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Familienkutsche Kaufberatung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 10:04

Guten Tag,

Ich hoffe ich kann hier ein paar gute Tipps von fachkundigen Leuten erhalten!

Da ich mit meiner vierköpfigen Familie und regem Besuch von Schwiegereltern nun nicht mehr in meinen 2-Türigen Polo reinpasse, suche ich eine neue Familienkutsche. Dabei ist mir ein 7-Sitzer wichtig um Bewegung von 2 Autos bei Besuch zu vermeiden Wir fahren nicht mehr als 10k-15k im Jahr, oft nur Kurzstrecke <15km, weshalb es ein Benziner sein soll. Ein solider, robuster Motor ist hierbei viel wichtiger als Power, ich fahre grundsätzlich eher gemütlich, auch auf der Autobahn. AHK für Gartenabfall wäre schön, aber kein muss.

Ich bin großer Fan der Touran "Notsitze", aber die Caddy Schiebetür ist natürlich auch sehr praktisch. Für beide Varianten (oder auch ähnliche Alternativen) bin ich momentan offen. Der Maxi ist uns aber zu lang für die Stadt.

Mein jetziges Auto war ein Rentner-Polo mit niedrigen km, gutem Zustand und regelm. Wartung, und niedrigem Preisschild. Etwas ähnliches schwebt mir wieder vor - Budget auf jeden Fall <10k€, gerne weniger.

Ins nähere Auge gefasst habe ich jetzt Touran oder Caddy mit 1,6 Benziner (75kw, 102PS) - ohne Turbo und schnick schnack. Die Steuerketten-Threads schrecken mich sehr ab.

  • Ist der alte 1,6 Benzin-Sauger grundsätzlich robust?
  • Welche Risiken habe ich mit einem alten, gebrauchten Caddy/Touran? Rost?
  • Habt ihr Tipps und Hinweise worauf ich sonst so achten sollte bei Besichtigungen?
  • Wie sieht es z.B. mit hohen KM-Ständen (140k km+) aus? Ab wann ratet ihr mit ab?
  • Wie wichtig ist BJ2006 vs. BJ2009? Oder eher auf km und reparaturen schauen?

Hier mal zwei Beispielwagen, die mich im Prinzip ansprechen würden, aber nicht in meiner Umgebung (Norddeutschland) sind:

Touran

Caddy

Ich bin sehr Dankbar für etwaige Tips. Nix eilt - ich bin noch im "Recherche-Modus".

Gruß,

Elljo

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15 Antworten

Zur Technik kann ich dir nicht viel sagen, außer das ich mit dem 125PS TSI im Caddy Maxi (allerdings MJ 2018) sehr zufrieden bin.

Tipp: Nimm einen nicht zu kleinen Motor, klar ist der Caddy kein Rennwagen, allerdings möchte man ja doch ein bisschen vorwärts kommen.

Bei dem Touran Angebot fällt mir auf da sind zwar 7 Sitze angegeben, jedoch sind in der 2. Sitzreihe keine drin. Ich sehe auf den Bildern nur die zwei vorne und die zwei "im Kofferaum".

Grundsätzlich würde ich dir zum Caddy raten und zwar wegen deiner Anforderung Familienkutsche. Im Caddy geht mehr Ladung rein, du hast einen besseren Einstieg zur 3. Sitzreihe wegen der Schiebetüren und die Kinder können beim Aussteigen niemals Schäden an anderen Fahrzeugen verursachen auch wegen der Schiebetüren.

Nachteil des normalen Caddy's bei 7 Sitzen ist der Kofferaum wirklich ziemlich klein.

Mein Fazit: Der Caddy ist ein gutes Familienauto!

Update: Übrigens, herzlich willkommen hier im Forum.

Die 2er Sitzbank der 3. Reihe im Caddy kann man auch ausbauen.

Willst du wirklich ein 14 Jahre altes Auto kaufen ?

Für den Preis gibt es ja schon einen wesentlich neueren Lodgy 7 Sitzer.

Zb.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der 1.6er ist robust, ist zwar nicht der agilste oder sparsamste aber den Motor gabs bei VW schon länger und in verschiedenen Modellen.

Ein kurzer Caddy mit 7 Sitzen hat naturgemäß wenig bis gar keinen Kofferraum hinter den Sitzen 6+7. Besser wäre ein Maxi, der ist knapp nen halben Meter länger, dafür aber auch seltener, gefragter und teurer.

Denk daran, mit 7 Sitzen bleibt gerade beim Caddy, wenn du nicht den Maxi nimmst, nicht viel Kofferraum. Hatte ich auch schon mal. Ich hatte als erstes den 1,9 TDI, war ein guter Motor. Die nächsten 2 waren 2,0 TDI. Das sind natürlich schon andere Welten.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 16:01

Danke schonmal für die Antworten!

Natürlich bin ih auch unsicher, ein 13 Jahre altes Auto zu kaufen - vom Budget wär auch was jüngeres drin, aber wie gesagt, Diesel ist für meine kurzen Strecken mist, und die TSI's und die Steuerketten-Problematik der Caddys bis BJ2015 oder so schrecken mich ein bisschen ab. Die ganz jungen sind dann wohl doch ein bissl zu teuer.

Maxi ist uns übrigens doch zu groß, und da die 3. Sitzreihe nur sporadisch genutz wird, könnte die auch duauerhaft umgeklappt / ausgebaut bleiben. Ausbauen ist wohl aber etwas mehr als nur ein Handriff...

Bei meinem Budget (bis 10k) welchen Caddy würdet ihr denn nehmen? Einen TSI mit Steuerkette? Oder doch einen älteren mit Zahnriemen?

Dacia müsst ich mal gucken ob das ne alternative wär - grundsätzlich für alles offen, aber soll auch nicht auseinanderklappern.

ALso, ich fahre den 1,6er BSE mir 103PS im Maxi und bin um Grunde sehr zufrieden damit.

Wir fahren den kleinen Benziner auch wegen der geringen jährlichen Laufleistung und haben den wegen der 7 Sitze angeschafft. Der Motor ist bisher robust und unkomliziert und hat keine Macken.

Man darf natürlich nicht zu viel erwarten davon; ist halt keine Rakete und das Anhängerziehen ist auch kein Spaß damit.

Dafür ist er in der Versicherung ( beim Caddy) weit günstiger als ein gleichwertiger Diesel.

Auch für mich hat der Caddy viele Vorteile gegenüber dem Touran, die vorher schon erwähnt wurden:

bessere Sitzbank, mehr Stauraum, deutlich mehr Zuladung, Schiebetüren( sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch andere Schiebetüren ;) )...

Die Sitzbank ist übrigens ganz leicht und schnell aus- oder einzubauen. Aber vier Hände sind hilfreich, weil die gut was wiegt.

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 19. Dezember 2019 um 17:23:07 Uhr:

Die Sitzbank ist übrigens ganz leicht und schnell aus- oder einzubauen. Aber vier Hände sind hilfreich, weil die gut was wiegt.

Das kann ich bestätigen. Ist mit ziemlich wenigen Handgriffen erledigt. Notfalls geht es auch mal alleine, allerdings ist das nicht gerade schön.

Ich fahre auch 'nen kurzen 2006er 7-Sitzer mit dem 1.6er BSE (mit herkömmlicher Saugrohreinspritzung) überwiegend im norddeutschen Flachland... ist zwar kein Rennwagen, aber völlig ausreichend... bei Harztouren (zB auf'n Brocken) quält er sich zwar schon, aber ist akzeptabel...

Läuft seit über 240tkm (und davon sogar über 200tkm auf Gas!) wie'n Uhrwerk... hat gerade den 2.Zahnriemenwechsel hinter sich...

Klar ist: bei 7-sitziger Bestuhlung ist kein Kofferraum mehr vorhanden, aber wenigstens 7 "Erwachsenen"-Sitzplätze...

Die letzte Sitzbankreihe ist in Sekunden herausgenommen... vorausgesetzt ein wenig Muckies für die rund 35kg und ein passender Unterstellplatz... dann sind zu 5 Plätzen noch massig Gepäckraum nutzbar...

Das alles spiegelt meine persönliche Erfahrung wider... und kann als Kaufempfehlung gesehen werden...

1.5er oder 1.6er sollte es schon sein, sonst bist auf der Autobahn ne Wanderschikane und auf der Landstraße ist Überholen nicht gefahrlos möglich.

Maxi muss nicht, s.o. da etwas Gepäck auch so zwischen/unter die Sitze passt.

Die Sitzbank zu Zweit sehr gut rausgeht, für den vier Personenbetrieb.

Schiebetüren richtig Klasse, gerade wenn die Kinder noch kleiner sind, anschnallen, durchklettern u.s.w..

Die Preise sind (zum Glück als Besitzer) recht stabil und relativ hoch zu den Mitbewerbern.

Die neuen Modelle sind von der Dämmung und Ausstattung eher PKW, die älteren eher Nutzfahrzeug.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

Also ich würde mit Kindern immer auf den Wagen mit schiebeüren setzen wenn er in der Auswahl ist.

Ist einfach viel praktischer und die Kinder können sie nirgends gegen hauen.

Ich fahre den Caddy ja wegen meinem Hund, aber auch als Familienwagen würde ich ihn empfehlen.

Der 1.6er soll ganz robust und ausreichend sein für euch.

Ich hab mich bewusst für den großen Diesel entschieden, mit allen vor und Nachteilen.

Wir fahren den 1.2er Ketten TSI. Ohne Longlife mit jährlichen Ölwechsel keinen Ärger mit der Kette-

Frisches Öl öfters das braucht die Kette. Dann hält sie länger wie mit einem Benzin Ölgemisch!

Das muß sein da er nur maximal 6000 Kilometer im Jahr gefahren wird. Kilometerstand 24000 in 5 Jahren! Bei dieser Fahrleistung ist der TSI sehr zu empfehlen.

Wird fast nur in der Stadt und auf Landstraße gefahren. Was sich aber ändern tut, mein anderes Auto hat bald Winterpause. Dann auch wieder BAB.

Vom Fahren her dem 1.6er Sauger überlegen, da viel Spritzer. Bis 130 auch noch vernünftig im Verbrauch. Kann auch mal schnell dann aber mit deutlichen Express Zuschlag.

Bis 100000 Kilometer, länger werde ich den nicht fahren wird bei mir wohl dieser Motor so auch keinen Arger machen. Sagt mir meine Glaskugel:D

Dann wäre der Caddy 20!

Ich verteufle Longlife, mein Nachbar hatte einen 1.6er Benziner im Golf 5.

Viel Fahrer mit 30000km im Jahr,

ab 150000km ein Ölfresser. Longlife sei Dank!

Hat immerhin 250000 Kilometer gehalten mit 100-150 Liter extra Öl, das war dann die Nachfüllmenge:o

Mit Öfteren Ölwechseln hätte man das wohl verhindern können.

Zitat:

@JägerJan schrieb am 20. Dezember 2019 um 02:17:34 Uhr:

...

Die neuen Modelle sind von der Dämmung und Ausstattung eher PKW, die älteren eher Nutzfahrzeug.

...

Das ist nicht so ganz richtig: auch das alte/erste 2K-Modell (VorFacelift bis 2010) gab es in verschiedenen Ausstattungsvarianten, wovon die höheren denen des modelljahrähnlichen Modellen des Touran 1T und Golf V sehr nahe standen... lediglich das etwas mehr nackte Blech im Fondbereich erinnert eher an ein Nutzfahrzeug.

Servus,

wird fast unmöglich sein, einen gebrauchten TSI mit Kette zu finden, wo jährlich Öl gewechselt wurde. Die Kunden wurden mit dem Longlife zu sehr eingenullt. LL wurde eigentlich für die Flottenbetreiber erfunden und den Kaufanreiz zu steigern, weil während der Nutzdauer von 1-3Jahren kaum Wartungskosten anfallen.

Da ist was dran... Allerdings kann man die Kette auch wechseln ( wenn sie Ärger macht) und dann so tun wie ich es mache.

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