Farbcode nicht mehr Lesbar
Nabend,
der Vorbesitzer meines "Langen" hat die AHK abgebaut. Jetzt hab ich eine Stoßstange hinten die nur Grundiert ist und wollt mir den Lackieren.
Jetzt habe ich das Problem das der Farbcode auf dem Typenschild ein Kratzer hat, sodass ich den nicht mehr komplett lesen kann.
Jetzt ist meine Frage ob mir da jemand weiter helfen kann und da was rausfindet oder ob ich zum Fordhändler muss?
Vielleicht kann auch jemand auf dem Foto die Farbe erkennen.
Es muss noch gesagt werden das der Vorbesitzer schon oft versucht hat den Farbcode zu besorgen, im Netz und bei Ford, aber zu kein ergebniss kam.
Gruß Jigy
Beste Antwort im Thema
Die Farbe für deinen Wagen heißt tatsächlich schlichtweg "Blau"
XSC-Nr. 1821, FEU 5519, Ford-Bestellnr. für Sprühdose: 1316229, Ersatzteilnr.: 96SX-19L531-AEJGAB
Lackstift: Bestellnr.: 1385976, Ersatzteilnr.: 96SX-19K512-AEJBAB
Ermittelt nach deiner VIN WF0NXXGBBNVA04594, Fahrzeug gebaut am 15.07.97
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
vin Nr ?Fängt mit WF0 an
wenns wichtig ist dan: WF0NXXGBBNVA04594
BJ und Q hab ich gefunden ..........ist Viola-Grau .............aber dein Fahrzeug ist Blau 😕!
Metropolis blau hab ich da noch , aber das ist erst ab 2001
Ein fall für Icepeak !
Hmm danke erstmal dafür.
Ne Bekannte sagt sieht aus wie ne alte pflaume mein schwiegervater sagt ist violet und meine frau sagt was mit braun.....
hmm da komm ich noch nicht weiter....
Ähnliche Themen
Die Farbe für deinen Wagen heißt tatsächlich schlichtweg "Blau"
XSC-Nr. 1821, FEU 5519, Ford-Bestellnr. für Sprühdose: 1316229, Ersatzteilnr.: 96SX-19L531-AEJGAB
Lackstift: Bestellnr.: 1385976, Ersatzteilnr.: 96SX-19K512-AEJBAB
Ermittelt nach deiner VIN WF0NXXGBBNVA04594, Fahrzeug gebaut am 15.07.97
Danke für die Antworten, hab jetzt mal das Netz durchstöbert und bin auf diese Farbe zu dem XSc code gekommen.
http://www.spraydosen-shop.de/...k-blue-opaco-matt-matt-einschichtlack
Aber auf dem Bild von meinem Langen sieht nix nach Blau oder so aus irgend ein Violet Ton würde ich da sagen.
Problem ich bekomm die Farbe aber kann vorher nicht auf den Deckel der Spraydose sehen wie es aussieht.......
Auto ist 28.07.1997 gebaut worden hab den Alten Brief noch da.
Aber VIN ist richtig.
Zitat:
Original geschrieben von octavia TDI
Lackcode müsste xsc-213 sein. Ist vermutlich cassis belladona die Farbe.
Leider finde ich die Farbe nicht.
Viola-Grau-Metallic, vermute ich. Der Mondeo-Mk2-Hauptkatalog vom November 1997, der mir vorliegt, weist hier Cassis als Uni-Lackierung aus, Viola-Grau-Metallic dürfte es hier sein. Der Farbcode hierzu lautet XSC-2810.
Zitat:
unter www.etis.ford.com steht bei Deiner VIN als Farbe Samakand
Edit.: Fehler erkannt, Problem behoben, alles in Ordnung!
Danke,
das sieht ja schon mal nach meiner farbe aus werde nächste woche mal ein paar lackstifte ordern und die heckstoßstange mal bisschen inne ecken anmalen dan werde ich es sehen.
Wenn ich die farbe habe die passt meld ich mich nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von RealJigsaw
Auto ist 28.07.1997 gebaut worden hab den Alten Brief noch da.
Aber VIN ist richtig.
Das was du in deinem alten Kfz-Brief siehst, ist immer nur das Datum der Erstzulassung. Das war der 28.07.97.
Was ich hier über deine VIN sehe, ist das Baudatum, also der Tag, an dem das Fahrzeug vom Band gerollt ist. Das ist bei Teilesuchen und Details zum Fahrzeug entscheidend.
Es könnte ja auch ein Haldenwagen sein, der erst Monate später zugelassen wurde.
Ich habe mich jetzt noch mal genauer mit deinem Problem befasst und auch den Katalog vom Mk2 von 1997 durchgesehen.
Ergebnis:
Wenn deine VIN genau stimmt wie du sie angegeben hast, muss Ford da ein gewaltiger Eingabefehler im System unterlaufen sein. Deshalb dürfte schon der Vorbesitzer die Probleme gehabt haben.
Die Farbe "Blau" gab es so gar nicht bei dem Fahrzeug. Es gab damals für den Mk2 zwei verschiedene Blautöne, die beide gar nicht zu deinem Bild passen.
Wie hier schon erwähnt, kommt danach Viola-Grau Metallic (XSC 2810) infrage.
Da man das nach dem Bild nicht genau beurteilen kann, kann es auch Cassis (XSC 2813)
octavia TDI hat da leider nur die 8 in der XSC-Nr. vergessen, deshalb konntest du die Farbe nicht finden.
Die Farbe aus deinem Link (XSC 1821), die ich ja gepostet hatte, weil das Teileprogramm von Ford es so ausgespuckt hat, ist eindeutig falsch. Dieses Dunkelblau ist keine Metallic-Farbe, sondern ein simpler Einschichtlack, den es beim Mk2 nur in Weiß und Rot gegeben hat.
Entweder Viola-Grau Metallic (XSC 2810), oder Cassis (XSC 2813), das ist schon mal sicher.
P.S.: Du siehst doch auf dem vorderen Querträger im Motorraum die silberne Plakette. Was steht denn da im Feld Colour für eine zwei- oder dreistellige Buchstaben/Zahlenkombination?