ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Familienauto, Gebrauchtwagen, etwa 7-10TK im Jahr

Familienauto, Gebrauchtwagen, etwa 7-10TK im Jahr

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:17

Hallo zusammen,

unser alter Polo 9N wird mit Familie inzwischen etwas eng und bei der nächsten HU wäre wahrscheinlich größere Reparaturen fällig. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem geräumigeren Familienauto für die nächsten Jahre. Wir fahren (momentan) sehr wenig, da wir beide mir dem Fahrrad/Bahn zur Arbeit kommen. Insgesamt kommen wir auf maximal 7-10 Tausend km im Jahr. Das könnte sich aber in einem Jahr ändern, da dann vielleicht einer von uns mit dem Auto pendeln muss. Fahrtzeiten sind meistens zwischen 30 Minuten und 3 Stunden. "Komfort"-Sachen die wir gerne hätten sind Klimaanlage, Abstandssensoren hinten und Isofix, also eigentlich alles Standard.

Wir sind beide nicht besonders auto affin, deshalb hoffe ich hier ein bisschen Hilfe von erfahreneren Leuten zu bekommen :)

Da wir wirklich nicht viel fahren dachten wir an einen gebrauchten Skoda Octavia. Budget wären so 10-15 Tausend Euro, aber das sind wir offen. Letztendlich wollen wir ein Auto welches zuverlässig ist und wir möglichst lange fahren können. Dazu erstmal ein paar allgemeine Fragen:

  • Passt eurer Meinung nach ein Skoda Octavia auf die (einfachen) Anforderungen? Oder habt ihr eine andere Idee für was preiswerteres?
  • Ich hätte jetzt mal nach gebrauchten Benzinern <100TK ab BJ 2013 gesucht. Sollte ich da eher auf die km Zahl oder auf das Alter wert legen?
  • Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen? Wir haben nicht den sportlichsten Fahrstil, also kann man da ruhig etwas sparen. Mal auf der Autobahn ohne Stress überholen würden wir aber schon gern ;)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr eine CNG-Tankstelle auf dem Weg habt, würde ich nach einem G-Tec Ausschau halten.

Aktuell die umweltfreundlichste, günstigste und erprobteste Variante Auto zu fahren.

 

Wenn man einigermaßen Autofahren kann, nerven die Piepser nur ... wobei eine Rückfahrkamera dann wieder einem Reparaturkosten ersparen können (gibt es aber, glaube ich, aber nicht ohne die Rückfahrsensoren).

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

hi there!

nachdem hier im alpenland der O3 im letzten jahr den platz 1 in der verkaufsstatistik erreicht hat (nachdem der golf sieben oder acht jahre auf platz eins war) könnt man fast sagen, das auto "passt für alle bedürfnisse" ;) ....

aber ja, ich aus meiner sicht kann den O3 nur sehr empfehlen (hab schon meinen 2.) - preis / leistung passen, große modellvarianz (viele motoren und ausstattungen) also passend konfigurierbar für alle bedürfnisse.

kombis sind lifestyle modern, der O3 als kombi "average" im design - ob er richtig gefällt oder hässlich ist, ist ja persönlicher geschmack .... aber schon viiieel größer als der P6N ... der geht ja fast in kofferraum :D ...

fazit: ob der passt oder nicht, entscheidest letztendlich du mit deinem geschmack, deinen bedürfnissen, deinem budget.... jeder auto hat seine vor und nachteile und heutzutage kannst kein falsches oder schlechtes auto mehr kaufen - probleme gibts überall, mal mehr mal weniger ...

ich glaub es ist eher "passend" zu überlegen, ob du 50 oder 300 PS, basic oder bentley ausstattung, nagelneu oder gebraucht haben willst ..... ob das, was das auto kann/hat zu dir und deiner familie passt.... so wie du ja eh selbst schreist ....

und ja, da kann ich sagen, lässt sich sicher ein passender O3 finden! ich würde zu einem kleineren benziner tendieren und vom preis her lieber etwas weniger km und etwas neuer als zu viel "schnickschnack" ausstattung die gut klingt und dann doch keiner nutzt, weil wenig gefahren wird ... abzuwägen gegen "ist ned lebensnotwendig aber hätt ich gern und macht mir spaß, zahl ich auch gern dafür" ... (wie hier in wien zB der 2.0 TDI 150 4x4 ... auch ned sooo lebensnotwendig, aber "spaß") ....

cheers, jochen!

Wie schnell wird denn beim Pendeln gefahren?

Der 1.4 TSI mit 140 PS hat für alle Belange genug Kraft.

Mittlere Ausstattung ist wohl ausreichend.

Piepser vorn sind nicht verkehrt, wenn der Wagen 4,67m lang wird.

Wenn ihr eine CNG-Tankstelle auf dem Weg habt, würde ich nach einem G-Tec Ausschau halten.

Aktuell die umweltfreundlichste, günstigste und erprobteste Variante Auto zu fahren.

