Fazit 100tkm
Hallo,
ich habe nun 100tkm mit meinem Focus absolviert.
Es ist ein FuturaII, EZ 05/04 mit 1.6L/100PS. Ich habe ihn als Neuwagen (TZ-80km) gekauft. Er ist Checkheft gepflegt.
Außerplanmäßig war defekt:
- Airbagmodul (Garantie)
- Magnetschalter der Klimaanlage
Verschleißteile, die keinem Intervall unterliegen:
- zwei Scheinwerferlampen H7
Alles andere ist noch original. Ich denke, da kann man wirklich nicht meckern. Ich fahre allerdings auch umsichtig, denke ich. Deshalb habe ich auch fast keine Lackschäden - wenn der Wagen gewaschen ist, sieht er aus wie neu. Auch innen zeigt er keine Abnutzungserscheinungen. Ich fahre 5x Woche 100 km, davon jeweils 90km BAB, also optimal. Ich fahre ruhig, zwischen 100km/h und 130km/h, ab und zu blase ich ihn frei (160km/h bis Vollgas). Mein Verbrauch schwankt dabei zwischen 5,4 L/100km und 7l.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden und hoffe, den Wagen bis ca. 300tkm fahren zu können, wenn nicht zwischendurch ein anderes Auto, z.B. Kombi, benötigt wird.
Gruß Philipp
Beste Antwort im Thema
Ich schicke immer meinen Bruder mit dem 650 PS er voraus, dann kann Ich mich im Windschatten so richtig ansaugen lassen ...
Ist echt geil, wenn der Schatten dann weg ist 😕
Okay, bei meinem 1.4er habe Ich jetzt eine Zündkerze entfernt, weil, jetzt im Winter, mit den schmalen 195ern, hat Er sonst zu viel Leistung.
Echt 😁
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Da war der Windschatten sicherlich besonders gut 😁
also würde das ja heissen das ich mit Windschatten 220km/h fahren würde 😁 dann hab ich ja dann auch so nen Super Auto wie Ghia02
da ich auf der AB nicht so suizid gefärdet bin wie XLTRanger behauptet konnte ich das mit den optimalen Windschatten bis heute noch nicht testen 🙁
Und noch was, wenn ICH ein Zwerg bin, was bist dann Du ?
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Und noch was, wenn ICH ein Zwerg bin, was bist dann Du ?
na wenn wir Zwerge sind ist er vielleicht das Gegenteil und ein Riese, dann klebt er ja an der Scheibe, dass man natürlich die Geschwindigkeit so war nimmt ohne aufn Tacho zu schaun kann man sich da schon was einbilden da ist ja dann kein Wunder 🙂
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
also würde das ja heissen das ich mit Windschatten 220km/h fahren würde 😁 dann hab ich ja dann auch so nen Super Auto wie Ghia02Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Da war der Windschatten sicherlich besonders gut 😁da ich auf der AB nicht so suizid gefärdet bin wie XLTRanger behauptet konnte ich das mit den optimalen Windschatten bis heute noch nicht testen 🙁
ich habe es mal versucht zu testen, damals war ich noch jung und hatte keine Angst; das Problem ist ja, man muss so nah rankommen, dass man die Verwirbelung hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug aufhebt, dafür muss man schon sehr nah ran, aber dann hat sogar der Voraussfahrende was davon, bei Radsportlern wurde das mal gestetest, ich habe noch was von 10% Ersparnis für den Vordermann im Kopf, aber da fährt man ja quasi Reifen an Reifen...
ich kann mir sogar vorstellen, im Bereich der Verwirbelung fährt man evtl. Verbrauchstechnisch sogar schlechter, wobei ich ja grad eher von LKW Windschatten zur Verbrauchsersparnis rede und nicht um die Vmax zu erhöhen
Ähnliche Themen
also bitte...nun seid mal nicht so ungerecht...ghia's focus (genauer, der seiner mutter) macht das mit sicherheit, warum sollte er uns mist erzählen?🙄
ist eh ein absoluter ausnahme-focus, schade dass ich den nicht haben kann🙁
also mein 100 PS Turnier fährt Tacho etwa 200. Dazu braucht es aber schon etwas Anlauf. Bergab oder mit Rückenwind dann 210. Mehr is einfach nicht drin bei 100 PS. Aber ich finde das voll okay im Vergleich zu anderen 100 PS Karren geht der Focus echt gut! Auch vom Verbrauch her!
