ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erste Erfahrungen Fatboy 2007

Erste Erfahrungen Fatboy 2007

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 20:31

Will hier keinen SchulterkopfGratulationsThreat eröffnen. Habe vor zwei Tagen meine 07er Fatboy abgeholt und möchte jetzt meine ersten Eindrücke kurz beschreiben. Vielleicht hilfts ja den einen oder anderen bei seiner Wahl.

Motor und Getriebe sind deutlich besser als beim alten TC (hatte eine 2003er Fatboy). Ebenso der Sitz und die geänderte Sitzhalterung.

Hab sie jetzt nur schonend gefahren, aber man merkt deutlich den größeren "Bumms". Den Sound finde ich zunehmend besser, anfänglich habe ich ihn ja abgelehnt. Weiss jetzt eigentlich gar nicht mehr was ich kaufen soll. Glücklicherweise gibt es ja auch noch nichts. Er ist etwas inhomogen aufgrund der neuen "Abgasorganisation" des 07er Modells bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Ist halt nicht der Weisheit letzter Schluss

Das Handling in Kurven ist aufgrund des 200ers schon ein wenig schlechter. Aber was ich erst jetzt gemerkt habe, dass sie etwas am Rahmen gemacht haben. Die Trittbretter setzten deutlich später auf (positiv). Und hier fangen langsam die Problemchen an. Die Konstruktion scheint eine völlig andere zu sein als bei den bisherigen TCs. Vielleicht weiss da jemand Bescheid.

Habe ja noch von meiner alten alle zugekauften Teile und die passen am Heck überhaupt nicht mehr. Die Bohrungen der Fenderstruts sind anders, d.h. die Satteltaschen finden sich bald in Ebay ebenso wieder wie die Toolbox. Die passt natürlich auch nicht mehr. Von meinem kleinen Sitzpad ganz zu schweigen. Das Heck, Bohrungen, Schwinge, Abstände; alles ist anders. Nur die Bohrungen für Sissybars passen.

Hier der Warnhinweis für die USA-Besteller für 07er: Seid ein wenig vorsichtig beim Kauf über die HD-Homepage. Da werden zu viele Teile für die 07er angeboten als dass sie passen könnten. Ich trau dem Braten nicht recht. Inwieweit es die anderen Modelle wie Deluxe betrifft weiss ich nicht.

Auf jeden Fall kann man den Teilekauf in ebay hierbei vergessen. Nur als Tipp für diejenigen, welche wie ich sich hier das Zubehör kaufen wollen/wollten/werden.

Gruß

harlelujah

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo hast du das Sicherheitssystem aktivieren lasen hast du Erfahrungen damit

 

Max

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von BoobMax

Hallo hast du das Sicherheitssystem aktivieren lasen hast du Erfahrungen damit

 

Max

Es wurde aktiviert und funktioniert einwandfrei. Hab natürlich noch keine Langzeiterfahrung damit.

Gruß

Harlelujah

du solltest darauf hinweisen ,das der motor nicht mehr so elastisch ist und mann mehr schaltet .ob der motor wirklich besser ist wird die zeit zeigen ,aber gut fahren tut er sich .sag mal verändert sich das kupplungshebelspiel im laswechsel bei dir auch ??? ich denke das könnte noch probleme geben .

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von px-racer

du solltest darauf hinweisen ,das der motor nicht mehr so elastisch ist und mann mehr schaltet .ob der motor wirklich besser ist wird die zeit zeigen ,aber gut fahren tut er sich .sag mal verändert sich das kupplungshebelspiel im laswechsel bei dir auch ??? ich denke das könnte noch probleme geben .

den motor finde ich ehrlich gesagt wirklich um eine klasse besser als den alten tc. ebenso habe ich mit der elastizität keine probleme, im gegenteil. die größte umstellung bereitet mir das getriebe. bzgl. kupplungshebelspiel ist mir noch nichts aufgefallen

gruß

harlelujah

hi harlelujah ,

eine Frage:

Ich fahre ja die Deluxe 2007 -- macht deine beim Anlassen, wenn der Anlasser greifft auch so ein hartes - lautes, metallisches Geräusch ?

Ich kannte das an meiner 2006er nicht - und der Dealer meint es wäre ok. Glaub ich aber nicht - denn es ist ähnlich einem Hammerschlag auf Eisen.

Gruss Jason

Hi!

Der harte "Eisenschlag " beim Anlassen ist bei meiner SB 07er auch deutlich hörbar. Der Dealer erklärte mir, dass das völlig normal und von HD so gewollt sei - genauso wie das harte erste Einrasten des ersten Ganges nach dem Anlassen...;)

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 20:59

das anlassen hört sich nicht gerade nach einer ausgereiften sache an. erst knackelt es, dann schlägt sie ziemlich rauh durch.

aber springt zuverlässig an - schau mir das jetzt 2 jahre an (garantie)

gruß

harlelujah

Meine Dyna macht auch diesen Ambossschlag beim Anlassen. Hört sich brutal an.

Die Alarmanlage ist super....man muss ja nun gar nix mehr machen ausser den kleinen Plastikpömpel rumschlören, klasse Sache!

Andreas

Also muss ich mir keine Sorgen machen - oki

Ich wollte schon das Getriebeöl rausschmeissen - da der Dealer das Dünne Synt. Motorenöl auch fürs Getriebe verwendet, soll so sein laut Harley ( was ich nicht verstehn und glauben kann )

Jason

am 16. Oktober 2006 um 8:01

Hi,

der harte Schlag beim Anlassen resultiert aus einer konstruktiven Änderung der Anlasserbefestigung.

Harley hat damit eine servicefreundlichere Montage bezweckt. Leider ist der Kunde wieder mal der Leidtragende (siehe Rückrufe Dyna-Getriebe in 06). Im laufenden Modelljahr wird Abhilfe geschaffen werden, spätestens aber für die Käufer der 08er Modelle.

Gruß, silent

am 16. Oktober 2006 um 8:20

getriebeoel

 

hi tatanka,

schmeiss raus die brühe (ausm getriebe). fürn motor is es ja ok, aber ins getriebe gehört castrol mtx 75-140.

du wirst dich wundern, wie die geräusche abnehmen und sich die schaltbarkeit verbessert.

(bisher bei jedem meiner moppis)

gruss

kaja

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 18:04

also ich muss sagen, das schlagen hat was klassisches. ich finds gut, dass sie wie ein traktor anspringt

gruß

harlelujah

Najaaaaaaaaaaaa,

ich hab nur Angst, dass mir irgendwann das Anlasserritzel wegfliegt :-)

am 19. August 2007 um 21:05

Bei meiner Dyna FXDC Bj. 2007 ist das jetzt (Anlasserritzel - Zähne abgebrochen) nach 3.500 Km passiert. Obwohl das jetzt "auf Garantie" abgewicklet wird ist das ziemlich blöd wenn dir dein Moped über das Wochenende fehlt.

Gruss aus dem Saarland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erste Erfahrungen Fatboy 2007