit:

Bei gleicher Gewichtung der drei Bewertungskriterien ergibt sich die Note 3.

Für ein Fahrzeug dieser Preisklasse eigentlich nicht berauschend, auch wenn das Auto Spaß beim Fahren (und beim Spritsparen;)) macht.

Dies wird trotzdem leider mein letzter BMW gewesen sein, da:

- Verarbeitung für den Preis bescheiden

- hakendes Getriebe

- nahezu unverschämte Aufpreispolitik

Viele Grüße,

Steve

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37 Antworten

sorry

kann deinem bericht nur wiedersprechen.

bei mir kommt der 320d deutlich besser weg. auch hinsichtlich kupplung und getriebe.

auch die straßenlage ist perfekt und mit den 162er 18 zoll alus und mischbereifung ein perfekter kompromiß aus optik und komfort (ohne sportliche fahrwerksabstimmung)

der Motor ist einfach nur der Hammer

Note 1

über den Innenraum kann man streiten wobei bei mir nach jetzt 5000 km noch keinerlei geräusche aufgetreten sind.

für mich hat das fzg. vom gesamteindruck die Note 2

einzig der hohe grundpreis und die unverschämte aufpreispolitik von bmw verhageln das ergebnis.

Es ist aber doch erstaunlich viewiel Besitzer nach 4000-5000

km sich über die mangelnde Qualität im Innenraum äußern.

Knaxgeräusche die auftreten hört man jetzt hier im Forum

doch öfter.

Ich finde es beschämend das BMW im Innenraum von der

Verarbeitungsqaulität so nachgelassen hatt.

Ich kann verstehen das einer, der doch einen batzen Geld

für seinen 3er bezahlt verärgert und entäuscht ist.

Dafü bezahlt man ja schließlich mehr Geld, das man dinge

die evt. bei einem Fiat, Renault oder Opel, Fort ect. auftreten

dort nicht hat.

Ich muß sagen solche Berichte mit der Innenraum klappern

und knaxen beunruhigen mich.

Dabei sind 5000 km noch überhaupt keine Laufleistung.

Wie soll das erstmal bei 80000 km sein?

Hi Steve,

Danke für den sehr ehrlichen Bericht nur so können potenzielle Käufer auch auf eventuelle Schwachstellen hingewiesen werden.

Es ist traurig zu lesen, dass Du mit Deinem 3er soviele Probleme hast, denn das kann einem die Freude am Fahren doch wirklich nehmen.

Ich habe glücklicherweise bislang kaum Probleme mit meinem. Also nur die Aluleiste mit leichten Wölbungen - wird nächste Woche ausgetauscht und das Klickern in der B-Säule - scheint irgendwie von der Gurtaufhängung zu kommen, werde nächste Woche mal beim ;) nachfragen. Ansonsten bislang einwandfrei.

Viele Grüße und trotzdem noch eine gute Fahrt

Caroline

Themenstarteram 8. August 2005 um 17:06

@all:

Der Bericht bezieht sich selbstverständlich auf mein Fahrzeug und spiegelt kein Allgemeinbild wider. Ich freue mich für jeden, der die Knisterei, etc. aus dem Innenraum nicht hat und der mit seinem Fahrzeug zufrieden ist!

Mein Urteil wird natürlich sehr stark auch dadurch beeinflusst.

Hierzu habe ich bewusst nichts Neues geschrieben, da es bereits einen existierenden Thread zum Thema gibt.

Viele Grüße,

Steve

am 8. August 2005 um 17:17

Hallo SteveCRJ,

auch mein zweiter BMW, und wenn das so weiter geht ebenfalls mein letzter - siehe Gasannahme.

Meinen alten E 46 320 d fuhr ich 6 Jahre und 270000 km da klapperte bis zuletzt nichts.

Und dieser, knarrt und vibriert an allen Ecken und Enden bei

4000 km. Ist nur unwesentlich besser als der Skoda meines Sohnes mit 45000 km.

Wie wird das erst im Winter sein, wenn der Kunststoff richtig kalt ist?

pglor

komisch BMW hat den E46 320d gebaut ohne große

Schwierigkeiten bei der Gasannahme.

Also der E90 320d in diesen Sachen ein Rückschritt.

Und knasternder Innenraum eine Blamage.

