ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für max 3500,-€ gesucht

Familienauto für max 3500,-€ gesucht

Themenstarteram 5. August 2015 um 6:28

Tach zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Familienauto. Maximales Budget liegt bei 3500€.

Ansprüche sind gering:

- TÜV mind. 12 Monate, länger/neu gewünscht

- 4/5 Türen

- günstig in Verbauch/Versicherung

- Klima

- zuverlässig

Mit leichten optischen Mängeln kann ich gut leben.

Ich fahr mit dem Fahrzeug täglich ca. 70km, gemischt Land/Stadt/Autobahn. Da mir allerdings Diesel bis jetzt in der Wartung sehr teuer gekommen sind, kanns auch nen Benziner sein.

Bereich ist 89335 im Umkreis von 50km (laut Mobile).

Bei allen Fahrzeugen, die ich gefunden habe, sagt mir dieser am meisten zu:

Renault Scenic II

Allerdings kommt mir der Preis bei dieser Ausstattung, Laufleistung usw doch ein wenig niedrig vor, auch wenn man auf den Bildern ein paar Kratzer und ne Delle hinten sieht, was mich aber nicht sonderlich stört.

Was sind die die Schwachstellen bei den Scenics ab BJ 2002?

Hätte noch:

Scenic 1.6

Scenic 2.0

Ebenso gefunden:

Megane

C-Max

Focus

Laguna

 

Tips? :D ich will nicht schonwieder alles falsch machen ^^

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2015 um 6:47

Die Zafiras waren beide nichts. Der Silberne war Kupplung mangelhaft, Gänge ließen sich nicht schalten, viel Rost. Brauchte gar keine Probefahrt machen, hatten ein Prüfprotokoll der eigenen Werkstatt.

Der andere hat einen defekten Anlasser und ebenso Rost, daher (leider) keine Option.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 7. August 2015 um 10:50

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. August 2015 um 12:22:16 Uhr:

da ist keiner dabei?

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Die Honda Motoren sind halt erste Sahne (Steuerkette, keine Probleme mit Zahnriemen), relativ sparsam. Um die 8,5 - 9 Liter trotz Automatik

Preisklasse bis 3500 ;) sorry, aber dennoch danke!

also ich habe da immer noch Luft nach oben, außerdem ist mancher Preis doch noch verhandelbar.

Themenstarteram 7. August 2015 um 11:14

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. August 2015 um 13:06:58 Uhr:

also ich habe da immer noch Luft nach oben, außerdem ist mancher Preis doch noch verhandelbar.

Ich hab mir da schon Luft nach oben gemacht, eigentlich waren 3000 das maximum :D

und due günstigen sind alle zu weit weg. schade, sah interessant aus

am 7. August 2015 um 15:12

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 6. August 2015 um 16:35:34 Uhr:

Moin,

Eigentlich doch offensichtlich ...

MfG Kester

Aeussere dich doch mal konkret, anstatt dich in vagen Andeutungen zu ergehen.

am 7. August 2015 um 15:24

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. August 2015 um 12:22:16 Uhr:

da ist keiner dabei?

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Die Honda Motoren sind halt erste Sahne (Steuerkette, keine Probleme mit Zahnriemen), relativ sparsam. Um die 8,5 - 9 Liter trotz Automatik

Ich wuerde ja das Motorrad nehmen... :D

am 7. August 2015 um 15:46

Zitat:

@LordAnubisIV schrieb am 7. August 2015 um 08:11:17 Uhr:

 

Was mich IMMER stutzig macht:

"Verkauf im Kundenauftrag oder an Export". Eigentlich lass ich von sowas immer die Finger, da will sich wohl nur jemand um seine Gewährleistungspflicht drücken, und wenn vorgeben muss, es im Kundenauftrag zu verkaufen....

Das laesst sich hier relativ leicht erklaeren:

Ein Vertragshaendler verkauft Fzg. in dieser Alters- und Preisklasse normalerweise nicht mehr im eigenen Namen an Privatkunden, weil das Reparaturrisiko einfach unkalkulierbar ist. Meistens tauchen diese Autos gar nicht in den Internetboersen auf, sondern werden direkt an bekannte reine GW-Haendler oder Exporteure veraeussert.

Auf den ersten Blick wuerde ich zum anthrazitfarbenen greifen, vor allem da der silberne anscheinend reichlich Anhaengerbetrieb hinter sich hat (viele 'Kampfspuren' an der Heckstosstange).

Das Risiko ist hier halt vergleichbar mit einem Kauf von Privat.

