ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Farbcode Federn Sportfahrwerk

Farbcode Federn Sportfahrwerk

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 16:41

Hallo an alle,ich brauche mal eure hilfe des Farbcode der Federn für das original Sportfahrwerk für den Passat 3c Variant 2,0 TDI Frondantrieb.Ich habe mir ein Fahrwerk (Federn+Daempfer) bei Ebay gekauft das ein Sportfahrwerk sein soll.Die Stoßdaempfer sind nach aussage vom:D die für das Sportfahrwerk.Nun habe ich alles eingebaut also Daempfer+Federn und er ist zwar strafer aber die höhe hat sich nicht geändert.Man sagt ja das der Abstand von Radmitte bis Radhausoberkante ca.368mm betragen soll aber hinten sind es immer noch ca.380-385mm.

Wo liegt nun das Problem,es kann doch nur an den Federn liegen.

Welche Farbmarkierung habt ihr bei vergleichbaren Fahrzeug mit Sportfahrwerk?

Ich hinterlege mal noch ein paar Fotos mit meinen Federn.

Ich wäre über ein paar infos echt froh.

Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten

Es gibt für den Passat jeweils zehn unterschiedlich starke Federn pro Fahrwerksart (Sport, Standart, Schlechtwege). Insgesamt also 30 verschiedene.

Der Unterschied innerhalb der Fahrwerke liegt im unterschiedlichen Gewichtsbereichen. Auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde und der ersten Seite des Serviceheft's findest du die Gewichtsbereiche:

Von den Federn hast du hinten 0YF. Vorne ist's Lxx (xx= zweistellige Zahl)

0YF ist ein relativ schwerer Variant mit Frontantrieb oder ein sehr leichter 4WD. Wenn deine neuen Federn nun von einem sehr schweren (bspw 4-Motion) Sportfahrwerk-Variant kommen, dann sind die Federn für deinen zu stark. In der Folge steht deiner zu hoch. Teile doch mal den Farbcode mit. Richtig wäre hinten Blau, Lila, Orange.

(Hier sind die beiden PR-Codes zu sehen:

[IMG=http://img8.imageshack.us/img8/6860/praufkleber.th.jpg]

Grüße

Guste

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 12:31

Hallo,danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe einige Fotos in meinem ersten Beitrag drin da sieht man das Fahrwerk was ich eingebaut habe,hinten ist es schlecht zusehen,sieht aber aus wie weiss,lila,orange und vorn ist es orange,blau,grün,grün.

In meinen Fahrzeugdaten steht für die original Ausstattung L03 Federbereich 03 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognosse

und 0YE Gewichtsbereich 5

Felchen Farbcode brauche ich für meinen damit es so aussieht wie bei jedem der das Sportfahrwerk drin hat und wo es passt mit dem Gewicht? MfG André

Für hinten habe ich dir den korrekten Federcode bereits geschrieben. Siehe vorheriger Beitrag.

Für Vorne habe ich die Infos zur zeit nicht zur Hand. L03 ist aber recht leicht. Soll ich raten? Benziner, oder kleiner Diesel ohne DSG und wenig schwerer Ausstattung?

Achte beim Kauf einfach darauf, dass es von einem leichten Vergleichsfahrzeug kommt. Bzw lass dir die PR-Codes aus dem Serviceheft durchgeben.

Hinten müsste es aber eigentlich nur sehr geringfügig zu hoch sein, da du nur einen Gewichtsbereich daneben liegst (0YE zu 0YF).

Bau eine AHK an, tausch das Pannenset gegen einen echten Reservereifen oder rüste die Zweitbatterie für Standheizung nach und schon paßt der Gewichtsbereich ;)

Grüße

Guste

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von guste100

Für hinten habe ich dir den korrekten Federcode bereits geschrieben. Siehe vorheriger Beitrag.

Für Vorne habe ich die Infos zur zeit nicht zur Hand. L03 ist aber recht leicht. Soll ich raten? Benziner, oder kleiner Diesel ohne DSG und wenig schwerer Ausstattung?

Achte beim Kauf einfach darauf, dass es von einem leichten Vergleichsfahrzeug kommt. Bzw lass dir die PR-Codes aus dem Serviceheft durchgeben.

Hinten müsste es aber eigentlich nur sehr geringfügig zu hoch sein, da du nur einen Gewichtsbereich daneben liegst (0YE zu 0YF).

Bau eine AHK an, tausch das Pannenset gegen einen echten Reservereifen oder rüste die Zweitbatterie für Standheizung nach und schon paßt der Gewichtsbereich ;)

Grüße

Guste

Also raten musst du nicht,habe nur vergessen zu erwähnen was ich für eine Maschiene habe.2,0 TDI 140 PS ohne DSG Variant Comforline

Hinten nur leicht höher,naja steht genauso hoch wie vor dem Einbau vom Boden zum Radkasteno.ca 70cm und von Radmitte zum Radkastenoberkante ca.380-385mm.Ich werde deinen Rat aber berücksichtigen.Danke

Vorne L03: Original orange grün gelb

Entspricht beim Sportfahrwerk L11: orange blau gelb

Die vorhandenen orange blau, 2x grün sind L12, also für einen um eine Stufe höheren Gewichtsbereich.

