Farben/Folierungen am Model 3
Hallo zusammen,
da es das Thema noch nicht gibt, eröffne ich hier mal einen Thread um über die beim Model 3 verfügbaren Farben diskutieren und Fragen dazu stellen zu können. Ebenso kann man sich hier über Folierungen aller Art unterhalten, da sich diese Möglichkeit der individuellen Wunschfarbe immer größere Beliebtheit erfreut.
Ich starte mal im Anhang mit der aktuellen Farbpalette des Model 3 (Ausnahme, das Silber gibt es nicht mehr). Eine weitere Auflistung in Kombination mit verschiedenen Felgen/Radkombinationen gibt es hier.
Die aktuellen Farben:
- Solid Black
- Midnight Silver Metallic
- Deep Blue Metallic
- Pearl White Multi-Coat
- Red Multi-Coat
Beste Antwort im Thema
Damit ihr mich immer gleich erkennen könnt. 🙂
Ähnliche Themen
134 Antworten
Zitat:
@ballex schrieb am 5. März 2020 um 17:48:13 Uhr:
Zitat:
@Flusskrebs schrieb am 5. März 2020 um 16:28:55 Uhr:
Das Rot war aber lange nicht so leuchtend wie im Konfigurator, sondern fast etwas ins Braune rein, was mir nicht so gefallen hat. Wie ist hier eure Erfahrung? Hat das echte Rot wirklich wenig mit dem Rot auf dem Bild zu tun?
Wenn es ein älteres Model S war, dann war es vermutlich ein Fahrzeug in der Signature-Lackierung, die gab es zu Beginn der Auslieferung bei den ersten Fahrzeugen. Das ist ein dunkleres "Wein"rot, nicht vergleichbar mit dem aktuellen Rot im Konfigurator. Im Anhang mal der Vergleich:
Danke @ballex und @hakael . Die Bilder zeigen recht eindrucksvoll den Unterschied und ich denke, dass genau das meine Beobachtung heute Morgen war.
Danke fürs Aufklären!
Zitat:
@ballex schrieb am 5. März 2020 um 17:48:13 Uhr:
Zitat:
@Flusskrebs schrieb am 5. März 2020 um 16:28:55 Uhr:
Das Rot war aber lange nicht so leuchtend wie im Konfigurator, sondern fast etwas ins Braune rein, was mir nicht so gefallen hat. Wie ist hier eure Erfahrung? Hat das echte Rot wirklich wenig mit dem Rot auf dem Bild zu tun?
Wenn es ein älteres Model S war, dann war es vermutlich ein Fahrzeug in der Signature-Lackierung, die gab es zu Beginn der Auslieferung bei den ersten Fahrzeugen. Das ist ein dunkleres "Wein"rot, nicht vergleichbar mit dem aktuellen Rot im Konfigurator. Im Anhang mal der Vergleich:
Ich habe heute in DK einen Model 3 in dieses Weinrot gesehen. Vielleicht auch foliert.
Wird dann wohl foliert gewesen sein, weil es das Model 3 meines Wissens zum Start nicht in diesem Signature-Red gab, wie es bei Model S/X der Fall war. Finde das normale Multicoat Red aber auch schöner.
Ja. Im showroom in Kopenhagen steht ein rotes wie auf dem Website.
Folieren im hoheitlichen Sinne...!
Aus welchem Material ist die vordere weiße Leiste im weißen Innenraum? Holz, Alu, Kunststoff....?
Soll wohl eine Folie sein, die man auch abziehen kann und darunter soll dann das "Holz" sein.
und wenn man die Holz-Folie abzieht kommt... ;-P
Die "White Ceramic Decor" genannte weiße Leiste ist jedenfalls glatt im Gegensatz zum Holzdekor. Sprich sie lässt sich problemlos folieren, falls man das möchte. Bei der Holzleiste geht das zwar auch, ist aber nicht so optimal - da offenporig.
Das Holz im schwarzen Model 3 ist tatsächlich Holz. Hab mal ein YT Video gesehen, wo ein Bastler das "Brett" demontiert, abgeschliffen und neu lackiert hat.
Ist der schwarze Lack wirklich so schlecht?
Habe mein Model 3 gerade in schwarz bestellt und bin jetzt am überlegen ob ich die Farbe noch mal wechsle...
Definiere "schlecht"? Das aktuelle Schwarz ist eben ein Uni-Lack und kein Metallic-Lack, da sieht man z.B. feine Kratzer eben noch etwas leichter, weil es ein "reines" Schwarz ist.
Wir hatten im ersten Model S noch Obsidianschwarz Metallic (nutzt auch Mercedes) und im neuen jetzt das aktuelle "Solid Black" (Vergleich zum Model 3 gegeben, weil beide Fahrzeuge die gleiche Lackieranlage durchlaufen) - ich kann da von der Empfindlichkeit nach knapp 1,5 Jahren aber keinen großen Unterschied ausmachen, eine Klarlackschicht haben heutige Lacke alle nochmal drüber, das war früher mW anders.
Klar ist aber auch, Schwarz ist im Vergleich zu anderen Farben immer am empfindlichsten, wer da etwas Unkomplizierteres haben möchte, sollte eher zu Grau, Blau oder Weiß greifen. Aber frisch geputzt sieht Schwarz eben auch immer gut aus. 😉
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du Schwarz als Wunschfarbe für dich ausgesucht hast, solltest du mMn daran auch festhalten.
Zitat:
@Regnidor schrieb am 25. Januar 2021 um 22:43:19 Uhr:
Ist der schwarze Lack wirklich so schlecht?Habe mein Model 3 gerade in schwarz bestellt und bin jetzt am überlegen ob ich die Farbe noch mal wechsle...
2019 war das tatsächlich schlecht. Inzwischen soll die Lackqualität bei schwarz besser sein.
Schwarz ist halt generell sehr empfindlich, was feine Kratzer und hartnäckige Polier- oder Reinigungsversuche angeht. Zudem gab es 2019 einmal die Aussage eines Lackexperten, dass das Schwarz bei Tesla "amerikanisch" lackiert ist. Vermutlich im Sinne von "schlecht".
Ich hatte genügend schwarze bzw. dunkle Autos, über deren Lack ich mich immer geärgert habe. Muss ich nicht mehr haben. White is beautiful. 😎
Und 1050€ günstiger