Faule Mods von mt, wo seid ihr?
scheiß auf die verwarnung die ich hier bekommen habe.
aber das ihr mal hier eure arbeit machen würdet nee das geht net
lieber verwarnung und gut.
was mit die ganzen deppen die hier direkt im forum posten obwohl es ganz klar nen suche und biete bereich gibt?
das schafft ihr net mal zu sortieren
kindergarten mt hier
Beste Antwort im Thema
scheiß auf die verwarnung die ich hier bekommen habe.
aber das ihr mal hier eure arbeit machen würdet nee das geht net
lieber verwarnung und gut.
was mit die ganzen deppen die hier direkt im forum posten obwohl es ganz klar nen suche und biete bereich gibt?
das schafft ihr net mal zu sortieren
kindergarten mt hier
113 Antworten
Hmmm ...
Ich würde behaupten, das sich dir DEINE Frage bzw. Feststellung doch bereits beantwortet habe. Du hast je nach Standpunk 2 oder 3 Beleidigungen gegen einen anderen User gepostet. DAS ist schlimmer als ein falsch geposteter Beitrag, der lediglich "unschön" ausschaut, aber ansonsten keinerlei weiteren Schaden verursacht!
Wenn du möchtest, dann zitiere ich die beleidigende Passage gerne. Ich würde dies aber gerne aus diversen Gründen VERMEIDEN, weil ich dich ungerne an einen Pranger stellen mag.
Und ich bin mir sehr sicher, das dir das im Grunde alles klar ist. Von daher bitte ich dich nochmal darum diesen Sachverhalt in RUHE zu reflektieren, du wirst sicher zum entsprechenden Ergebnis kommen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
ich will doch nur wissen warum ne verwarnung schneller gemacht wird als das nen thread in den richtigen bereich verschoben wird
aber nee mods ach verwarnung und gut is
wozu gibts dann solch biete und suche bereiche?
@mods die denken i habe kein niveau etc
fasst ihr euch auch mal an eure eigene nase
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Fakt ist, dass es eine NUB, Linkregeln und einen postulierten Eigenanspruch hier gibt. Dies ist galubwürdig, wenn es ganz selbstverständlich und leise aber konsequent angewandt wird - und man kann durchaus den Eindruck haben... das wird es eben nicht.
Einerseits wird über nicht zulässige Verlinkungen, falsche Positionierungen, OT usw. hinweggesehen... andererseits gabs deswegen auch schon massiven Knatsch. Besser noch - tlw. ensteht der Eindruck, dies wird sehr willkürlich gehandhabt.... die realen Auslöser sind weder bekannt noch relevant... und wären sie bekannt, müssen sie zwingend abgestellt werden.
Ensteht auch noch der Eindruck, die Moderation schlägt dazu auch noch sehr unberechenbar und wenn dann heftig ein... oder lässt sich von pers. Sicht und nicht vom Regelwerk leiten... entsteht natürlich großer Unwillen.
Ich bin natürlich auch der Meinung, daß sich der TE hier im Ton vergriffen hat und man ihm allenfalls ehrliche Aufgebrachtheit, nicht aber den Wunsch nach einer ernsthaften Diskussion unterstellen kann.
Wie Tec-Doc habe auch ich manchmal das Gefühl, daß die Mods teilweise nicht berechenbar und den Regeln der NUB entsprechend agieren, sondern unter Umständen unverhältnismäßig stark durchgreifen, wo es gar nicht in dem Maße nötig gewesen wäre, während an anderer Stelle einfach nichts passiert.
Das wäre an sich nicht so schlimm, Nobody is perfect und Mods sind auch nur Menschen und haben ein RL neben MT usw. Wenn dabei nur nicht manchmal der Eindruck aufkäme, daß solche Entscheidungen willkürlich und von persönlichen Motiven geleitet zustande kommen und sich nicht (nur) auf eine mögliche Nichteinhaltung der NUB beziehen.