Das bereits eine Stufe einen so deutlichen Einfluss hat, überrascht mich ehrlich gesagt.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:34

Hallo ich nochmal,jetzt habe ich mal bei einem Arbeitskollegen nachgeschaut der hat ungefähr die selbe Ausstattung wie ich.Also mit AHK,ohne zweite Batterie ohne Ersatzrad 2,0TDI 103KW 6 Gang Schaltgetriebe und natürlich als Variant. Der hat auf der VA orange-blau-grün und an der HA Blau-Lila-gelb-gelb-gelb.

Mein Original Serienfahrwerk hat hinten weiß-lila-3xgelb

Würden die von meinem Kollegen bei mir gehen? Danke

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:46

Noch eine Frage passen die vom CC-R line auch beim 3c.Ist gerade bei Ebay drin VA orange-blau-grün

HA blau-lila-blau Danke

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:06

was ist mit den Federn würder die gehen

VA rot-weiss-rot

HA weiss-lila-2x orange sind aus einem 2,0 TDI Variant 2007die Achslasten des Wagens waren 1130 kg vorne und 1090 kg

ich will um Gottes willen nicht nerven aber ich bin etwas übervordert.Überall sind andere drin,soll ich die nehmen die mein Kollege hat oder die die du mir schrieben hast gehen andere :confused:

Sportline:

HA:

0YC blau - lila- gelb

0YD blau - lila- 2x gelb

0YE blau - lila- 3x gelb

0YF blau - lila- orange

0YG blau - lila- 2x orange

0YH blau - lila- 3x orange

VA

L10 (entspricht L02 beim Serienfahrwerk) orange - blau - 2xgelb

L11( entspricht L03 beim Serienfahrwerk) orange - blau - grün

L12 orange - blau - 2x grün

Alles was anders ist, paßt von den Gewichtsbereichen noch weniger.

Grundsätzlich schau erstmal, dass es sich überhaupt um Sportline Federn handelt. Das was du anfragst:

"was ist mit den Federn würder die gehen VA rot-weiss-rot"

ist beispielsweise ein Standartfahrwerk. Da erübrigt sich doch jede weitere Frage. Damit bin ich dann auch raus.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von guste100

Sportline:

HA:

0YC blau - lila- gelb

0YD blau - lila- 2x gelb

0YE blau - lila- 3x gelb

0YF blau - lila- orange

0YG blau - lila- 2x orange

0YH blau - lila- 3x orange

VA

L10 (entspricht L02 beim Serienfahrwerk) orange - blau - 2xgelb

L11( entspricht L03 beim Serienfahrwerk) orange - blau - grün

L12 orange - blau - 2x grün

Alles was anders ist, paßt von den Gewichtsbereichen noch weniger.

Grundsätzlich schau erstmal, dass es sich überhaupt um Sportline Federn handelt. Das was du anfragst:

"was ist mit den Federn würder die gehen VA rot-weiss-rot"

ist beispielsweise ein Standartfahrwerk. Da erübrigt sich doch jede weitere Frage. Damit bin ich dann auch raus.

Danke danke jetzt bin ich durchgestiegen,hat etwas gedauert aber naja man lernt halt dazu.:D

weiss einer die genau Aufschlüsselung ?

Mein Passat 3C 2.0 Tdi Highline ohne Sportfahrwerk hat:

Vorne: L03

Hinten: 0YE

Zitat:

Original geschrieben von Mexxi

weiss einer die genau Aufschlüsselung ?

Mein Passat 3C 2.0 Tdi Highline ohne Sportfahrwerk hat:

Vorne: L03

Hinten: 0YE

Was willst du wissen? bzw welche Aufschlüsselung? Deine Gewichtsbereiche passen doch mit den von oben überein...

ich dachte hier gibt es Cracks die alles wissen :-) grins

vieleicht hat ja einer eine VW interne AUflistung mit den genauen Traglasten der einzelnen Federn ... ich hatte vor mir ein Original Passat 3C Sportline Sportfahrwerk zu kaufen .... dann gebraucht natürlich .....

...die Frage ist ob man dann einen Traglastbereich bis zu 2 Stufen drunter drüber nehmen kann oder ob dann der Passat ganz komisch da "hängt" .... weil es dreht sich ja immer nur um wenige kg ....

Interessanter Thread!

 

Ich denke mal, dass das mit den Federn eigentlich gar nicht so tragisch/aufwändig sein sollte, oder?

Bei den Tieferlegungsfedern z.B. gibt's ja auch immer einen ziemlich großen Bereich (Modell/Motorisierung) wo die passen.

Das ist es dann auch oft so, dass es 2 verschiedene Ausführungen gibt - eine für die leichten Benziner und kleinen Diesel und dann eben eine für die schweren Benziner und großen Diesel.

 

lg

PS: Ich hab gestern ein komplettes R36 Fahrwerk bekommen - werde es vermutlich am FR einbauen - mal sehen, wie der dann dasteht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen