Fazit 100tkm
Hallo,
ich habe nun 100tkm mit meinem Focus absolviert.
Es ist ein FuturaII, EZ 05/04 mit 1.6L/100PS. Ich habe ihn als Neuwagen (TZ-80km) gekauft. Er ist Checkheft gepflegt.
Außerplanmäßig war defekt:
- Airbagmodul (Garantie)
- Magnetschalter der Klimaanlage
Verschleißteile, die keinem Intervall unterliegen:
- zwei Scheinwerferlampen H7
Alles andere ist noch original. Ich denke, da kann man wirklich nicht meckern. Ich fahre allerdings auch umsichtig, denke ich. Deshalb habe ich auch fast keine Lackschäden - wenn der Wagen gewaschen ist, sieht er aus wie neu. Auch innen zeigt er keine Abnutzungserscheinungen. Ich fahre 5x Woche 100 km, davon jeweils 90km BAB, also optimal. Ich fahre ruhig, zwischen 100km/h und 130km/h, ab und zu blase ich ihn frei (160km/h bis Vollgas). Mein Verbrauch schwankt dabei zwischen 5,4 L/100km und 7l.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden und hoffe, den Wagen bis ca. 300tkm fahren zu können, wenn nicht zwischendurch ein anderes Auto, z.B. Kombi, benötigt wird.
Gruß Philipp
Beste Antwort im Thema
Ich schicke immer meinen Bruder mit dem 650 PS er voraus, dann kann Ich mich im Windschatten so richtig ansaugen lassen ...
Ist echt geil, wenn der Schatten dann weg ist 😕
Okay, bei meinem 1.4er habe Ich jetzt eine Zündkerze entfernt, weil, jetzt im Winter, mit den schmalen 195ern, hat Er sonst zu viel Leistung.
Echt 😁
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von focus1.8zetec
Das ging jetzt nicht um eine spezielle Frage, das ging jetzt ums prinzip...... wenn ich sehe wie ghia hier angekackt wird. Also ich hatte auch vorher den 1.6 er bj.99 3 Türer und hab jetzt den 1.8er bj 99 3 Türer und muss sagen, der 1.6 er lief genau so schnell wie der 1.8er, da hab ich keinen Unterschied bemerkt.
Danke für deine bestätigung. es ist wie mit den Leuten die rumschleichen dann überholt werden und mit mal voll aufs Gas treten und sich nicht überholen lassen wollen weil ihr ego sonst gekränkt wird Ich wette nicht einmal die hälfte hier fährt nen 1,6er Turnier.
http://www.youtube.com/watch?v=C9_Y2aphAy8 so der ist jetzt knapp über 200. aber wie ihr lesen könnt steht unter dem Video MAMAS FOCUS also ist der total zugeschissen. da ich den von meiner Mutter des öfteren fahre ist der nicht so zu.
Zitat:
Original geschrieben von Ghia02
Danke für deine bestätigung. es ist wie mit den Leuten die rumschleichen dann überholt werden und mit mal voll aufs Gas treten und sich nicht überholen lassen wollen weil ihr ego sonst gekränkt wird Ich wette nicht einmal die hälfte hier fährt nen 1,6er Turnier.Zitat:
Original geschrieben von focus1.8zetec
Das ging jetzt nicht um eine spezielle Frage, das ging jetzt ums prinzip...... wenn ich sehe wie ghia hier angekackt wird. Also ich hatte auch vorher den 1.6 er bj.99 3 Türer und hab jetzt den 1.8er bj 99 3 Türer und muss sagen, der 1.6 er lief genau so schnell wie der 1.8er, da hab ich keinen Unterschied bemerkt.
Es ist einfach so, ich bin schon lange und gerne hier im Forum unterwegs und habe auch schon so manch interessante Diskussion geführt und schon nette Leute kennengelernt. Leider gibt es auch hier Leute wie im Alltag auch, die prinzipiell gegen alles sind was andere sagen. Ich merke das immer schön, wenn es um das Thema autogas beim focus geht......
die statistik unterstreicht deiner Seiten meine Erfahrung. Wenn man auf die Einzelverbräuche klickt wird deutlich, dass ein Meriva ganz schnell über 9 l im schnitt landet sobald nur stadtverkehr anfällt. nur mit BAB ist der Verbrauch niedrig zu bekommen. ganz genau auch meine erfahrung.
aber hier geht es ja um den Focus. Da kann ich nur sagen, dass ich mit nem 9 Jahre alten Focus Turnier I keinerlei Probleme habe. Auspuff is der erste und ansonsten nur Verschleiss Reparaturen. Keine anderen außerplanmässigen Raparaturen bislang. Es wurde bislang alles im Rahmen der normalen Wartung erledigt und ich bin nie liegengeblieben. Ich habe den Focus seit 4 Jahren und 45 TKM.