Man erinnere sich nur mal an die Diskussion im E-Klasse Forum, in der plötzlich aufgrund einer emotionalen Diskussion mehrere Stammuser mit mehreren Tausend Beiträgen und vielen Jahren MT-Mitgleidschaft ausgelöscht wurden. Diese Stammuser hatten sicherlich in der Hitze der Diskussion zu rügende Fehler begangen, man konnte sich aber nicht des Eindrucks erwehren, der "vollstreckende" Mod hätte hier einen zu nervösen Finger am Abzug gehabt und wäre mit der Situation auf sachlicher Ebene etwas überfordert gewesen. Das gleiche jüngst im Porsche-Forum, indem ein langjährig aktiver User mit über viertausend Beiträgen aufgrund seiner kontroversen Ansichten, die teilweise auch mir mißfielen, einfach ausgelöscht wurde, ohne daß als Anlass ein Verstoß gegen die NUB zu erkennen gewesen wäre. Wohingegen in anderen Bereichen über gröbste Beleidigungen großzügig hinweggesehen wird. Dabei kann eben manchmal der Eindruck von Willkür und persönlichen Motiven oder, im günstigeren Fall von Überforderung und Zeitmangel entstehen.
Das Problem scheint auch darin begründet zu sein, daß die Mods oft gar nicht neutral sein können, denn sie nehmen ja in aller Regel aktiv am Forenleben teil und entwickeln dort naturgemäß auch Sym- und Antipathien. Wie ein Dorf-Sheriff, der sich in den meisten Fällen gegenüber Bekannten und Nachbarn weniger neutral verhalten wird als ein Polizist einer Polizeizentrale in einer Großstadt.
Auch Mods sind nur Menschen btw User und ihre Tätigkeit i.d.R. ehrenswert, dennoch würde es manchmal nicht schaden, wenn sie sich bei ihren Entscheidungen ihrem - wie so treffend von tec-doc formuliert - "postuliertem Eigenanspruch" bewust würden und die gleichen Regeln u. NUB für alle gelten liessen. Denn der Eindruck von Willkühr provoziert auf Dauer Unmut und viele Threads wie diesen.
Moin,
nur mal so als Denkansatz:
Kann es nicht sein, dass die im W211 und Porschebereich gesperrten User eben auch mehrfache Verwarnungen bekamen und sich zum Teil auch ganz derb im Ton vergriffen haben?
Kann es nicht sein, dass die entsprechend unflätigen Passagen wegen der darin enthaltenen Beleidigungen durch uns Moderatoren "gelöscht" wurden, weil der Forenfrieden dadurch ansonsten nachhaltig gestört hätte werden können oder gar rechtliche Konsequenzen zu erwarten gewesen wären?
Kann es nicht sein, dass man selbst zwar sieht, dass irgendwo eine Beleidigung steht (die man selbst warum auch immer nicht per Modalarm meldet) und sich dann aber nie wieder darum kümmert, ob vielleicht eben doch ein Moderator u.U. einen Tag später den User verwarnt und die Beleidigung entfernt hat? So kriege ich ja dann gar nicht mit, dass ein Moderator etwas tut - in meiner Gedankenwelt kümmert sich um die Beleidigung niemand und in anderen Fällen wird zu hart durchgegriffen.
Ich weiss nicht, wie es meine Kollegen handhaben, jedoch bin ich stets bemüht ein objektives Urteil zu fällen und so oft wie ich im Modbereich lese, dass einer meiner Kollegen um andere Meinungen bittet, weil er selbst denkt zu sehr parteiisch zu sein, nährt bei mir die Überzeugung, dass auch viele meiner Kollegen sich um Objektivität bemühen.
Natürlich können wir nicht überall gleichzeitig sein und auch nicht jeden Thread lesen - aber JEDER Modalarm wird abgearbeitet und entsprechend dem bisherigen Userverhalten mit einer Ermahnung oder auch Verwarnung geahndet, wenn das Vergehen entsprechend schwerwiegend war.
Wir sind aber auch immer bemüht das bisherige Userverhalten in eine Entscheidung mit einzubinden und Neuankömmlinge werden sicherlich mit mehr Nachsicht unsererseits behandelt als die alten Hasen.
Sicherlich ist das Modteam nicht perfekt, aber mir würde es dann auch keinen Spaß mehr machen, wenn ich nur mit perfekten Menschen zu tun hätte...
Beste Grüße
Sicher Taifun, da geh ich mit dir. 🙂
Nochmal - es ist bei solchen Themen nie meine Absicht, jemanden abzubügeln. Man kann es annehmen, was draus ziehen oder auch nicht. Es sind nur Gedanken aus einem anderen Blickwinkel. Der Versuch einer
nüchternen Analyse - pers. wertfrei.
