FAQ-Thread der Golf 5 Linksammlung!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Angeregt durch einige PN's als auch Hinweise in so manchen Threads, hat mich dazu veranlasst eine kleine "Linksammlung" zu immer wiederkehrenden Threads zu erstellen!

Dies ist mit Hilfe von JoeC00L und yochen geschehen! Daher gilt ein ganz besonderer Dank meinersteits den Beiden!!!

Dieser Thread hier ist dazu gedacht, über diese link-Sammlung zu diskutieren, sprich neue Vorschläge für Links einzubringen, eventuelle Änderungsvorschläge einzubringen etc...

Die Linksammlung ist erst mal noch recht klein, was sich aber im laufe der zeit ändern kann! Dies liegt ganz an Euch, denn nur unter Mithilfe Aller können wir noch einige Themen ergänzen! Allerdings hoffe ich, dass Diskussionen über die Link-Liste gesittet geführt werden und hier keine "Schlammschalcht" ausbricht! Jeder kann seine Meinung hier frei äussern, solange nichts beleidigend wird, oder sonst irgendwelche Ausschweifungen entstehen! Auch sollte man die Meinung anderer akzeptieren und konstruktiv damit umgehen!

Ich bitte um Verständniss, dass wir nicht jeden Vorschlag in die Liste aufnehmen können, sonst würde diese irgendwann unübersichtlich werden, aber über jeden Vorschlag lässt sich ja reden...

So und jetzt noch das Wichtigste, die
Link-Sammlung!!!

PS: Wer die Linksammlung in seine Sig aufnehmen möchte, kann dies natürlich gerne machen...

Gruss thommen

45 Antworten

hi,
@yochen: das sollten auch beispiele sein, die hab ich in ein paar minuten rausgesucht.

aber einige fragen bezüglich nachrüstungen kommen doch immer wieder und einige andere haben doch bestimmt auch links zu threads, in denen es um themen wie "mfa+ nachrüsten", "nebelscheiinwerfer nachrüsten", "gra nachrüsten" oder die immer wiederkehrende frage "gti-front auf normalen golf" usw. gibt!?! denn die suche ist ja wohl wirklich nicht der hit und in anderen forenbereichen klappts mit der FAQ-pflege durch die user auch, also warum nicht auch bei uns!?!

gruß
stefan

Also die genannten Threads kann ich problemlos aufnehmen!

@yochen
Wenn du damit jetzt gefragt hast, was für Vorschläge ich habe, muss ich dir sagen, keine! Ich bin hier in so vielen VW-Unterforen gleichzeitig unterwegs, dass ich net immer wirklich sagen kann, welche Themenbereiche in welchem Unterforum jetzt in eine FAQ mit reinkommen sollten...

hi again!

genau deswegen hab ich auch noch nix geäußert, weil ich mir nicht sicher bin. was mir gefallen würde, wäre eine linksammlung, bei der etwas struktur enthalten ist. also einige themenbereiche und dann dort erst gruppen und dann erst links .... so würde man alle links aufnehmen können und die übersichtlichkeit dabei nicht beeinträchtigen. aber das ist eine mords arbeit....

wer opfert sich? 😉

cheers, jochen

hi,
man braucht doch erstmal links, um überhaupt die themenbereiche füllen zu können.

neue themenbereiche könnten doch z.b. nachrüstungen, teilenummern, ausstattungsfragen, tests und videos usw. sein.

jeder, der links hat, soll sie einfach in diesen thread posten, dann machen wir uns gedanken über die struktur und dann muss es halt einer umsetzen - das wird dann auch nicht mehr so kompliziert, da das schema schon steht.

aber zuerst brauchen wir links, links und nochmal links....

mein vorschlag...

gruß
stefan

Ähnliche Themen

Auch wenn die FAQ noch recht klein ist, Themenbereiche hat sie ja schon ein paar 🙂 aber dies ist ja noch ausbaufähig...

hi,
eben man könnte ja auf die vorhandene aufbauen, einige themenbereiche hinzufügen und auch jochens und vadders FAQs verlinken...ich würd ja gern das heft in die hand nehmen, aber ich bin jetzt mal länger offline und von den anderen scheint ja auch keine unterstützung zu kommen bzw. kein interesse zu bestehen....naja man kann sich dann ja wieder aufregen, wenn eine frage zum 10x gestellt und durchdiskutiert wird 🙄

stefan

Zitat:

Original geschrieben von styleminister

P.S.: wenn wir uns jetzt mal wirklich darum kümmern, dann könnte es in zukunft nicht mehr heißen "benutz mal die suchfunktion", sondern "schau mal in die FAQ"! das ist ja momentan ein echtes armutszeugnis für uns!?!