Gruß,
Fury30
Ähnliche Themen
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=C9_Y2aphAy8 so der ist jetzt knapp über 200. aber wie ihr lesen könnt steht unter dem Video MAMAS FOCUS also ist der total zugeschissen. da ich den von meiner Mutter des öfteren fahre ist der nicht so zu.
und was soll uns das sagen? nix, der kämpft sich knapp auf 205km/h nach Tacho, hat mein TDDI mit ~105PS dank Chip auch gemacht, ist doch nix besonderes
damit will ich zeigen dass ein 100ps focus durchaus dazu in der lage ist entgegen einiger meinungen hier. und dass dein 105ps diesel langsamer ist als ein 105 benziner ist ja wohl klar
Das ist aber nicht euer Focus! Oder??? Wo, bist denn gefahren?
Zudem: Nimm mal die Strassenmarken und rechne nach, wie schnell der Wagen fährt! Der Tacho zeigt 205 an, rechnerisch liegt der Wert unter 190km/h! (5 Barken ~250m, in ~4.8 Sek.!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
bergrunter vielleicht, nen 2.0er erreicht das auch gerade so auf gerader Strecke was in echt 199km/h sind wie eingetragenZitat:
IHaben auch die 101PS Maschine drinne läuft nach Tacho gut 210KM/H und er muss sich nicht anstrengen sie zu erreichen.sorry aber das ist sehr lustig immer zu hören das man mit einer 100Ps Maschine "ohne anstrengen" auf 210km/h Tacho kommt (gerade Strecke ohne Rückenwind und auch noch mitn schwereren Turnier) das würde den eingetragenen Wert im Schein widersprechen und du hättest dann mehr Leistung die wenn man es genau nimmt was die neue Höchstgeschwindigkeit angeht im Schein neu eingetragen werden muss
also entweder geht dein tacho falsch durch falsche Bereifung oder du hast mehr Leistung als angegeben
Also ich fahr nen 2.0er und der hat 201 eingetragen. Lt. Tacho erreiche ich, wenn ich Glück habe, und Zeit, ca. 215-220.
Mach ich aber nicht, weil mir dann, beim Anblick der Momentanverbrauchs auf dem BC, die Tränen in den Augen die Sicht verschleiern. 😁
Zitat:
damit will ich zeigen dass ein 100ps focus durchaus dazu in der lage ist entgegen einiger meinungen hier. und dass dein 105ps diesel langsamer ist als ein 105 benziner ist ja wohl klar
ist es das? 105PS sind 105PS... da tut sich meist mehr als 1-2km/h nicht, was meisten Übersetzungsabhängig ist
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
ist es das? 105PS sind 105PS... da tut sich meist mehr als 1-2km/h nicht, was meisten Übersetzungsabhängig istZitat:
Als unser TDDI mit 90 Ps noch unter 200 TKM hatte lief der auch mit Anlauf nach Tacho 200 km/h und wollte immer weiter wenn es dann noch Berg ab ging,nur habe ich das dann gut sein lassen,heute fahren wir nicht schneller als 140 mit dem Wagen.
Zu den Höchstgeschwindigkeiten:
Meiner (siehe Signatur) ist mit 198 km/h eingetragen. Die schafft er auch eigentlich ganz gut, braucht natürlich etwas Zeit (auf gerader Strecke). Die 198 fährt er nach GPS, nach Tacho sind dass dann locker 210 bis 215 km/h. Bei meinem Focus muss man also ca. 10 km/h min. abziehen um auf die reale Geschwindigkeit zu kommen.
Hallo,
@ Urgrufty😁ie Verbräuche erreiche ich durch meine Fahrweise, siehe Eingangsbeitrag. Höheres Tempo bringt bei meiner Strecke kaum Zeitersparnis. Als Verkehrshindernis sehe ich mich auch nicht, da die Stecke Tempolimit hat, bzw. wenn dieses aufgehoben ist, ich rechts "schleiche" und niemanden behindere. Zudem schleichen im Rest der Welt die Autofahrer genauso.
Gruß Philipp
also so wie ihr testet kann das alles nichts werden
ich habe einen 1,6er und der kommt im sommer recht gut auf 160 km aber ab 170 brauch er lange bis 196km und dann ist ende habe ich meine 215er Drauf quält er sich auf 182 und dann ist ende
im winter ist doch klar das er schneller ist da kalte luft mehr sauerstoff beinhaltet und dadurch der karran paar ps mehr hat dann zieht mein focus locker auf 190kmh aber bei dann gehts langsam auf 205 wo ende ist
diese testst bestehen auf echten kmh nicht tacho und gerader strecke
ihr müsst schon mit der gleichen luftfeuchtigkeit und sauerstoff oder bzw änlicher temperatur testen sonst bekommt jeder was anderes raus und meiner hat 150tkm
ps:
das mit dem sommer winter könnt ihr leicht am berg testen und am besten wenn ihr tempomat bei einem 1,6er habt 5ter gang sehr steiler berg 100kmh einstellen im sommer fällt die geschwindigkeit knapp 15 kmh runter und im winter hält er die 100 kmh
bei einem 1,8ter oder 2,0 kann ich es nicht sagen da ich leider keinen habe 🙁
aber 7,6l? ich bin froh wenn ich 7,9l pack habe meist so 8,2l außer wenn ich nach südfrankreich fahre (nur landstraße) 6,8l das war der niedrigste verbrauch den ich mit meinem focus erreicht habe was mach ich falsch ?
Nachtrag, nachdem mein erstes Radlager ersetzt werden musste, hats jetzt auch 1000km später die andere Seite erwischt und das alles noch unter 100000km 🙁 dachte das wenigstens das andere Radlager nen bissel länger hält, naja so sieht man auf wieviel km Laufleistung so ein Radlager begrenzt ist
@ Alsen
Was willst du denn jetzt von mir ?
Habe seit zwei Seiten und über einem Jahr nichts mehr dazu gesagt. Und die zwei Beiträge waren spöttisch gemeint. User Ghia24 ist halt mein bester Kumpel 😁
Zum Thema Geschwindigkeit:
Schaut in Euren Schein, da steht die Höchstgeschwindigkeit drin.
Und, die Turnier sind zwar geringfügig schwerer, haben aber den besten CW-Wert von allen Karosserieformen des Focus.
Und 100 PS sind nicht gleich 100 PS ! Und Benziner nicht gleich Diesel.
Oder, wie erklärt sich dann, dass die schweren 90 PS TDDI mit 184 Km/h angegeben sind, und der leichtere 1,6er mit satten 11 PS mehr, nur mit 185 Km/h ?
2.0 mit 201 Km/h, 1.8 glaube 196.
Alles Andere ist V-Max nach Tacho, und Der kann je nach Bereifung relativ genau, oder auch stark, vorgehen.
Ein Opel aus der Familie läuft locker laut Tacho 240 Km/h, kommt aber am Focus, wo der Tacho 200 Km/h anzeigt, nicht vorbei 😁 190 laut Navi.
Seltsam, oder ? Dementsprechend passt beim Opel auch der Verbrauch nicht, weil Er viel mehr Km fährt, nein anzeigt, als tatsächlich gefahren.
Zum Windschatten:
Schaut mal bei Nieselregen, wo die Gischtschleppe hinter einem Auto aufhört, genau da, wo Sie auf den Boden trifft, da endet der Windschatten.
Das heisst, bei 100 Km/h müsstet Ihr mit 2 m Abstand zum Vordermann fahren, um in den zweifelhaften Genuss des Windschattens zu kommen.
Ihr dürft nicht F1 Gegebenheiten auf den normalen Straßenverkehr übertragen.
Zum Focus:
10 Jahre mit dem Werksauspuff ist keine Seltenheit, eher die Regel.
Verschleißteile darf man nicht rechnen, das haben Alle. Radlager könnten beim Focus stärker ausgelegt sein, dafür sind Sie im Vergleich zur Konkurenz aber billig !