Dass ich dabei nicht die positiven Seiten erwähne... nunja, darum gehts doch grad nicht? Bedeutet ja nicht, dass es die nicht gäbe oder alles nur Mist ist 😉
Es geht aber weniger um die Person Mod - es geht um das Verhältnis MT/User.
Oder anders... die Moderation wird (bewusst oder unbewusst) als "Vermittler" zwischen diesen beiden Parteien verstanden, mithin ihr Regelverhalten eben an den postulierten Eigenansprüchen und Regeln von MT gemessen wird. Der Person verzeiht man durchaus Fehler, so man denn eine mehr oder weniger vertraute Basis zu ihr hat. Hat man die nicht (also "schlägt" der Mod nur sporadisch und "negativ" auf), so wird er als "Störer" im Verhältnis User/MT wahrgenommen und der Konflikt ist tlw. vorprogrammiert.
Ehrenamt und Freizeit hin oder her - die Moderation wird vom User wie auch von MT als Dienstleistung verstanden und wenn die nicht passt... passt sie eben nicht (subjektiv oder objektiv). Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige hierbei ein falsches Selbstverständnis ihres Jobs haben....
Mir ist es egal, ob ich Ehrenamt oder Beruf erledige - ich versuche immer, es optimal zu machen, mich zu verbessern und zu lernen - der Maßstab ist dabei das Ideal, nicht meine Gustos. Geht das nicht, dann mach ich´s nicht. Nein, man muss nicht perfekt sein... aber man sollte dieses Ziel haben 😉
Also - wenn ein User MT über seine Regeln und Eigenansprüche "wahrnimmt" (quasi als Partner)... dann impliziert er in ein "inhomogens" Modverhalten, dass entweder MT scheinheilig ist... oder der Mod ein Lump. Dabei ist es erstmal wumpe, welche Hintergründe dafür verantwortlich sind. Die Moderation wird sonst als 3.te Macht im Lande wahrgenommen und das ist nicht gut. Sie ist der "Regulator" im Verhältnis User/MT/User, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Und "jeder einzelne User ist MT" (habu)... verbietet es, auch nur einen verärgerten Menschen hier abzubürsten oder als "verzichtbar" zu sehen...
Mal ganz offen... wenn Du bedenkst, wie sich MT so präsentiert - techn. Fachforum, keine OT Ecke und solche Dinge... als Hervorhebungsmerkmal... passt es dann dazu, wenn z.B. Kaufgesuche usw. in einem Fachbereich dümpeln? Das ist einfach der tgl. Kleinkram, welcher ohne große Show erledigt werden muss...
Um diesen Punkt kann man nur schiffen, wenn man ihn dramatisiert... also, von L&O oder Automaten redet keiner 😉
Wir kommen immer wieder zu einem Punkt: Wenn es für die Modschaft zuviel geworden ist... muss man mehr Mods schaffen und die Struktur an die Realität anpassen. Neurocil hat es ja auch dezent angemerkt - denk mal an die "hohen Ansprüche" für den Job... und vergleiche einfache Moderationstechniken/grundsätze mit mancher Handlung... kleiner Ausflug:
http://www.rhetorik.ch/Moderieren/Moderieren.html
Manchmal habe ich den Eindruck, einigen Mods würden die E*** abgerissen, wenn man mehr Mods fordert oder ihre Universalität für das ganze Forum als nicht mehr so passend definiert... ist unlogisch, wenn man über zu viel Arbeit jammert aber Hilfe ablehnt? Um was gehts eigentlich wirklich?
Dass es nicht so wirklich passt... wird ja indirekt eingeräumt - sonst müsste man nicht mit "Zuwenig Zeit, zuviel Aufgabe" antworten? Auch eine tlw. erstmal recht barsche Art spricht ihre eigene Sprache..
Und ab und an ein Exempel statuieren oder Closemania ... ja ne, das ist doch Mist...
Man muss sich gewissen Dingen auch mal stellen - das ist doch keine Schande, da verständlich.
MT ist auch einfach kein Pipiforum oder Clubhaus mit Bandenchefs mehr - da wächst imho der Anspruch an die Moderation automatisch mit. Dem sollte man auch gerecht werden wollen.... auch wenn es Veränderungen bedeutet.
