1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. FAQ aufbauen?

FAQ aufbauen?

Audi TT 8N

Hallo,

es besteht anscheinend Bedarf für eine (Motor-Talk gehostete) FAQ in diesem Bereich.

Demzufolge würde ich gern Eure Meinung zu diesem Thema hören.

Ich würde Vorlagen in meiner Signatur benutzen, aber auch eigene Vorschläge können eingereicht werden.

Wie steht ihr dazu?

MfG BlackTM

Beste Antwort im Thema

So, Tach zusammen, und so weiter.

Nach dem wir uns alle mehr oder weniger einig sind, dass eine FAQ eine sinnvolle Sache sein könnte, gerade den Neulingen hier im 8N-Bereich hilfreich zur Seite zu stehen, möchte ich diesen alten Thread wieder aus dem Keller holen.

Ganz vorrangig möchte ich zudem noch die Mods einladen, mit uns zu klären, wie diese FAQ, die ab jetzt in meiner Signatur steht, als Fix-Thread Stickie als erster Thread verankert werden kann.

Weiterhin möchte ich den Prozess wissen, wie die einzelnen Threads innert der FAQ ergänzt werden können, und wie weitere Links dazu kommen können.

Wenn das alles klar ist, würde ich alle geneigten User bitten, aus Ihren Favoriten die sinnvoll besten Links raus zu suchen und entsprechend zu posten. Das muss rocken .... Informationen satt - bis der Arzt kommt 😁

Soweit - sogut erst mal. Werd mal über den alarmknopf meinen eigenen post anmeckern 😕 und schauen, wie die Reaktionen sind.

Grüße, Stefan

PS: Ich sehe gerade, der ist im allgemeinen TT-Bereich ... der sollte schon in den 8N-Bereich ...

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

möchte die aber jetzt nich unbedingt aufwärmen.

ich ja auch nicht... auch wenns jetzt nicht schlimm war, aber es verdeutlicht, was ich meine... ein mod sollte die user und das forum einigermaßen kennen, um mitreden zu können. das wollte ich damit sagen.

Ihr seid OT 😁

FAQ ist sozusagen ein "Must have". Ich finds gut, also los ...

Und: vielleicht (@BlackTM) doch eine detailierte Erklärung, was und wie das dann funktioniert ...

Stefan

Ist ein guter Ansatz mit dem FAQ Aufbau. Lasst uns beginnen.

Zitat:

Original geschrieben von strost

Ihr seid OT 😁

Danke für den Hinweis 😁

Zitat:

Und: vielleicht (@BlackTM) doch eine detailierte Erklärung, was und wie das dann funktioniert ...

Ok, ich schweife mal etwas weiter aus.

Da die FAQ in erster Linie nur Links sammeln soll, ist sie geclosed. Das heisst leider auch, das nur Mods sie bearbeiten können (aufgrund der 24h Bearbeitungssperre auch). So bleibt sie übersichtlich und es stellen Leute keine Fragen in den FAQ-Thread, was ihn "zerreissen" würde.

Man kann jetzt folgendes machen : man schreibt entweder speziell für die FAQ einen Thread, kennzeichnet diesen dann am besten mit [FAQ] oder [Tut] (Vorlagen, damit das einheitlich aussieht, findet man bereits in der FAQ, ist aber kein Muss). Wenn er fertig ist, kurze PN an einen Mod, der kann den Beitrag schliessen oder offen lassen, je nach Wunsch und trägt ihn in den FAQ-Thread ein.

Oder

Man schickt einem Mod einen Link zu einem Problem mit einer besonders guten Antwort, das füllt die FAQ recht schnell, da das Forum ja schon viele gute Antworten erhält. Dieser wird dann ebenfalls in den FAQ-Thread eingetragen.

Bei beidem wird noch Author und Datum hinzugefügt.

Ich fände es gut, wenn viele die Url zum FAQ-Thread (z.B. so : TT FAQ und Tutorial Sammlung) in die Signatur aufnehmen, so wird diese immer wiedergefunden.

Zugegebenermassen etwas umständlich (aber man muss mit den Mitteln auskommen, die man hat) und sie muss natürlich dauerhaft gepflegt werden.

Achtet beim Schreiben bitte darauf, keine Copyrights zu verletzen, das kann sonst ins Auge gehen.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Ich bin dafür!!

Wo muss ich unterschreiben??? 😁

Leider funktioniert die Abstimmung nicht !!!

Also ich finde das mit der FAQ quatsch weil wenn da die meisten Theman schon drinstehen und im Forum kein OT mehr vorkommen darf dann könnt Ihr das Forum zumachen weil dann gibt es keine Threads mehr weil entweder schließt Ihr die mit dem hinweis "steht alles in der FAQ" oder mit dem hinweis "wegen OT *closed*"

Lustig oder glaubt Ihr das jeden Tag 1000 neue Dinge am TT passieren die dann geschrieben werden ?
Wenn es ein neues Tuning teil gibt kommt das ja auch in "Styling"

Macht lieber nen OT bereich ist gescheiter und trennt Technik von OT

Zitat:

Original geschrieben von TTurbo20V

Also ich finde das mit der FAQ quatsch weil wenn da die meisten Theman schon drinstehen und im Forum kein OT mehr vorkommen darf dann könnt Ihr das Forum zumachen weil dann gibt es keine Threads mehr weil entweder schließt Ihr die mit dem hinweis "steht alles in der FAQ" oder mit dem hinweis "wegen OT *closed*"

Ich bin nicht Deiner Auffassung.

Zum einen ist es so, das die Leute mit Ahnung irgendwann einfach keinen Bock mehr haben, die gleiche Frage zum tausendsten Mal zu beantworten, zum anderen kann man damit das Level der Diskussionen hier durchaus anheben, weil das Grundwissen mehr oder weniger gut erklärt ist. Ausserdem kann man sich durch FAQ-Beiträge durchaus einen "Namen machen".

In anderen Foren mit FAQ hört das Leben ja auch nicht einfach auf, weil alles da ist, zum anderen kann man gar nicht alle Themen in einer FAQ erfassen, es sind ja die häufigsten Fragen (bzw. regelmässig gestellt, korrekt übersetzt).

Zitat:

Lustig oder glaubt Ihr das jeden Tag 1000 neue Dinge am TT passieren die dann geschrieben werden ?

Ja. Es gibt häufige Fehler und es gibt eine grosse Menge Fehler, die nicht die Serie betreffen. Es gibt immer das eine Auto, an dem ein bestimmtes Teil von den tausenden als einzigstes ausfällt. Deswegen kann eine FAQ auch nicht jeden Fehler abdecken.

Zitat:

Macht lieber nen OT bereich ist gescheiter und trennt Technik von OT

Diesen Vorschlag kannst Du ja im "Sagts Uns" vorstellen. Aber die Idee hatten schon einige und sie wurde mehrfach abgelehnt. Ich persönlich habe diese Erklärung dafür :

Wenn ich andere Boards anschaue, dann sehe ich meist, das deren Offtopic Bereich ca. die Hälfte der Gesamtposts ausmacht. Irgendwie verliert das Board damit seine eigentliche Orientierung und verkommt in gewisser Weise. Desweiteren steht bei uns noch ein Kostenfaktor. Mit 300.000 Usern und in Hauptzeiten rund 6000 Leuten gleichzeitig online haben wir gar nicht die technische Basis, mal eben das doppelte an Traffic zu schlucken. Es reicht so gerade für das was wir jetzt haben.

MfG BlackTM

@BlackTM

so eine FAQ macht aber nur Sin wenn der Threat oben fixiert wird!

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

so eine FAQ macht aber nur Sin wenn der Threat oben fixiert wird!

Das hätte ich auch sehr gern (auch für die anderen FAQs, die ich betreue), aber ... es geht halt ned und man muss mit den Mitteln auskommen, die man hat. Wurde intern schon heiss diskutiert.

Bleibt noch aufnehmen in die Signatur.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Falls ich Dich falsch verstanden haben sollte und Du dich nur auf das TT-Faq beziehst : dort habe ich mich im März diesen Jahres schon mal registriert und 2-3 Posts gemacht. Der Login klappt aber anscheinend nicht mehr, ich wurde vermutlich kommentarlos dort verbannt. Bin mir allerdings keiner Verletzung der Nutzungsbedingungen dort bewusst und habe mich auch iirc nicht daneben benommen.

Wie auch immer, die FAQ ist nun online.

MfG BlackTM

Lieber BlackTM,

auch wenn wir ein reines Forum für TT-Fahrer sind ist es natürlich möglich sich auch als Opelfahrer anzumelden. Lassen wir den Zweck oder die Absicht ganz außen vor haben wir immer ein offenes Ohr für unsere User und versuchen zeitnah auf Vorschläge, Verbesserungen usw zu reagieren. Selbstverständlich habe ich deinen Useraccount deshalb gerade eben überprüft und festgestellt dass alles i.o. ist. Solltest du dein Passwort nicht mehr wissen oder ähnliches kannst du natürlich gerne auf uns zu kommen und dir wird geholfen.

Viele liebe Grüße, dein TTFaq-Support-Team

Zitat:

Original geschrieben von wolfi702

festgestellt dass alles i.o. ist

Ok, manchmal kann man ganz schön doof sein. Hab meine Email-Adresse (war nur für den Zweck erstellt) verkappt beim Eingeben .com statt .de.

Danke für die Rückmeldung, war eine voreilige Vermutung.

MfG BlackTM

So, Tach zusammen, und so weiter.

Nach dem wir uns alle mehr oder weniger einig sind, dass eine FAQ eine sinnvolle Sache sein könnte, gerade den Neulingen hier im 8N-Bereich hilfreich zur Seite zu stehen, möchte ich diesen alten Thread wieder aus dem Keller holen.

Ganz vorrangig möchte ich zudem noch die Mods einladen, mit uns zu klären, wie diese FAQ, die ab jetzt in meiner Signatur steht, als Fix-Thread Stickie als erster Thread verankert werden kann.

Weiterhin möchte ich den Prozess wissen, wie die einzelnen Threads innert der FAQ ergänzt werden können, und wie weitere Links dazu kommen können.

Wenn das alles klar ist, würde ich alle geneigten User bitten, aus Ihren Favoriten die sinnvoll besten Links raus zu suchen und entsprechend zu posten. Das muss rocken .... Informationen satt - bis der Arzt kommt 😁

Soweit - sogut erst mal. Werd mal über den alarmknopf meinen eigenen post anmeckern 😕 und schauen, wie die Reaktionen sind.

Grüße, Stefan

PS: Ich sehe gerade, der ist im allgemeinen TT-Bereich ... der sollte schon in den 8N-Bereich ...

Daumen hoch. Habe aber nix verlinkt sondern nutze immer die Suche😉

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

... sondern nutze immer die Suche😉

Sehr lobenswert ... aber um "uns" gehts ja auch net so sehr ... Stichwort Holzpfahl 😁 ...

Stefan

Deine Antwort