 

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 7. August 2015 um 06:33:20 Uhr:

Citroen C4 - angeblich sollen späte Modelle ganz ordentlich sein, aber er ist halt selten, sobdass ich tatsächlich niemanden kenne, der einen besitzt oder besessen hat. Die Optik ist ja nicht qimmer das Entscheidende ...

Das verlinkte Angebot war ein C3 und zwar mit dem seltenen 1.4 16V HDI. Würde ich nicht anschauen, erstens wird der Motor nicht ohne Grund selten gewesen sein (Ford hat ihn m.W. nicht verbaut) und wurde auch schnell wieder aus dem Programm genommen, zweitens ist das ein C3 der ersten Baujahre, denen man den Rotstift deutlich anmerkt (z.B. unlackierter Motorraum, selbst unterm Reserverad wurde Lack gespart), drittens kann man darin als Erwachsener hinten nicht vernünftig sitzen).

Das ist ein C4:

http://ww3.autoscout24.de/classified/272769038?asrc=st|as

Sehr günstig weil mit Grund. Aber optische Mängel machen ja scheinbar nicht so viel aus. Für den Kilometerstand attraktiv und nicht weit weg.

Themenstarteram 8. August 2015 um 6:47

Die Zafiras waren beide nichts. Der Silberne war Kupplung mangelhaft, Gänge ließen sich nicht schalten, viel Rost. Brauchte gar keine Probefahrt machen, hatten ein Prüfprotokoll der eigenen Werkstatt.

Der andere hat einen defekten Anlasser und ebenso Rost, daher (leider) keine Option.

Moin,

Schade ...

Was ist "normal" - simpel gesagt, dass was sich am meisten verkauft. Also Kompakte und Limos. In ein paar Jahren werden es wohl Kompakte und SUVs sein ...

Ich habe keine Kinder, aber drei jüngere Geschwister. Kenne das also durchaus. Wir sind zu den Zeiten Sierra, Passat FLH und später Granada gefahren. Das hat gut funktioniert, weil der separate große Kofferraum da war. Da könntest du auch drüber nachdenken, denn Stufenhecklimos sind in einigen Klassen doch sehr unbeliebt und daher recht günstig.

MfG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 7. August 2015 um 06:33:20 Uhr:

...

Corolla E12 - qualitativ einer der schlechtesten Corolla und Toyota mit. Sowohl die Benziner als auch die Diesel haben alle ihre Macken z.B. Shortblockproblem, Turbos, undichte Hochdruckteile usw. und auch die Elektrik macht Probleme - kurios, frühe Modelle sind zuverlässiger als späte. Dennoch ist abgesehen vom Shortblockproblem das meiste eher in Kleinkrams einzuordnen. Größter Nachteil ist allerdings das hohe Preisniveau gebrauchter Corollas.

MfG Kester

Interessant, das lese ich zum ersten Mal über den E12. Also Shortblock ja, der ist ja in späteren Baujahren behoben (grüner Ölmessstab). Aber der Rest, insbesondere Elektronik? Habe ich noch nirgends gelesen und ich hatte mich sehr intensiv mit dem E12 auseinander gesetzt bevor ich ihn gekauft habe. Was für Elektronikprobleme hat der E12 genau?

Danke vorab für die Aufklärung

Moin,

Da musst du dich gedulden, bis ich zu Hause bin. Hab meinen Laptop nicht dabei. Grade das Shortblockproblem wird doch sehr oft abgetan als vernachlässigbar. Aber die Mehrzahl der Modelle fährt mit dem alten Block rum - auch weil die meisten Toyota als Privatfahrzeuge z.T. sehr niedrige jährliche Fahrleistungen hatten und daher oft im Kulanzzeitraum tatsächlich noch nicht dramatisch stark betroffen waren (zu bedenken dabei - etwas höherer Ölverbrauch ist bei Toyota schon immer normal gewesen). Schau dir mal z.B. den ADAC Gebrauchtwagentest zum E12 an und beim RAC und Honest John rein. Da gibt es schon einiges zu lesen. Der E11 wird allgemein als besser angesehen.

Das Problem ist - aber nicht nur bei Toyota - das Autos alle ziemlich gut sind, die wenigsten "alle" Probleme erleben und deshalb die Gesamtmeinung durchaus zurecht positiv ist. Das findet man aber auch bei Autos - die man selbst spontan negativ einstufen wird. Ich finde das manchmal zum Kringeln, wenn ich ins Polo 6N Forum reinschaue.

MfG Kester

Toyota Previa (musst halt noch ein bisschen handeln)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie wäre es mit einem Mondeo 3 oder Vectra C.

 

Beide als Kombi so 1.8 Maschine 120 - 130 PS

 

Sowas Suche ich auch gerade für die Frau als Baby und Hunde Transporter ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für max 3500,-€ gesucht