Ich bin auch davon überzeugt, dass solche Dialoge wie hier sehr wichtig für das Gefühl "Community" sind. Verlaufen sie ungut... hat einfach irgenwann keiner mehr Lust, etwas zu sagen. MT wird dann vermehrt nur noch als "zu nutzendes Produkt" wahrgenommen, nicht mehr als Community, an der das Herz hängt. Und das wollen wir doch nicht - auch nicht bei nur einem einzigen User, oder?
Bezüglich des TE - meine Frage an ihn:
Habe ich mit meinen Worten im letzten Post richtig beschrieben, was dich ärgert?
Dass einfache Dinge, welche ebenfalls den Regeln widersprechen, einfach oft liegen bleiben - während ein Eingreifen der Moderation nur sporadisch, dafür aber mit nicht nachvollziehbarem Donner erfolgt?
Dass der Eindruck entsteht, dass zuweilen einer "beliebig" herausgefischt wird und für etwas Ärger bekommt, was sonst zigfach durch geht?
Stören dich die fehlplazierten Threads oder geht es um die Inkosequenz bzgl. der NUB?
Hm Kester... schlimmer oder nicht schlimmer... ist das nicht egal? Wenn etwas vernachlässigbar ist... warum steht es dann in der NUB... warum gabs wegen sowas auch schon Knatsch... ?
Die Wertung obliegt nicht den Mods beliebig - deswegen gibts es ja klare Regeln... die NUB eben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Urlaub, schönes Wetter, Ehrenamt usw.... mal ganz offen: Das ist ausgelutscht und kam schon zu jeder Zeit als auch Unzeit. Wenn die Struktur nunmal solche Situationen rel. häufig "zur Welt bringt"... dann muss eben die Struktur geändert werden.
So sehr ich deine Meinung wertschätze, so sehr muss ich dir diesmal widersprechen. Es ist sicher recht einfach und bequem vom Sessel aus in der Ferne andere Strukturen zu kritisieren und für jedes Problem eine Lösung parat zu haben.
Das ist das was uns auch demnächst den digitalen Ausweis bringen wird. Es gibt ja für alles eine Lösung, und da ich weiß was ihr braucht ist es auch das richtige für euch. Doch höre, es gibt auch Dinge, die sich (solange Menschen daran arbeiten) nicht ändern lassen - eben weil sich Menschen nicht in zu 100% zu erfüllende Strukturen pressen lassen. Und wenn das VW Forum 50 Mods hätte (was sehr wahrscheinlich ein heilloses Chaos zur Folge hätte), so wird es auch dann Momente geben wo eben nicht zeitnah ein Thread verschoben werden kann oder sonst irgendeine "Wenn das nicht sofort passiert stürzt das gesamte System zusammen" Aktion durchgeführt werden kann. Denn es wird garantiert einen User geben, dem just in diesem Moment auffällt das da nix passiert.
Natürlich könnte das eine oder andere Forum ein paar Moderatoren mehr gebrauchen - hast du nicht Lust uns dabei zu unterstützen? 🙂
Gruß Tom
Faule Mods - das sollte man sicher als ERSTES richtigstellen.
Denn faul ist hier sicher keiner, das ginge gar nicht... denn bald eine Million User (!) würden sonst alles in Schutt und Asche gelegt haben. 😉
Das ist nur ein subjektiver Eindruck - weil einfach zu wenig Mods zuviel abarbeiten müssten, das ist der kasus knaxus.
Modalarm... stellt euch mal vor, die Polizei würde nur noch im Revier sitzen und ohne 110 ist keiner mehr in freier Wildbahn zu erblicken... das wär ja auch nicht der Sinn der Sache, oder?
Ich versteh nicht, warum man sich so verbissen gegen mehr Moderatoren und eine höhere "Ortsbindung" selbiger verwehrt 😕
(Neeiiin... keine "Übermoderation"... einfach bessere Präsenz, bessere Grundpflege und Userbezug sind das Ziel!)
Mal was zu der Debatte speziell um die Suche-Threads:
Ich bin moentan bemüht, diese Problematik im Biker-Bereich in den Griff zu bekommen. Dort verschiebe ich täglich mit Sicherheit mehr als 20 Threads in die dafür vorgesehenen Foren. Gleichzeitig schreibe ich in den Thread noch einen kleinen Verweis auf die Suche-Biete-Bereiche und daß ich den Thread dorthin verschoben habe. Problematisch wird es aber, wenn es sich um einen Thread handelt, in den zwar jemand ein Bauteil sucht, aber gleichzeitig auch die Frage "woher bekomme ich denn sowas?" mitschwingt. Solche Threads lasse ICH im Technikbereich weil es sich ja zumindest teilweise um ein Informationsproblem handelt.
Tja, werden solche Threads jetzt als nicht ordnungsgemäß einsortierte Suche-Threads angesehen? Möglich wäre es.
Hier mal so ein Beispielthread (gibt sicher bessere, nur mal auf die Schnelle zum verdeutlichen):
http://www.motor-talk.de/.../...enddeckel-v-strom-dl-650-t1918490.html
Was "Moderation" im eigentlichen Sinne bedeutet, hat Tec-Doc schon ganz treffend beschrieben. Allerdings sind Realität und Praxis oftmals zwei unterschiedliche Dinge (was nicht heißt, daß ich die Aufgabe eines Mods anders sehe als Doc). Ich finde allerdings auch, daß man ruhig auch mal zeigen darf, daß man mit der Art und Weise, wie Probleme an einen herangetragen werden, überhaupt nicht einverstanden ist. Wieviel Nachdruck man seinen Worten dann verleiht, das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich. So lange es gesittet abgeht, sehe ich da aber kein Problem. Die meisten User sehen ziemlich schnell, daß das Gegenüber auch nur eine Mischung aus Sauerstoff, Stickstoff und ein bißchen anderem Krimskrams atmet und somit keine Maschine sein kann.
Gruß
Jürgen
Hmmm ...
Auch wenn Lothar NFL, ohne sämtliche Aktionen zu kennen ... natürlich seine Meinung gebildet hat ... bin ich völlig davon überzeugt absolut korrekt gehandelt zu haben ...
Aber ... das wird natürlich jeder anders sehen, je nachdem welche persönliche Meinung man eben gebildet hat.
Gruß Kester
Zitat:
Wir kommen immer wieder zu einem Punkt: Wenn es für die Modschaft zuviel geworden ist... muss man mehr Mods schaffen und die Struktur an die Realität anpassen.
ich kanns es irgendwann nicht mehr hören. Wie lange geht das schon so, dass Du mit deinen ellenlangen Beiträgen immer wieder darlegen willst, dass es zuwenig Moderatoren sind. Allein in den letzten 3 Monaten sind 5 neue hinzugekommen. Wir, die Neuen, brauchen auch erst unsere Zeit um im Team anzukommen. Wenn jetzt auf einmal noch ein paar hinzukommen, würde auch der Geist des MT-Moderatoren Team verloren gehen, weil zu viele neue Einflüsse durch Neumoderatoren hinzukommen.
Außerdem müssen dauernd neue Jets angeschafft werden, was auch ins Geld geht. Die Villa wurde gerade erst mal wieder erweitert und die Yacht....
Davon will schon gar nicht mehr reden😁
Grüße
globawalker
Hm boisbleu... ich muss dir Recht geben und das mache ich auch gerne 🙂
Man kann die Sache nicht pauschalisieren, das stimmt. Und genau weil es stimmt, dass MT einfach eine enorme Bandbreite bekommen hat (Themen, Usertypen usw.) ... genau deswegen denke ich, dass man in der Frage ortsbezogener denken und agieren sollte.
Ich bin mir auch bewusst, dass es Bereiche gibt, die aufgrund der Userzusammensetzung (diplomatisch gesagt) und Frequenz und/oder Thema wahnsinnig schwer zu moderieren sind. Das kann man wie hier diskutiert kaum lösen (evtl. anders? ..), aber deswegen kann man doch nicht sagen "Da gehts nicht, ist´s anderorts auch egal"?
Da habe ich mich in der Tat zu pauschal ausgedrückt, mea culpa und sorry für evtl. Querschläger 🙂
Ich habe halt den Eindruck, dass mehr und "ortsfeste" Mods und eine andere Struktur für Entspannung und Zufriedenheit an vielen Orten sorgen könnten - für User und Mods und MT... das wär doch eine Sorge, ein Nebenscharmützelschauplatz weniger.. mithin feine Sache.
Kritisieren... nein, darum gehts mir nicht und das steht mir auch so gar nicht zu. Für alles eine Lösung hab ich natürlich auch nicht, wie ich auch nicht jedes Problem kenne.
Eigentlich möchte ich ja nur einen anderen Blickwinkel auf einen kleinen Ausschnitt anbieten und einen möglichen Ansatz von vielen. Brainstorming, Wahrheitsfindung für den Ausschnitt- gemeinsam, nicht gegeneinander. Ich pers. sehe die Moderation nämlich nicht "auf der anderen Seite"... sondern als Teil der Community (mit besonderen Aufgaben halt 😉 ) mit dem ich in einem Boot sitze. Steuermänner, Motivateure, Freunde eben.. vorne am Boot. Zusammen ein Team.
Ich verstehe ja, dass meine Worte auch mal konfrontativ erscheinen... allein aufgrund der jeweiligen "Anlässe" - das will ich aber nicht, nicht ein Stück weit. Im Gegenteil. Über die stellenweise "Frontenhaltung" von Usern und zuweilen Mods... bin ich ja so unglücklich... gemeinsam könnte man sicher ein besseres Klima für alle basteln?
Jetzt muss ich leider etwas arbeiten... und ihr planscht im Pool bei Bier und Weiber 🙁
Na... hebt mir ein Seidl auf 😉
Tja globalwalker... manche interessierts, manche verlieren die Lust, manche sind halt hartnäckiger.
Das ich unbequem bin ... ist mir schon klar.
Und ellenlang - verzeih, dass ich mir auch ohne ehrenamtliche Verpflichtung die Zeit nehme, MT etwas ernsthafter und tiefgründiger zu sehen - überleg mal, was Du da bekritellst....
Wir können aber auch bellen, wenn das besser ist...?
Der nächste A380 geht nicht an die Emirates, sondern an MT 😉
Nein, bellen ist mit Sicherheit nicht gut. Und vonwegen ich hol Euch mit dem Sanka ab. Wär ja noch schöner.. ich sauf natürlich mit 😉
Doc, das mit den "fehlenden" Mods war doch erst ein großes Thema vor wenigen Monaten. Und mittlerweile haben wir ja auch wieder ordentlich frischfleisch bekommen 😁. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn diese Debatte jetzt nicht schonwieder ausbricht. Die Grundeinstellung der Moderatoren diesem Thema gegenüber hat sich innerhalb so kurzer Zeit bestimmt nicht grundlegend geändert. Es jetzt schonwieder anzusprechen ist zumindest in meinen Augen nicht zielführend. So schnell dreht sich ein so großer Kahn wie MT nunmal nicht. Daß Du Dir einen Haufen Gedanken machst, sehe ich. Und mittlerweile kann ich Dich sogar ganz gut leiden 😁 Trotzdem die Bitte von mir, diese Konserve nicht schonwieder nach so kurzer Zeit zu öffnen. Das bringt nix.
Und mal ganz nebenbei. Dem TE hätten wir es auch mit 250 Mods nicht recht machen können...
Gruss
Jürgen
Ok, dann sauf ich eben auch mit.... den Vino muss ich ja eh aus dem Modvillakeller holen, bin ich ja schon vor Ort 😁 😉
(...aber die Mädels nicht vergessen - äääh Jürgen... soll ja auch hübsche, willige Krankenschwestern geben? *fg*)
Und ehrlich gesagt... auf die TE Geschichte kann ich eh nicht großartig eingehen... ich kenn sie ja nicht wirklich.
Das ist auch nicht DER Punkt... es ist nur (mal wieder) ein Aufhänger...
Fast hätte ich einen Dreizeiler geschafft... fast... jetzt ist´s eh schon wurscht: *grins*
Zwei Gedanken hatte ich heute während meiner Fahrt....
Was haltet ihr von einem geschlossenem "Modbewerberforum"?
Wer in Frage kommt, kann sich dort "off Limits" den Fragen der Modcrew unbefangen stellen, etwas gerade rücken usw. usf... nur so ne Idee.
No 2 wäre ein geschlossenes "Konfliktforum"?
