Tach zusammen,
wusste nicht so recht wie ich den Titel nennen soll, naja...
Zum Fahrzeug:
2005er Peugeot 407 SW mit dem 2,0l Benziner, 136 PS, 4-Gang-Automatik!
Beim Anfahren gabs nen heftigen Ruck und keine Kraftübertragung mehr. Beim Einlegen von P gabs nur noch heftige "Knattergeräusche", beim manuellen durchschalten der Gänge ist aber nichts. Motor konnte normal hochdrehen, keine weiteren Geräusche, keine Fehlermeldungen. Nur eben kein Vorwärts- (und Rückwärts-)kommen mehr möglich.
OK, ging also von nem Getriebeschaden aus.
Heute dann endlich mal unter den Karren geschaut und siehe da: meine Linke Antriebswelle ist einfach gebrochen, mitten drin.
Nun frage ich mich: wieso macht er in P diese Geräusche? Ist das eventuell das Diff? Weil auf der Linken Seite ja nun keine Kraftübertragung ans Rad erfolgen kann, Rechts aber schon? Wieso nicht in den anderen Fahrstufen? In P legt er meines erachtens nach doch den ersten Gang ein und schließt den Kraftschluss (also quasi ersten Gang einlegen und Kupplung loslassen)
Liegt hier zusätzlich zur gebrochenen Antriebswelle noch ein weiterer Defekt vor? Getriebe? Differential?
Oder ist das "normal"?
Würde es hier tatsächlich genügen die Antriebswelle auszutauschen? Wenn ja: wie? 😁 Gibts da zufällig irgendwo ne Anleitung für?
OE-Nummer müsste die 3272GP sein... hoffe ich zumindest, da ist man ja mit ~150-200€ dabei, ohne Einbau versteht sich.
Ganz liebe Grüße aus BaWü.