Tach zusammen 😉

Grundsätzlich ok, aber zum Nachdenken:

was nützt mir die beste und gepflegteste FAQ wenn sie innerhalb eines halben Tages wieder auf Seite 2-4 verschwindet und ich erneut wieder suchen muss wo sie hängt. Das Aufnehmen in die SIG der User ist nur bedingt tauglich. Ich nehme mir andere Boards zum Vorbild, da hängen solche Threads als Sticky im Header. Auf diesem Weg habe ich in US- und anderen Foren sehr schnell gefunden was ich wollte, und zwar ohne Suchfunktion und ellenlanges Seitenblättern. Ohne diese Features hab ich persönlich keine große Lust hier einzusteigen, das auch mal als Denkanstoß an das Team. Aber dieser Wunsch steht ja schon ewig auf der Agenda.

Tschau
Vadder

hi there!

@vadder: wenn ich's richtig in erinnerung hab, dann kann diese board software nur globale stickies und nicht je unter-forum.... das machts leider schwer ...

cheers, jochen

schade eigentlich, finde vadders vorschlag auch wider des technisch machbaren gut und halte es auch für fast nicht anders realisierbar. das wäre schon toll. gut, hab verstanden, dass es augenblicklich nicht geht, aber trotzdem.

grüßle,

buzz

man könnte doch dafür sorgen, dass die faq's an den ersten 5 Stellen stehen. Von da an werden erst die themen, bei denen zuletzt ein beitrag geschrieben wurde.

schön wäre auch, wenn man nicht die threads einfach nehmen würde, sondern die infos daraus schreibt.

Is zwar mehr arbeit, konzentriert aber das wesentliche 😛

hi,

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

man könnte doch dafür sorgen, dass die faq's an den ersten 5 Stellen stehen. Von da an werden erst die themen, bei denen zuletzt ein beitrag geschrieben wurde.

das ist ja von vadder beschriebenes prinzip der stickies.

also ich muss vadder diesbezüglich mal wieder vollkommen recht geben, so macht das keinen sinn! im moment liest die faq ja auch kein mensch und es wird auch so gut wie nie darauf verwiesen - zu recht!

das problem der globalen stickies könnte man doch wie folgt lösen: einen globalen sticky mit nem link zu einer seite, auf der wiederum jedes forum bzw. unterforum seine eigene faq verlinken könnte! das würde das ganze überschaubar machen und wäre imho die beste lösung!

aber ich weiß, das wäre im "sagt's uns"-forum vorzubringen, aber da seh ich sowieso keine chance, dass hier was passiert.

man müsste ja erst mod werden und sich die winterreifen klauen lassen, dass sich die obrigkeit zu einem sticky durchringen kann...das war ja wohl ein echter witz, aber das steht auf nem anderen blatt...

gruß
stefan

schieb

hattet doch letztens ne Empfehlung für den firefox immer an erster stelle stehen, da diesen thread einfach hinmachen und gut is

hi,
so wie du das vorschlägst würden alle user dieses forums unsere faq als sticky haben, denn anscheinend sind hier nur globale stickies möglich...

deshalb war mein vorschlag ja, einen globalen sticky, der auf eine seite verweist, auf der die faqs der verschiedenen foren und unterforen dieses forums wiederum verlinkt werden.

allerdings habe ich das gefühl, das mans hier nicht machen will. wenn alles chaotisch ist, dann entsteht viel traffic und man hat mehr (unnötige) beiträge zu verzeichnen. die große zahl der beiträge ist aber scheinbar entscheidend für werbepartner und das ego so mancher beteiligten...

ich jedenfalls habe jetzt auch schon die faq aus meiner sig. genommen und überlese häufig vorkommende threads einfach...

stickies werden hier anscheinend nur gemacht, wenn sich ein moderator seine reifen aus der garage klauen lässt oder wenns kohle für werbung gibt, aber nicht um die organisation des forums zu erleichtern.

ich habs versucht, aber hier werd ich mich nicht weiter engagieren - is doch eh fürn a...!

schönes wochenende
stefan

gibts egtl eine aktuelle Liksammlug bzw. FAQ-Links?
Der in diesem Thread vorgestellte Link funktioniert nicht (mehr)... 🙁
grüße

Deine Antwort