ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Farbveränderung des Lackes an der Türinnenseite

Farbveränderung des Lackes an der Türinnenseite

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 17:28

Hallo. Habe heute zufällig ändeckt dass hintere Tür von innen gelbig geworden ist. Es fällt nur bei sonnige Tag auf. Die Tür hatte vor dem Kauf eine Kratze und wurde von VW lackiert, aber ich vermutte nur außen. Wer hat die Vermutung was es sein konnte.

Anhang Bilder.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vovikr schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:28:37 Uhr:

Hallo. Habe heute zufällig ändeckt dass hintere Tür von innen gelbig geworden ist. Es fällt nur bei sonnige Tag auf. Die Tür hatte vor dem Kauf eine Kratze und wurde von VW lackiert, aber ich vermutte nur außen. Wer hat die Vermutung was es sein konnte.

Anhang Bilder.

Abend,

deine Tür ist nicht gelblich geworden. An der Stelle fehlt ganz einfach Basislack. Das Helle ist der Untergrund. Im Schatten sieht man es nicht, wenn die Sonne scheint - schon. Wenn du ganz ganz sicher bist dass die Tür nicht ausgetauscht wurde, fahr zum Händler und recklamiere. Es kann schon passieren dass auch bei der Werkslackierung solche Mängel vorkommen.

MfG Serj

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Einfach mal putzen? Auf den Fotos ist nichts zu erkennen.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 18:06

Farbe ist doch gelbig. Das Auto ist schwarz.

am 13. Oktober 2017 um 18:15

Das Auto ist schwarz?? Anhand der Bilder hätte ich gedacht das es dieser Braunton gewesen währe.

Aber selbst bei Sonnenschein sollte Schwarz nicht gelblich/ braun aussehen.

Bekannte von mir hatten es mal bei ihrem Wagen vor Jahren auch. Der Lack schimmerte nach kurzer Zeit nach dem Spotrepair auch gelblich. Wurde von denen Reklamiert und von der Werkstatt auch behoben.

Ich würde mal zur Werkstatt fahren falls es noch nicht zu lange her ist und versuchen es zu reklamieren.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 18:47

Der Wagen ist 1,5 Jahre alt. Und ich denke , dass es nicht Produktionsfehler sein konnte. Dann wurde schon frühe erkannt. Reklamieren werde ich auf jedenfall , da der Wagen ist erst 4 Monate in mein Besitz. Nun die Frage was es sein konnte.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 18:49

Zitat:

@ollict schrieb am 13. Okt. 2017 um 20:15:48 Uhr:

Der Lack schimmerte nach kurzer Zeit nach dem Spotrepair auch gelblich.

Ich denke nicht dass die Tür von innen lackiert wurde wegen eine Kratze außen.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 17:03

Habe heute bei Autowaschen endekt dass bei Kofferraum sieht ähnlich aus wenn sonne scheint . Händler meint dass von innen wird Lack dünner aufgetragen.

Ich hatte bis jetzt kein schwarzes Auto gehabt und weiß nicht ob es normal ist.

Sorry aber das sieht ja richtig schXX aus. Das habe ich so noch bei keinem Hersteller gesehen. Fahr mal zum Händler und schau dir dort zum Vergleich einen schwarzen VW an. Ich bin kein VW-Kenner aber das kann doch nicht normal sein, das ist doch kein indisches Tuc Tuc.

Zitat:

@vovikr schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:28:37 Uhr:

Hallo. Habe heute zufällig ändeckt dass hintere Tür von innen gelbig geworden ist. Es fällt nur bei sonnige Tag auf. Die Tür hatte vor dem Kauf eine Kratze und wurde von VW lackiert, aber ich vermutte nur außen. Wer hat die Vermutung was es sein konnte.

Anhang Bilder.

Abend,

deine Tür ist nicht gelblich geworden. An der Stelle fehlt ganz einfach Basislack. Das Helle ist der Untergrund. Im Schatten sieht man es nicht, wenn die Sonne scheint - schon. Wenn du ganz ganz sicher bist dass die Tür nicht ausgetauscht wurde, fahr zum Händler und recklamiere. Es kann schon passieren dass auch bei der Werkslackierung solche Mängel vorkommen.

MfG Serj

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 18:17

Wie schon geschrieben habe, heute unter Kofferraum Deckel festgestellt dass genau so aussieht . Aber sieht man nur da wo Sonne scheint und dies mal an Rahme.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 18:21

Zitat:

@martinb71 schrieb am 14. Okt. 2017 um 19:11:44 Uhr:

. Fahr mal zum Händler und schau dir dort zum Vergleich einen schwarzen VW an.

Das Problem ist man muss sonniger Tag erwischen und der Wagen in Sonnenlicht stellen. Dann sieht man.

Genau wie serj geschrieben hat, da fehlt Basislack!

Das Fehlerbild kommt so vor...Grundiert...deckend!

Nass geschliffen, fertig gemacht zum lackieren...

Innen und Aussen vorgenebelt, anziehen lassen und ...maximal 1x noch drübergenebelt...innen zumindest und nur aussen fertig lackiert!

Mit anderen Worten...innen einfach vergessen!

Ist mir auch schon mal passiert, habs aber noch vor dem Einbau bemerkt und dann nur innen nochmal lackiert.

Schwarz ist in der Hinsicht a bissel blöd, wenn de da nicht deckend lackierst, schimmert der Grund durch.

Meines Erachtens...Fehler vom Lackierer.

Gruß

PS. So was kommt aber nicht aus dem Werk, da wurde bestimmt schon mal Hand angelegt.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 14. Oktober 2017 um 20:23:15 Uhr:

 

PS. So was kommt aber nicht aus dem Werk, da wurde bestimmt schon mal Hand angelegt.

Abend,

doch, so etwas kommt auch aus dem Werk. Mittlerweile auch schon übelste Sachen bei Neufahrzeugen ( VW ) gesehen - schlechte Nachlackierungen ( aus dem Werk!!! ), Dreck, Läufer und, wie hier eben, fehlende Farbe.

Sollte da schon einer Hand angelegt haben, würde ein Schichtdickenmessgerät helfen. Wenn es aus dem Werk sein soll würde es an den Stellen +/- 100 müh zeigen.

 

MfG Serj

Da hab ich wahrscheinlich bei Kundenfahrzeugen bisher immer Glück gehabt...so was hab auch ich vom Werk her noch nicht gesehen...zumindest nicht im Sichtbereich.

Naja doch, die "verarmten" Hersteller müssen sparen, wo sie können!

Viele Kunden merken es nicht mal...

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 20:43

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 14. Okt. 2017 um 20:23:15 Uhr:

PS. So was kommt aber nicht aus dem Werk, da wurde bestimmt schon mal Hand angelegt.

Das Auto wurde als Jahreswagen (VW Dienstwagen) gekauft und sollte unfallfrei sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Farbveränderung des Lackes an der Türinnenseite