Fast 1200 km Reichweite mit dem G01 M40D
Der Tank wurde einfach nicht leer. Gardasee hin und zurück mit meistens eingeschalteter Klimananlage, diverse Staus zB am Fernpaß, Umgehung A8 usw. ... immer V-erlaubt +10 - 15 km/h sofern möglich, auf freier Bahn ca 160 km/h. Das waren dann insgesamt ca 5,5 ltr normaler Diesel /100 km.
Ich will hier nicht herumprahlen, aber finde diesen Verbrauch mit Klimaanlage einfach bemerkenswert.
G01 Bj2021 vor -LCI, aber mit Hybrid.
56 Antworten
Gestern in der AMS gelesen, in einen 58 Liter Tank beim Mazda CX 60 3.3 Diesel wurden im Winter 15 Liter zusätzlich getankt (um 1.000 KM Reichweite zu schaffen).
Anscheinend ist bei "voll" immer noch einiges an Luft/Platz im Tank.
Zitat:
@DrSnuggles76 schrieb am 13. August 2024 um 15:08:05 Uhr:
Für die Ungläubigen… getankt an einer öffentlichen Tankstelle, mit Zapfpistole…
73 Liter ist ja auch realistisch…. weit weg von angeblich 80 Litern.
Zitat:
@2Ghost schrieb am 07. Sept. 2024 um 12:49:30 Uhr:
Anscheinend ist bei "voll" immer noch einiges an Luft/Platz im Tank.
Das macht ja auch Sinn bei Temperaturschwankungen.
Ähnliche Themen
Irgendwie entfernen wir uns hier vom eigentlichen Thema. Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass 1200km mit 68 Litern theoretisch und im Idealfall auch praktisch sicher möglich sind. Das entspricht einem Verbrauch von gut 5,6 Liter, was viele hier ja schon erreicht haben. Da muss aber alles passen und die Topographie mitspielen. Auf Langstrecke bei moderater Fahrweise sind wohl eher 1000 -1100 realistisch. Man sollte aus technischer Sicht aber tunlichst darauf verzichten, Kraftstoff in den Tank zu betteln, bis der quasi Dicke Backen macht. Auch wenn viele glauben, schlauer zu sein, als die Ingenieure, die die max. Füllmenge festgelegt haben, hat das schon alles seinen Sinn.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 8. September 2024 um 09:45:34 Uhr:
16118481586 hat aber auch "nur" 68 Liter
Aber in einen 68l würde ich mir eher vorstellen können das man 71l reinstopft als in einen 63 oder 65l Tank 😉
Moin
Ist schon ein richtig geiler Motor.
Auch wenn ich meistens nur zügig cruise.
Und auch Kurzstrecken möglichst meide.
Nur ab und zu spiel ich " Wilde Sau "
Von daher sind diese Verbrauchswerte auch entsprechend einzuordnen.
LG
Boxerdriver