ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. FAQ aufbauen?

FAQ aufbauen?

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 13:30

Hallo,

es besteht anscheinend Bedarf für eine (Motor-Talk gehostete) FAQ in diesem Bereich.

Demzufolge würde ich gern Eure Meinung zu diesem Thema hören.

Ich würde Vorlagen in meiner Signatur benutzen, aber auch eigene Vorschläge können eingereicht werden.

Wie steht ihr dazu?

MfG BlackTM

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2008 um 8:34

So, Tach zusammen, und so weiter.

Nach dem wir uns alle mehr oder weniger einig sind, dass eine FAQ eine sinnvolle Sache sein könnte, gerade den Neulingen hier im 8N-Bereich hilfreich zur Seite zu stehen, möchte ich diesen alten Thread wieder aus dem Keller holen.

Ganz vorrangig möchte ich zudem noch die Mods einladen, mit uns zu klären, wie diese FAQ, die ab jetzt in meiner Signatur steht, als Fix-Thread Stickie als erster Thread verankert werden kann.

Weiterhin möchte ich den Prozess wissen, wie die einzelnen Threads innert der FAQ ergänzt werden können, und wie weitere Links dazu kommen können.

Wenn das alles klar ist, würde ich alle geneigten User bitten, aus Ihren Favoriten die sinnvoll besten Links raus zu suchen und entsprechend zu posten. Das muss rocken .... Informationen satt - bis der Arzt kommt :D

Soweit - sogut erst mal. Werd mal über den alarmknopf meinen eigenen post anmeckern :confused: und schauen, wie die Reaktionen sind.

Grüße, Stefan

PS: Ich sehe gerade, der ist im allgemeinen TT-Bereich ... der sollte schon in den 8N-Bereich ...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

wow, das ging aber schnell (siehe Änderungstopic) !

Klasse Idee...so können Noobs die immergleichen Fragen auf einen Blick beantwortet sehen und das Forum wird damit nicht "zugemüllt"...

am 28. Juli 2005 um 13:42

es gibt doch schon ein TT-faq:D

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Wadenbeißer

es gibt doch schon ein TT-faq:D

Hallo Wadenbeisser. Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil.

Zitat:

eine (Motor-Talk gehostete) FAQ

MfG BlackTM

Ich halte das auch für eine gute Idee. Und wenn es dann noch soweit geht, dass ich darin eingewiesen werde wie ich mich daran beteiligen kann wäre ich auch dabei.

Ist zudem mal ein gutes Zeichen, dass sich jemand auch für unser Forum interessiert und nicht nur nach der Nase der MT-Macher tanzt!

Daher ertsmal großes Lob...

Gruß, Lox

ja gute idee, falls ich mal was weiß würde ich auch dazu beitragen :p

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo Wadenbeisser. Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil.

:D falsch! wer ahnung hat, ist klar im vorteil! das war nämlich ein insider...

das bestätigt meine forderung nach mods, die ihre user kennen und nich (z.b.) von opel rüberkommen, ne welle machen, aber gar nicht wissen, worums geht... (allgemein geltend)

zum thema FAQ: wäre mit sicherheit eine gute lösung um doppelposts (bzw. hundertausendposts) zu vermeiden.

aber das ganze müsste dann oben fixiert werden, wie jetzt der Änderungsthread!

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Ich halte das auch für eine gute Idee. Und wenn es dann noch soweit geht, dass ich darin eingewiesen werde wie ich mich daran beteiligen kann wäre ich auch dabei.

Nun, entweder man schreibt Beiträge speziell für die FAQ, also macht nen Thread auf, kennzeichnet den mit [FAQ] für Fragen oder [TUT] für Tutorials, oder wir suchen aus den Beiträgen besonders gute, umfassende Antworten heraus und tragen diese dann in die Liste der Threads ein.

Für das Schreiben spezieller Beiträge befindet sich in der Signatur eine Erklärung, auch mit Vorlagen für Beiträge, damit das einheitlich aussieht. Kann man benutzen, muss man aber nicht. Ist aber ein guter Anhaltspunkt zum Anfangen.

