Fast 1200 km Reichweite mit dem G01 M40D
Der Tank wurde einfach nicht leer. Gardasee hin und zurück mit meistens eingeschalteter Klimananlage, diverse Staus zB am Fernpaß, Umgehung A8 usw. ... immer V-erlaubt +10 - 15 km/h sofern möglich, auf freier Bahn ca 160 km/h. Das waren dann insgesamt ca 5,5 ltr normaler Diesel /100 km.
Ich will hier nicht herumprahlen, aber finde diesen Verbrauch mit Klimaanlage einfach bemerkenswert.
G01 Bj2021 vor -LCI, aber mit Hybrid.
56 Antworten
X5 hat 80 Liter Volumen
Zitat:
@Touranbert schrieb am 13. August 2024 um 08:09:05 Uhr:
Korrigiert mich
Diesel 68 Liter
Mein M40i Benziner hat 65 LiterSo habe ich es in Erinnerung
Ja genau, so ists angegeben.
In den X3 passen sicher 72l rein, im Winter vielleicht auch mal 73l. Dauert dann aber auch echt lange an der Zapfsäule.
Unmöglich, außer es hat jemand einen größeren Tank. In meinen gehen 65l und normalerweise zeigt mein M40i bei knapp 12l im Tank die Tankwarnung an. Dann gehen so 50-53l in den Karren. Niemals 73l.
Ähnliche Themen
Heute erst ein Artikel drüber gelesen:
https://www.t-online.de/.../...e-niemals-zu-viel-sprit-einfuellen.html
Zitat:
@klein T schrieb am 13. August 2024 um 09:29:12 Uhr:
Heute erst ein Artikel drüber gelesen:https://www.t-online.de/.../...e-niemals-zu-viel-sprit-einfuellen.html
Die Dinge, die da drin stehen, sind mir klar.
Nochmal zur Verdeutlichung: Ich tanke normalerweise immer bis zum Anschlag und fertig.
Ich hab jedoch auch die Angewohnheit, dass ich einmal bei meinem Wagen schaue, was maximal in den Tank geht. Ich habe daheim immer Reservekanister und damit fülle ich den Tank dann voll.
An der Tanke würd mir das auch viel zu lange dauern.
Dies mache ich dann vor einer langen Fahrt. In diesem Fall 500km Urlaubsfahrt.
Im jetzigen Fall war ich einfach über die enorme Zusatzkapazität erstaunt.
Dass ich den Wagen dann nicht in die Sonne stelle usw. versteht sich für mich von selbst.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 13. August 2024 um 09:18:41 Uhr:
Unmöglich, außer es hat jemand einen größeren Tank. In meinen gehen 65l und normalerweise zeigt mein M40i bei knapp 12l im Tank die Tankwarnung an. Dann gehen so 50-53l in den Karren. Niemals 73l.
Du stellst Behauptungen von dir als Tatsachen dar, was einfach nicht korrekt ist.
Probier doch mal aus, langsam weiter einzufüllen und du wirst sehen, dass du viel mehr in den Tank bekommst, als du denkst.
Dass der Begrenzer anschlägt, wenn ca. 65 Liter im Tank sind, ist uns denke ich klar. Wenn man dann jedoch gefühlvoll! weiter füllt, geht noch viel mehr rein.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass wirklich so viel Sprit in den Tank passt - ändert nichts daran, dass es grob fahrlässig und unvernünftig ist hier dermaßen ans Limit zu gehen.
Sorry, aber was ist dran grob fahrlässig, wenn man den Tank mal voll füllt?
Wenn man ihn sofort wieder per Verbrauch entleert ist nichts fahrlässig.
Ich hätte auch mal die Restreichweite unter 30 und habe damals 67, irgendwas eingefüllt.absolut leer war er ja dennoch nicht.
Moin,
mein Rekord waren bei 0 km 69 Liter bis zur automatischen Abstellung. Ich tanke dann nie nach.
Gruß
Matze
Zitat:
@ArminAT schrieb am 13. August 2024 um 12:22:19 Uhr:
Sorry, aber was ist dran grob fahrlässig, wenn man den Tank mal voll füllt?
Du hast meine erste Antwort gelesen? Da steht alles drin. Übervoller Tank bei hohen Außentemperaturen und dann läuft noch jemand mit der Kippe vorbei (ja, ich weiß dass Du einen Diesel hast) - in der Zeitung steht dann „plötzliche Selbstentzündung eines Fahrzeugs“. Nicht alles was geht, muss man unbedingt ausreizen - zumindest nicht in dem Maße, wie Du es beschrieben hast
Was für eine unnötige Diskussion. Ging es nicht ursprünglich um die Frage, wieviel der M40D verbraucht? Meiner nimmt 8,5 l Diesel im Schnitt bei zügiger Fahrweise, weiter als 800 km komme ich selten.
Zitat:
@Eickel schrieb am 13. August 2024 um 13:39:19 Uhr:
Was für eine unnötige Diskussion. Ging es nicht ursprünglich um die Frage, wieviel der M40D verbraucht? Meiner nimmt 8,5 l Diesel im Schnitt bei zügiger Fahrweise, weiter als 800 km komme ich selten.
Korrekt!
Zitat:
@ArminAT schrieb am 13. August 2024 um 10:18:24 Uhr:
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 13. August 2024 um 09:18:41 Uhr:
Unmöglich, außer es hat jemand einen größeren Tank. In meinen gehen 65l und normalerweise zeigt mein M40i bei knapp 12l im Tank die Tankwarnung an. Dann gehen so 50-53l in den Karren. Niemals 73l.Du stellst Behauptungen von dir als Tatsachen dar, was einfach nicht korrekt ist.
Probier doch mal aus, langsam weiter einzufüllen und du wirst sehen, dass du viel mehr in den Tank bekommst, als du denkst.
Dass der Begrenzer anschlägt, wenn ca. 65 Liter im Tank sind, ist uns denke ich klar. Wenn man dann jedoch gefühlvoll! weiter füllt, geht noch viel mehr rein.
Lach! Nein, ich stelle keine Behauptungen auf. Ich stelle Tatsachen vor. Du stellst die Behauptung auf, das in einen offiziell fassenden 65l angeblich 73l hineinpassen. Ganz ehrlich, wenn ich 73l in einen 65l Tank stecken würde, dann würde ich dem Tankstellenpächter den Hals umdrehen 😉 Daraus kannst du dir jetzt selbst überlegen, was ich damit sagen will.
73l ist einfach unmöglich. Glauben tue ich dir das erst, wenn du das an einer neutralen Tankstelle komplett mit der Zapfpistole gemacht hast.