Ich weis von was ich Rede, denn ich habe einen 100 PS Focus Turnier und im direkten Vergleich nen 100 PS Opel Meriva. Der Opel is ne lahme Ente und verbraucht über 10 Liter! Und Tacho 200 fährt der auch nicht. Also der Focus is da schon um Meilen besser. Und das, obwohl der Focus Bj 2001 ist und der Opel Bj 2008! Mein Focus hat übrigens aktuell 126 TKM drauf.
Gruß
Fury30
Zitat:
Original geschrieben von fury30
also mein 100 PS Turnier fährt Tacho etwa 200. Dazu braucht es aber schon etwas Anlauf. Bergab oder mit Rückenwind dann 210. Mehr is einfach nicht drin bei 100 PS. Aber ich finde das voll okay im Vergleich zu anderen 100 PS Karren geht der Focus echt gut! Auch vom Verbrauch her!Ich weis von was ich Rede, denn ich habe einen 100 PS Focus Turnier und im direkten Vergleich nen 100 PS Opel Meriva. Der Opel is ne lahme Ente und verbraucht über 10 Liter! Und Tacho 200 fährt der auch nicht. Also der Focus is da schon um Meilen besser. Und das, obwohl der Focus Bj 2001 ist und der Opel Bj 2008! Mein Focus hat übrigens aktuell 126 TKM drauf.
Gruß
Fury30
Du vergleist leider Äpfel mit Birnen, ein Meriva ist eine kleine Schrankwand und ist deswegen langsamer und braucht mehr, das sagt nix über den Motor ansich aus.
Wenn ich so en kack hier lese, muss ich auch noch was loslassen, ich tanke im Winter anstatt 8 bar autogas nun 16 bar autogas, da ich den gas tank, der sich wie alles bei Kälte zusammenzieht wieder auf seine Ursprungsgröße ausdehnen muss.....🙂🙂🙂😁
Bitte etwas auf den Umgangston achten, auch untereinander
Da bei mir beide Autos in der Stadt gefahren werden, glaube ich nicht Aäpfel mit Birnen zu vergleichen. Eure "Windschattenspiele" finden da nicht statt und auch dass ein Meriva eine "Schrankwand" ist spielt bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h kaum eine Rolle.
Fakt ist, der Meriva braucht in der Stadt aktuell 11 Liter und der Focus 8. Auf der BAB ist das Verhältnis etwas geringer. Aber was der Meriva schmaler ist als der Focus das ist er dafür halt höher. Von wegen Stirnfläche oder sowas...
Gruß,
Fury30
Also ich finde es auch schade, wenn Leute was schreiben oder fragen, was sie nicht genau wissen, wofür ein solches Forum ja auch gedacht ist......... und dann von allen Seiten dumm angemacht werden...... dann braucht man auch ein solches Forum nicht, wer alles weiß, braucht nichts zu fragen........ 🙂😛
Zitat:
Original geschrieben von fury30
Da bei mir beide Autos in der Stadt gefahren werden, glaube ich nicht Aäpfel mit Birnen zu vergleichen. Eure "Windschattenspiele" finden da nicht statt und auch dass ein Meriva eine "Schrankwand" ist spielt bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h kaum eine Rolle.
Fakt ist, der Meriva braucht in der Stadt aktuell 11 Liter und der Focus 8. Auf der BAB ist das Verhältnis etwas geringer. Aber was der Meriva schmaler ist als der Focus das ist er dafür halt höher. Von wegen Stirnfläche oder sowas...Gruß,
Fury30
Dein Aussage Tacho 200 fährt der auch nicht hat anderes verlauten lassen.
Statistik aus dem Alltag:
Meriva 100PS 8l Verbrauch
http://www.spritmonitor.de/.../326-Meriva.html?...Focus Mk1 100PS 7,6l Verbrauch
http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...
ich denke, das passt
wer hat eine frage gestellt, und von wem wird er jetzt dumm angemacht?
Das ging jetzt nicht um eine spezielle Frage, das ging jetzt ums prinzip...... wenn ich sehe wie ghia hier angekackt wird. Also ich hatte auch vorher den 1.6 er bj.99 3 Türer und hab jetzt den 1.8er bj 99 3 Türer und muss sagen, der 1.6 er lief genau so schnell wie der 1.8er, da hab ich keinen Unterschied bemerkt.
wisst ihr was? Ich mache wenn ich Zeit habe einfach mal ein kleines Video von der Beschleunigung. mals ehen ob ihr dann immer noch so rumkackt. Anbei schonmal ein Foto