 

Wenn man einigermaßen Autofahren kann, nerven die Piepser nur ... wobei eine Rückfahrkamera dann wieder einem Reparaturkosten ersparen können (gibt es aber, glaube ich, aber nicht ohne die Rückfahrsensoren).

Octi 3 kann ich ebenfalls empfehlen, er ist durchaus für alle familiären Belange passend.

Du kannst aber mit deinem Budget auch andere Marken angucken und vergleichen. Hier spielt z.b. auch ein 2017er focus turnier mitm 1.5er ecoboost in einer preis- leistungstechnisch guten Liga mit akzeptablen Ausstattung.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 10:38

Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Zitat:

@orkfresh schrieb am 2. Januar 2020 um 13:56:09 Uhr:

Wie schnell wird denn beim Pendeln gefahren?

Der 1.4 TSI mit 140 PS hat für alle Belange genug Kraft.

Mittlere Ausstattung ist wohl ausreichend.

Piepser vorn sind nicht verkehrt, wenn der Wagen 4,67m lang wird.

Pendeln wird vermutlich Landstraße sein und wir brauchen auch keine 180 km/h auf der Autobahn... Denkt ihr der 1.2 TSI reicht dann auch aus? Das scheint auf den ersten Blick ja schon nochmal ein merklicher Preisunterschied zu sein.

 

Zitat:

Wenn ihr eine CNG-Tankstelle auf dem Weg habt, würde ich nach einem G-Tec Ausschau halten.

Aktuell die umweltfreundlichste, günstigste und erprobteste Variante Auto zu fahren.

Wenn man einigermaßen Autofahren kann, nerven die Piepser nur ... wobei eine Rückfahrkamera dann wieder einem Reparaturkosten ersparen können (gibt es aber, glaube ich, aber nicht ohne die Rückfahrsensoren).

CNG Tankstelle haben wir leider keine in der Nähe, bzw. es ist nicht abzuschätzen da in den nächsten 2-3 Jahren auch ein Umzug ansteht. An sich wäre reines Elektro sogar eine gute Option für uns, rein von den Anforderungen. Aber da wir zur Miete wohnen ohne Parplatz und Lademöglichkeit fällt das leider weg...

Piepser mögen wir beide haben. Wenn das heißt, dass wir nicht einigermaßen Auto fahren können akzeptiere ich das ;)

  • Würdet ihr sagen der Suchbereich <100 Tkm und ab 2013 macht Sinn? Oder vielleicht lieber 1-2 k€ mehr ausgeben und dann was neueres mit weniger km?

Wie gesagt, vielen Dank schonmal :)

Unter 125 PS als Benziner würde ich nicht gehen. Eher auf den 130 oder 150 PS Benziner, gerade wenn man als Familie in den Urlaub fährt. 100 PS sind da nicht so empfehlenswert meiner Meinung nach. Ansonsten ist Skoda eine tolle Marke und der Octavia ein super Auto für bis zu 2 Kinder!

Also ich bin gerade froh, dass ich die 250Nm habe und auf der Autobahn von 100 aufwärts im 6. Gang bleiben kann. Mit Beladung 4 Personen und Dachbox.

am 4. Januar 2020 um 11:18

Der Octavia ist eine gute Wahl. Ich fahre seit 6 Jahren einen Octavia 5 E Limo mit 1,4 TSI- 140 PS Benziner. Alle Deine Wünsche und vieles mehr erfüllt der Octavia und die Limosine ist durch die große Heckklappe und dem großen Kofferraum für Famielien sehr gut geeignet. Würde, wenn Du Interesse hast mal einige Infos uber mein Oci zumailen. Kannst mich unter berndzuschlag@gmx.de erreichen.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 11:35

Danke für die ganzen Antworten!

Dann werden wir uns mal nach einem Skoda Octavia mit entsprechender Motorisierung umschauen. Da dazu jetzt weder Widerspruch noch Zustimmung kam werd ich mal im Bereich <100Tkm und ab 2013 anfangen.

Gibt es bei dem Auto in der Alters/km-Klasse ein paar typische Dinge auf die man beim Kauf achten sollte? Verchleißteile, oder ob bestimmte Komponenten ausgetauscht worden etc... Bin über jeden Tip dankbar!

Viele Grüße und schönen Feiertag noch :)

 

Zuspruch. Absolut! Mach es! Ist ein super Auto!

Lieber jünger und mit mehr Kilometer.

Kaltstarts schaden mehr als eine Stunde länger auf der Autobahn.

Ist der RS für Familien auch zu empfehlen oder eigentlich 2 much

Gibt es 2much? Du kannst doch trotzdem anständig fahren!! Zu wenig Leistung mit Familie ist m. E. schlechter! Also der RS taugt absolut als Familienkutsche

Ist halt auch auf der Gebrauchtwagen Skala ganz oben was den Preis angeht aber mich reizt die nahezu Vollausstattung plus ordentlich Reserven, eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Familienauto, Gebrauchtwagen, etwa 7-10TK im Jahr