Zitat:

Ist zudem mal ein gutes Zeichen, dass sich jemand auch für unser Forum interessiert und nicht nur nach der Nase der MT-Macher tanzt!

Nun, das muss sich ja nicht ausschliessen. Ich sehe das auch nicht als "nach der Nase tanzen", schliesslich sind wir MT. Vielleicht ist die Auffassung von MT nicht ganz korrekt. Da wäre habu als Admin, er macht das auch nur nach Arbeit und Familie. Dann sind da wir Moderatoren, die das ebenfalls neben Arbeit und Familie machen. Wir kriegen dafür kein Geld. Soweit ich weiss, arbeitet MT kostendeckend, also die laufenden Ausgaben werden durch Werbeeinnahmen gedeckt, das wars.

Klar machen wir was habu im grossen Rahmen vorgibt, aber das sind ja keine ganz speziellen Sachen wie "TT muss besser werden" oder so, das entscheiden wir Mods selbsttätig, ob irgendwo Bedarf oder Probleme bestehen. Ebenso machen wir intern Vorschläge, Umfragen und Diskussionen um bestimmte Themen. Somit ist das Moderatorenteam als ganzes zu sehen, Alleingänge in dem Sinne sollte es nicht geben und gab es in der Vergangenheit im TT-Bereich auch nicht.

Wenn ich nur gesagt bekomme "mach dieses oder jenes" und muss dann springen dann würde ich den Modjob auch an den Nagel hängen, aber so ist es ja nicht. Es wird alles miteinander abgesprochen und man macht nur, was man auch will.

Nachträge :

Zitat:

das war nämlich ein insider...

Das disqualifiziert mich jetzt ja völlig, nein, man kann auch in den Krümeln suchen.

@ lautehupe_tt

Sticky Threads hätten wir schon gerne, es existieren auch mehrere Anregungen im "Sagts uns". Das Anpinnen des "Veränderungen-Threads" oben ist allerdings nur ausnahmsweise drin (die 2. Ausnahme auf ganz MT).

MfG BlackTM

am 28. Juli 2005 um 20:48

JA!

am 28. Juli 2005 um 20:56

Würde das auch begrüssen. Davon können sicher alle profitieren.

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

:D falsch! wer ahnung hat, ist klar im vorteil! das war nämlich ein insider...

Falls ich Dich falsch verstanden haben sollte und Du dich nur auf das TT-Faq beziehst : dort habe ich mich im März diesen Jahres schon mal registriert und 2-3 Posts gemacht. Der Login klappt aber anscheinend nicht mehr, ich wurde vermutlich kommentarlos dort verbannt. Bin mir allerdings keiner Verletzung der Nutzungsbedingungen dort bewusst und habe mich auch iirc nicht daneben benommen.

Wie auch immer, die FAQ ist nun online.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Falls ich Dich falsch verstanden haben sollte und Du dich nur auf das TT-Faq beziehst

so ist es... auch wenn du dort angemeldet bist... du kennst wahrscheinlich nicht die ganze vorgeschichte dazu. ist aber jetzt auch egal.

Die Idee finde ich auch super! ;) Ich glaube nur das das Thema unter den anderen Beiträgen verschwinden wird!

Ausserdem verstehe ich jetzt noch nicht so ganz wie ich dann meine Fragen bzw. Anleitungen in die FAQ bekomme!

Gruss.

EDIT: Habs gefunden! :D

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Die Idee finde ich auch super! ;) Ich glaube nur das das Thema unter den anderen Beiträgen verschwinden wird!

Dann am besten in die Signatur aufnehmen, dann wirds auch bemerkt.

@mathias@ku

doch, denke schon, Blacklisting, Werbung, Bans, ich kenn die Stories schon, möchte die aber jetzt nich unbedingt aufwärmen. Habs mir auch von Competition und anderen TTFaq Usern erklären lassen.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen