ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fast Unfall! Bremsen bremsen nur mit Kraft von 2 Füßen!

Fast Unfall! Bremsen bremsen nur mit Kraft von 2 Füßen!

Themenstarteram 8. November 2006 um 17:40

Hallo

Wollte gerade einkaufen fahren als das (!) und das ABS Licht anging. Als ich bremsen wollte passierte fast garnix. Erst als ich dann mit "2 Füßen" draufstand tat sich was.

Auf freier Strecke bin ich dann mal etwas schneller gefahren und habe ganz stark draufgetreten. Die Räder blockierten, nur das ABS ging nicht.

Was kann das sein? Der einzige Rat den ich wußte ist Sicherung NR.4 überprüfen aber die ist i.O.

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 8. November 2006 um 20:16

also normal so

wie stelle ich denn fest das die Pumpe defekt ist?

wenn ich mehrmals die Bremse trete und dann getreten halte, Zündung anmache brummt es ca. 3 sek und dann geht das Pedal 1mm zurück und es macht "knack"

Zündung ein und es brummt: Pumpe läuft

ABS und Handbremsleuchte brennen: Druck im Druckspeicher zu niedrig

Es könnte also sein dass der Motor läuft die Pumpe aber nicht fördert, oder dass etwas mit den Ventilen nicht in Ordnung ist.

am 8. November 2006 um 20:53

Nein die Pumpe im ABS hilft dir nicht du erzeugt nur druck wenn das ABS "regelt" ansonsten bekommst du ganz normal über den Unterdruckbremskraftverstärker die benötigte kraft!

Themenstarteram 8. November 2006 um 21:02

ja und wie stell ich jetzt fest was ganz ist und was defekt?

Was soll ich überprüfen, was austauschen? Welcher Unterdruck, von wo kommt der (wo erzeugt)?

bei mir im Motorraum ist es ziemlich eng, also fehlt mir ein bisschen die Übersicht.

@87manu:

seit wann hat das ABS vom 2er einen unterdruckbremskraftverstärker?

beim 2er macht das genau die hydraulikpumpe vom ABS block.

Bei den ganzen autos, die Unterdruck BKV in verbindung mit abs haben, ist ein normaler HBZ mit BKV, geht dann in den Ventilblock, dann weiter.

Beim zweier ist aber wie gesagt alles eins und es gibt keinen UnterdruckBKV beim abs.

das hat erst das vom dreier.

Zitat:

Original geschrieben von 87manu

Nein die Pumpe im ABS hilft dir nicht du erzeugt nur druck wenn das ABS "regelt" ansonsten bekommst du ganz normal über den Unterdruckbremskraftverstärker die benötigte kraft!

Ich weiss nicht von was für einem ABS du sprichst...

Beim 2er gibt es keinen Unterdruckbremskraftverstärker.

Das ABS-Aggregat hat eine Pumpe die den Druckspeicher versorgt.

Der Druckspeicher dient der Bremskraftverstärkung.

Wenn das ABS-System anspricht bedeutet das das der Druck aus dem jeweiligen Regelkreis weggenommen wird.

hy...

ich hab das problem jetzt auch, weil ich gestern mein radlager hinten gewechselt habe und dazu den querlenker ausgebaut habe. da der ABS sensor aber immer ziemlich fest da drin sitzt ist er beim versuch ihn auszubauen kaputt gegangen. jetzt leuchten auch beide lampen die sagen mir aber nur das ein sensor defekt ist oder wie in meinem fall zwei sensoren, weil ich den achsschenkel vorn auch noch gewechselt habe und das gleiche prob wieder da war. Fazit es könnte auch sein das nur ein sensor defekt ist aber das würde nicht erklären warum du keine bremswirkung hast...

Falsch!

Eine Störung in der Elektronik wird NUR durch die ABS-Leuchte angezeigt.

Leuchtet die Handbremsenleuchte mit, ist es die Warnung für unzureichenden Bremsdruck.

Bei Ausfall der Elektronik bremst das System lediglich ohne ABS-Regelung.

Die Bremskraftverstärkung bleibt jedoch erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Falsch!

Eine Störung in der Elektronik wird NUR durch die ABS-Leuchte angezeigt.

Leuchtet die Handbremsenleuchte mit, ist es die Warnung für unzureichenden Bremsdruck.

Bei Ausfall der Elektronik bremst das System lediglich ohne ABS-Regelung.

Die Bremskraftverstärkung bleibt jedoch erhalten.

aso na das kann sein mein auto steht auf der bühne und die handbremse war gezogen als ich mir das angeguckt habe. gut dann leuchtet bei mir nur die gelbe lampe... weitermachen...!

Themenstarteram 9. November 2006 um 14:40

was für eine Pumpe ist das denn? Hydraulik oder Pneumatik? dachte ein Schlauch wäre vllt defekt aber wenn die Hydraulisch ist würde ich ja öl verlieren?

hydraulik natürlich eine pneumatische könnte gar net die leistung schaffen die du zum bremsen brauchst. genauso kanns keine pneumatische sein weil sie mit öl arbeitet und nicht luft

Oh man,..ihr macht ein Gemehre,wie schon geschrieben...wenn nur die ABS Leuchte glimmt,ist wohl ein Sensor ausgefallen und das Bremssystem geht normal weiter,wenn alle beide,dann ist was an der Pumpe oder Flüssigkeitsverlust!

Alternativ lese den Fehlerspeicher aus und gut! ;)

Themenstarteram 9. November 2006 um 15:42

ja ihr macht wirklich ein gemehre! bei mir brennen beide und der BKV ist ausgefallen! (deshal brennen wahrscheinlich die Dinger auch!)

Also soll ich jetzt die komplette Einheit tauschen oder nicht?

sorry wegen den "Drücken" aber ihr macht mich ganz plem plem! Unterdruck von Ansaugkrümmer oder dann doch nicht? Ausserdem gibt es auch pneumatische Bremskraftverstärker!bitte nur noch gescheite Antworten und kein Gelaber!

Sorry wegen der Wortwahl aber ich habe schon Muskelkater im rechten Bein!!!

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Also soll ich jetzt die komplette Einheit tauschen oder nicht?

sorry wegen den "Drücken" aber ihr macht mich ganz plem plem! Unterdruck von Ansaugkrümmer oder dann doch nicht? Ausserdem gibt es auch pneumatische Bremskraftverstärker!bitte nur noch gescheite Antworten und kein Gelaber!

Du sollst noch gar nix tauschen, sondern den Fehlerspeicher auslesen. Und nein, der Golf 2 mit ABS hat KEINEN pneumatischen (Unterdruck) BKV, der vom Saugrohr gespeist wird.

Genau wie es GLI gesagt hat, solltest Du den Fehlerspeicher auslesen (Anschlußstecker befindet sich unter dem Beifahrersitz soweit ich's in Erinnerung habe - sonst wäre es der Fahrersitz).

Sollte Dein Druckspeicher etc. defekt sein, ist es preislich meist am sinnvollsten, die ganze Hydraulikeinheit gegene eine neue gebrauchte zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fast Unfall! Bremsen bremsen nur mit Kraft von 2 Füßen!