1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fast 1200 km Reichweite mit dem G01 M40D

Fast 1200 km Reichweite mit dem G01 M40D

BMW X3 G01

Der Tank wurde einfach nicht leer. Gardasee hin und zurück mit meistens eingeschalteter Klimananlage, diverse Staus zB am Fernpaß, Umgehung A8 usw. ... immer V-erlaubt +10 - 15 km/h sofern möglich, auf freier Bahn ca 160 km/h. Das waren dann insgesamt ca 5,5 ltr normaler Diesel /100 km.
Ich will hier nicht herumprahlen, aber finde diesen Verbrauch mit Klimaanlage einfach bemerkenswert.

G01 Bj2021 vor -LCI, aber mit Hybrid.

56 Antworten

Bin in Holland 600km unterwegs gewesen.

Da schafft mal locker eine niedrige 7
Dafür meinte die Müdigkeitserkennung, ich sollte Pause machen.
40i und 105km/h, da guckt man halt so gelangweilt.

Dann musst du nach 19:00Uhr fahren, dann darfst du ganze 120 "rasen" :-)

Ich hatte zuletzt auf dem Weg nach Zeeland und zurück durch Belgien (120) und Holland (100/120) auf ca. 600 km einen Durchschnitt von 5,8l/100km (30D LCI)

Naja eben. Mit dem 40d schaffen wir im Schnitt 1150 km mit einem Tank, und das bei zügiger Fahrweise.
Mit meinem X3Mc schaff ich 620km mit der gleichen Tankgröße.

Wie viel Liter passen denn wirklich in den X3 – Tank rein?
Ich habe gestern 63 l getankt und laut Bordcomputer hatte ich noch 110 km Rest Reichweite. Das war bei einem sonstigen Verbrauch von 7,5 l in Stadt und Landstraße etwas verwunderlich: entweder hat der Bordcomputer hier Verbrauch und den Tankfühler (gibt es denn überhaupt noch) hey nicht ganz korrekt zusammen ausgewertet.

68 Liter, hatte bei 30 Kilometer Restreichweite 66 Liter getankt.

Zitat:

@Delpeer schrieb am 5. August 2023 um 07:15:19 Uhr:

Was habt ihr denn bei den Reichweiten für Räder drauf?

Räder bei uns
Winter: 19“ Pirelli
Sommer : 21“ Bridgestone
Beides rft

Bridgestone Alenza 245/275-20 RFT

Hi,

ich kann die Verbräuche echt nicht nachvollziehen. Bin froh, wenn ich mal 950km fahre und ich fahre echt viel mit reichlich Strecken ab 50km. Ich rase nicht und versuche sparsam zu sein. Aber über 1.000 km halte ich für kaum möglich, ohne ständig übervorsichtig fahren zu müssen.
Im Übrigen hatte ich mit dem 2,0D im Vorgänger X3 (gleiches Modell) einen nahezu identischen Verbrauch.

Nur Spaß habe ich jetzt mehr (gelegentlich!).

VG
Matze

Da wir bald in den Urlaub aufbrechen, hab ich nach dem Volltanken (bis zum Klick) zu Hause in der Garage (10km von Tanke entfernt) mit Kanistern aufgefüllt bis nichts mehr ging.

Meines Erachtens hab ich fast 20!! Liter eingefüllt womit ich auf ein Tankvolumen von über 80 Litern komme.

Hat das von euch auch schon mal jemand getestet?

Zitat:

@ArminAT schrieb am 12. August 2024 um 22:10:06 Uhr:

Da wir bald in den Urlaub aufbrechen, hab ich nach dem Volltanken (bis zum Klick) zu Hause in der Garage (10km von Tanke entfernt) mit Kanistern aufgefüllt bid nichts mehr ging.

Meines Erachtens hab ich fast 20!! Liter eingefüllt womit ich auf ein Tankvolumen von über 80 Litern komme.

Dir ist aber schon klar, dass das angegebene Tankvolumen durchaus seinen Sinn hat 😕? Ich sage nur Druckausgleich/Tankentlüftung/Wärmeausdehnung.Bei den derzeitigen Temperaturen besteht die Gefahr, dass es Dir die ganze Suppe an Stellen raus drückt, wo Du das sicher nicht haben willst. Sicher kann man nach dem ersten „Klack“ noch 2-3 Liter rein betteln, aber das jemand im Hochsommer in einen vollen Tank noch 20 Liter nachtankt macht mich jetzt doch etwas sprachlos 🙄. Bei moderater Fahrweise brauchst Du jetzt 300 km bis Du wieder auf dem vorgesehenen Level bist.

Ich kann (will) mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Kann es sein dass die Zapfpistole schon frühzeitig geklickt hat weil der Kraftstoff aufgeschaumt hat? Hatte ich schon erlebt dass der stank tast leer war und nach 30L hat die Zapfpistole geklickt und man musste müßig noch 30L nachhaken aber es hat ständig geknackt.

Also wenn man richtug vollgankt bis es das erste mal knackt dann bekommt man noch 1-3 Liter rein aber dann steht die Suppe ja oben schon raus.

Wie man da noch 20L also fast 1/3 des angegebene Tankvolumens rein bekommen kann? 80L in den 65L Tank beklmmen? Da stimmt doch was nicht :-(

Ganz sicher wurden keine 80l getankt. Eventuell war an der Säule die Betankung für LKW aktiv. Dann geht das beim PKW in einem Tempo das es schäumt wie Fairy Ultra.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 12. August 2024 um 22:17:45 Uhr:

Zitat:

@ArminAT schrieb am 12. August 2024 um 22:10:06 Uhr:

Da wir bald in den Urlaub aufbrechen, hab ich nach dem Volltanken (bis zum Klick) zu Hause in der Garage (10km von Tanke entfernt) mit Kanistern aufgefüllt bid nichts mehr ging.

Dir ist aber schon klar, dass das angegebene Tankvolumen durchaus seinen Sinn hat 😕? Ich sage nur Druckausgleich/Tankentlüftung/Wärmeausdehnung.Bei den derzeitigen Temperaturen besteht die Gefahr, dass es Dir die ganze Suppe an Stellen raus drückt, wo Du das sicher nicht haben willst.

Wenn die nächste Fahrt 500 Kilometer beträgt, sollte das kein Problem darstellen. Ich hab das noch bei jedem Wagen gemacht, um zu sehen, wie weit man kommt. Hatte noch nie ein Problem damit. Ich mache ja nicht voll und stelle die Kiste dann in die Sonne...

Beim E83 ists eh dokumentiert, dass das Tankvolumen dementsprechend groß ist, da waren die Leute noch entspannter 😁

https://x3-treff.de/.../1873-tankinhalt-des-x3

Zitat:

@BMWjogi schrieb am 12. August 2024 um 22:26:05 Uhr:

Wie man da noch 20L also fast 1/3 des angegebene Tankvolumens rein bekommen kann? 80L in den 65L Tank beklmmen? Da stimmt doch was nicht :-(

Der Tank ist eben nicht nur 65 Liter, sondern größer. Sonst würds natürlich auch nicht rein passen...

Korrigiert mich
Diesel 68 Liter
Mein M40i Benziner hat 65 Liter

So habe ich es in Erinnerung

Deine Antwort