Nix und dann eine auf die Nuss mit Drama als Folge im sagts uns ist ja erfahrungsgemäß doof... evtl. wäre so eine neutrale "Vermittlungsecke" nicht doof... der Deliquent nimmt sich zwei drei User mit, die Mods sind eh schon da und man diskutiert da mal zwischen Männern ohne Megaphon in die Community. Sinnig wäre evtl. ein "Stammneutraler" dort... zusätzlich.
Und weil man von mir einfach noch eins drauf erwartet:
Zwischen nix, Verwarnung und weg... ist die Luft etwas dünn - ich finde, die temporäre Schließung z.B. im Tempolimitthread hat sich bewährt... die Füße in die Wanne auch... ersteres könnte man öfter mal anwenden... und ein temporäres "Out" im Einvernehmen mit einem ausrastendem User wäre auch eine Überlegung?
Jetzt geb ich aber Ruh - gute Nacht. (ach Mist - IHR müsst ja jetzt aufstehen? 😁 )
Zitat:
Original geschrieben von Lotar NFL
Das gleiche jüngst im Porsche-Forum, indem ein langjährig aktiver User mit über viertausend Beiträgen aufgrund seiner kontroversen Ansichten, die teilweise auch mir mißfielen, einfach ausgelöscht wurde, ohne daß als Anlass ein Verstoß gegen die NUB zu erkennen gewesen wäre.
Hier harke ich mal ein.
Auch wenn ich prinzipiell gegen dieses Öl in das Feuer kippen bin und lieber versuche zwischen den Fronten zu vermitteln, so muss ich mich diesmal doch dazu hinreißen lassen, hier einmal meine Meinung frei zu äußern, die nicht zwangsläufig zum Frieden beiträgt.
Um oben genannten User aus dem Porschebereich, handelt es sich ja mit hoher Wahrscheinlichkeit um den User Naflord, welcher seit dem 25.07 kein User mehr bei MT sein darf, da er mit einem Hausverbot belegt wurde.
Dies ist aus meiner eingeschränkten Usersicht leider nicht komplett nachvollziehbar und lässt den Verdacht aufkommen, dass dort die Subjektivität gegen die Objektivität gewonnen hat. Ich gehe mal davon aus, dass ich mind. 80% aller Beiträge von dem User Naflord im Jahre 2008 gelesen habe. Diese waren mit Sicherheit zum größten Teil reine Provokation, welche den Frieden auf MT gestört haben - klar.
Dennoch waren seine Beiträge fern ab jeder Darlegung von Rundenzeiten und Testergebnissen niemals beleidigend oder unter der Gürtellinie. Es gelang ihm lediglich stets seine Aussagen durch Zahlen zu bekräftigen und er schaffte es rhetorisch geschickt immer wieder Threads in eine entsprechende Richtung lenken, worauf ein Großteil der User reflexartig angesprungen sind.
On Provokation oder mangelnde Selbstkontrolle schlimmer ist, will ich hier nicht thematisieren.
Was ich sagen will ist, dass er aus meiner Sicht nie etwas getan hat, was einen rausschmiss rechtfertigt. Lediglich sachliches provozieren kann man ihm vorwerfen.
Was da für Gespräche im Hintergrund per PN liefen, kann ich aus meiner bescheidenen Sicht natürlich auch nicht nachvollziehen. Ich finde es einfach Schade, dass ein User wie Naflord, der durch seine Art immer wieder Leben in die Bude geholt halt, nun nicht mehr aktiv an MT teilnehmen darf. Ob die vermeintlich friedlichere Stimmung, explizit bei Porsche und Opel (Corsa), durch den Ausschluss von Naflord in Relation zu dem damit verlorenen Unterhaltungsfaktor steht, wage ich mit Verlaub zu bezweifeln.
Er war mit Sicherheit oft schwierig und entweder man mag ihn oder eben nicht. Aber außer Provokation, welche und hier wiederhole ich mich mit Absicht, nie persönlich wurde, kann man ihm nichts vorwerfen.
Ich bedauere, dass er nicht mehr aktiv sein darf. Gerade, da er wesentlich mehr Facetten hatte, als nur die Provozierende.
Jm2c
Gruß
Halbgott
🙄 wobei er ja immer noch am Forenleben teilnimmt <hehe>
Manches Mal führen auch Doppelaccounts zu einem Ausschluß 😉