Fassungsvermögen des Tanks
Ich fahre nun seit Dez. 2012 einen A5 FL 3.0 tdi (Quattro) mit einem Dieseltank von angeblich 61-62 Liter Fassungsvermögen.
In meinen vorherigen A6 hatte ich 85 Liter, was mir als Tankmuffel natürlich sehr entgegen kam. 1000 km auf der Bahn waren da schon mal möglich. Jetzt schaffe ich zurzeit max 650 km, was im Moment auch auf die tägliche Nutzung meiner Standheizung geschoben habe.
Nun bin ich vor 2 Tagen mit dem vermeintlich "letzten Tropfen" im Tank zur Tankstelle gefahren und konnte nur 54,78 Liter tanken! Tanknadel war komplett unten und das Display hatte schon länger angezeigt, dass ich nur noch 10 km komme. Ich habe den ganzen Tank auf der Bahn mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5 Liter auf 100 km verfahren (laut Display). Mit dem angeblichen Rest von 6-7 Liter, hätte ich doch fast noch 100 km geschafft!
Ist der Tank jetzt tatsächlich 62 Liter groß, dann kann doch nur meine Tankanzeige defekt sein? Oder bin ich jetzt zu pingelig? Geht es euch ähnlich?
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S5 Coupe
Grüß dich,oh 3 Stunden - so lange????? - ich hab zwar nur den S aber es geht noch schneller wenn man will bzw. freie Bahn hat 🙂
Das stimmt wohl.
Ich kann auch noch nicht so richtig mitreden, da ich gerade erst die erste Tankfüllung verbraucht habe...
Zitat:
Original geschrieben von stullek
64 oder 63 Liter, Audi hat nur die Angabe nach unten korrigiert damit keiner jammert wieso er so wenig tanken kann wenn die Anzeige sagt der Tank ist leer.
Man kanns dem verwöhnten Kunden auch nie recht machen 🙂 Dann hat Audi das nach unten korrigiert und dann können sie plötzlich 62 oder 63l Tanken und fluchen rum 😉
Danke für die vielen Antworten, es geht mir also nicht alleine so.
Pinkelig war vielleicht auch das falsche Wort, ich denke verwöhnt trifft es besser.
Ich fahre seit Jahren Audi, aber so extrem ist mir das noch nie aufgefallen.
Ich hatte mich bereits das erste mal gewundert, als der Tank halb voll war (laut Anzeige) und ich für nicht mal 20 Liter nachgetankt habe. Als Tankmuffel irgendwie doof alle 3 Tagen zum Tanken fahren :-) . Beim A6 davor waren beim halben Anzeigenstand auch 40-45 Liter nachzutanken. Herrlich...
Ich werde da mal bei meinem Händler nachfragen, ob er das anpassen kann. Die max Reichweite wird bei mir auch nur mit 650 km oder so angezeigt. So natürlich auch kein wunder!