ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Falzrost an der Windschutzscheibe

Falzrost an der Windschutzscheibe

Themenstarteram 8. April 2009 um 18:53

Moin,

heute habe ich an o.g. Stelle einen neuen Werkzeughalter entdeckt. In dem Rostloch hält bisher ein Schraubendreher.

Ich habe gesehen, dass es für den Fensterfalz Reparaturbleche gibt, deshalb hatte ich gehofft, in der Suche Tipps zu finden. Ist mir aber nicht gelungen, daher ein paar konkrete Fragen:

- wie kommt es dazu, also was kann ich tun, dass sich das nicht noch verstärkt (z.B. neue Dichtung)?

- kann man kleine Löcher zulöten (das scheint ja das Spachteln bzw. Schweißen teilweise ersetzt zu haben)?

Danke, Ulfert

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2009 um 14:56

sorry, aber "in der regel" ist so eine aussage, die keinem hilft. wenn die scheibe drin ist und wir haben hier die ausnahme der regel, bringt es herzlich wehig, dass "in der regel" keine zusätzliche dichtmasse notwendig ist.

also wenn die flächen, an denen die dichtung anliegt, vernünftig "renoviert" wurden, also wirklich glatt und rostfrei sind, brauchst du keine extra dichtmasse. wenn sie nicht glatt sind oder noch rost vorhanden, waren die vorarbeiten für´n arsch. dann solltest du die scheibe sowieso nicht einbauen.

fazit: keine dichtmasse sondern ordentlich arbeiten

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 25. April 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi,

bei mir knusperts auf der innenseite der Scheibe... bin gespannt was mich da Morgen erwartet.

Armaturenbrett ist draußen (was für ne Sauarbeit, hoff nur das ich DAS wieder zusammengebaut bekomme...).

Werde euch dann ein paarTotos machen...

Gruß,

Thibaut

Da hab' ich Glück gehabt (bzw. die Dichtungsmasse). Innen ist fast nichts, da habe ich das Armaturenbrett nur gelöst und etwas nach hinten gezogen. Hab' leider vergessen, Fotos zu machen. Ich habe nämlich das Loch nicht geschweißt, weil an den engen Radien das Blech so dünn ist und man nicht gut drankommt. Dafür hab' ich ein Blech eingelötet und danach verzinnt - übrigens mit Elektroniklot. Das ging trotz der Fummelei besser als ich dachte. Werd' ich für so kleine Löcher in der Außenhaut jetzt immer machen. Da ist ja keine Tragfähigkeit gefragt.

am 25. April 2009 um 9:02

Hi Ulfert,

mal schauen was mich da erwartet, um 14H kommt sie raus die windschutzscheibe...

Armaturenbrett hab ich komplett abgebaut, hab die blöden abreißschrauben mit der Wasserpumpenzange und caramba aufbekommen

Musst ich da wieder abreißschrauben verwenden oder darf ich da standartmaterial reinschrauben?

Unter meinem Amabrett schauts vieleicht aus, werd gleich die gunst der stunge nutzen um darunter zu entdröhnen und die Kabel meiner Anlage sauber zu verlegen.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 25. April 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi Ulfert,

mal schauen was mich da erwartet, um 14H kommt sie raus die windschutzscheibe...

Armaturenbrett hab ich komplett abgebaut, hab die blöden abreißschrauben mit der Wasserpumpenzange und caramba aufbekommen

Musst ich da wieder abreißschrauben verwenden oder darf ich da standartmaterial reinschrauben?

Unter meinem Amabrett schauts vieleicht aus, werd gleich die gunst der stunge nutzen um darunter zu entdröhnen und die Kabel meiner Anlage sauber zu verlegen.

Gruß,

Thibaut

Wo sind da Abreißschrauben? Ich hab' allerdings noch nie ein Armaturenbrett ganz ausgebaut. Wenn das im Bereich Lenkgestänge ist, müssen die vorgesehenen Schrauben verwendet werden. Die würde ich bei VW besorgen.

Grüße, Ulfert

am 25. April 2009 um 11:17

die Lenkstange ist oben mit dem amabrett verbunden, das sind abreißschrauben

aber ich denk ich hau da normale rein, die Abreisschrauben haben keine sollbruchstelle...

Themenstarteram 25. April 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

die Lenkstange ist oben mit dem amabrett verbunden, das sind abreißschrauben

aber ich denk ich hau da normale rein, die Abreisschrauben haben keine sollbruchstelle...

Nee, aber die werden eine geringere Festigkeit haben.

am 25. April 2009 um 15:18

Sodala,

Windschutzscheibe draussen

im unteren bereich alle schweißpunkte ordentlich verrostet, aber noch nicht durch.

wenn ich noch n bissl länger gewartet hätte, hätte das übel geendet.

Im augenblick versuche ich dem Kabelsalat einhalt zu gebieten, damit ich anschließend keinen ärger mit dem wieder anbringen des Armaturenbrettes hab^^

gruß,

Thibaut

Themenstarteram 25. April 2009 um 15:48

Ich musste jetzt das Armaturenbrett auch rausnehmen, um überall zum Anpinseln dranzukommen. Habe aber die oberen Schrauben rausgemacht und die Lenksäulenhalterung, da brauchte ich nix mit den Abreißschrauben zu machen. Wahrscheinlich werde ich mir beim Einsetzen die Ohren brechen... Wenn man die obere Befestigung aus Blech und M6-Schraube ansieht, kommt man zu dem Schluss, dass die Abreißschrauben aus sehr weichem Material sein müssen. Teste mal mit einem Magneten. Ich kann mir vorstellen, dass die aus Messing oder Bronze o.ä. sind.

btw: Ist eigentlich noch irgendwo die orange G-Kat-Plakette in Mode? Ich muss ja jetzt meine Plakettensammlung wieder neu anfangen.

Grüße, Ulfert

am 25. April 2009 um 18:57

Hi,

Nee, das ist guter fester stahl :)

Laut einem Automechaniker nur dazu gedacht, andere leute vom schrauben abzuhalten oder dabei zu nerven.

Hab schon gut drauf rumgeklopft, die sind wirklich aus ganz normalem stahl.

Ich werd wohl normale Schrauben reinmachen.

Jetzt muss ich nurnoch auf meine sandstrahlpistole warten und es geht weiter :)

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 26. April 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Jetzt muss ich nurnoch auf meine sandstrahlpistole warten und es geht weiter :)

Du willst an den Fensterfalzen strahlen? Mit welchem Material? Das Strahlmaterial liegt dann alles in den unteren Blechen oder hast Du wirklich alles rausgebaut?

Ich habe beim letzten Mal den Falz vom linken Schweller gestrahlt - mit getrocknetem Spielsand, weil metallfrei und nicht reaktiv. Hat auch nur vier Jahre gehalten, bis es wieder durchkam. Am Fenster habe ich mit einer gezopften Drahtbürste in der Flex gearbeitet und nur verzinnt/versiegelt.

 

Grüße, Ulfert

am 26. April 2009 um 11:35

Hi Ulfert,

naja, alles nicht,

die scheibenwischermotoren und der Heizungskasten sind noch drin, genauso lenkrad und ZE.

Ich kann also so sogar noch fahren...

Komme denk ich aber an alle benötigten Blechkanten.

Ich werde alles sehr gut abkleben müssen...

Drahtbürste würde mir wohl eher weniger bringen, da ich damit bestimmt nicht in die kleinen tiefen Krater komme.

Lieber etwas mehr Sauerrei und dafür weniger Rost :)

als Strahlmitel werde ich wahrscheinlich in eine Firma in der nähe Glasperlen schnorren :)

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 26. April 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi Ulfert,

naja, alles nicht,

die scheibenwischermotoren und der Heizungskasten sind noch drin, genauso lenkrad und ZE.

Ich kann also so sogar noch fahren...

Komme denk ich aber an alle benötigten Blechkanten.

Ich werde alles sehr gut abkleben müssen...

Drahtbürste würde mir wohl eher weniger bringen, da ich damit bestimmt nicht in die kleinen tiefen Krater komme.

Lieber etwas mehr Sauerrei und dafür weniger Rost :)

als Strahlmitel werde ich wahrscheinlich in eine Firma in der nähe Glasperlen schnorren :)

Gruß,

Thibaut

Bei mir ist jetzt alles wieder drin. Mal sehen, was länger hält: Dein Glasgestrahltes oder mein Gebürstetes :).

am 26. April 2009 um 14:10

Na ich hoff ja mal das ich hinterher erst mal ruhe hab.... die dichtungen sind ja auch nicht billig...

Hast du ne neue dichtung genommen?

Wie hast du die scheibe eingestzt? Mit Korosionsschutzfett in der Rille?

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 26. April 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Na ich hoff ja mal das ich hinterher erst mal ruhe hab.... die dichtungen sind ja auch nicht billig...

Hast du ne neue dichtung genommen?

Wie hast du die scheibe eingestzt? Mit Korosionsschutzfett in der Rille?

Gruß,

Thibaut

Ich habe eine neue Scheibe und eine neue Dichtung genommen. Kein Fett oder so, dafür vorher satt lackiert ohne Härter. Ich hoffe, dass Lack und Dichtung sich noch anpassen.

 

Verglichen mit der Scheibe war die Dichtung billig :)

Meine Frotscheibendichtung kam 16EUR. Und sonst seh ich die auch für meist 20-30€

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 26. April 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Meine Frotscheibendichtung kam 16EUR. Und sonst seh ich die auch für meist 20-30€

Gruß

Volkmar

Jo, waren 24 bei mir. Scheibe 144 getönt mit Grünkeil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen