ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fatboy oder Deluxe

Fatboy oder Deluxe

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 11:35

Hallo,

bin ganz neu bei Euch.....

habe vor mir ne Harley zu kaufen, entweder ganz konkret eine silberne Fat Boy Anniversary Edition , leicht umgebaut, Richtung Old School.......oder eien Deluxe im Originalzustand schwarz !

So nun, was ist die bessre Wahl..... will nicht scharuben , eher fahren und anschauen, und eventuell mein teures geld beim Wiederverkauf gut angelegt wissen..

beides geile Bikes ..ich weiß

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2010 um 11:44

Reine Geschmackssache. Die Fat Boy ist pflegeleichter, da sie weniger Chrom und die Scheibenräder hat, ausserdem hat sie eine marginal höhere Schräglagenfreiheit. Dafür ist die De Luxe seltener und etwas aufmerksamkeitsstärker. Im Wiederverkauf dürften sich beide nichts geben.

Willst Du mehr "Bling" oder mehr "King of Cool" ? Daran würde ich es festmachen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kauf doch beide,hast ja auch zwei Freds eröffnet. :D:D

am 27. Januar 2010 um 11:44

Reine Geschmackssache. Die Fat Boy ist pflegeleichter, da sie weniger Chrom und die Scheibenräder hat, ausserdem hat sie eine marginal höhere Schräglagenfreiheit. Dafür ist die De Luxe seltener und etwas aufmerksamkeitsstärker. Im Wiederverkauf dürften sich beide nichts geben.

Willst Du mehr "Bling" oder mehr "King of Cool" ? Daran würde ich es festmachen.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:42

wow, das ging ja schnell..........

Naja, bin 40 Jahre jung..... ein wenig Bling bling paßt da schon, .....

an der Deluxe is ne V& H Anlage dran, plus Originaltöpfe....

( denke die Soundfrage stellt sich dann nicht mehr, oder ???)

die FatBoy is mir vielleicht ein wenig zu böse.......... wollte eigentlich immer ne Fatboy , bis ich eben dei Deluxe entdeckt habe....

weiß aber eben auch nicht, ob mir die Putzerei zu viel wird, so schön die Speichenräder auch sind, wenn die Dinger mal dreckig sind, ist das alles nicht mehr so cool...........

die Deluxe wurde meines wissens nie nach Deutschland direkt verkauft, stimmt das ?

PS. versuche diesmal alles nur einmal zu senden...ok ? ( Neuling, eben...)

 

am 27. Januar 2010 um 12:54

Die DeLuxe wurde jahrelang ganz offiziell in Deutschland angeboten. Da die Nachfrage bei uns insgesamt eher mau war, wurde sie wieder aus dem Programm genommen. In den USA gilt sie übrigens als "Chicken Bike" und verkauft sich dort recht gut. Die Amis mögens halt, wenn es schön blinkt und glitzert. Der deutsche HD Fahrer steht mehr auf den bösen Buben Kram.

Vance & Hince ist in jedem Fall laut und illegal genug.

am 27. Januar 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Fatboy or Deluxe

wow, das ging ja schnell..........

Naja, bin 40 Jahre jung..... ein wenig Bling bling paßt da schon, .....

an der Deluxe is ne V& H Anlage dran, plus Originaltöpfe....

( denke die Soundfrage stellt sich dann nicht mehr, oder ???)

die FatBoy is mir vielleicht ein wenig zu böse.......... wollte eigentlich immer ne Fatboy , bis ich eben dei Deluxe entdeckt habe....

weiß aber eben auch nicht, ob mir die Putzerei zu viel wird, so schön die Speichenräder auch sind, wenn die Dinger mal dreckig sind, ist das alles nicht mehr so cool...........

die Deluxe wurde meines wissens nie nach Deutschland direkt verkauft, stimmt das ?

PS. versuche diesmal alles nur einmal zu senden...ok ? ( Neuling, eben...)

Die Deluxe gab es auch ein paar Jahre in Deutschland, im Moment mal gerade nicht.

Wer soll denn hier eine Antwort auf Deine Zweifel geben, mußt Du doch am besten wissen ob Du zu faul zu putzen bist, ne Fatboy sieht dreckig auch Scheiße aus , auch deren Räder gehören gepflegt und Chrom hat die auch reichlich .:confused:

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 13:04

Ok........ Frage beantwortet....

die Fatboy hat auch so ein illegalen Brüller dran, so soll es aber auch sein, war erst vor kurzem in Florida, da treibt es Dir die Tränen in die Augne ( und Ohren ) so geil klingen die Dinger da drüben......

 

nun noch ne Info zum Fahrverhalten?

Hat die Deluxe prinzipell das gleiche Fahrwerk, oder ist das Ding etwas weicher , das es einen Hauch tiefer liegt is klar.

Denke aber die Konstruktion Softtail ist bei gleiche indentisch? Gabelausführung?

Die Sitzposition ist bei beiden denk ich cool genug........

von der Tendenz geht es eher Richtung deluxe....

ein kleines Porblem ist noch die Händlerwahl, der Deluxe Händler ist 200km weit weg, was die Gewährleistung etwas beeinträchtigt,

hast Du diesbezüglich auch Erfahrung wie das im Falle der Fälle läuft .? ( ist kein Vertragshändler)

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 13:11

das ne Harley sauber sein soll, ist schon klar.......war ja auch nur ein Gedanke...:D

 

mir geht es wirklich hier um faktische Unterschiede, ......

gab es zwischen 2005 und 2006 bei den Modellen irgendwelchen technischen Unterschiede ?

 

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 13:13

übrigens ...........schön sauber !!!!!!!

am 27. Januar 2010 um 13:27

Das war mal meine Fatboy, jetzt habe ich noch mehr zu putzen, Fahrwerksmäßig ist da kein Unterschied, abgesehen von der serienmäßigen Tieferlegung der Deluxe.:)

Mal auf die Schnelle, aus der Erinnerung:

 

hat nicht die Fat Boy andere Reifendimensionen als die Deluxe????

 

Zumindest neuere Fat Boys haben hinten den 200er drauf, während die Deluxe nur nen 130er oder 150er HR hat.

 

Dementsprechend dürften sich die Modelle beim Fahren schon etwas unterscheiden.

 

Oder irre ich mich da?

 

 

am 27. Januar 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Mal auf die Schnelle, aus der Erinnerung:

hat nicht die Fat Boy andere Reifendimensionen als die Deluxe????

Zumindest neuere Fat Boys haben hinten den 200er drauf, während die Deluxe nur nen 130er oder 150er HR hat.

Dementsprechend dürften sich die Modelle beim Fahren schon etwas unterscheiden.

Oder irre ich mich da?

Bei den Neuen magst Du recht haben , seine abgefragten Teile sind allerdings nicht neu, die Fatboy Anniversery hat wie die Deluxe hinten ein 150er Rad .

am 27. Januar 2010 um 14:55

Hi,

im Gegensatz zu den verchromten Speichenrädern einer DeLuxe sind die überdrehten Sichtflächen an den Scheibenrädern der FatBoy nicht versiegelt. Wenn solche Räder nicht regelmässig geputzt/aufbereitet und nach Fahrten bei widrigen Witterungsverhältnissen oder in Seenähe (Salzwassernebel) äusserst gewissenhaft grundgereinigt + versiegelt werden, sind sie in kürzester Zeit ein Fall für den professionellen Aufbereiter.

Da eine DeLuxe serienmässig nicht solche Taschen wie eine Heritage aufweist, kommt man(n, frau auch) auch gut für den Pflegeservice an das hintere Rad.

Die Fahrwerke unterscheiden sich bis auf die dezente (Heck)Tieferlegung an der DeLuxe nicht. Die Ausstattungsdetails sind bei annähernd gleichem Einstandspreis bei der DeLuxe deutlich stimmiger (Trittbretter, Lenker/Riserkombi, Sattel, Logo etc.) - eben ein Custombike von der Stange sozusagen.

Einen gravierenden Nachteil gegenüber der FatBoy hat die DeLuxe aber doch: die tiefe Auspuffführung. Wenn das durch die genannte V&H Anlage bereinigt ist - gut. Ansonsten würde ich persönlich eine Softail immer mit der schräglagenfreundlichen FatBoy ShotGun Anlage ausrüsten.

Gruß, silent

am 27. Januar 2010 um 15:05

Bevor der Auspuff aufsetzt setzen erstmal die Trittbretter auf, da wird man dann automatisch etwas sensibler was die Schräglage betrifft.:)

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 15:21

Jetzt komm ich nochmal....

die anniversery editon Fatboy hat einen etwas größeren Motor, nämlich ca. 1540 cbm... und dementsprechend wahrscheinlich auch etwas Bums......hat da jemand Erfahrung mit?

Dei Felgen sind bei der angesprochenen Edition übrigens auch verchromt, zumindest das Bett?

also wieder ein Punkt für die Edtions Fatboy?

Beide Bikes sind gleich teuer, die Deluxe aber jünger und weniger Km....

wat nu ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen