Farbwahl beim Audi A8

Audi

Hallo!

Nach 12 Jahren BMW wollte ich mal über den Tellerrand schauen und etwas anderes fahren. Ich habe mich daher für einen Audi A8 4.2 Tdi entschieden. Bei der Wahl der Ausstattung habe ich es mir einfach gemacht und eine absolute Vollausstattung gewählt. Bis auf die erweiterte Lederausstattung 2 bzw. aufwärts ist alles drin. Denke mal, dass jedes Must-Have daher abgedeckt ist.

Bei der Farbwahl habe ich mich allerdings schwer getan und frage mich immer noch, ob ich richtig gewählt habe. Nach Jahren mit schwarzem Leder wollte ich auch das mal ändern. Als begeisterter Italien-Urlauber war ich die Brandblasen im Sommer leid, wenn ich in das glühend heiße Auto gestiegen bin (und urlaubstechnisch nur Shorts an hatte). Das Leder ist daher in hellgrau. Soweit so einfach. Bei der Außenfarbe habe ich auf dem X5 zurzeit Carbon-schwarz, selbiges war auch auf dem Vorgänger-Auto, einem M5 E39. Ich hatte daher keine Lust mehr auf ein schwarzes Auto, aber was nehmen? Silber oder so kommt mir nicht auf den Hof, blieb also nur ein dunkles Grau oder ähnliches. Ich habe mich dann auf Daytonagrau oder Lavagrau eingeschossen und letzten Endes den Vertrag mit Lavagrau unterschrieben. Der Entschluss diese Frabkombination zu nehmen lag daran, dass Audi im Exklusiv-Katalog den A8 in Lavagrau mit den 20"-Felgen im 7-Doppelspeichen-Design zeigt, also exakt so, wie ich ihn bestellt habe.

Und wie es immer so ist, wenn man sich mal entschieden hat, dann fragt man sich dennoch, ob es so richtig war. Der Audi-Verkäufer wollte mich immer auf Daytonagrau trimmen, da das die passende Farbe wäre (und halt stark nach S8 aussieht). Nun die Frage, wie seht Ihr das?

Der X5 ist im Übrigen von HS-Elektronik mit ein paar Mehr-PS versehen worden. Da stellt sich die Frage, ob man dieses auch beim 4.2 Tdi vornehmen sollte und wie es um die Haltbarkeit steht? Der BMW-Diesel hat hier nie Probleme gemacht. Die PS sind mir da eigentlich unwichtig, mir kommt es eher auf das Drehmoment an. Die Alternative war der 745d und der hat halt 100 nM mehr zu bieten (und die merkt man auch).

TV-Freischaltung wäre zwar auch noch ein Thema, aber hierzu gibt es schon genug hitzige und kontrovers geführte Threads dazu. Meine Meinung ist, dass dieses letzten Endes jeder selber wissen muss. Ich würde das auch eher meinem Beifahrer gönnen. Denn der schaut in die (matte) Röhre, während hinten sich die Kinder an den DVDs ergötzen. Das erzeugt so manchen Stress auf längeren Fahrten, da die hinteren Sitzplätze plötzlich begehrt sind (sonst ist ja vorne sitzen immer in).

Danke im Voraus für Antworten.

CU Oliver

P.S.: Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Mal eine andere Frage. Habe im X5 die ThermoCall TC 1.1 drin. Dieses liebe Teil steuert meine Standheizung via Handy.

Auf sowas warte ich bei Audi schon lange....

Die naheliegenden Dinge werden einfach nicht gemacht. Es hat EWIG gedauert, bis man mal MP3 abspielen konnte und man kann das Adressbuch nicht extern bearbeiten und Synchronisieren. Man kann es nichtmal "mitnehmen" wenn man das Auto wechselt. Ich bestelle im Jan. wieder einen neuen und muss dann meine ganzen Adressbucheinträge und NAVI-Ziele manuell übertragen (oder halt nicht). Wie man das bei einem Auto so handhaben kann, welches wohl zu 90% als Leasing gefahren wird und entsprechend oft gewechselt wird, wird mir immer ein Rätsel bleiben. <Frustablaß>.

Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread.
Aber es war mir eben mal wieder danach...

Martin

Hi Martin,

noch eine Geschichte dazu: LogBook, Ich hatte im 3.3 eines drinnen, konnte eine DB auf dem PCanlegen für Fahrziele, Adressen und Telefonnummer usw. Die Daten kontnen dann auf eine Chipkarte übertragen werden, von dort dann aus in Navi+. I, Navi Plus konntest Du dann die Adressen auswählen zum Navigieren aber die Telefonnummer obwohl auswählbar nicht zum verrecken in den Telefon Festeinbau. Logbook obwohl genial für Geschäftsleute gibt es auch nicht mehr. Telematik ebenfalls. Wenn meine Kunden es akzeptieren würden wenn ich mit dem 911 vorfahren würde hätte ich einen. Da gibt es Logbook, Telematik, Route Tracking, Überwachung per GPS wo Deine Karre ist usw.

Kofferraum brauchst du nicht?...

