farbe der innenbeleuchtung
hi,
will die farbe meiner innenbeleuchtung ändern.
gibs die birnen in anderen farben oder muss ich sie färben? hab in der sufu schon viel über defekte beleuchtung gelesen aber leider nich über die farbe.
fahre limo 316 bj 95, aber ich denke das macht hier keinen unterschied...
57 Antworten
kann mir jemand sagen welche soffitten ich genau brauch (gibt wohl verschiedene längen?) wenn ich beide hinten und die vorne in der mitte tauschen möchte?
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Das ist ein leider immer noch verbreiteter Irrglaube...Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Ich kenn das so, dass sogar Unterbodenbeleuchtung erlaubt ist, solange sie beim fahrenden Auto ausgeschaltet ist.UBB ist generell und ohne jegliche Fallstricke oder Hintertürchen verboten!
Auch falsch... 😉
Fragt mal Daniel Krüger, der hat sich offensichtlich sehr intensiv damit beschäftigt.
offiziell heisst es immer, selbst die montage ist verboten.
wenn man aber den paragraphen seeeeehr genau unter die lupe nimmt, ergibt sich eine lücke, sodass theoretisch der anbau wieder legal wäre, so zumindest habe ich daniel vor einiger zeit mal verstanden.
dennoch wird es wohl höchstwahrscheinlich am TÜV-Prüfer scheitern.
zum thema blaue innenbeleuchtung:
Kumpel hat das in seinem E36 auch komplett gemacht. da sieht man nachts absolut NIX mehr! völlig für die katz, er hats jetzt wieder rausgemacht, weil es ihn auch genervt hat.
Hatte bei meinem ersten E36 auch komplett auf blau umgerüstet, wenn ich helles Licht gebraucht habe, hab ich dann einfach die Leselampen eingeschaltet!
Verstehe das also nicht ganz mit "da sieht man nachts nix mehr"... 😕
Oder habt ihr keine Leselampen? War ja nicht Serie...
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
wenn man aber den paragraphen seeeeehr genau unter die lupe nimmt, ergibt sich eine lücke, sodass theoretisch der anbau wieder legal wäre, so zumindest habe ich daniel vor einiger zeit mal verstanden.
aha...und diese lücke zur legalen ubb sollte wo sein?
Ähnliche Themen
wo wir wieder beim thema wären, weiß nun einer zufällig die größen der einzelnen soffitten, die ich brauche?
Zitat:
Original geschrieben von mcrecon
wo wir wieder beim thema wären, weiß nun einer zufällig die größen der einzelnen soffitten, die ich brauche?
Oh ja, das hatte ich auch schon 2x ergebnislos gefragt 😉
Vielleicht sollten wir eine Liste machen, da ja je nach Alter und Ausstattung unterschiedliche Soffitten verbaut sind
@mcrecon,
ich habe bei mir auch die Innenraumbeleuchtung auf Blau umgebaut, also einfach neue LED´s reingemacht, ich habe die von Conrad gekauft für 5 Euro/pro Stück.
Bau die am Besten raus und fahr mit der ausgebauten Birne zu Conrad etc. und zeig es einem Verkäufer, der wird dir dann die richtige in die Hand drücken.
Ps.: Die vorderen Birnen sind länger als die hinteren, nicht dass du alle in der gleichen Größe kaufst, also am Besten eine Birne von vorne und eine von hinten ausbauen.
Achso, du meinst die Instrumentenbeleuchtung willst du auch tauschen? Ich hab verstanden, dass du nur die Innenraumbeleuchtung am Dach und an den hinteren Seitenleisten tauschen willst?
Ich glaube er meint das Dimmen nach dem Schließen oder Öffnen der Türen. Ob das alle E36 haben, weiß ich nicht, meiner z.B. hat's auch.
Ob das die LEDs mitmachen ist eine gute Frage. Weiß ich aber leider nicht. Ich kenn das so, dass sich LEDs nicht einfach so dimmen lassen, wenn das ursprünglich auf Glühlampen abgestimmt ist. Aber evtl ist in den Soffitten schon eine kleine Elektronik drin.
Achso,
ja die dimmen sich ohne Probleme und gehen beim Aufschließen auch an,
alles läuft ohne Probleme.
Zitat:
ich habe bei mir auch die Innenraumbeleuchtung auf Blau umgebaut, also einfach neue LED´s reingemacht, ich habe die von Conrad gekauft für 5 Euro/pro Stück.
war gerade bei conrad auf der seite, die habe laut hp nur normal soffitten, keine led-soffitten.
bekomm ich ledsoffitten auch woanders außer bei ebay? oder gibs die doch bei conrad und ich habs sie einfach nich gefunden? oder sie stehen nich auf der hp?
Ich war nie auf ihrer Homepage, fahr am besten zu denen hin,
ist besser, bevor du was falsches kaufst.