ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. FAQ: 1.0 12V [X10XE, 55PS] & 1.2 16V [X12XE, 65PS] - Umschlüsselung auf D4 Norm

FAQ: 1.0 12V [X10XE, 55PS] & 1.2 16V [X12XE, 65PS] - Umschlüsselung auf D4 Norm

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Juli 2004 um 14:00

Moin,

da die Frage in letzter Zeit immer öfter auftaucht, hier die FAQ zum Thema D4 Norm beim Corsa B.

 

Vorraussetzungen

- Ein Corsa B mit X10XE, 55PS Motor, "1.0 12V". Der Motor kann seit seiner Einführung von D3 auf D4 umgeschlüsselt werden.

- Corsa B mit X12XE, 65PS Motor, "1.2 16V".

In einem aktuellen Fall wurde durch das Kundenkontakt-Center mitgeteilt, dass manche X12XE erst ab Januar '99 umgeschlüsselt werden können. Dies liegt an dem längeren Getriebe, das ab diesem Datum erst zum Einsatz kam.

- NUR die beiden genannten Motoren können umgeschlüsselt werden, keine anderen!

 

Ablauf

- Ihr benötigt eine Bestätigung von Opel, dass der Motor die D4 Norm erfüllt. Die gibt es entweder über das eMail Kontaktforumlar auf deren Homepage (eine Kopie des Fahrzeugscheins wird noch verlang werden) oder direkt über den örtlichen Opelhändler.

- Damit geht ihr zur Zulassungsstelle und lasst euch einen neuen Fahrzeugschein ausstellen.

- Die Zulassungsstelle regelt dann die Steuerrückzahlung seit EZ des Autos - ausgezahlt wird der komplette Betrag an den aktuellen Inhaber des Autos.

- Sollte euer Auto älter als Bj. '98 sein, genießt ihr dieses Jahr noch ein letztes Mal komplette Steuerfreiheit

 

Sollten noch Fragen offen sein, einfach in diesem Thread antworten. Ansonsten - viel Spass beim Steuern sparen!

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 24. September 2004 um 13:06

Habe jetzt das Formular von Opel bekommen. Muss mir jetzt einen neuen Fahrzeugschein besorgen!

Kostet der was? Wieviel Geld bekomme ich denn zurück? (Bj 1997)

Und wie lange dauert es mit dem Geld?

 

Vielen Dank

Themenstarteram 24. September 2004 um 17:03

Der neue Fahrzeugschein hat mich 10 Euro gekostet, dafür hab ich damals für 4 Jahre Steuern zurück bekommen. Dabei hatte ich das Auto da erst ein Jahr. :D

Das waren um die 180 Euro seinerzeit.

hallo allerseits :)

ich habe an opel geschrieben und folgende antwort erhalten:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage und möchten Ihnen hierzu folgendes mitteilen:

Der Opel Corsa-B mit X12XE Motor erfüllt in Verbindung mit dem Schalt-/Automatikgetriebe die Schadstoffklasse D4 (ab Typgenehmigungsnummer e1*98/14*0053*07 = Nachtrag).

Da Ihr oben näher bezeichnetes Fahrzeug den Nachtrag 06 hat, ist es mit der Schadstoffklasse D3 (Schlüsselnummer 30) korrekt eingestuft.

Mit freundlichen Gruessen / Kind regards, **************

ja also erstmal versteh ich bei dem ganzen zahlenwirrwarr nur bahnhof :rolleyes:

es handelt sich um einen corsa b 1,2 16v ... erstzulassung 12.03.1999

 

-> ist wohl doch nicht bei allen ab januar '99 möglich :mad:

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 5:30

Also... die Kontaktdaten habe ich entfernt. :)

Beim 1.2 16V scheint das ganz kurios zu sein, aber immerhin haben wir jetzt einen festen Anhaltspunkt.

Da ist wohl eher das Baujahr als die EZ relevant, vermute ich mal :-))

Corsa B D4

 

Hallo,

ich habe meinen Corsa 1.0 X10XE (EZ08/98)jetzt auch umschlüsseln lassen und habe jetzt ein Problem.

Das Finanzamt hat mir jetzt einen neuen Bescheid zugeschickt über die Festsetzung der KFZ-Steuer, die Beträgt 67 Euro, also genau soviel wie ich bei der D3 Norm bezahlt habe, und von Steuerrückzahlung ist überhaupt keine Rede, sonder nur der Vermerk

"...Der Wert der Steuerbefreiung entspricht ab dem Tag der Erstzulassung insgesamt einer Steuerersparnis von 306,78€."

Aber da steht nichts von einer Rückzahlung.

Muß ich da noch irgendwas beantragen oder so?

Wäre echt dankbar für Tips.

PS: Ich wohne übrigens in der GELDGEILSTEN STADT DER WELT--->FU** HANNOVER --->SCHE*** STADT

 

Fall jemant einen Terroranschlag plant dann bitte in Hannover .

So das musste ich jetzt los werden

thx

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 21:30

Ich wohne im Umland Hannover. Steuerersparnis wurde vermerkt und prompt auf mein Konto überwiesen.

Übrigens ist die D3 Norm derzeit steuertechnisch gleichbezahlt wie die D4 Norm, das ändert sich aber in den nächsten Jahren. Zudem hat man die Unkosten mit der Rückzahlung der beitragsfreien Jahre ohnehin raus.

Einfach mal nachfragen.

wie kann ich das e-mail Formular anfodern?

@QPhalanx

Warum hast du Geld von 4 Jahren zurückbekommen ??

Wenn ich meinen jetzt auf Euro 2 oder 3 Umschlüsseln lassen würde würde ich dann auch Geld wiederbekommen oder wie funktioniert das ?

am 16. Mai 2005 um 15:40

hab auch mehrmals versucht meinen 1.2 16v umzuschlüsseln. Hat aber leider nicht funktioniert meiner ist Baujahr Januar 99 und sowie opel mir geschrieben hat ist es erst mit Produktionseinsatz April 99 möglich weil er da erst das andere Getriebe bekam.

Oder weiß jemand inzwischen was anderes?

Soll ich nochmal versuchen?

am 16. Mai 2005 um 15:49

Meinen X12XE wollten die auch nicht umschlüsseln.

EZ: 23.07.1999

MfG

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

@QPhalanx

Warum hast du Geld von 4 Jahren zurückbekommen ??

Naja... für den Wagen wurden 4 Jahre D3 Steuern bezahlt, obwohl er dank D4 Norm 6 Jahre ab EZ steuerfrei war. Also ging das Geld auf den derzeitigen Besitzer zurück.

Ich war heute bei meinem Opel Händler und der meinte, dass eine Umschlüsslung für einen X10XE Motor nicht bekannt sei.

Beim Finanzamt hab ich ebenfalls angerufen und die sagten mir, dass es keine Rückzahlungen gibt, falls der Halter des Wagens seit Ende, der durch die Umschlüsselung verlängerte Steuerbefreiung, wechselte.

Soviel dazu...

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 10:33

Tja, was soll ich sagen? Ich habs doch selbst gemacht und auch die Rückzahlung erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. FAQ: 1.0 12V [X10XE, 55PS] & 1.2 16V [X12XE, 65PS] - Umschlüsselung auf D4 Norm