1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Farbcode nicht mehr Lesbar

Farbcode nicht mehr Lesbar

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Nabend,

der Vorbesitzer meines "Langen" hat die AHK abgebaut. Jetzt hab ich eine Stoßstange hinten die nur Grundiert ist und wollt mir den Lackieren.
Jetzt habe ich das Problem das der Farbcode auf dem Typenschild ein Kratzer hat, sodass ich den nicht mehr komplett lesen kann.

Jetzt ist meine Frage ob mir da jemand weiter helfen kann und da was rausfindet oder ob ich zum Fordhändler muss?

Vielleicht kann auch jemand auf dem Foto die Farbe erkennen.

Es muss noch gesagt werden das der Vorbesitzer schon oft versucht hat den Farbcode zu besorgen, im Netz und bei Ford, aber zu kein ergebniss kam.

Gruß Jigy

Beste Antwort im Thema

Die Farbe für deinen Wagen heißt tatsächlich schlichtweg "Blau"

XSC-Nr. 1821, FEU 5519, Ford-Bestellnr. für Sprühdose: 1316229, Ersatzteilnr.: 96SX-19L531-AEJGAB
Lackstift: Bestellnr.: 1385976, Ersatzteilnr.: 96SX-19K512-AEJBAB

Ermittelt nach deiner VIN WF0NXXGBBNVA04594, Fahrzeug gebaut am 15.07.97

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hab die VIN nochmal abgegelichen mit dem Original Brief, passt.

Also erstbesitzer war Sixt GmbH die haben es am 21.08.97 zugelassen ist aber übergemalt, die haben da mit Tipp-ex wass geändert und druchs Licht sieht man 31.07.97?? Unter Ziffer 32 ist auch der 31.07.1997 gedruckt worden, wurde warscheinlich erst überführt, egal.

Warum die das gemacht haben ist mir fremd und egal. Auf der letzten Seite also die halbe seite steht drinne: "Bescheinigung des Inhabers einer Allgemeinen Btreibserlaubnis/EG-Typgenehmigung" dort im Datumsfeld steht z.B.: 19.07.1996. Also Ladenhüter gewesen, auch egal.

Und zu den Farbcodes: Ich hab mir mal die Liste angeschaut unter Autolack21.de angeschaut und hab XSC2813 nicht gefunden, aber im netz als 1 Schichtlack? Ist das soweit richtig?

Kann mir da jemand vllt eine Seite zeigen wo ich Die farbe auch sehen kann die ich dan Kaufen möchte?

Hab da ein paar Seiten gefunden aber nur mit Lackdosen ohne ein Farb beispiel oder Muster.

Werd Montag mal nach Ford fahren und anfragen, bin mal gespannt was die so drauf haben.

Und der von mir vorgeschlagene Farbton Samarkand ist es nicht?
http://wap.ebay.de/.../ViewItem.aspx?...

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Und der von mir vorgeschlagene Farbton Samarkand ist es nicht?
http://wap.ebay.de/.../ViewItem.aspx?...

Das weiß ich Leider noch nicht genau da mir der icepeak andere nummer gegeben hat die mehr passen würden, alleine jetzt nach dem namen zu urteilen ich werde Montag bei Ford anfragen.

Werd dann berichten was die sagen.

Hier auch:
http://www.lifestylefordparts.co.uk/.../...Aerosol_Spray_Paint_1316229

Wenn man www.ford.etis.com auf englisch umstellt, steht da bei Deiner VIN nicht mehr Blau, sondern Samarkand

Ähnliche Themen

Hab das in der Farbtabelle von Ford Europe mal kontrolliert:

Samakand und Violagrau sind identisch. In -D- unter dem Namen Violagrau, in -GB- unter dem Namen Samakand.

Auf dem französischen und spanischen Markt gab es die Farbe überhaupt nicht.

Danke nochmal für die schnellen antworten.

hab ich jetzt auch gefunden auf ford etis, dass das jetzt die richtige farbe ist glaub ich euch.

der vorbesitzer hat es bei ford schon versucht und wurde immer wieder vertröstet das die sich zurück melden werd.
jetzt werde ich die mal mit meinen neuen wissen konfrontieren und mal schau was die mir erzählen.

werd euch auf den laufenden halten.

Zitat:

Warum die das gemacht haben ist mir fremd und egal. Auf der letzten Seite also die halbe seite steht drinne: "Bescheinigung des Inhabers einer Allgemeinen Btreibserlaubnis/EG-Typgenehmigung" dort im Datumsfeld steht z.B.: 19.07.1996. Also Ladenhüter gewesen, auch egal.

Hier brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du hast keinen Ladenhüter erhalten - denn da gab es den Mk2 noch gar nicht offiziell. Dieses Datum vom Juli 1996 beziffert den Tag, an dem die EG-Betriebserlaubnis für die Baureihe Ford Mondeo Mk2 erteilt wurde. Die ersten Modelle kamen im Spätsommer/Herbst '96 in den Handel, bis dahin gab es diverse preisreduzierte Sondermodellserien vom Mondeo Mk1 wie "Festival". Einer meiner Freunde kaufte sich damals so einen.

Achso danke für die Info, ist mit persönlich aber echt egal, aber danke 🙂

So nun weiter im text war heute Morgen beim Fordhändler und hab mal da angerfragt,
die wollten mir erst nicht Helfen, aber nach ein bisschen hin und her wollte er mir erst nur den Namen der Farbe sagen.

Er hat sich dan mein Auto angeschaut und sich den Farbcode auf dem Aufkleber aufgeschrieben, wieder ins Büro und noch mal zum Auto er sah dan die macke auf dem Feld "11" wo der Farbcode steht.

Nach 30 minuten suchen am PC und im Katalog, hat er mir dan die Farbe und den passenden code aufgeschrieben und siehe da:

XCS-2810 Smakand metallic

super jetzt hab ich den Farbcode, nicht das ich hier die Motor-Talker nicht glaube aber wollt mal sehen ob die Fordhändler so sind wie viele sagen oder nicht. Der Vorbesitzer meines Langen war im gleichen Ford laden wie ich und mir sagen die es Ihm aber nicht?? Naja ist egal jetzt wird Lackiert, ergebniss wird dan gepostet kann aber dauern.........

So jetzt geht's an Bestellen, aber was nem ich da jetzt am besten.

Wasserlack: http://www.spraydosen-shop.de/...s-6-samakand-xsc-code-2810-perleffekt

oder Acryllack: http://www.spraydosen-shop.de/...nd-xsc-code-2810-perleffekt-basislack

Es wird zwei mal Lackiert und ein mal Klarlack sollte dan gut aussehen oder zwei mal Klarlack weiß ich noch nicht.
Wenns lackiert wird wird der Lange gewachst 🙂

Hallo,

ich klink mich mal ein denn ich habe einen Mondeo MK1 der nach der selben Farbe aussieht aber kann die Farbbezeichnung nicht entschlüsseln.

Auf dem Silbernen Schild auf dem Querträger im Motorraum steht unter Farbcode 7 5.

Rechts neben dem Schlossträger ist noch ein Schild in Wagenfarbe lackiert und da steht An An 7 / Auber.

Hat das was damit zu tun, das er von der Außenfarbe am besten mit Aubergine zu beschreiben ist?

Deine Antwort