O, BMW wo soll das noch enden.

Wenn ich mir hier einen neuen Wagen kaufte dann will

ich 100&% wissen das diese Sachen wie verzögerte Gas-

annahme und knastern aus der B Säule und Amaturenbrett

behoben sind in der Serie.#

Ich werde das ansprechen bei meinen Händler.

am 8. August 2005 um 18:02

Hallo zusammen,

wollte eigentlich morgen meine Bestellung für einen gut ausgestatteten E 91 320 D abgeben. Ich lass` das aber erstmal.

Neben den technischen und qualitativen Problemen stört mich dabei auch das geringe Niveau von BMW in der Kommunikation mit ihren Kunden.

Eher traurige Grüße

Ba 90

Danke fuer den schönen Bericht. Jetzt fehlt nur noch der 325i ;)

@ steve:

Danke für den bericht.

Hallo,

Zitat:

O, BMW wo soll das noch enden.

Gute Frage - und bei Mercedes scheint es auch nicht anders zu sein.

Ich hatte mal zwei E34. Bei dem einen klapperte es mal aus der Sitzlehne, beim zweiten gab es Geräusche aus Richtung Dachhimmel hinten. Beides ließ sich ich Eigenregie beheben, ansonsten handelte es sich um solide zusammengebaute Autos. Dann kamen 3 E39 - einer schlimmer als der andere. Es folgte ein Wechsel zu Subaru. Mein ehemaliger BMW-Händler spricht mich öfters mal an, wann wir denn mal wieder ein Geschäft mache würden.

Wenn ich so über die Qualitätsmängel bei den neuen BMW-Modellen höre, wird das wohl sobald nichts werden.

Es nützt aber auch nichts die Probleme zu verschweigen. In den Konzernen muss ein Umdenkprozess in Richtung bessere Qualität stattfinden. Sonst werden im In- und Ausland immer mehr zu assiatischen Produkten greifen - nicht wegen der günstigeren Preise sondern wegen der überzeugenderen Qulität. Und bei uns gehen immer mehr die Lichter aus. Die am wenigsten davon Leidtragenden werden die Manager sein, das normale Volk bezahlt die Zeche. Die Erfolgsprämien für Rotstiftfanatiker sollten in Qualitätsprämien für gute Ingenieure und Facharbeiter umgemünzt werden, die heute unter dem Diktat der Controller schlechtere Produkte abliefern als sie könnten.

Gruß

JohnS

am 9. August 2005 um 8:42

Ist ja nicht so, daß alle E90 sooo schlecht verarbeitet sind, meiner z. B. hat absolut keine Knistergeräusche, nirgends, nur das mit der Gasannahme, seit dem Turboladerwechsel ist es allerdings bis Dato nicht mehr aufgetaucht.....

Also nicht alles so schwarz sehen.....

Gruß

Norick

am 9. August 2005 um 8:49

@all

Glaubt ihr das der E91 die Probleme mit der Gasannahme auch noch haben wird?

Gruß JFW

am 9. August 2005 um 10:18

Kommunikation mit dem Kunden

 

Zitat:

Original geschrieben von Ba90

Hallo zusammen,

wollte eigentlich morgen meine Bestellung für einen gut ausgestatteten E 91 320 D abgeben. Ich lass` das aber erstmal.

Neben den technischen und qualitativen Problemen stört mich dabei auch das geringe Niveau von BMW in der Kommunikation mit ihren Kunden.

Eher traurige Grüße

Ba 90

Habe vorher nur Mercedes gefahren. Bin mit dem Kundendienst meines Autohauses und mit den Servicesender in München vollauf zufrieden.

Gruß

Horst

Zitat:

Ist ja nicht so, daß alle E90 sooo schlecht verarbeitet sind

Wir reden von einem Gegenstand, der rund 50000 Euro kostet und Freude am Fahren verspricht, für manchen aber eher zum Albtraum wird. Für Otto-Normalbürger waren das mal rund 100 000 DM und die wollen erst einmal gespart sein. Da ich 3 (drei) von drei E39iger mit penentrantem Klappern hatte und die neuen nicht unbedingt besser zu sein scheinen, ist die Chance, eine Niete zu ziehen, für mich einfach zu hoch.

Gruß

JohnS

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