@ MILK

Naja egal, aber wann willst/mußt du denn bestellen?

Oder hast du die Farbe schon gewählt?

Wie lange nach Bestellung kann man die Farbwahl noch ändern?

@ frisbeee

es gibt für jeden Wagen der bei Audi gebaut wird eine sog. Schauglaswoche. In dieser wird der Wagen produziert. So bis ca 4 Wochen vor der Schauglaswoche kann (konnte ich bisher) noch ändern. Ich glabue mein Freundlicher denkt schon ich bin verrückt wenn ich anrufe und was zum bestellten Wagen frage

Ähnliche Themen

Hallo!

Farbe:
Die Unterschrift habe ich am Montag geleistet. Aber ich habe auch beim X5 bis zu letzt noch Korrekturen vorgenommen. Hier allerdings weniger bei den Farben, da mir Carbonschwarz schon auf dem M5 gefiel. Leder war auch nicht änderbar, da es nur schwarz oder beige gab und ich letzteres nicht mag. Als Lavagrau rauskam (witzigerweise der gleiche Farbname) beim Leder war es mit dem Umbestellen zu spät, das Auto war in Produktion gegangen.

Zum Thema ThermoCall:
Welche Marke verbaut Audi denn als Standheizung? Im Prinzip bleiben ja nur Eberspächer oder Webasto bei den Markenprodukten.

Kontakte:
Das habe ich schon beim Audi A6 vom Schwager begutachten dürfen. Geht so etwas denn nicht einfacher? Da gruselt es mir bei geschätzten 240 Adressen ja jetzt schon. Ich wollte nicht zwei Nächte im Auto verbringen.

Must have:
Gibt es irgend ein Zubehör, welche alle meinen, dass man es unbedingt braucht. Würde gerne prüfen, ob ich alles komplett habe (ohne jetzt hier prollmäßig meine gewählte Ausstattung posten zu müssen, denn so etwas finde ich immer etwas angeberisch).

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Must have:
Gibt es irgend ein Zubehör, welche alle meinen, dass man es unbedingt braucht. Würde gerne prüfen, ob ich alles komplett habe (ohne jetzt hier prollmäßig meine gewählte Ausstattung posten zu müssen, denn so etwas finde ich immer etwas angeberisch).

CU Oliver

• Lenkrad
  • Sitze
  • Fenster (sonst wird's kalt)
  • Bremse
  • Gaspedal

😁

Im Ernst, alles andere ist Geschmackssache. Wie ich Dich nach den bisherigen Postings einschätze, hast Du sowieso alles angekreuzt, oder? 😁

Was die Kontakte betrifft: Beim A6 hat es ja jetzt ein BT-Telefon mit SIM Access Profile. Das gibt es doch m.E. auch für den A8, oder? Damit solltest Du alles aus Deinem MDA, Blackberry, Handy etc. über BT nutzen können, wenn das Gerät auch SAP unterstützt. Einzig die Nutzung der Adressen für's Navi ist eingeschränkt, aber hast Du wirklich 240 Adressen als Pre-Set für's Navi programmiert? falls ja, dann hast Du wirklich was zu tun. Wenn es nur um die Kontakte (z. B. aus Outlook) geht, das funktioniert problemlos und ohne dass Du irgendwas machst, sobald Du Dein Handy über BT mit Deinem Wagen "bekannt gemacht hast". Mit dem BT-Telefon im Audi ohne irgendwas zu tun - lass es in der Tasche und Du kannst alle Funktionen über MMI bedienen. Was allerdings die volle Funktionalität betrifft - das hängt sehr davon ab ob das Telefon selbst sich wirklich an den STANDARD hält. Da gibt es stellenweise echte Problemfälle an Telefonen, informiere Dich einfach vorher. Mit meinem MDA Vario funktióniert es einwandfrei, der Vario II macht wohl einige Probleme...

Ansonsten viel Spaß mit Deinem "Traumschiff" und eine nicht zu lange Wartezeit...😁

LG

Dennie

Hallo!

Hm, dann habe ich die wichtigsten Sachen ja drin. Denn an Sitze, Bremse, Fenster und Lenkrad kann ich mich erinnern. Wobei ich bei den Fenstern keine dunklen, hinteren Scheiben genommen habe, denn der Konfigurator ließ eine solche Wahl nicht zu. Es ging nur Dämmglas mit Frontscheibenheizung, aber nicht zusätzlich mit dunklen Scheiben hinten. Und Du hast recht, es fehlen wirklich nur sehr wenig Kreuzchen in der Ausstattung. Aber wie es immer so ist, bis zum Schluss fragt man sich, ob was interessantes oder sinnvolles fehlt, an das man beim Markenwechsel nicht denkt. Bei BMW wäre es da einfacher, da man die eigenen Erfahrungen hat.

Kontakte:
Ich nutze zurzeit ein HTC3300 (im Prinzip baugleich mit XDA Orbit oder MDA Compact III). Das Gerät kann das SAP-Profil und sollte daher mit dem Audi funktionieren. Auf diesem Gerät sind alle meine Outlook-Kontakte und hier komme ich halt auf besagte 240 Stück. Super wäre es daher, wenn der Audi diese Daten aufpicken könnte und als Telefon- als auch als Navi-Ziel akzeptiert.

CU Oliver

Telefonnummern ja, Navi-Ziele nein.

Für den A6 gibt es eine Wiki, und darin findet sich auch eine Liste der tatsächlichen Kompatibilität von Handys.

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Handyvorbereitung

Ich weiß aber nicht inwieweit das auf den A8 übertragbar ist, denn es ist ja kein hundertprozentig identisches Navi.

Wer weiß da mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Telefonnummern ja, Navi-Ziele nein.

Für den A6 gibt es eine Wiki, und darin findet sich auch eine Liste der tatsächlichen Kompatibilität von Handys.

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Handyvorbereitung

Ich weiß aber nicht inwieweit das auf den A8 übertragbar ist, denn es ist ja kein hundertprozentig identisches Navi.

Wer weiß da mehr?

gilt nur bedingt für Festeinbau

Hallo Oliver,

wie die Entwicklungen sich gleichen.

Bin auch ewig BMW gefahren mit M5 E39 und Alpina B10 V8.

Bin dann in 2005 beim A8 gelandet, weil ich mir den 7er einfach nicht schön gucken konnte.

Das beste Auto, das ich je hatte. Nur beim nächsten Mal werde ich wohl auch zum 4,2tdi greifen.

Übrigens in der AutoBild vom Freitag ist ein Vegleich 4,2tdi, 745d und S-Klasse.....

Zur Farbe:

nur weil Du so lange schwarz gefahren bist was anderes zu nehmen, verstehe ich nicht. Wenn es doch gefällt!!??

Ich hab meinen A8 (schwarz uni) nanoversiegeln lassen und bin auch fast 2 Jahre später vom Ergebnis begesitert.
Der Wagen hat keinen (!!) Steinschlag und er mußte noch nie gewachst werden.
Also wenn dunkle Farbe, dann versiegeln lassen!

zur Ausstattung:

ich schließe mich den Vorrednern an. Du wirst wohl alles haben.
Vielleicht noch die Radschrauben für 26€!!
Konnte nach den BMW Jahren nicht glauben, dass Audi dafür Geld verlangt und mußte prompt nachrüsten!

Kleine Korrektur wegen der Farbe bei meinen Neuen. Ich habe kurz bevor ich nichts mehr bei meiner Bestellung ändern konnte auf nachtblau umbestellt.

Dann ist es wohl schon zu spät, aber schau Dir mal meinen A6 an der ist in Sattelbraun-Perleffekt.

Die Farbe kommt eigentlich vom A8, ich habe aber einen A6 in der Farbe stehen sehen und mich sofort verliebt.

Da paßt aber keine hellgraue Lederaustattung dazu. Hab meinen innen ebenfalls in Sattelbraun Leder/Alcantara.

Naja jedem das Seine.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Dann ist es wohl schon zu spät, aber schau Dir mal meinen A6 an der ist in Sattelbraun-Perleffekt.

Die Farbe kommt eigentlich vom A8, ich habe aber einen A6 in der Farbe stehen sehen und mich sofort verliebt.

Da paßt aber keine hellgraue Lederaustattung dazu. Hab meinen innen ebenfalls in Sattelbraun Leder/Alcantara.

Naja jedem das Seine.

Gruß

Sattelbraun ist eine tolle Farbe und dazu hätte einen beige Innenausstattung sehr gut gepasst. Dazu dann helles Holz. Meiner Frau hatt beige innen aber nicht gefallen.

ebonyschwarzperleffekt mit amarettobraunem leder

Hallo!

Schwarz hatte ich mir nicht sattgesehen, ich wollte nur halt mal wieder was anderes, genauso wie es ein Audi und kein BMW geworden ist (nach 12 Jahren BMW). Ich war ja eigentlich von daytonagrau überzeugt gewesen, da er auf der Essener Motorshow als S8 so ausgestellt wurde. Mit grauem Leder eine schöne Kombination. In natura beim Händler hat mich die Farbe dann doch nicht so überzeugt. Der nachtblaue Audi mit der Anaretto-Ausstattung als Vorführfahrzeug (war auch ein 4.2 Tdi) gefiel mir nicht. Die Außenfarbe war ja okay, innen durfte ich feststellen, braun ist nichts für mich. Da meine Frau seit jeher blaue Autos fährt (aktuell das 3er Cabrio) wollte ich nicht auch in die gleiche Farbkerbe hauen.

Im Exclusiv-Katalog steht eine Abbildung eines A8 in Lavagrau mit den 7-Doppelspeichen-Felgen, das war ausschlaggebend. Und seit dieser Farbwahl suche ich Audis in freier Wildbahn mit dieser Farbe, finde nur keine. Ich hoffe nämlich, dass Lavagrau nicht zu sehr in braune abdriftet (siehe oben). Das wäre ein No-Go für mich.

CU Oliver

P.S.: Die Radschrauben sind mitbestellt 🙂

Deine Antwort