ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. M40d - Räderkonfiguration

M40d - Räderkonfiguration

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 11:03

Hallo an alle,

ich stolpere bei meiner X3 M40d Konfiguration momentan über die Ausstattungsrubrik "Räder".

Gemäss Aussage meines Freundlichen und auch dem aktuellen X3 Prospekt sind die 20" 699M

mit 275 hinten und 245 vorne Serienausstattung (S022V)

Im Online-Konfigurator ist diese Rad/Reifenkombination jedoch nicht Serie und somit aufpreispflichtig.

Es ist scheinbar nur S022W Serie.

Was stimmt den nun?

Danke und LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei den M40-Modellen sind die 20" 699M mit Runflat Serie, das sind die 22W.

Die 22V sind imho die gegen Aufpreis erhältlichen identischen Felgen/Abmasse jedoch mit Non-Runflats.

Screenshot-2018-07-21-14-36-03

Aber aufpassen, meines Wissens nach haben die Fahrzeuge ohne RFTs dann ein Ersatzrad, was dazu führt, dass der Kofferraum erhöht ist.

Nein, das Ersatzrad ist nicht zwingend dabei. Ich habe auch keines und auch keine ROF Bereifung.

Und ich würde niemals bei einem SUV auf Run Flat Bereifung verzichten. Die Sicherheit ist einfach deutlich höher mit Run Flats besonders wegen des hohen Schwerpunktes. Mir ist einmal bei 200 km/h bei einem Sportwagen ein Non-Run-Flat geplatzt, das habe ich nur mit Glück ohne Unfall überstanden.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 18:00

Danke schon mal.

 

Sind die 22W und 22V beide auch 275 hinten und 245 vorne?

 

LG

Ja, nur einmal mit und einmal ohne RFT.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 18:22

Komisch ist nur dass die 22V (also offensichtlich non-RFT) 900 Euro Aufpreis kosten.

Gibt es Mitglieder mit 22V und 22W Bereifung beim X3 die das erklären können?

Danke

Ich hab dazu bei BMW schonmal nachgefragt, allerdings konnte auch dort dieses niemand erklären. Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein :)

Kann der Aufpreis auf den dann vorhandenen Kompressor zurückzuführen sein.

Das ist das Teil, das mit Notfallpaket bei non RFT das früher notwendige Ersatzrad ersetzt.

Der Kompressor kostet im kompletten Mobility Paket ca. 60 Euro im Verkauf. Der kann es nicht sein.

Die Non-RFT reifen sind auch nicht teurer als die RFTs.

Ich könnte mir nur vorstellen dass bei der Non-RFT Ausstattung ein 5 Rad - das Ersatzrad - mit an Bord ist. Das ist aber nur eine Vermutung, würde aber preislich ungefähr passen.

* Das A.Albrecht kein Ersatzrad hat, ist für mich kein Beweis, er hat weder einen M40d noch diese Räder. Er hat nicht einmal 20". Vielleicht liefert BMW die 20" oder die M40i/d nicht Reifendichtmittel aus?

am 22. Juli 2018 um 9:39

Kann ja auch reine BWL sein. Man definiert die RFT-Bereifung bei den 20-Zöllern als Standard und lässt sich Abweichungen davon teuer bezahlen.

@lulesi, kann man im Konfigurator das Ersatzrad beim 40d auswählen? Falls ja, dann wird es nicht dabei sein, falls man es nicht wählt. Dann würde auch der Kofferraum nicht verkleinert werden.

Deine "vielleichts" sind aber auch keine Beweise...

 

Ich habe einen 40d mal grob konfiguriert. Nach der Auswahl von non-Runflat Bereifung war das Notrad nicht vorausgewählt. Also sollte es nicht dabei sein, oder?

Screenshot_20180722-133817.png

Zitat:

@A.Albrecht schrieb am 22. Juli 2018 um 13:30:26 Uhr:

@lulesi, kann man im Konfigurator das Ersatzrad beim 40d auswählen? Falls ja, dann wird es nicht dabei sein, falls man es nicht wählt. Dann würde auch der Kofferraum nicht verkleinert werden.

Deine "vielleichts" sind aber auch keine Beweise...

Ein Blick in die Preisliste hilft:

Für alle Modelle gibt es optional ein Reifenpannenset (50 €) oder ein Notrad (freche 250 €). Serienmäßig gibt es beides nicht, jedenfalls nicht in Deutschland (Preisliste ab August 2018).

Und übrigens, 900€ sind kein passender Preis für ein Ersatzrad.. rein betriebswirtschaftlich gegen die SA finde ich auch übertrieben. Und RFT Reifen sind grundsätzlich teurer als die gleichen ohne..

Wir können es trotzdem nicht ändern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen