ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Falschluft - unendliche Geschichte

Falschluft - unendliche Geschichte

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 17. März 2021 um 22:47

M112 im S203 Mopf

 

Das große Thema lautet Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Ich habe das Auto vor ca. einem Jahr gekauft. Damals hat es das Problem mit der Drehzahl schon gehabt. Langsam habe ich angefangen alles abzuarbeiten, aber habe den Fehler nie gefunden. Auch konnte mir keine Werkstatt helfen.

Ich habe heute, warum auch immer, nochmal zur Dose mit Bremsenreiniger gegriffen und den Motor abgesprüht... das Ergebnis hat mich fast umgehauen! Warum? Weil ich schon vor Monaten literweise Bremsenreiniger ohne positives Ergebnis getestet hatte...

Was ist nun anders?

- Wenn ich direkt auf das nagelneue AGR Ventil sprühe, geht der Motor fast aus, oder stottert wie blöd

- sprühe ich direkt rechts an der sekundärluftpumpe unter die neue Ansugbrücke, geht der Motor fast aus, oder ruckelt wie blöd

- sprühe ich auf die nagelneuen Einspritzventile auf der Fahrerseite, geht die Drehzahl mal hoch, mal nicht

Alter Schwede!!!! Wie kann denn das sein? Habe alles ordnungsgemäß gewechselt und zusammengebaut. Ist das neue AGR defekt? Was zum Teufel sitzt denn unter der Ansaugbrücke, dass der Motor fast ausgeht? Die nagelneuen Einspritzventile haben neue O Ringe und sitzen bombenfest im saugrohr.

Ich muss dazu sagen, dass am meisten Reaktion beim AGR Ventil passiert und unter dem Saugrohr, rechts neben der Pumpe...

Hatte die Pumpe abgebaut und nachgeschaut... man sieht absolut nichts, woher die Reaktion kommen kann. Alle 7nterdrucklschläuche sind neu. Alle regelventile ebenso. Druckdose auch.

Ich könnt so kotzen, dass ich das Falschluftproblem nicht in den Griff bekomme. Ich muss den ganzen Kram wieder auseinanderbauen und alles nach der Reihe neu abdichten. Aber ich habe keine Erklärung dafür.

Mein Kumpel war vorhin mit seinem 320CLK da... null gepflegt, nix dran gemacht, alles brüchig, verölt und porös, aber null Reaktion auf Bremsenreiniger. Motor läuft wie ne eins, ohne den kleinsten ruckler...

Jemand evtl aus der plz 73 hier, der mich mal etwas bei der Suche unterstützen könnte?

Vielen Dank schonmal... ;(

Ähnliche Themen
92 Antworten

Ich schlage noch einen Leak-Down test vor und das Spritzbild der Düsen anschauen.

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:36

So,

Heute einen Rauchtest durchgeführt... alles komplett dicht, außer das AGR Ventil! Es raucht wie blöd direkt aus der Membrane heraus! Wenn man die Membrane per Hand eindrückt, ist es dicht. Im normalen Zustand raucht es heftig heraus. Meiner Meinung nach darf das nicht sein! Es reagiert auch auf bremsenreiniger, wenn man direkt auf die Membrane sprüht.

 

Das AGR ist nagelneu von Pierburg.

 

Das alte Ventil hat genau an der gleichen Stelle rausgeraucht, deshalb der Tausch.

 

Nun die Frage... ist das normal? Oder ist das neue Ventil defekt?

Zitat:

@ColaMix schrieb am 6. April 2021 um 22:36:16 Uhr:

So,

Heute einen Rauchtest durchgeführt... alles komplett dicht, außer das AGR Ventil! Es raucht wie blöd direkt aus der Membrane heraus! Wenn man die Membrane per Hand eindrückt, ist es dicht. Im normalen Zustand raucht es heftig heraus. Meiner Meinung nach darf das nicht sein! Es reagiert auch auf bremsenreiniger, wenn man direkt auf die Membrane sprüht.

 

Das AGR ist nagelneu von Pierburg.

 

Das alte Ventil hat genau an der gleichen Stelle rausgeraucht, deshalb der Tausch.

 

Nun die Frage... ist das normal? Oder ist das neue Ventil defekt?

Versuchs doch mal mit hitzebeständiger Flächendichtung von Mercedes, die kannst du selber auftragen. Kann ja sein dass die Dichtfläche beschädigt ist (wie auch immer das passiert sein soll) aber du hast ja berichtet dass du alle Dichtflächen gesäubert hast. Mercedes verwendet diese Dichtmittel auch für Ölwannen als Hilfe z.B.

Kann man mal sehen worum es da geht?

Also das AGR darf doch nur von 2 Stellen Luft bekommen. Dem luftfilter und aus dem abgasstrang. Alles von außen kann doch gar nicht richtig sein meiner Meinung nach. Ich würde da gar nichts dran machen sondern wegschicken mit Hinweis auf undicht

Themenstarteram 7. April 2021 um 15:25

Heute sollte das neue AGR kommen. Leider hat DHL heute etwas Probleme mit der Zustellung gehabt. Hoffe, dass es morgen ankommt. Werde dann berichten.

Haben bei meinem Kumpel mit dem M112 in seinem 320 CLK auch den Rauchtest gemacht... bei ihm war die Membrane komplett dicht gewesen.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 7. April 2021 um 09:07:56 Uhr:

Kann man mal sehen worum es da geht?

Kreis mal ein wo deins undicht ist.

Themenstarteram 7. April 2021 um 17:35

Direkt an der Membrane.

AGR Ventil

Zitat:

@ColaMix schrieb am 7. April 2021 um 19:35:01 Uhr:

Direkt an der Membrane.

Hoffen wir mal dass das Problem mit dem neuen AGR Ventil behoben ist.

Themenstarteram 10. April 2021 um 7:49

Neues AGR Ventil verbaut...

 

Ich erkenne das Fahrzeug nicht wieder!!! Unmittelbar nach dem Einbau gab es sozusagen ein komplett neues Auto... der Durchzug und die Gasannahme sind gefühlt um 50% gestiegen!!!

 

Ich bin bisher immer auf Sparflamme unterwegs gewesen und habe immer nach Erklärungen und Ursachen gesucht... jedesmal wenn ich mit dem Auto von meinem Schwiegervater, oder dem CLK von meinem Kumpel unterwegs war, hatte ich anschließend keinen Bock mehr auf meinen, da er mir vorkam, wie eine lahme Ente. Eine gut gewartete, komfortable, aber altersschwache Ente ;)

 

Damit ist es jetzt vorbei! Bei. Anfahren kann ich das Dreieck im Kombi aufblinken lassen! Endlich ist dieses bissige zurück. Der Motor drückt in jeder Lebenslage. Selbst bei 200 km/h gibts noch Reserven!

 

ABER! Die Drehzahl schwankt weiterhin! Allerdings nicht regelmäßig, sondern es gibt längere phasen, wo der Motor wirklich komplett ruhig ist. Das war vorher nicht so... in Verbindung mit dem neuen wandler, einfach genial zu fahren...

 

Aber die Ursache der Schwankungen, hab ich immer noch nicht ganz gefunden!

 

Hätte nie gedacht, dass dieses elendige AGR Ventil, mir seit einem Jahr die Freunde am fahren nimmt! Obwohl es neu war!!!

 

Der neue Rauchtest kommt nächste Woche! Werde dann berichten!

Moin, gleiche Probleme was hat der rauchtest ergeben?

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 13:22

Sorry, war komplett an mir vorbeigegangen, da ich in mehreren Foren unterwegs war…

 

Der rauchtest war negativ. Alles dicht gewesen.

 

Das Fahrzeug wurde letztes Jahr verkauft. Ich bin einfach mit den Drehzahlschwankungen nicht klar gekommen… es war alles getauscht was man nur tauschen kann! Lag wohl am Motor… absolut undankbarer und elendig mieser Fehler! Sowas kann dich komplett fertig machen! Investierst unendlich viel Geld in den Karren und der Fehler bleibt.

 

Ein Austauschmotor war mir dann zuviel des Guten!

 

Woher kommst du? Evtl kann ich ja mal über den Motor schauen. Auslesen, usw…

Mein m112 hat auch 20+- als Schwankungen, das ist normal beim m112 oder 113.

 

Da kann man Kerzen etc tauschen wie man will

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 20:35

Mein w208 mit m112 und mein neuer s203 c320 haben beide null Schwankungen...

Also optisch im Kombi und auch der Motor läuft ruhig!

Mein Problem M112 hatte ja pulsiert und gesägt. Zudem ist der Benzindruck nicht konstant gewesen, sondern hat brutal hin und hergeschwankt. Daher auch der unrunde Lauf!

Leider konnte nie festgestellt werden, woran das lag...

Filter mit Druckregler 3x erneuert, Benzinpumpe 2x erneuert, MOT entlüftungsventil 2x erneuert, komplette Kraftstoffrail erneuert...

Zitat:

@ColaMix schrieb am 25. Januar 2022 um 21:35:57 Uhr:

 

Filter mit Druckregler 3x erneuert, Benzinpumpe 2x erneuert, MOT entlüftungsventil 2x erneuert, komplette Kraftstoffrail erneuert...

Spannungsversorgung der Pumpe geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Falschluft - unendliche Geschichte