ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. FAQ : Abkürzungen bei Autos

FAQ : Abkürzungen bei Autos

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. November 2004 um 13:07

Moin,

Die Idee für diesen Thread stammt von Fate_md wegen des 24h Edit-Limits für User wird dieser Beitrag von mit verwaltet.

Wer eine Abkürzung hat der füge sie bitte hinten in diesem Thread an, schicke sie MIR oder Fate_md per PN zu. Dann sorgen wir dafür, das sie aufgenommen wird.

Die Liste ist NICHT Markenspezifisch. Sollte eine Abkürzung bei einer Marke speziell verwendet werden, bitte die Marke und ein Beispiel angeben, damit sich alle was darunter Vorstellen können.

MFG Kester

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2004 um 13:08

Zahlen

4WD - 4 Wheel Drive(train)

4WS - 4 Wheel Steering

2T - 2-Takt-Motor

4T - 4-Takt-Motor

A

AGR - Abgasrückführung

ASR - Antischlupf Regelung

ASC - Anti Schlupf Control (BMW)

AWD - Allwheel Drive(train) (Volvo)

ALMS - American Le Mans Series

B

BKV - Bremskraftverteiler/verstärker

BHP - Braking Horse Power

BHP - British Horse Power

BOV - Blow Off Valve

C

CDTI - Common Rail Diesel Turbo Injection (OPEL)

CR - Common Rail

CDI - Common Rail Direct injection (MB)

CRD - Common Rail Diesel (diverse)

CRDi - Common Rail Direct Injection (Hyundai)

CNG - Compressed Natural Gas (Erdgas)

CIH - Camshaft in Head (Nockenwelle im Kopf, Opel)

CGI - compressed gasoline injection (MB)

D

DZM - Drehzahlmesser

DTI - Diesel Turbo Injection (Opel)

DOHC - Double Overheaded Camshafts (2 obenliegende Nockenwellen)

E

EPS - Electronic Power Steering (elektronische Servo)

ESD - Endschalldämpfer

ESP - electronic stability program

E - Entwicklungscode (BMW, z.B. E36)

EVO - Evolution (Evolutionsmodell für Rennsport)

ESSD - elektrisches Stahlschiebe Dach

ESSHD - elektrisches Stahlschiebe und Hubdach

ET - Einpresstiefe

F

FC - Fehlercode

FOH - Freundlicher Opel Händler

FH - Fensterheber

FSI - Fuel Stratified Injection (Audi/VW)

FLH - Fließheck

G

GSI - Grand Sport Injection (Opel)

GS/E - Grand Sport Einspritzer (Opel)

GTE - Gran Tourismo Einspritzer (Opel)

GTI - Gran Touring injectione (VW)

GT - Grand Tourisme

GTTi - Grand Tourismo Turbo Injection (Daihatsu)

GTR - GT Racing (z.B. Nissan)

GDI - Gasoline direct injection (Mitsubishi)

H

HA - Hinterachse

HBZ - Hauptbremszylinder

HF - High Fidelity (Lancia)

I

IRRC - Infrared remote Control (Zentralverrieglung)

J

JGTC - Japanese GT Championship

K

KLR - Kaltlaufregler

KW - Kurbelwelle

kW - Kilowatt

L

LMM - Luftmassenmesser / Luftmengenmesser

LLR - Leerlaufregler

LWR - Leuchtweitenregulierung

LM - Le Mans

LPG - Liquid petrol gas (Flüssiggas)

M

M - Motorbezeichnung (MB/BMW, z.B. M110/M50)

MK - Mittelkonsole

MKL - Motorkontrollleuchte

MSD - Mittelschalldämpfer

MAL - Mittelarmlehne

MM - Mille Miglia (Sportmodelle diverser Hersteller)

MR2 - Midshipengine Rear Transmission 2 Seater (Toyota)

MOPF - Modell Pflegemaßnahme (MB)

N

NSL - Nebelschlussleuchte

NSW - Nebelscheinwerfer

Nm - Newtonmeter

O

OM - Ölmotor (MB, z.B. OM612)

O - Anhängsel bei italienischen Fahrzeugen mit der Bedeutung "Omologatione" d.H. Fahrzeug ist für Sporteinsätze homologisiert (z.B. Ferrari GTO)

OHC - Overheaded Camshaft (obenliegende Nockenwelle)

OHV - Overheaded Valves (Oben liegende Ventile)

OT - oberer Totpunkt (Motortechnik)

OBD - On Board Diagnose

P

PSM - Porsche Stability Management (Porsche)

PS - Pferdestärke (1 kW ~ 1.36 PS)

Q

QV - Quattrovalvole (Alfa, Ferrari)

R

RS - Rennsport (Ford u.a. Escort RS2000)

S

STG - Steuergerät

SW - Software

SC - Sportcoupe (MB)

SW - Stationwagon = Kombi (Lancia/Alfa/Peugeot)

ST - Sport Technologie (Ford, z.B. Focus ST170)

STH - Stufenheck

SAE - Society of Automobile Engeneers

T

TID - Triple Info Display (Opel)

TDI - Turbo Diesel Injection (VW)

TD - Turbo Diesel

ti - tourismo internationale (BMW/Alfa)

TU - technisch Überarbeitet (Motorcodeergänzung bei BMW)

tr - Testarossa (Ferrari)

TC - Twin Cam (2 Nockenwellen)

TCR - Twincam Radiale (Bezeichnung für DOHC Querstromköpfe wie z.B. beim Ascona 400i)

TFSI - Turbo Fuel Stratified Injection (Audi/VW)

tb - turbolare (Alfa)

TS - TwinSpark (Alfa)

U

UT - unterer Totpunkt (Motortechnik)

V

VA - Vorderachse

Vanos - Variable Nockenwellen Steuerung (BMW)

VSD - Vorschalldämpfer

VTC - Variable Timing Control (Honda, Teil von iVTec)

W

W - Werkscode (MB, z.B. W-124)

X

Y

Z

ZKD - Zylinderkopfdichtung

ZV - Zentralverriegelung

ZSG - Zündsteuer-Gerät

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 9. November 2004 um 13:08

Allgemeine Abkürzungen (Häufig auf dem Board verwendet)

Afaik - as far as i know -> soweit ich weiß

atm - at the moment (im Moment)

BTW - by the way -> nebenbei gesagt

FAQ - Frequently Asked Questions (häufig gestellte Fragen)

IMHO - In My Humble Opinion -> meiner bescheidenen Meinung nach

IIRC - If i remember correctly -> wenn ich mich recht erinnere

kp - kein Plan

LOL - Laugh out Loud

OT - Off Topic

vll - vielleicht

Themenstarteram 9. November 2004 um 13:08

Zahlen

4WD - 4 Wheel Drive(train)

4WS - 4 Wheel Steering

2T - 2-Takt-Motor

4T - 4-Takt-Motor

A

AGR - Abgasrückführung

ASR - Antischlupf Regelung

ASC - Anti Schlupf Control (BMW)

AWD - Allwheel Drive(train) (Volvo)

ALMS - American Le Mans Series

B

BKV - Bremskraftverteiler/verstärker

BHP - Braking Horse Power

BHP - British Horse Power

BOV - Blow Off Valve

C

CDTI - Common Rail Diesel Turbo Injection (OPEL)

CR - Common Rail

CDI - Common Rail Direct injection (MB)

CRD - Common Rail Diesel (diverse)

CRDi - Common Rail Direct Injection (Hyundai)

CNG - Compressed Natural Gas (Erdgas)

CIH - Camshaft in Head (Nockenwelle im Kopf, Opel)

CGI - compressed gasoline injection (MB)

D

DZM - Drehzahlmesser

DTI - Diesel Turbo Injection (Opel)

DOHC - Double Overheaded Camshafts (2 obenliegende Nockenwellen)

E

EPS - Electronic Power Steering (elektronische Servo)

ESD - Endschalldämpfer

ESP - electronic stability program

E - Entwicklungscode (BMW, z.B. E36)

EVO - Evolution (Evolutionsmodell für Rennsport)

ESSD - elektrisches Stahlschiebe Dach

ESSHD - elektrisches Stahlschiebe und Hubdach

ET - Einpresstiefe

F

FC - Fehlercode

FOH - Freundlicher Opel Händler

FH - Fensterheber

FSI - Fuel Stratified Injection (Audi/VW)

FLH - Fließheck

G

GSI - Grand Sport Injection (Opel)

GS/E - Grand Sport Einspritzer (Opel)

GTE - Gran Tourismo Einspritzer (Opel)

GTI - Gran Touring injectione (VW)

GT - Grand Tourisme

GTTi - Grand Tourismo Turbo Injection (Daihatsu)

GTR - GT Racing (z.B. Nissan)

GDI - Gasoline direct injection (Mitsubishi)

H

HA - Hinterachse

HBZ - Hauptbremszylinder

HF - High Fidelity (Lancia)

I

IRRC - Infrared remote Control (Zentralverrieglung)

J

JGTC - Japanese GT Championship

K

KLR - Kaltlaufregler

KW - Kurbelwelle

kW - Kilowatt

L

LMM - Luftmassenmesser / Luftmengenmesser

LLR - Leerlaufregler

LWR - Leuchtweitenregulierung

LM - Le Mans

LPG - Liquid petrol gas (Flüssiggas)

M

M - Motorbezeichnung (MB/BMW, z.B. M110/M50)

MK - Mittelkonsole

MKL - Motorkontrollleuchte

MSD - Mittelschalldämpfer

MAL - Mittelarmlehne

MM - Mille Miglia (Sportmodelle diverser Hersteller)

MR2 - Midshipengine Rear Transmission 2 Seater (Toyota)

MOPF - Modell Pflegemaßnahme (MB)

N

NSL - Nebelschlussleuchte

NSW - Nebelscheinwerfer

Nm - Newtonmeter

O

OM - Ölmotor (MB, z.B. OM612)

O - Anhängsel bei italienischen Fahrzeugen mit der Bedeutung "Omologatione" d.H. Fahrzeug ist für Sporteinsätze homologisiert (z.B. Ferrari GTO)

OHC - Overheaded Camshaft (obenliegende Nockenwelle)

OHV - Overheaded Valves (Oben liegende Ventile)

OT - oberer Totpunkt (Motortechnik)

OBD - On Board Diagnose

P

PSM - Porsche Stability Management (Porsche)

PS - Pferdestärke (1 kW ~ 1.36 PS)

Q

QV - Quattrovalvole (Alfa, Ferrari)

R

RS - Rennsport (Ford u.a. Escort RS2000)

S

STG - Steuergerät

SW - Software

SC - Sportcoupe (MB)

SW - Stationwagon = Kombi (Lancia/Alfa/Peugeot)

ST - Sport Technologie (Ford, z.B. Focus ST170)

STH - Stufenheck

SAE - Society of Automobile Engeneers

T

TID - Triple Info Display (Opel)

TDI - Turbo Diesel Injection (VW)

TD - Turbo Diesel

ti - tourismo internationale (BMW/Alfa)

TU - technisch Überarbeitet (Motorcodeergänzung bei BMW)

tr - Testarossa (Ferrari)

TC - Twin Cam (2 Nockenwellen)

TCR - Twincam Radiale (Bezeichnung für DOHC Querstromköpfe wie z.B. beim Ascona 400i)

TFSI - Turbo Fuel Stratified Injection (Audi/VW)

tb - turbolare (Alfa)

TS - TwinSpark (Alfa)

U

UT - unterer Totpunkt (Motortechnik)

V

VA - Vorderachse

Vanos - Variable Nockenwellen Steuerung (BMW)

VSD - Vorschalldämpfer

VTC - Variable Timing Control (Honda, Teil von iVTec)

W

W - Werkscode (MB, z.B. W-124)

X

Y

Z

ZKD - Zylinderkopfdichtung

ZV - Zentralverriegelung

ZSG - Zündsteuer-Gerät

aLWR = automatische Leuchtweitenregulierung

 

Gruß

Torsten

am 31. Januar 2005 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Allgemeine Abkürzungen (Häufig auf dem Board verwendet)

Afaik - as far as i know -> soweit ich weiß

atm - at the moment (im Moment)

BTW - by the way -> nebenbei gesagt

FAQ - Frequently Asked Questions (häufig gestellte Fragen)

IMHO - In My Humble Opinion -> meiner bescheidenen Meinung nach

kp - kein Plan

LOL - Laugh out Loud

OT - Off Topic

vll - vielleicht

da hab ich noch :

brb - be right back

rofldmao - Rolling on the floor Laughing Loud Falling Down The Stairs In The Keller Stösst Sich The Schädel On The Fußboden bricht sich alle beine und der krankenwagen kommt net

lmao - Laughing my ass off

bbl - be back later

bbs - be back soon

ROTFLMAO - Rolling on the floor Laughing my ass off

imw - ich muss weg

kz - keine zeit

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 14:05

Moin,

Das sind aber eher Abkürzungen für nen Chat ...

Und nicht für ein Forum ...

MFG Kester

am 31. Januar 2005 um 14:37

naja das widerrum is auch wieder wahr ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen